Zitat
Official rules interpretation: Face protection and knee braces
In response to numerous requests for clarifications regarding Rule 4:9 on prohibited equipment and, specifically, the issue of different forms of face (and head) protection, all the relevant IHF Commissions (Coaching and Methods, Medical, and Playing Rules & Refereeing) have investigated the issue together and have reached the decision indicated in the following joint statement:The correct interpretation of Rule 4:9 is that all types and sizes of face (and head) protection are prohibited. In other words, the prohibition concerns not only complete masks but also any protection for a part of the face.
Continental and national federations are asked to adhere to this official interpretation of the playing rules and to inform clubs and referees as a matter of priority. It is not the prerogative of a federation, or a referee, to make subjective judgments in individual cases.
Similarly, it is hereby made clear that knee braces made of hard, solid material are prohibited. The safe, modern approach is to use braces of soft material or, alternatively, the special form of taping that serves the same purpose.
In principle, the above interpretations take effect immediately, and must be applied at both the international and the national level as soon as the information has been forwarded to the parties concerned.
[URL=http://www.ihf.info/CDA/news_detai…d-15401,en.html]quelle[/URL]
ihf regel-klarstellung 4:9
-
-
OK, um mal wieder total kleinkariert zu sein: Wenn jegliche Art von Kopf- und Gesichtsschutz verboten ist, dann darf also auch nicht mehr mit Mundschutz gespielt werden?
-
frag mal nach - dann gibt's bestimmt bald die klarstellung der klarstellung...
-
Mundschutz interessiert mich als SR genauso viel, wie Zungen-, Bauch- oder Intimpiercing. Oder muss ich jetzt vor dem Spiel auch noch jedem Spieler/jeder Spielerin in den Mund schauen?
-
Zitat
Original von eisbeer
Mundschutz interessiert mich als SR genauso viel, wie Zungen-, Bauch- oder Intimpiercing. Oder muss ich jetzt vor dem Spiel auch noch jedem Spieler/jeder Spielerin in den Mund schauen?Interessieren würde es mich auch nicht, vor allem nicht, weil man damit ja eigentlich keinen Gegenspieler gefährden kann. Aber der Mund gehört doch zum Gesicht, bzw. zum Kopf, oder wie siehst du das?
-
Zitat
Original von Lasse
Interessieren würde es mich auch nicht, vor allem nicht, weil man damit ja eigentlich keinen Gegenspieler gefährden kann. Aber der Mund gehört doch zum Gesicht, bzw. zum Kopf, oder wie siehst du das?
Der Schutz wird aber nicht sichtbar getragen. D.h. bei normaler Trageweise kann eine Gefährdung des Gegners ausgeschlossen werden (meine Interpretation).
-
es geht denk ich mal auch nur um das sichtbare. das is ja das gleiche wie bei den kniebandagen, die nicht aus metall sein dürfen, aber solange das der schiedsrichter nicht sieht interessiert es ihn auch nicht wirklich.
-
Zitat
Original von Son_Dragon
es geht denk ich mal auch nur um das sichtbare. das is ja das gleiche wie bei den kniebandagen, die nicht aus metall sein dürfen, aber solange das der schiedsrichter nicht sieht interessiert es ihn auch nicht wirklich.Das ist aber wieder was ganz anderes. Während es bei den Metallschienen vollkommen richtig ist, dass die nicht getragen werden dürfen, egal ob sie zu sehen sind oder nicht, ist es in meinen Augen Blödsinn, einen Mundschutz zu verbieten. Ich bin mir sicher, dass die IHF das auch nicht vorhatte, aber die Fromulierung, die jetzt ausgegeben wurde, würde ich so interpretieren. Ob ich sie so befolgen würde, ist eine ganz andere Sache.
-
das mit den metallschienen hab ich auch gar nicht kritisiert. masken im gesicht und wenn sie zum schutz sind wurden richtigerweise verboten, weil sich damit die verletzungsgefhr anderer spieler erhöht.
den mundschutz würde ich so interpretieren, dass man ihn nicht sieht und ihn somit auch nicht verbieten kann. wie es auch schon gesagt wurde ich kuck ja auch nicht nach piercings die ich nicht sehe.
-
Gestern wurde meine Freundin auch wegen des Tragen einer Gesichtsmaske vom Platz gewiesen. Ich kann das aber nicht verstehen, warum? Klar, es steht in den Regeln, dass jegliche Gegenstände die verletzen könnten nicht erlaubt sind, aber diese Maske wurde extra wegen dem aus weichem Gummi hergestellt. Kann man da was dagegen machen?? Vor allem spielte Boldsen doch auch schon mit Maske.....
-
Ich finde es gut, dass man nicht mehr mit Maske spielen darf. Ich habe schon mal gegen jemanden gespielt der eine Maske trug, und das war nicht sehr angenehm.
Erstens kann man sich selber dabei verletzten und zweitens habe ich mich vor lauter Angst mich zu verletzten gar nicht mehr getraut richtig zu spielen, auch wenn meine Gegnerin da natürlich nichts für kann
-
Die praktische Auslegung ist klar: Das Tragen eines Mundschutzes ist erlaubt. Dieser Schutz stellt keine aktive Gefährdung dar (entgegen einer Gesichtsmaske) und ist zu zulassen. Überall wo es Interpretationsspielraum gibt, sollte man auch den grundsätzlichen Gedanken einer solchen regeltechnischen Abgrenzung nicht aus dem Auge verlieren. der gesundheitliche Aspekt steht hier im Vordergrund.
-
Sie darf halt nicht ohne Maske spielen. Das komische daran ist ja, dass man sich bei der Maske gar nicht verletzen kann, die ist so weich gemacht, dass das weniger weh tut, wie sonst irgend ne Verletzung beim Handball. Vor allem hat ihr das ja ein Sportarzt verschrieben.
-
ist das tragen dieser Gesichtsmaske von der Spielleitende Stelle erlaubt worden? Muß ein Dokument mit Foto der Maske bei Spielbeginn vorgelegt werden ...
-
@ Blondie:
Ich weiß ja nicht was du für gefählich empfindest, aber eine Gesichstmaske ist das auf alle Fälle nicht.
Ich selber muss eine Tragen, und diese dient wenn dann nur zum Schutz zu sonst gar nichts!!!!
Sag mir mal bitte, warum diese eine Gefahr darstellen sollte! DANKE! -
Schaut mal in die IHF und DHB - Anweisung:
http://www.deutscherhandballbund.de/frame.php?c=s_…gelklarstellungTheo: In der letzten Saison durften Spieler noch mit Gesichtsschutz (Keine Maske!!!) spielen, wenn die Genehmigung durch die spielleitende Stelle (unter Vorlage der Maske!) vorlag. Für diese Saison ist die Anweisung eindeutig.
-
ich weiß, aber zum zeitpunkt des Posts war der Stand noch so ... jetzt besteht ein generelles Verbot von Gesichtsschutz
Kady wie machst du das jetzt?
-
Zitat
Original von Kady
@ Blondie:
Ich selber muss eine Tragen, und diese dient wenn dann nur zum Schutz zu sonst gar nichts!!!!
Sag mir mal bitte, warum diese eine Gefahr darstellen sollte! DANKE!z.B.
1.
Dein Gesicht ist dann geschütz, auch dann wenn du jetzt (un-)absichtlich einen Kopfstoß ausführst, denn du ohne Maske möglicherweise nicht gemacht hättest2.
Wenn du die Gesichtsmaske tragen mußt, weil eine Verletzung noch
nicht ganz verheilt ist, macht es dann wirklich Sinn zu spielen? -
Ich darf jetzt dieses Jahr vorraussichtlich nicht mehr spielen, was mich ziemlich fertig macht. Mit Maske sowie so nicht mehr.
Ich bin grad dran, dass ich irgendwie mit Tape spiel oder so, muss noch mit meim Arzt sprechen, bin jetzt nur in der Hoffnung, dass das klappt.