• ich bin türke......passe mich also einfach dem an, was bei uns in der stadt in der Überzahl ist... :lol: :lol:

    Vllt. net ganz aber fast.........:)

  • Zitat

    Original von dieKleine
    Falsch, das mit den Ostholländern waren die aus NRW.

    Vorsicht, Vorsicht... Auch da muss man ganz genau unterscheiden!! :verbot:

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Nun legt ihr Nordhorn schon aus Niedersachsen raus. :)

    psssssttttt!!! Wir sind doch keine Ostholländer mehr!!! :baeh:

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Ich finde die ganze Aktion heuchlerisch und verlogen! Da haben die Politiker den Karren jahrelang immer tiefer in den Dreck gefahren, und kommen uns jetzt mit der Parole: Also, jetzt zieht ihr in mal gefälligst wieder raus.

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!

  • Zitat


    Wer ist der Absender und von wem wurde die Kampagne umgesetzt?

    Die Kampagne ist eine gemeinsame Aktion 25 führender deutscher Medienunternehmen im Rahmen der Initiative "Partner für Innovation". Seit Januar 2004 engagieren sich in der Partner-Initiative 24 Unternehmen, Verbände und Institutionen, um die lnnovationskraft unseres Landes zu stärken.
    Entwickelt wurde "Du bist Deutschland" von den Werbeagenturen Jung von Matt und kempertrautmann. Die Kampagne wird von der Bertelsmann AG koordiniert. Die Leitung des Presse- und Kampagnenbüros liegt bei fischerAppelt. Alle Agenturpartner arbeiten ohne Honorar.

    Quelle: http://www.du-bist-deutschland.de

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Genau! Und diese tollen Menschen sind ganz allein auf diese grandiose Idee gekommen! :D

    Denn schließlich weiß doch jeder, dass es gerade in Medien- und PR-Unternehmen nicht darauf ankommt, Geld zu verdienen, sondern nur darauf, den Menschen eine Freude zu machen! :rolleyes:

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (23. Januar 2006 um 11:57)

  • Zitat

    Original von Gottfried
    Die Aktion ist nicht von Politikern....

    Die tragen doch sowieso schon alle scheuklappenbestückte rosarote
    Optimismusbrillen - zumindest solange sie regieren dürfen.
    In der Opposition werden dann die extradunklen Brillen aufgesetzt.


    Zitat

    Original von Sepp
    Denn schließlich weiß doch jeder, dass es gerade in Medien- und PR-Unternehmen nicht darauf ankommt, Geld zu verdienen, sondern nur darauf, den Menschen eine Freude zu machen!

    Tja, irgendwie waren unser e Wirtschaftsverbände und die Medien ein
    bißchen zu erfolgreich im Schlechtreden des Standorts Deutschland.
    Eigentlich wollte man damit nur die Arbeitnehmer ein bißchen weich-
    klopfen, dass sie die für weniger Geld länger arbeiten.
    Aber dass dadurch soooo ein konsumfeindliches Klima in Deutschland
    entstanden ist, konnte ja niemand vorhersagen.
    Nur weil man den Leuten sagte, sie wären viel zu teuer und eigentlich
    wäre es sowieso rentabler, gleich alles ins billigere Ausland zu verlagern,
    werden diese Mimosen plötzlich zu Angstsparern.

    Und jetzt wird halt versucht, mit solch albernen Kampagnen wie DBD
    die Geister, die man rief, wieder loszuwerden.
    Also konsumiert gefälligst! Und vergesst das Fortpflanzen nicht!

  • Quelle: Sonntag Aktuell

  • Mal abgesehen davon, wo dieser Beitrag abgedruckt wurde, halte ich ihn für außerordentlich bemerkenswert. Denn er spricht genau die Punkte an, die diese Kampagne übersieht.

    Und zwar, dass der Vorwurf der Jammerei durchaus auch konstruiert sein kann - gerade durch solche Kampagnen. Was, bitteschön, wird denn als Jammerei gegeißelt? Die Demonstrationen gegen Hartz IV? Die Streiks der AEG Mitarbeiter gegen die Abwicklung ihres Werkes in Nürnberg? Die Angst der 6.000 DaimlerCrysler Mitarbeiter, ihren Arbeitsplatz zu verlieren?

    Wenn das die Jammerei ist, von der immer wieder gesprochen wird, so ist auch das Ziel dieser Kampagne klar: "Nimm hin, was wir dir antun und hör auf, uns für unsere Handlungen verantwortlich zu machen, sondern sieh zu, dass du gefälligst woanders Arbeit findest! Und hör auf mit diesen lästigen Protestkundgebungen ... "


    Gottfried: Es ist übrigens durchaus möglich, auch in sogenannten Anzeigeblättern gute Beiträge zu entdecken. Denn schließlich kommt es doch auf den Inhalt an, nicht wahr? Traurig genug, dass sich die sogenannten "Leitmedien" einer derart kritischen Betrachtung weitgehendst entziehen ... ;)

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

  • @ Linksaußen

    Ich habe sogar eine Mandantin, die bei der taz arbeitet. Mit der rede ich sogar. Geht vielleicht über Deinen Horizont hinaus, ist aber so.

    @ Sepp

    Aus der Sichtweise ist schon alles richtig. Leider gehören solche Menschen, die ständig "Angst", "Zukunftssorgen" und so weiter und so fort haben, auch zur Zielgruppe: "Du bist Deutschland!". Nur auf eine andere Art und Weise.

    Ich finde es halt ein wenig traurig und typisch für gewisse Kreise in diesem Land, sich diese gutgemeinte Aktion gleich auszupicken und schlecht zu machen. Da werden dann irgendwelche PR-Agenturen indirekt dafür verantwortlich gemacht, daß die Stimmung in der letzten Zeit schlechter geworden ist, obwohl sie vielleicht ganz andere Ziele verfolgen und sich vielleicht über Politik genauso ärgerten.

    Und: Die Aktion blendet sicher nicht absichtlich Dinge wie Hartz IV (sprich Scheidungswelle wegen doppeltem Wohngeld, völliges Versagen von Arbeitsvermittlung etc.) aus. Darum geht es hier nur gar nicht.

    Oder es wird ein altes Foto ausgegraben aus der Nazi-Zeit. Mein Gott, wer hätte sich denn nicht denken können, daß in zwölf Jahren propagandístischer Spitzenleistungen unter den Nazis nicht irgendwann einmal so ein Plakat irgendwo aufgehängt wurde. Was hat das aber mit dem Anliegen dieser Aktion zu tun?

    Um es deutlich zu machen: Ich mag die Kampagne auch nicht, da ich noch genug eigene Energie habe, mir meine Umgebung nicht schlecht zu reden. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe.

  • Zitat

    Original von Gottfried
    Ist das nicht diese Wurfzeitschrift mit den Einkaufshinweisen?
    Liest sich zumindest so.

    Wurfzeitschrift ist falsch. Es ist eine Sonntagzeitung, die (nur) an die
    Abonnenten div. süddeutscher Tageszeitungen (z.B Stuttgarter Zeitung,
    Reutlinger Generalanzeiger, Südwestpresse etc.) verteilt wird.
    Einkaufshinweise kommen darin auch nicht häufiger vor als in irgendeiner
    Tageszeitung.

  • Wir hatten es hier zwar schon einmal, aber ich wiederhole es gern:

    Die Träger dieser Kampagne, die in Fernsehwerbespots oder auf Plakaten auftauchen, sind in der Regel Menschen, die getrost zu den sogenannten "oberen Zehntausend" gezählt werden können.

    Der Gedanke, der sich bei der "Zielgruppe" dieser Aktion automatisch einstellt, ist folgender: 'Die haben gut reden - DIE brauchen ja nicht überlegen, woher sie das Geld für die Klassenfahrt oder die Schulspeisung ihrer Kinder nehmen sollen!'

    Und das trifft den Punkt sehr genau. Zumal auch noch suggeriert wird: 'Schau her, wir haben es schließlich auch geschafft - und wenn DU es nicht schaffst, dann liegt das allein an dir!'

    Insofern ist das Anliegen der Aktion sicherlich nicht in Frage zu stellen - die Umsetzung aber (und das vom "Du bist Deutschland"-Slogan bis hin zu den Bildern des Holocaust-Denkmals, wofür Millionen von Steuergeldern ausgegeben wurden ohne das einer weiß, warum) ist aus meiner Sicht im besten Fall und mit freundlichster Zunge nur "hochgradig dilettantisch" zu nennen. Völlig am "Volk" vorbei und mit nicht dem geringsten Gespür für das, was Menschen wirklich bewegt ...

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P