TUSEM Essen - Leichlinger TV

  • Zitat

    Original von Projekt-HSV
    Ich kann es nicht verstehen, wie sich User in einem Board wie der Handballecke bewegen können, das meines Wisssens von der IG Handball betrieben und finanziert wird.


    Hoffentlich hast du jetzt nicht einen User verprellt ;)
    Die IG Handball unterstützt dieses Forum finanziell, da es eines der Vereinsziele ist, die Fans über ihre Fanbrillen hinweg zusammenzubringen.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • So ein schwachsinn,die SR Murat und Mustafa Aslandag hatten bei dem Spiel TuSEM Essen - Ibbenbürener SpVg 08 richtig gut gepfiffen.
    Die gute SR - leistung wurde von beiden Vereinen gewürdigt.
    Zur Info das Spiel endete 30.26

  • So , und jetzt kommt noch so ein Fan aus Essen , der keine Ahnung hat :hi:
    Die Entscheidungen der Schiris war in einigen Aktionen sehr zweifelhaft und nicht nachzuvollziehbar :wall: Bestes Beispiel die 2 Min. gegen Drago , als er beim Anwurf den Ball gegen den Kopf geworfen bekam , als er zur Abwehr zurück ging :pillepalle:
    So auch das Foul beim Tempogegenstoß gegen I.Stary war eine rote Karte wert ?(

    @laqqi Du wiedersprichst dich selber , du sagst das Zeitspiel gegen euch wäre immer zu schnell gekommen und sagst dann , das im Rückraum nichts von euch kam ?( ?(
    Wie soll man das verstehen ?( ,werden uns jetzt Schläge in fremden Hallen angedroht ,wie primitiv :kotzen:

    Gut war auf jedenfall , das der TuSEM sich trotz 2x 2facher Unterzahl sich nicht hat aus der Ruhe bringen lassen und weiter seine Tore warf :baeh:und Leichlingen nicht in der Lage war , deise Vorteile auszunutzen und deswegen verdient verloren hat :head: :head:

    Meikel Es waren nicht nur Fußball-Fans in der Halle (AUSVERKAUFT),es waren bestimmt unter diesen Zuschauern genug erfahrende Handball-Fans , die Endscheidungen beurteilen können , wenn du auch meinst ,du kannst es am besten beurteilen auf Grund einer IG-Handballball-Mitgliedes , dann ist das dein Problem :verbot:

    EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

    Einmal editiert, zuletzt von willi (9. Oktober 2005 um 13:20)

  • Dann zitiere ich Lischen mal nach dem Ibbenbürener Spiel

    Zitat

    Original von lischen

    Das Spiel war ganz OK! Alle Leistungen ( unsere, Gegner, Schiri) hätten besser sein können/müssen, aber wir haben letztendlich doch verdient gewonnen!

    Die Schiris müssen ihre lizenz im Lotto gewonnen haben, denn die hatten teilweise echt keine Ahnung was sie da gerade pfeifen und Handball ahben die auch nie gespielt ( bei ihrer Größe geht das gar nciht), also können sie auch gar keine Ahnung von Handball gehabt haben, denn sonst wüssten sie jawohl, das man dem Ball beim HANDball auch in die Hand nehmen darf! Stary hat adfür ertsmal ne Zeitstrafe kassiert! gUt auf der anderen Seite war es ähnlich, der Typ hat aus irgendeinem Grund auch 2 min bekommen= rot und niemand wusste wieso! Insgesamt haben die Gegner nie Stürmerfoul gepfiffen bekommen und wir haben nur selten nen 7m bekommen, obwohl wir ihn mehrere Male verdient gehbat hätten!!

    Es hat mich gefreut, dass die SR-Leistung von den anderen Leuten sehr gut beurteilt worden ist. Vor allem, weil die beiden Herren ja schon einige Kritik in diesem Forum einstecken mussten. Das hat aber nichts mit der gestrigen Leistung zu tun.

    willi: Wenn Drago durch seinen dämlichen Laufweg die schnelle Mitte verhindert, dann sind das halt 2 Minuten. Und wenn die LTV Spieler so clever sind und das sehen und dann Drago anwerfen, dann ändert das nichts an der Entscheidung. Die ist regelgerecht gewesen. Aber den Zuschauern, die bei mir im Block waren musste ich erst einmal erklären, dass man auch bei unabsichtlichem Fuß auf Freiwurf zu entscheiden hat, aber die progressive Strafe ausbleibt. Wenn man das nicht weiß, dann regt man sich schon sehr schnell über die SR auf. Weitere Aktionen kannst du mir ja gerne schildern.

    Die rote Karte beim Foul im TG gegen Stary hat mir auch gefehlt, aber das ist dann vielleicht auch oft das oft gewünschte Fingerspitzengefühl der SR gewesen. Vielleicht hätte Rot richtig Unruhe in die Partie gebracht.

    Sehr schön gepfiffen wurde auch das Rennen durch den Wurfkreis (Abwurf) sowohl bei Leichlingen, als auch Essen, sowie das Anlauf nehmen von außerhalb des Spielfeldes bei Mark Schmetz.

    Und wie du oben nachlesen kannst, fand ich Leistung bis auf die letzten 5 Minuten der ersten HZ und die ersten Minuten der zweiten HZ okay. Genau da aber passierten dann ein paar Fehler (meist zu Ungunsten des TUSEM). Aber werdet euch doch mal bewusst, dass diese Schiedsrichter keine hochbezahlten Profis sind, dass die ständige Hin- und Herrennerei auch etwas Kondition und Konzentration erfordert und man da auch mal den SR eine andere Beurteilung der Situation, bzw. auch mal ein paar Konzentrationsschwächen zugestehen sollte. Die SR waren auf jeden Fall besser als die, die für das EHF-Pokalfinale angesetzt wurden. ;)

    Was meine Beurteilung der Schiedsrichterleistung mit meiner Zugehörigkeit zur IG Handball zu tun hat, erkenne ich immer noch nicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von willi

    Wie soll man das verstehen ?( ,werden uns jetzt Schläge in fremden Hallen angedroht ,wie primitiv :kotzen:

    Nö, den Gedanken mit den Schlägen hast du selbst dazugedichtet, nur du weißt warum. Aber es gibt Vereine, die werden freundlich empfangen und Vereine, die werde es eben nicht. Um das mal so auszudrücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laggy (9. Oktober 2005 um 13:32)

  • Zitat

    Original von willi
    Meikel Es waren nicht nur Fußball-Fans in der Halle (AUSVERKAUFT),es waren bestimmt unter diesen Zuschauern genug erfahrende Handball-Fans , die Endscheidungen beurteilen können , wenn du auch meinst ,du kannst es am besten beurteilen auf Grund einer IG-Handballball-Mitgliedes , dann ist das dein Problem :verbot:

    Sorry Willi, das wusste ich natürlich nicht....Ich finde es aber klasse von Dir, dass Du Licht ins Dunkle bringen konntest und eventuelle Missverständnisse im Keim ersticken konntest. Daher sei dieser Smiley auch nur Dir gewidmet: :respekt:

  • So jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu:
    mir hat das Spiel viel Spaß gemacht! (habs nur gesagt, weil das eigentliche Spiel hier irgendwie in den Hintergund gerät)
    Es war teiweise echt schöner Handball, von beiden seiten, zu sehen!
    Die SR haben meiner Meinung nach ein paar, für mich nicht verständliche pfiffe gemacht, aber ich finde im großen und ganzen war dass schon ok.Außerdem ist es bestimmt nicht leicht in so einer Atmosphäre zu pfeifen!und ich bin auch kein SR und kann alle Regeln nicht auswendig
    Den Beitrag von Lisa finde ich absolut daneben, da es eh keinen Sinn macht sich über die SR aufzuregen, ich kenne nur den Spruch: Der SR hat immer Recht. (ob die Entscheideung nun zum Vorteil von A oder B ist, oder ob man sich mal verguckt hat.) Irren ist MENSCHLICH!
    Abgesehen von den SR finde ich es einfach nur ätzend, wenn die Fans sehen, dass die Mannschft, evtl aufgrund von falschen SR- Entscheidungen, schlechter wird, sich alle über die SR aufregen, aber keiner auf die Idee kommt die eigenen leute anzufeuern!
    handball ist sport und für mich bedeutet Sport FAIR PLAY! Die SR sind meiner Meinung nur da um zu sehen, dass alles nach den FAIR PLAY-Regeln abläuft. Sie sollten im Hintergrund des Spiels agieren und nicht in den Vordergrund gedrängt werden! es sollte spielerisch entschieden werden wer gewinnt und wenn A besser als B ist, dann bekommt A die 2 Punkte und gut ist. dann sollte B sich damit abfinden und gucken was falsch gelaufen ist und den fehler zuerst bei sich suchen.
    unabhängig von all dem sollte einen Mannschaft, die den Aufstieg im Blick hat in der Lage sein auch bei unvorteilhaften entschidungen die eigene Klasse zu zeigen und so den Anspruch auf Platz 1 zu begründen!
    das Argument mit den verantwortlichen kann ich auch nicht nachvollziehen, da diese sicher aufgeheizt waren und eine dicke Vereinsbrille aufhatten. ich finde man konnte ganz gut sehen, dass ok gepfiffen wurde, weil man die "alten" Spieler nie gesehen hat wie sie aufsprangen und die SR angemeckert haben. und die sollten die regeln jawohl kennen... und sie waren auch ma beim Tusem und so unterstelle ich ihnen eine gewisse vereinsverbundenheit und "Fan"brille
    So, Senftube leer!

  • TUSEM hat sich nun trotz einigen Schwachpunkten im Zusammenspiel vorerst in der Regionalliga West ordentlich behauptet, wie ich meine.
    Ich sehe, den Neustart in der Regionalliga für den TUSEM mittlerweile gar nicht mehr so als Übel an, sondern viel mehr als Chance. Es macht wieder Spaß zum TUSEM zu gehen. Während man in der Bundesliga die nächsten Jahre wahrscheinlich mit einigen Höhen und Tiefen weiter vor sich rumgedümpelt hätte, kommt nun Leben in die "Bude". Man hatte in den letzten Jahren in der Arena Oberhausen, der Grugahalle und im Sportpark am Hallo den Eindruck, der TUSEM hätte keine Heimat und keine festen Fanstrukturen. Nun zeigt sich, dass der TUSEM eine Heimat hat und wieder dahin zurückgefunden hat, nämlich auf die Margaretenhöhe.
    In der letzten Saison bzw. in den letzten zwei Jahren habe ich kaum noch Spiele des TUSEM besucht, in dieser Saison war ich bei allen Heimspielen in der Meisterschaft. Es macht Spaß, die Stimmung hat mehr Pfeffer als früher.
    Was mich ein wenig verwundert: hier im Forum wird rumgemunkelt, dass es ja falsch und unsportliche wäre, wenn ein Großteil der Fans (ja der TUSEM hat Fans, es sind nicht nur bloß Zuschauer und Ehrenkartenbesitzer) lauthals "Schieber"-Rufe von der Tribüne auf das Parkett "schickt", aber was mich irritiert, dass solche Vorwürfe von den gleichen Leuten kommen, die vor einigen Monaten noch meinten, dass in der Grugahalle ja Trauerstimmung herrsche und nichts los wäre. Was wollt ihr denn eigentlich? Lasst uns doch, wir haben Spaß am TUSEM :), er lebt mehr denn je in den letzten Jahren.

  • Zitat

    Original von Summer85
    TUSEM hat sich nun trotz einigen Schwachpunkten im Zusammenspiel vorerst in der Regionalliga West ordentlich behauptet, wie ich meine.
    Ich sehe, den Neustart in der Regionalliga für den TUSEM mittlerweile gar nicht mehr so als Übel an, sondern viel mehr als Chance. Es macht wieder Spaß zum TUSEM zu gehen. Während man in der Bundesliga die nächsten Jahre wahrscheinlich mit einigen Höhen und Tiefen weiter vor sich rumgedümpelt hätte, kommt nun Leben in die "Bude". Man hatte in den letzten Jahren in der Arena Oberhausen, der Grugahalle und im Sportpark am Hallo den Eindruck, der TUSEM hätte keine Heimat und keine festen Fanstrukturen. Nun zeigt sich, dass der TUSEM eine Heimat hat und wieder dahin zurückgefunden hat, nämlich auf die Margaretenhöhe.
    In der letzten Saison bzw. in den letzten zwei Jahren habe ich kaum noch Spiele des TUSEM besucht, in dieser Saison war ich bei allen Heimspielen in der Meisterschaft. Es macht Spaß, die Stimmung hat mehr Pfeffer als früher.
    Was mich ein wenig verwundert: hier im Forum wird rumgemunkelt, dass es ja falsch und unsportliche wäre, wenn ein Großteil der Fans (ja der TUSEM hat Fans, es sind nicht nur bloß Zuschauer und Ehrenkartenbesitzer) lauthals "Schieber"-Rufe von der Tribüne auf das Parkett "schickt", aber was mich irritiert, dass solche Vorwürfe von den gleichen Leuten kommen, die vor einigen Monaten noch meinten, dass in der Grugahalle ja Trauerstimmung herrsche und nichts los wäre. Was wollt ihr denn eigentlich? Lasst uns doch, wir haben Spaß am TUSEM :), er lebt mehr denn je in den letzten Jahren.

    Du machst dich aber mit deinen Eintrag direkt zu Buhmann 8o 8o
    Freie Meinung hier nicht erwünscht :respekt: :respekt:

    EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

  • Die Stimmung gestern war SUPER ! :):)
    Zustimmung zu SUMMER 85

    Auch mir hat das SPIEL Spaß gemacht wie selten in den beiden letzten Jahren. :hi: Obwohl ich die Gruga-Halle nie so dramatisch schlecht fand wie andere.

    Dass die Zuschauer gut mitgegangen sind und entsprechend kommentiert haben fand ich auch hervorragend. DAS war einem HEIMSPIEL angemessen.

    Die Schiris haben in mehreren Fällen die Regeln gegen TUSEM - und die EX-Bundesligaspieler - genau ausgelegt und gegen / mit Leichlingen "pädagogisch wertvoll" entschieden - also insgesamt fand ich sie daher nicht abschließend überzeugend ... wie auch der größte Teil der Halle. Klar stehen Schiris immer unter Druck und sicher besonders in der MAGGi-Hölle - aber seine Linie sollte man dann auch auf beiden Seiten verfolgen und durchhalten !

    Dies ist im übrigen in dieser Regio-Saison nicht das erste MAL so geschehen - um dies zu bewerten muss man nicht neurotischer Fan sein oder irgendwelche Neurosen gegen die HBL entwickelt haben !

    Es hatte gestern / bisher glücklicherweise keine Auswirkungen auf die Punkte !

    Ansonsten hat mir das SPIEL insgesamt viel Spaß gemacht - ich bin heute heiser ! Sollten sich die Jungs so weiter entwickeln, braucht man sich keine Gedanken zu machen !


    Schönen Sonntag noch ! :) :) :) :) :)

  • Also, ich fand das Spiel an sich auch klasse....Wir hatten Spaß..einige SRE (=schiedsrichterentscheidungen ;) ) jßhaben wir zwar nicht verstanden, aber das kann auch darauf zurückzuführen sein, dass wir uns noch nicht so sehr mit den regeln auseinandergesetzt haben....Aber ein wneig kreig ich davon ja schon mit, das ist so wenn man nen schiri innder family hat.. ;(:lol: :lol:

    Aber man sollte unter (ziemlich unfairen gesten,meine meinung nach) nicht vergessen die eigene mannschaft anzufeuren was ja durchaus oftmals die Folge davon ist!!! :rollin:
    ALSO: Spiel war meiner meinung nach nicht schlecht,und die SR`s au net sooo.......

    LG Katha

  • Also dann melde ich mich doch auch mal nach einem langen WE in Essen zu Wort! :rolleyes:

    Also erstma freue ich mich über das glückliche Ende des ziemlich unglücklichen Spiels, nämlich wie erwähnt 28:24!!!! U´nd das heißt die weitere Tabellenführung für uns! :klatschen:

    Also ich muss zugeben, dass ich mic auch ziemlich über die SR-leistung während des Spieles aufgeregt habe (nicht so wie Lisa, aber auch aufgeregt... ;))! Trotzdem fand ich die Schieber-Schieber rufe unötig und ich hatte zwei ältere Herren neben mir, die die Schiris aufgrund ihres Aussehens usw. beschimpft haben und das finde ich gehört nicht zum handball. Ich rege mich auch auf, aber mache das nicht so publik! So was ist unter der Gürtellinie und gehört vllt. ins RWE- Stadion aber nicht die Maggihöhe. :nein:
    Aber ich gebe Summer89 recht: Warum beschweren sich alle über die Stimmung??? Also ich hatte auch Spaß, ok die halle war "bisschen" erhitzt, aber na und!? Besser als Toten- Stimmung!!!

    Nochmal zu den SR:
    Man muss sagen, dass das Gespann sehr kleinlich gepfiffen hat. Ok, kann man da sagen. Dann allerdings sollte man sein Niveau dann auch halten können. Das war bei dem Gespann aber nicht der Fall, dadurch kam es halt zu den Benachteiligungen dem Tusem gegenüber. Natürlich sagen alle, die Entscheidungen waren regelkonform, aber wenn ich für eine Aktion bei Verein A 2min geben, darf ich nicht für ähnliche Situation aber härterem Foul, nicht nur Gelb geben.
    Paar Kritikpunkte:
    -passives Spiel rechtzeitig angezeigt, aber den Arm zu lange oben gelassen.
    - Rote Karte nach Foul an Stary im TG fehlt
    - Foul an Klesniks nicht gesehen, bevor er die 2 Min für Ball wegwerfen bekommt
    Es waren noch paar Dinge dabei, die ich und noch so ein paar andere Leute in der Halle nicht ganz nachvollziehen konnten. Man kann mir natürlich jetzt sagen, dass ich nicht ganz Regelfit bin (ich bin da auch kein Experte, meine aber doch mir daüber ein urteil erlauben zu dürfen), aber trotzdem ist meine Meinung, dass das SR-gespann kein wirklich gutes war. Mann kann sagen Amatuer und sie damit in schutz nehmen, ich tue letzeres nicht.
    :rolleyes:

    So jetzt noch kurz zum Spiel: Eigentlich gute Leistung von unserer Mannschaft bis auf die ersten paar Minuten, aber da mussten sie wohl ersteinmal ins Spiel kommen. Es gab Fehler von Scharnikau und Klesniks und auch Thianovs hat bei Anweisungen vom Coach abgewunken. Aber ich war zufrieden mit unserem TUSEM, weil er sich im großen und ganzen stark gezeigt hat und auch mit schwierige Bedingungen klar kam. Geht doch! ;) Und weiterso: Auf zum Aufstieg!

    Ich habe fertig. (naja könnte mich noch länger fassen, aber das würde zu komplex und hab auh keine Lust mehr ;))

  • Die Berichte sind für eine heimische Presse doch ganz in Ordnung. Vor allem wird deutlich, dass der LTV eine Zeitstrafe und vier Ballverluste dafür sorgten, dass der LTV wieder ran kam ;) Die Herausnahme von Sharnikau wurde auch von der NRZ als der Schlüssel angesehen. Das sehe ich genau so. Die Kritikpunkte von Nina sind auch die Kritikpunkte, die ich auch sehe.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Naja , auf jedenfalls hat auch der VFL Gummibärchen probleme mit den Schiris . Auch da scheinen viele keine Ahnung von den Regeln zu haben und in auswärtigen Hallen probleme bekommen !! :hi: :hi: :hi:

    EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

  • Hallo zusammen!

    Möchte eigendlich nur etwas zu meinen Kollegen sagen (Ja, ich bin Schiedsrichter und steh dazu!!!) ;) !
    Ich habe das Spiel leider nicht sehen können! Genau vor mir wurde die Kasse geschlossen!!! :wall: sch... Stau!!!
    Aber ich kenne das Gespann recht gut und denke, dass sie ein gutes Gespann sind!
    Das sie Fehler machen sollte man jedem zustehen und wenn man bedenkt, dass es im Gegensatz zu meisten Spielern kein Voll-/Semiprofis sind. Die Belastung und Anspannung für die SR ist in jedem Spiel genau so hoch (wenn nicht noch höher) wie für die Spieler. Doch, das leider bedenkt das mal wieder keiner!
    mekern über Schiedsrichter ist immer leicht, doch sich selbst mal auf den Platz zu stellen, dazu sind die wenigsten bereit!!!
    Ihr Fachleute in Ktitik, geht mal in eine Halle und pfeift eib´nfach mal ein Jugend-/Kinderspiel!!!
    Ihr wedet mit 100 % mehr Probleme haben wie die SR bei euch in der Halle!!! Aber nicht zur Halbzeit heulend aus der Halle rennen!!! ;(
    Ich hoffe, dass ich noch die Möglichkeit bekomme mir das Spiel auf Video anzuschauen!

    So long

    Gruß

    Jörg

    _________________________________________________________
    Lebe nach den drei großen L:
    Lernen,Leisten,Lachen!!!

    Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

    :saufen:

  • Hallo zusammen,

    die Esserner Fans sind keine penetranten Schirikritiker - zu Bundeslligazeiten fand ich sie doch ausgesprochen tolerant im Vergleich zu anderen Hallen in Deutschland und deren Heimpublikum.

    Die Aufgabe der Schiris ist schwer und in den meisten Fällen undankbar -ein Spiel von Jugendmannschaften mit engagierten Eltern im Hintergrund hat oftmals auch ein hohes Konfliktpotential - unbestritten.
    Die Schiris müssen in Sekunden richtig entscheiden, was von außen und aus anderer Blickrichtung immer anders aussieht und auch gesehen wird.
    Den ehrenamtlichen Schiris gehört dafür unser Dank.

    Der einführende Beitrag von Lischen zu den SCHIRIS war sicherlich in der Wortwahl und der abschließenden Aussage etwas überzogen - dies hatte Lischen aber schon eingesehen und mit Hilfe der Editierfunktion ihren Beitrag entsprechend entschärft.

    Die Schiris haben im - Leichlingen-Spiel - in mehreren Fällen die Regeln gegen TUSEM - und die EX-Bundesligaspieler - genau ausgelegt und gegen / mit Leichlingen "pädagogisch wertvoll" entschieden - also insgesamt fand ich sie daher nicht abschließend überzeugend ... wie auch der größte Teil der Halle.
    Klar stehen Schiris immer unter Druck und sicher besonders in der MAGGi-Hölle (an diesem Samstag) - man kann Regeln so und so auslegen - aber seine Linie sollte man dann auch auf beiden Seiten verfolgen und durchhalten !
    Leichlingen wurde durch die Entscheidungen der Schiris im Spiel gehalten bzw. wieder herangebracht. Ansonsten wäre eine klare Entscheidung im Spiel - nach meiner subjektiven Einschätzung - viel früher eingetreten und die Atmosphäre sicher nicht so aufgeheizt geblieben/ geworden.

    Mit Zeitstrafen / Siebenmetern etc. - bei rigider Regelauslegung in eine Richtung - kann man als Schiedsrichter ein Spiel entscheiden - dieser Situation sollte man sich als Schiedsrichter auch immer bewußt sein.

    Glücklicherweise haben die Spieler und Trainer die Nerven behalten - für die Zuschauer ist es aber immer auch etwas schwieriger den Adrenalinspiegel abzureagieren ... die können nicht laufen und werfen ... dies geschieht dann halt verbal ... in der Hitze des Gefechts.

    Aber ich denke, das wissen die Schiedrichter auch entsprechend - relativ - einzuordnen. Dazu haben sie ja umfangreiche Lehrgänge und Schulungen absolviert.

  • Zitat

    Glücklicherweise haben die Spieler und Trainer die Nerven behalten - für die Zuschauer ist es aber immer auch etwas schwieriger den Adrenalinspiegel abzureagieren ... die können nicht laufen und werfen ... dies geschieht dann halt verbal ... in der Hitze des Gefechts.


    Ist schon klar!

    Jedoch in Lehrgängen lernt man mit Sicherheit nicht mitr solchen Situationen umzugehen, dazu gehört einzig ein gefestigtes Wesen und Mut!

    Unser Motto ist immer:
    "Die Zuschauer zahlen Eintritt, haben evtl. die ganze Woche Frust geschoben haben, dann sollen sie auch ihre Mannschaft sehen und anfeuern und ihren Frust an uns auslassen!" ;)

    Gruß

    Jörg

    _________________________________________________________
    Lebe nach den drei großen L:
    Lernen,Leisten,Lachen!!!

    Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

    :saufen:

  • Ich habe das Spiel auch gesehen und muss sagen, ich sehe das so wie lucky.
    (Dazu möchte ich sagen, ich habe selbst Handball gespielt und auch <Spiele geleitet habe)

    In sämtlichen Situationen, die so oder so ausgelegt werden konnten, wurden immer gegen TuSEM gepfiffen- einzige Ausnahme: Dragunski rutscht aus und es gab 7m für Essen.
    Ansonsten, was auf Essener Seite als Stürmerfoul abgepfiffen wurde, ergab auf Leichlinger Seite Freiwurf; Schritte (vor allem 2 Schritte von Essener Spielern oder noch seltsamere Szenen, (Tenberken macht einen Seitwärtsschritt und passt auf Sigfusson-im Moment des Fangens werden Schritte gepfiffen...????) wurden nur bei TuSEM gesehen; der Rechtsaußen und Mittelmann von LTV machten Dauerlauf mit Ball...
    2min Strafen gab es anfangs nur gegen TuSEM, obwohl viele Fouls auf Leichlinger Seite geschahen-v.a. gegen Gesicht und Hals; richtig ruppig wurde es als sie auf offensive Abwehr umstellten-die Fouls an Schmetz waren auf jeden Fall 2min reif.

    Und zur Subjektivität: Ich habe beim Rausgehen mit ein paar Leichlinger Fans gesprochen, die zu mir sagten, dass sie mit anderen Schiedsrichtern wohl deutlicher verloren hätten..

    Einmal editiert, zuletzt von maja (15. Oktober 2005 um 15:47)

  • Zitat

    Original von maja
    Und zur Subjektivität: Ich habe beim Rausgehen mit ein paar Leichlinger Fans gesprochen, die zu mir sagten, dass sie mit anderen Schiedsrichtern wohl deutlicher verloren hätten..

    Nun gut, dieses Argument wird sich spätestens im Rückspiel klären (auch wenn es sich sehr nach "1001-Standardsätze um seinen Beitrag Objektivität zu verleihen" anhört). Denn wie gesagt, man sieht sich immer 2 mal im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Laggy (15. Oktober 2005 um 17:32)

  • Das Handballunser!

    Schiri unser, der Du stehst auf dem Platze,
    geheiligt sei Deine Entscheidung, Dein Pfiff komme,
    Dein Wille geschehe, Du bist der
    Himmel auf Erden, unsere zwei Minuten gib uns heute, und vergib
    uns nicht unser Meckern, wenn
    wir auch nicht verstehen Deine Entscheidungen,
    führe uns nicht in Versuchung, an Deiner Kompetenz
    zu zweifeln, leite das Spiel so gut Du kannst, am besten noch besser,
    denn Dein ist die Pfeife, die gelbe und rote Karte,
    und all die Herrlichkeit auf dem Spielfeld, in

    Ewigkeit Amen.

    - - -

    Obiges fand sich gestern im Dinslakener Hallenheft.
    Irgendwie passend zum Leichlingen-Spiel - fand ich.