Kompetenz der Kommentatoren (auf DSF)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Insgesamt fand ich aber Götz und Hanning heute sehr gut, wenig Fehler. Einzig genervt hat mich die Kritik an Rajkovic und dass sie regelmäßig Michel in Schutz genommen haben. Auf das heutige Spiel zwar berechtigt, aber wenn man die laufende Saison betrachtet (die Kommentare waren auch nicht nur auf das Spiel bezogen), dann genau verkehrt. Denn es ist nicht überraschend, wenn ein Rajkovic Schöne einsetzt, sondern wenn Michel dies tut ;)

Aber wurde denn nicht auch auf die bisherige Stärke des Rajkovic hingewiesen?! Ich meine sowas gehört zu haben ;)

• Rajkovic hat zu Saisonbeginn vier blitzsaubere Spiele abgeliefert. Bei den Kröten war er dann gegen Caillat weitgehend abgemeldet, und seither läuft es nicht mehr. Seither hat er über alle Spiele gerechnet so viele Tore gemacht wie zuvor in einer Halbzeit.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Rajkovic hat zu Saisonbeginn vier blitzsaubere Spiele abgeliefert. Bei den Kröten war er dann gegen Caillat weitgehend abgemeldet, und seither läuft es nicht mehr. Seither hat er über alle Spiele gerechnet so viele Tore gemacht wie zuvor in einer Halbzeit.

Ja, und jetzt?

War mir klar und den Moderatoren auch - daher ja auch der Zusatz, dass Rajkovic bisher top war. Ist bei mir jedenfalls so angekommen. Ich fand die Moderation diesmal nicht soooo schlecht.

• Naja, die "bisherige Stärke" hab ich schon fast nen Monat nicht gesehen. Hoffen wir mal, dass sie zurückkehrt. Mein Beitrag war etwas off-topic, das gebe ich gerne zu.

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann nicht wirklich was dazu beitragen, was die Moderatoren gesagt oder auch nicht gesagt haben.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zum Thema DSF:

Zitat

Umfrage: Sportkompetenz von DSF bestätigt

Das Deutsche SportFernsehen (DSF) festigt seinen Ruf als einer der besten Fußball- und Sportsender. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des forschungsgestützten Beratungsunternehmens IFM, die im Auftrag des TV-Sportsenders durchgeführt wurde. Demnach liegt das DSF in der Berichterstattung über die 2. Bundesliga auf Platz eins. "Hauptursache für den Erfolg ist die 2. Bundesliga(berichterstattung), die DSF wie kein anderer qualitativ anführt", verdeutlicht Jens Seeberger, Leiter der Unternehmenskommunikation/PR der IFM Medienanalysen GmbH, in einem Interview mit Pressetext.

Die Sportkompetenz-Studie 2006, die auf den Angaben von 1.000 Bundesbürgern basiert, verdeutlicht, dass für 37,8 Prozent der 14-49-jährigen Männer das DSF die beste Berichterstattung über die 2. Fußball Bundesliga liefert. "Besonders stark lässt sich der Erfolg auf die Hattrick-Magazine und das Live-Spiel am Montag zurückführen, wobei diese bereits seit Jahren fester Bestandteil des Programms sind", so Seeberger. Hinzu komme die längste Sendedauer im Free-TV über die 2. Bundesliga (zwischen August und Oktober 2006 65 Stunden). In dieser Hinsicht erzielte das Live-Spiel in der laufenden Saison bereits Spitzenwerte von bis zu 2,8 Millionen Zuschauern.

Neben der Handball- (mit 30 Prozent der männlichen 14-49-Jährigen) wird vor allem der Fußballberichterstattung eine hohe Qualität zugesprochen. Nur die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF können dem noch etwas entgegensetzen, so dass das DSF auf Platz drei der "Kompetenz-Skala" wieder zu finden ist. Die Kernzielgruppe, die 14- bis 49-Jährigen, zählen das DSF zu ihren persönlichen "Relevant Set" unter allen deutschen Fernsehsendern. Allein 40 Prozent der Befragten nannten das DSF auf die Frage, welcher TV-Sender ihnen spontan einfiele. Somit rangiert der Sportsender in der allgemeinen Bekanntheit direkt nach den bereits noch stärker etablierten Vollprogrammen. Für den Großteil der Männer (knapp 70 Prozent) gilt das DSF bereits jetzt schon als unverzichtbar. Gemessen an der Unverzichtbarkeit der Privatsender liegt der Sportsender direkt hinter namhaften Vertretern, wie SAT.1, RTL, ProSieben, VOX oder auch Kabel 1. Trotz des momentanen Erfolgs weist Seeberger darauf hin, dass die Erfüllung von Kontinuität und Nachhaltigkeit der Programmgestaltung durch das DSF auch weiterhin wichtigster Inhalt der internen Senderstrategie bleiben sollte, um auch zukünftig führend zu sein.

Quelle: Pressetext.at

• Zitat

Original von nadine_76
    Zum Thema DSF:

Das hat schon etwas komisches. Wenn ich zugrunde lege, das nur ARD, ZDF, DSF und Eurosport im bewußtsein der Leute sind und Handball "verstärkt" übertragen, dann ist der dritte Platz schon schon ein desolates Ergebnis.

Tja, Realitätsverlust und heuchlerische Pressearbeit ist schon einiges Wert.

• Die interesanteste Stelle im ganzen Text hast du aber ausgelassen.

Zitat

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des forschungsgestützten Beratungsunternehmens IFM, die im Auftrag des TV-Sportsenders durchgeführt wurde.

...man macht sich eben heute gerne selbst was vor.

• Also ich war jahrelang ein Semrau-Fan, allerdings nimmt er sich in den letzten Jahren während des Spiels immer mal ein paar Auszeiten - warum auch immer?

Markus Götz hat mittlerweile Uwe Semrau den Rang in meiner persönlichen Rangfolge abgelaufen, auch wenn ich am Anfang seiner Handball-Kommentatorentätigkeit beim DSF nicht wirklich von ihm angetan war.
    Das wirkte bei ihm alles so wie ein absolut Fachfremder, der sich im Abendstudium in die Sache reingedacht hat, aber nicht wirklich verstanden hat worum es geht und es dann zu erklären versucht. Das hat sich mittlerweile stark gebessert.

Der Kommentator bei der aktuell stattfindenden Damen-EM ist allerdings nicht wirklich gut. Er bringt zu wenig Stimmung rüber.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (14. Dezember 2006 um 02:11)

• Wäre schön, wenn sie die Stimmung nicht drücken würden, das wäre genauso freundlich.
    Komme mir langsam vor wie beim Fußball - absolut geschmacksneutral und vor allem sehen die Kameraden ab und zu ein ganz anderes Spiel. Bestes Beispiel war gestern die Aktion als Englert auf den Rücken fiel und der Kommentar kam "...da soll sie sich nicht grämen..." :pillepalle:

Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

• Zitat

Original von Marc
    Also ich war jahrelang ein Semrau-Fan, allerdings nimmt er sich in den letzten Jahren während des Spiels immer mal ein paar Auszeiten - warum auch immer?

Markus Götz hat mittlerweile Uwe Semrau den Rang in meiner persönlichen Rangfolge abgelaufen, auch wenn ich am Anfang seiner Handball-Kommentatorentätigkeit beim DSF nicht wirklich von ihm angetan war.
    Das wirkte bei ihm alles so wie ein absolut Fachfremder, der sich im Abendstudium in die Sache reingedacht hat, aber nicht wirklich verstanden hat worum es geht und es dann zu erklären versucht. Das hat sich mittlerweile stark gebessert.

Der Kommentator bei der aktuell stattfindenden Damen-EM ist allerdings nicht wirklich gut. Er bringt zu wenig Stimmung rüber.

Markus Götz is kein Fachfremder. Hat lange bei Ehingen Handball gespielt. Auf jeden Fall Landesliga, ich glaub sogar Verbandsliga. Also ein bisschen Ahnung muss er haben ;)

• Zitat

Original von Ché Guevara

Markus Götz is kein Fachfremder. Hat lange bei Ehingen Handball gespielt. Auf jeden Fall Landesliga, ich glaub sogar Verbandsliga. Also ein bisschen Ahnung muss er haben ;)

Das habe ich auch nicht bestritten. ;)
    Aber ein Handballfachmann sein und Handball kommentieren sich zwei verschiedene Dinge.

Übrigens gefiel mir heute der Co-Kommentator ;) von Dago Leukefeld wesentlich besser. Er hat zum ersten Mal richtig Stimmung gemacht was ich bei einem Länderspiel meist absolut vermisse. Warum eigentlich? Muss man als Deutsches Sportfernsehen bei einem Spiel mit Deutscher Beteiligung unparteiisch sein!?

• Dago Leukefelds Co-Kommentar hat auch mir gut gefallen

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• also ich fand die zeit mit buschmann klasse :D

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Also an der handballerischen Kompetenz von Flo Kehrmann zweifelt wohl kaum einer, aber dass er Probleme hat ein wichtiges Spiel seiner Mannschaft zu kommentieren, ist wohl nachvollziehbar. Keine glückliche Entscheidung vom DSF (aber Bob Hanning ist keine wirkliche Alternative)

• Zitat

Original von barbara
    Also an der handballerischen Kompetenz von Flo Kehrmann zweifelt wohl kaum einer, aber dass er Probleme hat ein wichtiges Spiel seiner Mannschaft zu kommentieren, ist wohl nachvollziehbar. Keine glückliche Entscheidung vom DSF (aber Bob Hanning ist keine wirkliche Alternative)

Das ist nun mal DSF, und nicht ein Sender wie RTL. Verständlicherweise können die nicht einfach einen Handballstar von einem anderen Verein für ein Spiel arrangieren (Bezahlung (?) Transportkostenusw.). Kehrmann ist halt gerade da, also nehmen die den...Geschmälert hat er das Niveau der Übertragung ja nicht! :)

Wenn euch die Moderation nicht passt macht doch den Ton aus und beschwert euch nicht, niemand zwingt euch das anzuhören... :nein:

• Zitat

Original von Osker
    Wenn euch die Moderation nicht passt macht doch den Ton aus und beschwert euch nicht, niemand zwingt euch das anzuhören... :nein:

Tolle Aussage...

• Wenn ihr wirklich warten wollt, bis alle Sender gute Kommentatoren haben, dann müssen wir wohl noch ein paar Jahre auf Handball im Fernsehen verzichten!! :(
    Und das wollen wir nicht, oder?!

Das wird bestimmt mit jedem Mal besser! ;)