• Moin
    Ich trainiere seit eingere zeit unsere E-Jugend und hab da son torwart (10 Jahre alt) der hat sich vor zwei jahren den Ellebogen gebrochen und kann jetzt den arm nicht mehr richtig einknicken sprich er kann vor allem keine Liegestütz machen, außerdem hat er noch nen leichen Herzklappenfehler von Geburt an (soll aber mit dem Alter noch richtig wachsen)
    Kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben wie ich das Training für den kleinen Kerl am besten aufbauen kann oder ein paar passende Übungen verraten?!! :)

Wo kommen wir her? Egal, wir können uns eh nicht vorstellen, dass es uns mal nicht gegeben hat :nein:
    Der Unterschied zu Fußballern??!! Wir kennen die Gesichter unser Gegner nicht nur die Marken der Schuhe! :baeh:

• Damit kenn ich mich zwar leider auch nicht aus, aber mach bitte auch mit den anderen Kindern in dem Alter keine Liegestütze.... und auch sonst ist das mit Kraftübungen so eine Sache bei den Kleinen. Die Muskelatur der Stöpsel ist noch nicht richtig ausgeprägt und man kann mit den falschen Übungen sehr viel kaputt machen...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Hallo 11Bär, du musst dir über das Training mit E-Jugendlichen noch einmal Gedanken machen. Das ist von mir nicht böse oder gar abwertend gemeint.
    Integriere den Kleinen zuerst einmal in das ganz normale Training, angepasst an die E-Jugend. Schau mal, ob er den Anforderungen gerecht wird. Wenn er das schafft, dann kannst Du einmal versuchen ihn ins Tor zu stellen.
    Sonst sehe ich wieder einmal das Beispiel einer negativen Auslese für Torhüter.
    Der Zeitpunkt E- Jugend ist ohnehin zu früh, um Kinder in spezielle Funktionen zu trainieren.
    MfG
    :hi:

• liegestütrz ist immer die größe frage. ich hab mich schön öfter mal damit beschäfzigt. Die einen sagen, dass liegestütz mit Kraftsport zu vergleichen ist, was man in dem alter auslassen sollte, die anderen meinen Liegestütz wäre nur die überwindung des eigengewichts und von daher unbedenklich.
    ich werd mal weiter Meinungen sammeln und mir dann Meine eignene daruas zusammensuchen

Wo kommen wir her? Egal, wir können uns eh nicht vorstellen, dass es uns mal nicht gegeben hat :nein:
    Der Unterschied zu Fußballern??!! Wir kennen die Gesichter unser Gegner nicht nur die Marken der Schuhe! :baeh:

• Liegestützen sind definitiv nichts für die Kleinen...

Estens hapert es bei vielen an der Ausführung zweitens macht es ihnen keinen Spaß....
    Du kannst "Kraft" Übungen auch spielerisch einbauen, zB einen Parcours aufbauen....

• Leigestütze machen wir gar nicht.
    Wir haben zweimal die Woche Training (weil. E)
    Bei einem Training macht ein Trainer 15. Min. mit jeden Mädel
    das bei Spielen ins Tor will vereinfachtes Torwarttraining.
    Sonst machen alle Mädels das gleiche Training.
    Kein Mädel darf bei uns 40 Min. ins Tor, min. 10 Min. Spiel ist
    Bedingung die Restliche Zeit ict uns egal.
    Das machen wir seit einem Jahr, das Ergebnis ist Positiv.
    Wenn ich so ein Kind bei mir hätte würde ich es genau so machen
    wie beschrieben.