Hilfe bei Turnschuhen

• Hallo Hanballer und Handballfans,

hab da mal zwei Fragen: :rolleyes:

1. ich habe Adidas Handballschuhe (keine Stabil, die Vorgänger die 2002 oder 2003 raus kamen)! Leider sind aus irgendeinem Grund meine Sohlen so rutschig, dass ich im Training totale Probleme mit dem laufen hab. :wall: Ich hab's schon mit Aceton und aufrauhen der Schuhsohlen versucht, hilft aber leider alles nichts. Habt ihr viell. einen Tip für mich?

2. wenn alles nichts mehr hilft, brauch ich natürlich neue Turnschuhe! Ich hab mir vor 10 Jahren die Bänder im Sprunggelenk gerissen! Seidem habe ich immer mit hohen Schuhe gespielt! Leider gibt es ja fast keine hohen Handballschuhe mehr! Wisst ihr trotzdem einen guten hohen Schuh, oder spielt ihr dann mit Bandage? :/:

Vielen Dank für die Antworten!
    Gruß Lena

• Zu deiner ersten Frage kann ich dir nicht helfen, sorry.

Aber zu 2.: Ich würde auf jeden Fall mit Bandage spielen! Lass dir eine anpassen, das hilft sehr viel! Ein hoher Schuh nebenbei ist natürlich nicht verkehrt, aber die Bandage ist schonmal eine Menge wert.

• das kempa modell von kretzschmar ist ein hoher schuh, dann gibts natürlich auch noch von adidas hohe schuhe, weis leider nicht welches modell

• war das schon immer so? ist nur in Deiner Trainingshalle oder auch in den Hallen in denen Du spielst?

ich hatte das auch mal, ich hatte von Adidas Schuhe die als Vollyballschuhe definiert waren, aber in einer bestimmten Halle bin ich wie auf Glatteis gelaufen. Da lag es wohl am Hallenboden...

Vielleicht kannst Du Dir vom Schuster ne neue Solle drauf machen lassen...

Was die Bänder anbelangt: Mach Übungen zur Stärkung der Bänder (auf einem Bein hüpfen, laufen plötzlich auf einem Bein stehen bleiben etc.) bringt mehr als Bandagen. Sach ich :P

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Dachte zuerst, das liegt an unserer schmutzigen Halle, das ist aber überall so, dass ich rutsche! Brauch ich ja mit den Schuhen gar nimma spielen! *g*

Übungen für die Bänder hab ich schon genug gemacht! Ist ja schon, wie geschrieben 10 Jahre her! Mein Arzt meinte, eigentlich darf da nichts mehr fehlen, ist halt ne reine Kopfsache! Wenn ich mit niedrigen Schuhe das erste Spiel gut rum bring ist die Angst wahrscheinlich eh vorbei!!!

• Zitat

Original von habada
    Dachte zuerst, das liegt an unserer schmutzigen Halle, das ist aber überall so, dass ich rutsche! Brauch ich ja mit den Schuhen gar nimma spielen! *g*

Übungen für die Bänder hab ich schon genug gemacht! Ist ja schon, wie geschrieben 10 Jahre her! Mein Arzt meinte, eigentlich darf da nichts mehr fehlen, ist halt ne reine Kopfsache! Wenn ich mit niedrigen Schuhe das erste Spiel gut rum bring ist die Angst wahrscheinlich eh vorbei!!!

Aber wenn du die Möglichkeit hast, besorge dir hohe Schuhe. Denn wenn es auch gut geht, man ist immer empfindlich, wenn man einmal was gehabt hat. Auch, wenn es nicht so scheint, aber man ist einfach empfindlicher. Also ich würde es dann nicht unbedingt drauf ankommen lassen, sondern lieber vorher geeignete Maßnahmen treffen.

• Zitat

Also ich würde es dann nicht unbedingt drauf ankommen lassen, sondern lieber vorher geeignete Maßnahmen treffen.

Aber hohe Schuhe sind nicht die geeignete Maßnahme. Auch ne Bandage nicht unbedingt, wenn der Arzt gesagt hat, das alles ok ist. Wenn du die Bänder nämlich entlastest, arbeiten sie nicht mehr. Das nimmst du ihnen mit der Bandage oder den hohen Schuhen ja ab.

Wie oft kaufst du dir denn neue Schuhe für den Handball?

• Hmmm ?(,

ich wollt nicht extra einen Thread aufmachen, daher poste ich mal hier rein:
    Kann mir jemand sagen was das für ein Modell ist? Denke aber es sind Volleyballschuhe ...
    [Blockierte Grafik: http://www.yfw24.de/userdaten/94827388/bilder/adidasv.jpg]
    LG Heike

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (16. Oktober 2005 um 15:09)

• Zitat

Leider gibt es ja fast keine hohen Handballschuhe mehr!

hummel hat noch knöchelhöhe schuhe. blacky schwarzer trägt hohe schuhe und das sind welche, die jeder im handel kaufen kann.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• von adaidas gibts auch hohe schuhe!hab ich jetzt schon öfter gesehen!
    die gibt es auch in einem ganz normalen sportgeschäft ich hab die bei voswinkel gesehen..also wirds net soooo schwer sein die zu bekommen.

en bänderriss hatte ich auch!2 stück ganz durch ich spiel jetzt aber wieder normal mit den STABIL V!
    also bei mir gabs da nicht so das problem mim kpf sondern eher manchmal noch mit den bändern :(

Heil to the Shower!

• Hallo!

bin nur durch zufall auf deinen Threat gestoßen.
    vielleicht informierst du dich mal bei ein paar volleyballern ... die haben, was Sprunggelenkverletzungen angeht glaub ich am meisten erfahrung. :-/

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, wer einmal was mit den bändern gehabt hat hat immer wieder probleme!!!

Was TLpz gesagt hat, von wegen keine hohen schuhe und auch keine bandagen ... kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. was bringt es dir, wenn du alle 5 mal spielen wieder neu umknickst.
    wo er aber recht hat, ist das du neben bandagen usw. unbedingt übungen zur kräftigung der knöchel machen solltest. was ich an übungen besonders gut fand, war auf einem Bein stehen, nur auf den zehenspitzen, auf einer weichen Matte barfuß zu balancieren.
    das stärkt zwar nicht in erster linie das sprunggelenk, verbessert aber ungemein die reflexe, die zum gegenwirken des knöchels gegen die belastung notwendig sind.

nun zu deiner frage.
    hohe schuhe würd ich dir nicht emfpehlen, da sie einfach nicht die gleiche stabilität & Sicherheit bieten können wie eine gescheite Bandage. zudem musst du nicht so lange beim kauf suchen ;)

ich empfehle dir besser so etwas:
    http://cgi.ebay.com/T2-ACTIVE-ANKL…VQQcmdZViewItem

ich hatte selbst auch schon bandagen von orthopäden verschrieben bekommen... die waren alle murks!!!
    mittlerweile spielen bestimmt 40% aller volleyballer mit sprunggelenkverletzungen mit exakt dieser Sprunggelenkbandage. man brauch nur mal champions league oder länderspiele gucken.
    kann ich also wirklich nur empfelen.

beste Grüße

Kurti1303

• Hallo!
    Ich habe auch schon diverse Erfahrungen gemacht was Sprunggelenkverletzungen angeht und ebenfalls in hohen Schuhen jahrelang gespielt usw.
    Nun will ich mal die T2 Active Ankle in flachen Schuhen ausprobieren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Im Profibereich meine ich die auch immer häufiger zu sehen. Zumindest bei den Nordhorner-Handballern bin ich mir ziemlich sicher, dass es genau dieses Modell ist was einige tragen. Macht einen soliden und vielversprechenden Eindruck, oder?