Du bist Deutschland

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich habe vorhin die neue "Du bist Deutschland" Kampagne gesehen, zuerst haben da wohl viele Fernsehsender einen 2-minütigen Spot ausgestrahlt. Wie immer bei solchen Sachen ist der Server der zugehörigen Homepage (http://www.du-bist-deutschland.de) erstmal eingebrochen, aber mittlerweile geht es wieder einigermaßen. Ich finde es gut, dass so eine Intitative ins Leben gerufen wurde. Gerade wenn man sieht wer sich so daran beteiligt, ist das schon beeindruckend. Vor allem weil das ganze verhältnismäßig nicht-politisch abläuft.

Wie ich in Berichten gelesen habe, ist das wohl die größte Sozialkampagne die es bislang gab, mal sehen ob es was bringt.

Ich bin jedenfalls als Trittbrettfahrer mit aufgesprungen und habe mal das Logo in meine Signatur aufgenommen, weil ich die Sache gut finde ;)

Wie ist eure Meinung, hat es jemand gesehen?

• Ja, ich hab es auch schon gesehen. Und ich finde es (entschudigt) verdammt gut. Das hat mal einen Sinn und es ist nicht bloße Heuchelei oder Ähnliches. Außerdem haben sie genau die richtigen Leute/Gruppen gefragt.

Zitat

Du bist von allem ein Teil - und alles ist ein Teil von dir!

Zitat

Du bist das Wunder von Deutschland.
    Wie kann man Albert Einstein, Günther jauch oder CLaudia Pechstein sein?
    -Indem man zu sich selbst steht und an sich glaubt. Indem man sagt, was man denkt, und zeigt, was man kann. Und dafür braucht man keinen Nobelpreis, keine Goldmedaille oder eine Fernsehshow. Du bist Deutschland.

Was gibt es dem noch hinzuzufügen?

• daß ich nicht deutschland sein möchte, beispielsweise. und mein wille ist auch nicht "wie feuer unterm hintern". und schumi feuere ich auch nicht an (übrigens: wo zahlt der nochmal seine steuern? hm?). und was ist einstein - jauch - pechstein überhaupt für ne aufzählung?

EDIT:

"Du bist Deutschland.

So heißt sie. Die Mutmacher-Kampagne, die im Juni starten soll, ein “Brutto-Mediavolumen” von 30 Millionen Euro hat (zzgl. zu den 20 Millionen allein in diesem Jahr für “FC Deutschland 06“) und von denen hier in Auftrag gegeben wurde.

Und weil ich das genau so panne und zynisch finde, wie offensichtlich auch autofab, starte ich einen Monat vorher, nämlich jetzt, eine Unmutmacher-Kampagne, die den folgenden Titel trägt.

Ihr seid Deutschland.

Ihr, die ihr mit “Slogans” wie Geiz ist geil oder Lass dich nicht verarschen dafür sorgt, dass Raffgier, Egoismus und Übervorteilung anderer die tonangebenden deutschen Tugenden geworden sind.
    Ihr, die ihr mit politischer und wirtschaftlicher Unterstützung den Deutschen die staatliche Rente aus- und die Altersversorgung mittels inzwischen komplett wertloser Aktien eingeredet, ach was, versprochen habt.
    Ihr, die ihr die junge deutsche Generation als “Raubkopierer” und “Graffiti-Verbrecher” kriminalisiert, noch bevor sie zum ersten Mal auch nur versucht haben, einen Job zu finden.
    Ihr, die ihr zu der Hälfte Deutschlands gehört, die 96,3 Prozent des gesamten deutschen Privatvermögens besitzt, während sich die andere Hälfte mit den restlichen 3,7 Prozent vergnügt.
    Ihr, die ihr den Schwimmbädern, Schulen, Kitas, Sozial- und Jugendeinrichtungen die Gelder streicht oder sie einfach verkauft oder schließt, um euch gleichzeitig andauernd über PISA zu wundern.
    Ihr, die ihr bei besserem Wissen so tut, als könntet ihr die Arbeitslosenzahlen verringern.
    Ihr, die ihr längst eine andere Sprache sprecht als die, zu denen ihr redet.
    Ihr, die ihr im Jahr 2005 immer noch nicht verstanden habt, wie man ein inzwischen Jahrzehnte altes “neues” Medium chancenreich nutzt und euch stattdessen weiterhin mit dem lächerlichen Versuch der Kontrolle desgleichen beschäftigt.
    Ihr, die ihr uns erklären wollt, was wir sind, um euer Image aufzupolieren.
    Ihr seid Deutschland!

Also räumt den Saustall endlich auf.

Und hört auf, mich dauernd zu duzen."

Quelle:
    http://spreeblick.com/blog/index.php?p=841#

und siehe auch hier die alternativvorschläge für eine du bist deutschland-kampagne.
    http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool/

5 Mal editiert, zuletzt von Linksaussen (27. September 2005 um 13:14)

• Zitat

Original von Yoon
    Ich find das letzte Posting ist aufjedenfall typisch Deutschland :lol:

Ich finde das Posting von Linksaussen nicht negativ.

Die Aktion "Du bist Deutschland" ist bewusst provokativ gemacht um wach zu rütteln, Leute zu motivieren sich zu engagieren. Das Posting von Linksaussen zeigt, dass er/sie und andere sich intensiv mit der aktuellen Situation in Deutschland auseinander setzen, bzw. gesetzt haben.

Das ist ein Unterschied zu vielen Destruktiven und Frustrierten, denen alles ***-egal ist!

• Ich habe schlicht und einfach ein Problem mit kollektiven Identitäten, die auf nationalen Konstruktionen aufgebaut sind.

Das obenzitierte "Gegen-Manifest" ist übrigens nicht von mir, sondern stammt von der darunter angegeben Quelle.

• Ersteinmal möchte ich dem Verfasser der "Unmutmacher-Kampagne" zu seiner treffende Beschreibung einiger Mißstände in diesem Land gratulieren! Vor dem Hintergrund der dort angesprochenen Probleme zeigt sich nämlich, wie verlogen die sogenannte "Mutmacherkampagne" eigentlich ist ...

Die Träger der neuen Kampagne (hat sich eigentlich mal einer überlegt, wievielen Hartz-IV-Empfängern mit den 30 Millionen Euro eine echte Alternative geboten werden könnte?!) sind genau diejenigen, die uns über Jahre hinweg die Stimmung verdorben haben. Wir würden über unsere Verhältnisse leben und müßten den Gürtel enger schnallen, hieß es doch an allen Ecken und Enden.

Davon ab erinnert mich die wohlklingend dämliche Parole "Du bist Deutschland!" verdächtig an die Bild-Schlagzeile "Wir sind Papst!" ... :rolleyes: Und das Logo erinnert - hier leihe ich mir einen Vergleich aus einem Internetartikel - an einen schwarz-rot-goldenen Kothaufen ...

Und noch etwas: Eine Kampagne, getragen von denen, die sowieso zu den oberen Zehntausend gehören, ist wohl kaum dazu geeignet, die restlichen 84,9 Millionen Deutschen auf die Beine zu bringen.

Ich kann in diesen Tagen nur Heines "Deutschland - Ein Wintermärchen" empfehlen, das geradezu erschreckend aktuell ist:

Zitat

Ich kenne das Lied, ich kenne den Text,
    ich kenne die Herren Verfasser
    Ich weiß sie tranken heimlich Wein
    und predigten öffentlich Wasser.

Solange eine Solidargemeinschaft in Deutaschland nur auf dem Papier existiert und die sogenannten etablierten Parteien mehr damit beschäftigt sind, um die Macht zu streiten anstatt sich für wirkliche Veränderungen einzusetzen, solange laufen solche Kampagnen ins Leere. Ich kenne einige Schulen und Kindergärten, die mit einem Bruchteil der 30 Millionen Euro wieder halbwegs begehbar gemacht werden könnten ... :wall:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

2 Mal editiert, zuletzt von Sepp (27. September 2005 um 14:06)

• nur mal zu den 30 millionen: die wurden nicht tatsächlich ausgegeben, da die beteiligten agenturen kostenlos (meiner meinung nach eher umsonst) gearbeitet haben und auch die fernsehsender und printmedien die werbung kostenlos ausstrahlen/abdrucken. die 30 mio entsprechen lediglich dem finanziellen aufwand, der gewöhnlich für eine solche kampagne nötig wäre.

• Das ist mir schon klar.

Und dennoch: Sie symbolisieren den Wert dieser Kampagne - insofern wären sie, verzichtet man auf den Medienrummel und legt beispielsweise das Geld für Werbespots zu diesen Sendezeiten in einen Topf, zusammen zu bekommen. Was m.E. ein echtes Engagement der 25 Unterstützer wäre!

• Das sehe ich anders. Für dergleichen Kampagnen ist auf einmal Geld (und wenn nur auf dem Papier) vorhanden. Ich entsinne mich an eine Kampagne der rot-grünen Bundesregierung zur Agenda 2010, die sich lediglich aus populistischen Phrasen zusammen setzte und alles in allem 5 Millionen Euro gekostet hat.

Nun sind fünf Millionen nicht gerade viel, möchte man meinen - zumindest bei einem Bundeshaushalt von rund 260 Mrd. Aber es läppert sich - wer's nicht glaubt, der möge einmal ins Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler schauen.

Insofern, Linksaussen, geht es dir möglicherweise eher um "kollektive Identitäten, die auf nationalen Konstruktionen aufgebaut sind" - doch deine Abneigung dagegen ist eigenartigerweise ein Alleinstellungsmerkmal für viele Deutsche im Vergleich zu den europäischen Völkern - von denen in Übersee ganz zu schweigen.

Wenn also eine Diskussion um die nicht existenten Kosten für die "Mutmachen-Kampagne", dann stelle ich mir die Frage, warum die Zahl dann überhaupt genannt wurde? Wäre es nicht nobler zu sagen: "Es kostet uns eine Menge Geld - aber der Wert des Erfolges düfte die Kosten bei weitem übersteigen und insofern ist es unnötig, darüber zu sprechen." ? Nein, die Zahl dient m.E. unter anderem dazu, dem Pöbel klar zu machen, dass hier was richtig Teures auf die Beine gestellt wird und man dem gefälligst Rechnung tragen sollte! Immerhin wird von einer rechnerischen Reichweite von 98 Prozent (!) gesprochen - soviel dürfte wohl kaum mit einem neuen Spielplatz oder einem sanierten Schulklo zu erreichen sein.

• Unbedingt auch mal einen Blick auf die werfen die hinter der Kampagne stehen !Die beteiligten Verlage und Sender gehören wem ? und zählen zu welchen politischen Unterstützern ? und warum gerade jetzt,zu diesem Zeitpunkt ?
    Die Medienmanipulation geht weiter.......
    Vorlaut

• die beteiligten verlage und sender und personen sind breitgestreut im politischen spektrum.

Sepp: nochmal: es geht um virtuelles geld, das nicht tatsächlich ausgegeben wurde. insofern ist es überzogen, hier z.B. mit dem bund der steuerzahler zu winken (der ruhig auch kritisch betrachtet werden darf, aber das wäre ein neues thema).

• Selbst wenn das Geld nicht nur "virtuell" sondern tatsächlich ausgegeben worden wäre ist es schwierig, die Kosten einer solchen Imagekampagne einer möglichen Verwendung zur Qualifizierung von Hartz-IV-Empfängern gegenzurechnen.
    Eine Imagekampagne ist eben erst mal eine Investition - ob es sich im Nachhinein rechnet, weiß vorher niemand so wirklich.
    Das ist genauso, wie eine Firma nie erwarten kann, die Kosten eines Messeauftrittes direkt durch neue Aufträge wieder refinanziert zu bekommen - manchmal muss eben Geld in die Hand genommen werden um einen Namen bekannt zu machen oder eben wie in diesem Falle hier eine Message rüberzubringen.

Wenn aber durch diese Kampagne wirklich mal wieder auch mehr Leute positv denken, das Positive sehen und nicht alles schlechtreden wurde viel erreicht - was mit Geld gar nicht aufzurechnen ist!

Ich finde die Idee mal gar net schlecht - zumal die Kosten ja größtenteils wirklich "virtuell" sind!

• @ Sepp,
    sehr schön, du haust hier mit Populismus um dich um dann gleichzeitig die "populistischen Phrasen" der rot-grünen Bundesregierung zu verurteilen.

Die von dir genannten 5 Millionen für die Kampagne zur Agneda 2010 sind von Steuergeldern finanziert und unterscheiden sich schon einmal von daher deutlich von diesen "fiktiven 30 Millionen". Und das es Aufgabe des Bundes der Steuerzahler ist solche Dinge aufzuzeigen ist klar und richtig.

Auf der Seite "Du bist Deutschland" habe ich in der Kürze der Zeit keinen Hinweis auf diese 30 Millionen gefunden. Also ist deine "Wir zeigen dem Pöbel mal was wir doch tolles mit 30 Mio anstellen können" Theorie sehr dünn. Der Hinweis ist allerdings auf der Seite der "Unmut-Kampagne" zu finden. Also wird diese Info wohl eher von den Gegnern der Kampagne veröffentlicht.

Im Übrigen sind 30 Mio. nicht wirklich viel. Und dein populistischer Hinweis auf die Kindergärten bringt da auch nichts. Es gab zum 31.12.2002 47.279 Kindergärten in Deutschland. Macht also 643,53 € pro Kindergarten oder ähnliche Einrichtungen. Und das ist nicht wirklich viel. Das darf ich innerhalb von 4 Monaten an den Kindergarten überweisen dafür das meine Tochter denselben besucht.

Ferner gab es in Deutschland zum 31.12.2002 3.096.533 Plätze in Kindergärten, Horten und ähnlichen Einrichtungen. Wären also 10 € pro Kind. Und damit relativieren sich die 30 Mio. sehr schnell, auch wenn es schön populistsisch ist das mit der Magie der grossen Zal anders darzustellen.

Man kann gerne über die Kampagne und über Gegenkampagnen diskutieren, nur lasst die Allzweckwaffe "unsere armen armen Kinder" beiseite. Die haben da nix mit zu tun.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Tja, wenn man sich den Spot so ansieht, dann können natürlich einem so einige Gedanken durch den Kopf gehen.

- Natürlich haben die Deutschen seit dem zweiten Weltkrieg ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer Nationalität, was aber auch daran liegt, dass jeder, der stolz darauf ist Deutscher zu sein automatisch in die rechte politische Ecke geschoben wird. Ob dies nun so ist oder nicht spielt da eher seltener die Rolle.

- Der Schlag eines Schmetterlings kann einen Taifun auslösen. Stellt sich halt nur die Frage, warum die Schmetterlingsschläge nur in einer gewissen Jahreszeit eine Wirkung haben und ob es auch in Deutschland Jahreszeiten gibt, in denen es sich lohnt anzupacken und Jahreszeiten in denen man als Schmetterling vollkommen chancenlos ist, um einen Taifun oder Hurricane auszulösen. George W. Bush hat übrigens verlautbaren lassen, dass sich die Schmetterlinge, die für Katrina und Rita verantwortlich sind auf eine große Schadensersatzklage gefasst machen können ;)

- Was möchte uns die Musik im Spot sagen?
    Bisher wurde sie glaube ich nur in zwei Filmen verwendet. Einmal in Forrest Gump (Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - Man weiß nie, was man bekommt) und einmal in Zurück in die Zukunft III (wo Marty McFly wieder mal 30 Jahre hinter seiner eigentlichen Zeit lebt und somit seiner eigenen Realität entflohen ist.)

- Warum ist es überhaupt nötig dem Volk einen Mutmacherfilm zu zeigen?
    - Warum sind die Leute momentan ohne Hoffnung oder vom wem wird denn suggeriert, dass es uns allen so schlecht geht?
    - Wann werden normalerweise Mutmacherfilme gezeigt und könnte die Zwangsverpflichtung zum Schauen der Sendung Bob, der Baumeister (Schaffen wir das? Yo, wir schaffen das.) nicht genauso unser Selbstwertgefühl steigern, wie ein paar aneinandergereihte Satzstücke von verschiedenen Prominenten?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Es ist verdammt nochmal nicht alles schlecht in Deutschland. Die Jugend ist zum Teil selbst schuld für ihr Image. Macht sie denn viel dagegen?

Deutschland tut was, wenn es auch nicht immer gut ist. Es ist ein Armutszeugnis, über 5 Millionen Arbeitslose zu haben, ja. Aber der Rest hat Arbeit. Und wir haben überhaupt die Chance zu arbeiten. Wir können zur Schule gehen. Wir können lernen.
    Wir sollten froh sein, dass wir solche "Mutmacherfilme" überhaupt sehen können. Und wir sollten verdammt froh sein, dass wir gesund sind und wenn wir es nicht sind, kann uns wenigstens meistens geholfen werden. Und wir sollten froh sein, dass wir Familien haben, dass wir aus unserer Geschichte vielleicht ansatzweise etwas gelernt haben, dass wir ein Dach über dem Kopf haben.

Wer das hier lesen kann, wer heute etwas essen konnte, der sollte sich mal überlegen, wie gut es ihm geht. Sein Leben leben, und endlih mal den Mund halten. Es ist nicht alles schlecht. Man muss nicht immer jammern.

Wir haben verdammt viel Glück, es könnte uns immer schlechter gehen. Und solange wir ein Leben haben, sollten wir es auch genießen. Und wenn wir erst eine Kampagne dafür brauchen, das ist egal. Hauptsache wir merken es irgendwann und bewegen unserern Hintern und machen was daraus.

• Ohne das Ganze unnötig in die Länge zu ziehen:

Linksaussen: Das Geld ist eben nicht virtuell, weil es dem bereitgestellten Mediavolumen entspricht. Ich verweise nochmal auf von mir schon Geschriebenes: Eine Werbespot an gleicher Stelle brächte Geld - platziere ich die Kampagne, kostet es logischerweise Geld, da ich den Einahmeausfall irgendwie kompensieren muß.

Rolf:

Zitat

Original von RolfB:
    Auf der Seite "Du bist Deutschland" habe ich in der Kürze der Zeit keinen Hinweis auf diese 30 Millionen gefunden. Also ist deine "Wir zeigen dem Pöbel mal was wir doch tolles mit 30 Mio anstellen können" Theorie sehr dünn. Der Hinweis ist allerdings auf der Seite der "Unmut-Kampagne" zu finden. Also wird diese Info wohl eher von den Gegnern der Kampagne veröffentlicht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. geh auf der Seite auf "Pressemitteilungen" und dann auf "Aktuell" ... :rolleyes:

Zitat

Original von RolfB:
    Es gab zum 31.12.2002 47.279 Kindergärten in Deutschland. Macht also 643,53 € pro Kindergarten oder ähnliche Einrichtungen.

Du meinst also, das jede Kita Geld für Renovierungsarbeiten benötigt?! 8o Dann gehts unserem Land ja noch schlechter, als ich befürchtet habe!

Was willst du mir damit sagen? Das du rechnen kannst? Herzlichen Glückwunsch!

Zitat

Original von RolfB:
    Ferner gab es in Deutschland zum 31.12.2002 3.096.533 Plätze in Kindergärten, Horten und ähnlichen Einrichtungen. Wären also 10 € pro Kind. Und damit relativieren sich die 30 Mio. sehr schnell, auch wenn es schön populistsisch ist das mit der Magie der grossen Zal anders darzustellen.

Erstens sind 10 Euro pro Kinde besser als nichts. Oder als Plakate mit so rotzdummen Aussagen eines Patrick Lindner: "Ich unterstütze die Kampagne, weil unser Land einfach zu schön ist und es nicht verdient hat." Was will uns der Dichter damit sagen? :wall:

Zweitens: Division ist eine der vier Grundrechenarten - die hatte ich schon in der ersten Klasse. Du kannst auch die 30 Millionen auf 85 Millionen Bundesbürger aufteilen - Preisfrage: Wieviel bekommt jeder? :D

Kleines Beispiel: In Thüringen gibt es ein Kinder- und Sorgentelefon, dass von Jugendlichen betreut wird und im Jahr rund 50.000 Anrufe zu verzeichnen hat. Oder vielmehr hatte - weil jetzt angeblich keine 25.000 Euro für Telefonkosten und Miete aufzubringen sind. Dort wäre Geld sinnvoll eingesetzt - meinetwegen auch virtuell ... :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Sepp (27. September 2005 um 16:22)

• Ich schätze mal, diese Kampagne war für den als sicher vorhergesagten Wahlsieg von CDU/CSU gedacht und entsprechend terminiert. Damit sollte - nach dem wir etwas bewegt haben: nämlich Rot-Grün und Kanzler Schröder zum T..... gejagt zu haben - ein neues Wir-Gefühl geschaffen werden. "Wir bewegen was!" "Wir bewegen uns!" - und zwar in Richtung "Innovatives Deutschland". Damit sind WIR die die Guten ... und die Kritiker sind so die Spielverderber (z. B. die Hartz-IV-Empfänger, die Linkspartei, der Sozialverband usw.).

Hat leider irgendwie nicht ganz geklappt ...

Übrigens: neben anderen spielen da vor allem auch Bertelsmann und der BDI mal wieder in der ersten Reihe mit

Zitieren wir doch mal die Nachdenkseiten:

Unter der Regie des ach so selbstlosen und politisch ach so neutralen Bertelsmannkonzerns feiern sich Werbeagenturen, Verlage und Unternehmen bis zur Backwarenkette Kamps selbst und lassen mal locker 30 Millionen für die Party und natürlich für Eigenwerbung springen. Was der Metallarbeitgeberverband mit seiner „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ kann, dass können wir schon lange – mögen sie sich gedacht haben. Im übrigen – wie man heute zu sagen pflegt –, eine klassische Win-Win-Situation: Wir werben für uns und wir tun so als werben wir um Euch. Die Politik wird es uns danken.

Zausel