Nowotny auf dem Abstellgleis

  • Quelle dpa

    Zitat

    Nowotny darf nicht mehr für Bayer spielen
    Nach neun Jahren ist das Tischtuch zwischen Jens Nowotny und Bayer 04 Leverkusen endgültig zerschnitten. Wie der Geschäftsführer des Bundesligisten, Wolfgang Holzhäuser, mitteilte, wird der 31 Jahre alte Abwehrspieler ab sofort nicht mehr für den Verein spielen.
    Grund seien die von Fußball-Profi Nowotny und dessen Beraterfirma GTS gegen den Verein angestrengten Klagen. Es sei «kein Vertrauensverhältnis» zwischen Bayer 04 und Nowotny mehr vorhanden, daher bestehe für die Zukunft keine «gemeinsame Basis», hieß es in der Presseerklärung.

    «Eine weitere Zusammenarbeit ist nicht mehr möglich, weil Jens Nowotny entgegen seiner schriftlichen Aussage, die Klage auf Lohnfortzahlung zurückzunehmen und auf sämtliche Forderungen zu verzichten, dennoch mit dem Verein vor Gericht gegangen ist», begründete Holzhäuser die Ausgrenzung des ehemaligen Nationalspielers.

    Die Entscheidung bedeutet für Nowotny, dass er weiterhin am Trainingsbetrieb der Elf von Interimscoach Rudi Völler teilnehmen darf und auch jegliche medizinische Betreuung erhält. Am Spielbetrieb und den Mannschaftssitzungen wird der Profi, der nach seinem vierten Kreuzbandriss in dieser Saison noch kein Spiel bestritten hat, jedoch nicht mehr teilnehmen können. Er erhält weiterhin seine vertraglich zugesagten Bezüge.

    Nowotny kam 1996 vom Karlsruher SC nach Leverkusen und absolvierte insgesamt 320 Bundesligaspiele (11 Tore). Zum Bruch zwischen ihm und der Leverkusener Führung war es gekommen, weil der lange verletzte Spieler beim Arbeitsgericht Solingen auf Lohnfortzahlung über die gesetzliche Frist von sechs Wochen hinaus geklagt hatte. Die Klage war vor zwei Wochen abgewiesen worden. Zudem ist eine weitere Klage anhängig, in der es um die Versteuerung eines Handgeldes von rund 20 Millionen Mark geht. Die Verhandlung ist für Ende Oktober anberaumt.

    Ich tippe mal, dass Nowotny in der Bundesliga nicht mehr auftauchen wird, er auch bei keinem anderen Verein unterkommen wird. Und ehrlich gesagt: Selber schuld! Gerade bei Bayer 04 geht es den Spielern mehr als gut. Wer so blöd ist, verdient es auch nicht besser... :nein:

  • Zitat

    Original von Meikel
    Ich tippe mal, dass Nowotny in der Bundesliga nicht mehr auftauchen wird, er auch bei keinem anderen Verein unterkommen wird. Und ehrlich gesagt: Selber schuld! Gerade bei Bayer 04 geht es den Spielern mehr als gut. Wer so blöd ist, verdient es auch nicht besser... :nein:

    Deiner Meinung kann ich eigentlich voll zustimmen. Darüberhinaus bin ich allerdings auch der Meinung, dass Leverkusen mit Nowotny eine der wenigen Führungsspieler verliert, die der Mannschaft im Moment so ein wenig abgehen.

  • meine meinung ist auch: selber schuld! wenns einem spieler nur ums geld geht, dann hat ers meiner meinung nach nicht anders verdient! immerhin darf er noch mittrainieren :P

  • Irgendein geistig beschränkter Verein bzw. Manager wird ihm schon wieder einen Vertrag geben.
    Leider!!! :wall:

    Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

  • wieso geistig beschränkt? weltklasseform wird er nicht mehr erreichen, aber es gibt auch in der bundesliga noch genügend vereine, denen er weiterhelfen könnte. der wird schon noch ne anstellung finden, auch wenn kein dicker vertrag mehr möglich ist in dem alter und mit der verletzungsgeschichte.

  • Zitat

    Original von kreisbomber
    Also irgendwie hab ich so ein Gefüh, dass wir den Nowotny bald in Karlsruhe kicken sehn :rolleyes:

    Dann muss er aber finanzielle Abstriche machen, wenn man seinen Rentenvertrag bis 2008 sieht. Ob er das macht?

  • Naja, er HAT ja noch einen Vertrag bis 2008 so weit ich weiss, und Bayer wird ihm sein Gehalt zahlen ... d.h. er kann sich im Moment gar keinen anderen Verein suchen.

    Ich vermute das diese Reaktion durch den Druck des Konzerns Bayer entstand, nachdem Nowotny nun schon 2 mal den Club verklagt hat versucht man auch für die anderen Angestellten Stärke zu demonstrieren.

    So lange Nowotny nicht in der Liga zeigen kann das er noch zu guten Leistungen fähig ist wird sich wohl kaum jemand für ihn interessieren nach 4 Kreuzbandrissen. Wenn er irgendwo annähernd so viel verdienen will wie bei Bayer hätte er ohnehin ein Problem ...

    Allerdings hat er wohl schon selbst im Interview gesagt das er keinen neuen Verein mehr suchen wird. D.h. er wird bei Bayer erstmal weiter trainieren damit die keinen Vorwand haben um ihm sein Gehalt zu streichen und nach dem Ende seines Vertrags wird er dann aufhören ...

    Das er noch mal für Bayer spielt kann ich mir in nächster Zeit garnicht vorstellen und in fernen Zukunft nur wenn sich an dem Verhältniss noch irgendwas gravierendes ändert.

  • Also ich halte die Reaktion von Leverkusen für absolut richtig, da Nowotny der Verein überhaupt nicht kümmert und er einfach nur geldgeil ist. Ich denke auch, dass Nowotny keinen neuen Verein mehr findet, denn wer stellt schon einen Spieler ein, der schon mal seinen eigenen Verein verklagt hat?

  • @Kev: De Sforza hät beinah mal de FCK verklagt un , wie siehst, spiwelt er doch mittlerweile wieder dort.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Outsider81
    @Kev: De Sforza hät beinah mal de FCK verklagt un , wie siehst, spiwelt er doch mittlerweile wieder dort.

    Dies wird in Leverkusen nicht mehr passieren. Zum einen ist Nowotny nach der erneuten langen Verletzungspause ein sportliches Risiko. Dazu ist diese Entscheidung auch auf Druck des Konzern im Hintergrund gefallen.

  • Der Konzern will und muss zeigen das er sich nicht alles bieten lässt ... zumal es im Bayer Konzern sicher einige weniger gut verdienende Mitarbeiter gibt die nach 6 Wochen keine Lohnfortzahlungen mehr bekommen wenn sie mal ausfallen ... Ich denke bei Bayer würden sich viele Leute ziemlich verschauckelt fühlen wenn für Leute mit einem solchen Einkommen auch noch an jeder Ecke Extrawürste gebraten werden ...

    Für Jens Nowotny sehe ich nur noch eine Chance wenn er sich von seinen Beratern trennt und von ihnen distanziert. Bayer schiebt die Schuld bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Beratern von Nowotny zu ... wohl auch um noch eine Hintertür zu haben Nowotny wieder in den Spielbetrieb zu nehmen ohne sich der Lächerlichkeit preis zu geben.

  • Zitat

    Original von Mystic116
    Naja, er HAT ja noch einen Vertrag bis 2008 so weit ich weiss, und Bayer wird ihm sein Gehalt zahlen ... d.h. er kann sich im Moment gar keinen anderen Verein suchen.

    Sicher kann er sich einen anderen Verein suchen und ich vermute mal, dass Bayer nicht böse wäre. Denn wenn er wechselt, muss Bayer ihn nicht mehr bezahlen. Wenn er einen Verein findet, dann darf er mit Sicherheit wechseln.

    Gruß Jan

  • Sicher ist es dumm, die Hand zu beißen, die einen füttert. :wall:
    Aber habt ihr Euch mal Gedanken gemacht, dass er sich auf die Aussagen von Bayer verlassen hat? Wie würdet Ihr reagieren, wenn Euer Arbeitgeber Euch weniger zahlt als ausgemacht ist? Vertrag ist Vertrag, auch wenn nichts niedergeschrieben ist. Das Problem ist hier nur die Beweisführung.

    Allerdings sollte man etwas schriftlich Zugesagtes (N. verzichtet auf weitere Gerichtsverhandlungen) nicht kurze Zeit später vergessen. Da wurde er wohl falsch beraten.

    Offtopic: Die Berufsgruppe der Berater steht bei mir auf einer Höhe mit den Anwälten (in Amerika) und Gebrauchtwagenverkäufer ;) :nein:

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Offtopic: Die Berufsgruppe der Berater steht bei mir auf einer Höhe mit den Anwälten (in Amerika) und Gebrauchtwagenverkäufer ;) :nein:

    ´
    Mit Recht.

    On-Topic: Armer Nowotny ;)

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • naja, mal im ernst: das ist schon durchaus kritikwürdig, was leverkusen da macht. wenn jedes unternehmen in deutschland mitarbeitern kündigen würde, die gegen es prozessieren, hätten die betriebsräte und arbeitsgerichte aber was zu tun. auch, wenn der fall bei nowotny etwas anders liegt, da ihm ja nicht gekündigt wurde, sondern er faktisch von seiner arbeit ausgeschlossen wird (nebenbei: wenn mir jemand bis 2008 zweieinhalb mio im jahr zahlen möchte, damit ich nicht fußball spiele: ich bin einverstanden).

    die haltung von völler und holzhäuser (und auch einige kommentare hier) zeugt aber auch von einer seltsamen sicht auf den fußball: es geht nun mal ums geld heutzutage, ob einem das nun gefällt oder nicht. und wenn ein spieler zugesagtes geld nicht bekommt, ist es doch völlig normal, daß er das notfalls einklagt. da kann man doch nicht weltfremd den kopf schütteln und sagen, "es ist doch sein verein."

  • Der Verein bestreitet ja ganz klar die feste Zusage an Nowotny. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass er bei einer vorherigen Verletzung auch eine Weiterzahlung über 6 Wochen hinaus bekommen hat und auch daraus seinen Anspruch ableitet.

    Für alle, die jetzt hier den Spieler bedauern: Der Mann bekommt weiter richtig Kohle, ohne dafür die komplette Gegenleistung erbringen zu müssen. So schlecht wird er also nicht behandelt....

    Und noch eines: Spieler pochen immer auf Verträge, wenn es zu ihrem Vorteil ist. Wenn man aber woanders mehr Geld verdienen kann, sind Verträge schnell vergessen, notfalls tritt man eben in einen Streik...

  • Ich tippe mal das er wechselt, wenn er wieder fit wird. Irgend ein Verein wird ihm schon 500.000 pro Jahr zahlen. Die Differenz zu den genannten 2,5 Mio. bezahlt Bayer und schon ist allen geholfen.

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt