Minden - Düsseldorf

• Das Spiel findet am 2.10. um 17 Uhr statt, die Terminänderung erfolgt durch die Verlegung der Partie in die Kampa-Halle.

Die Ausgangslage ist klar. Düsseldorf ist ein direkter Konkurrent von GWD um den Klassenerhalt, da muß man zu Hause die Punkte behalten. Das sollte mit der Unterstützung der Fans auch klappen.

• Ich denke auch dass wir die punkte hier behalten...ich bin auf jeden fall dabei...Die Atmosphäre war ja beim letzten spiel gar nicht mal so übel, könnte besser werden und dann habe ich keine angst mehr, dass wir die punkten nicht hier behalten:)

• Vielleicht mal ganz interessant:

Bei einem Spiel in der TUI-Arena wäre der Vorteil durch die vielen Auswärtsfans sicherlich größer gewesen. Mal sehen, was beim ersten Spiel der Saison mit einer echten Chance auf Punkte drin ist...

• Finde ich gut. Wetzlar hatte vor eineinhalb Wochen keinen einzigen Fan dabei, das ist dann auch irgendwie langweilig. Wichtig ist nur, daß Ihr die Punkte in Minden laßt... :)

• Die Verletztenliste wird immer länger:
    Sven Hertzberg (Zerrung, Einsatz ausgeschlossen)
    Michael Haaß (Muskelfaserriss, Einsatz ausgeschlossen)
    Jens Sieberger (Leistenprobleme, Einsatz fraglich)
    Frank Berblinger(Achillessehnenprobleme, Einsatz fraglich)
    Daniel Sdunek (Knieprobleme, Einsatz fraglich)
    Alex Vasilakis (Schienbeinprellung, Einsatz fraglich)
    Ich hoffe auf baldige Genesung des Lazaretts, ansonsten könnte es in Minden ziemlich bitter werden...

• Ich hätte kein Problem damit, wenn Ihr ohne diese sechs Leute auflaufen würdet. Allerdings rechne ich damit, daß mindestens die vier letztgenannten Spieler dabei sein werden.

Bei Wetzlar war es mit Alvanos und Caillat ähnlich, und die waren dann im Spiel voll einsatzfähig.

• Zitat

Original von Bezze

Ich hätte kein Problem damit, wenn Ihr ohne diese sechs Leute auflaufen würdet. Allerdings rechne ich damit, daß mindestens die vier letztgenannten Spieler dabei sein werden.

Bei Wetzlar war es mit Alvanos und Caillat ähnlich, und die waren dann im Spiel voll einsatzfähig.

Also Sdunek ist heute wohl schon wieder ins Training eingestiegen. Ich denke auch, dass Berblinger spielen kann. Er wurde in Wetzlar zur Schonung früh aus dem Spiel genommen, als er Schmerzen an der Achillessehne signalisiert hatte. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher. Vasilakis humpelte die letzten 20 Minuten nur noch übers Feld und Sieberger hat mit seinen chronischen Leistenproblemen schon seit drei Partien pausiert. Gerade diese beiden wären äußerst wichtig für die Stammsieben. Nun gut, am Sonntag sind wir schlauer...

• Scheint ein Auswärtssieg zu werden, knapp 3 Minuten vor Schluss führt Düsseldorf mit 32:29.

Klasse der Live-Ticker: hier

Edit: Ende, Düsseldorf gewinnt für mich überraschend mit 33:31, Savonis gewinnt um Längen das Torwart-Duell gegen Besirevic. Die letzten beiden Tore laut Live-Ticker in der Nachspielzeit, sprich 61. Minute! :D

4 Mal editiert, zuletzt von Meikel (2. Oktober 2005 um 18:32)

• Zitat

Original von Meikel
    Scheint ein Auswärtssieg zu werden, knapp 3 Minuten vor Schluss führt Düsseldorf mit 32:29.

Klasse der Live-Ticker: hier

Edit: Ende, Düsseldorf gewinnt für mich überraschend mit 33:31, Savonis gewinnt um Längen das Torwart-Duell gegen Besirevic. Die letzten beiden Tore laut Live-Ticker in der Nachspielzeit, sprich 61. Minute! :D

Daß Savonis das Duell gegen Beserevic um Längen gewonnen hat, ist fast noch untertrieben. Dieses Spiel wurde alleine durch die Keeper entschieden, was die Niederlage umso bitterer macht. Savonis hat in den letzten 2 Minuten, als GWD das Ding beinahe noch drehen konnte, mehr Bälle pariert als Beserevic im ganzen Spiel. Malik war auch nicht in der Lage, sich mal auf bestimmte Würfe einzustellen. So schenkt ihm Runge in der 2. Halbzeit mind. 5 identische Würfe ein, ohne daß er mal reagiert. Das Torwartproblem von GWD wurde heute nochmal offentsichtlich. Weltklasse oder Kreisklasse - heute leider das Letztere.

Wir hätten Düsseldorf einfach schlagen müssen, aber ohne Torwart ist das nunmal nicht möglich.

Erfreulich war die Zuschauerzahl. Verglichen mit unserem sportlich derzeit klar stärkeren Nachbarn sogar erstaunlich.

• irgendwie total dumm gelaufen:wall:
    einfach zu viele fehlwuerfe bei gwd, sogar wenn sie frei vor waren...torwart von duesseldorf echt stark in der schlussphase

• Zitat

Original von Bezze

Daß Savonis das Duell gegen Beserevic um Längen gewonnen hat, ist fast noch untertrieben. Dieses Spiel wurde alleine durch die Keeper entschieden, was die Niederlage umso bitterer macht. Savonis hat in den letzten 2 Minuten, als GWD das Ding beinahe noch drehen konnte, mehr Bälle pariert als Beserevic im ganzen Spiel. Malik war auch nicht in der Lage, sich mal auf bestimmte Würfe einzustellen. So schenkt ihm Runge in der 2. Halbzeit mind. 5 identische Würfe ein, ohne daß er mal reagiert. Das Torwartproblem von GWD wurde heute nochmal offentsichtlich. Weltklasse oder Kreisklasse - heute leider das Letztere.

Wir hätten Düsseldorf einfach schlagen müssen, aber ohne Torwart ist das nunmal nicht möglich.

Erfreulich war die Zuschauerzahl. Verglichen mit unserem sportlich derzeit klar stärkeren Nachbarn sogar erstaunlich.

Gute Analyse Bezze. Die Frage stellt sich nur, warum ein Markus Ernst, der zuvor der Zweiten von GWD das Remis gerettet hat als Ersatztorhüter auf der Bank der "Ersten" schmoren muß bei solch einer desolaten Leistung von Besirevic. Aber ein Trainer, der nur anfeuert anstatt taktische Anweisungen zu geben. . . . :wall:

Es grüßt der Talant

• Talant

Das íst natürlich ein berechtigter Einwand.

Das Spiel der zweiten Mannschaft habe ich leider nicht sehen können, freut mich aber für Markus Ernst. Ich habe ihn auch in der Jugend schon öfter gesehen und halte ihn für ein riesiges Talent. Leider ist er für eine tragende Rolle in der Bundesliga wohl etwas zu kurz geraten (etwa 1,70 m).

Ich habe keine Ahnung, weshalb Ratka ihn nicht gebracht hat. Die Chance, ihn mal reinzuwerfen, war heute auf jeden Fall da, denn schlechter hätte Ernst auch nicht halten können. Wahrscheinlich hat sich unser Trainer nicht getraut oder auf eine Steigerung von Malik gehofft. Gegen Wetzlar hat er ja mit drei gehaltenen Bällen zum Schluß einiges zum Sieg beigetragen. Ich habe da keine plausible Erklärung, ich bin einfach nur ziemlich enttäuscht. Wenn man mal den Leistungsunterschied zwischen Savonis und Beserevic sieht und dann die Tatssache, daß wir trotzdem nur mit zwei Toren Differenz verloren haben, dann sagt das sehr viel darüber aus, was heute möglich gewesen wäre...

Weshalb war Buhrmester heute nicht zweiter Mann? War er verletzt oder hat Ratka Ernst für seine Leistung im Spiel der Reserve belohnt?

• Wenn man als Zuschauer bzw. Fan die Entscheidungen oder Nichtentscheidungen des Trainers absolut nicht nachvollziehen kann, dann fangen natürlich die Diskussionen hinsichtlich des Trainers an.

Ich meine zwar immer (und das machen bestimmt auch noch ein paar andere), er wird sich schon etwas dabei gedacht haben, so und nicht anders entschieden zu haben. Aber irgendwann kann man sich einfach nicht mehr vorstellen, (dass) was da gedacht worden sein könnte.

• Zitat

Original von Bezze
    Talant

Das íst natürlich ein berechtigter Einwand.

Das Spiel der zweiten Mannschaft habe ich leider nicht sehen können, freut mich aber für Markus Ernst. Ich habe ihn auch in der Jugend schon öfter gesehen und halte ihn für ein riesiges Talent. Leider ist er für eine tragende Rolle in der Bundesliga wohl etwas zu kurz geraten (etwa 1,70 m).

Ich habe keine Ahnung, weshalb Ratka ihn nicht gebracht hat. Die Chance, ihn mal reinzuwerfen, war heute auf jeden Fall da, denn schlechter hätte Ernst auch nicht halten können. Wahrscheinlich hat sich unser Trainer nicht getraut oder auf eine Steigerung von Malik gehofft. Gegen Wetzlar hat er ja mit drei gehaltenen Bällen zum Schluß einiges zum Sieg beigetragen. Ich habe da keine plausible Erklärung, ich bin einfach nur ziemlich enttäuscht. Wenn man mal den Leistungsunterschied zwischen Savonis und Beserevic sieht und dann die Tatssache, daß wir trotzdem nur mit zwei Toren Differenz verloren haben, dann sagt das sehr viel darüber aus, was heute möglich gewesen wäre...

Weshalb war Buhrmester heute nicht zweiter Mann? War er verletzt oder hat Ratka Ernst für seine Leistung im Spiel der Reserve belohnt?

Buhrmi war krank.

Es grüßt der Talant

• Hier die PM von Düsseldorf...

Geschlossene Mannschaftsleistung: HSG siegt

Blau-Gelb dominierte in Minden nach dem Schlusspfiff – die weiter mehr als 120 mitgereisten Fans der HSG Düsseldorf stürmten aufs Spielfeld und feierten den ersten Saisonsieg des Teams um Coach Nils Lehmann.

„Wir wolln die Mannschaft sehn, wir wolln die Mannschaft sehn“, skandierten die Fans. Die Mannschaft kam noch einmal aus der Kabine und bedankte sich auf die besondere Art: Der Syrtaki wurde von Mannschaft und Fans getanzt – danach ging die Welle in der Mindener Kampa-Halle umher. Unterdessen waren die Spieler der Grün-Weißen von GWD Minden schon in ihre Kabine geschlichen, wollten dieses Spiel ganz schnell abhaken.

Die HSG Düsseldorf siegte am 6. Spieltag bei GWD Minden mit 33:31 (15:15) und bot eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit dem ersten Saisonsieg kletterte das Team um Coach Nils Lehmann auf Platz 13 in der Tabelle.

Im Spiel bei GWD Minden konnte Nils Lehmann bis auf Sven Hertzberg wieder aus dem vollen schöpfen – so gaben Jens Sieberger und Michael Haaß nach ihren Verletzungen ihr Comeback. Auch die angeschlagenen Alexandros Vasilakis und Frank Berblinger konnten spielen.

Die Anfangsphase begann äußerst hektisch. Beide Teams waren nervös. Die HSG fing sich etwas schneller und so gelang den Blau-Gelben nach fünf Minuten die 1:0 – Führung durch den isländischen Nationalspieler Markús Máni Michaelsson Maute. Und Düsseldorf konnte die Führung durch drei weitere Treffer auf 4:0 – durch zweimal Berblinger und Runge – ausbauen (10. Minute).

Minden legte danach auch die Nervosität etwas ab, kam besser ins Spiel, es kam zu einem offenen Schlagabtausch, den die Düsseldorfer allerdings dominierten. In der 21. Minute konnte GWD Minden durch Arne Niemeyer zum 8:8 ausgleichen. Das Spiel blieb bis zur Pause ausgeglichen, die Führung wechselte hin und her – und dennoch hatte niemand der HSG-Fans jemals einen Zweifel daran, dass in Minden beide Punkte und somit der erste Saisonsieg fällig sein würde.

In der zweiten Halbzeit blieb die HSG fast fehlerlos. Almantas Savonis, heute mit 20 Paraden, war erneut ein überragender Rückhalt der gut stehenden Deckung. Nils Lehmann konnte munter wechseln, jeder brachte seine Leistung und erfüllte seine zugewiesene Aufgabe.

So war es nicht verwunderlich, dass die HSG Mitte der zweiten Halbzeit einen 23:24-Rückstand (44. Minute) in eine 30:25-Führung (53. Minute) umwandelte. Die Vorentscheidung. Das es zum Ende noch einmal etwas spannend wurde, lag an individuellen Fehlern der HSG. „Darüber werden wir in dieser Woche noch einmal reden müssen. Wir hätten die Partie sicherlich höher gewinnen können, vielleicht sogar müssen. Aber wichtig war, dass die Mannschaft heute beide Punkte eingefahren hat“, so ein strahlender Nils Lehmann nach dem Schlusspfiff.

Schlüssel zum Sieg war sicherlich die geschlossene Mannschaftsleistung, ähnlich wie beim Auswärtssieg in der letzten Spielzeit in Großwallstadt – auch dort hatte über 60 Minuten lang niemand das Gefühl, dass die HSG ohne zwei Punkte die Heimfahrt antreten würde. Aber Almantas Savonis überragte an diesem Tage ebenso wie die beiden Außen Robert Runge und Frank Berblinger, die gemeinsam 13 Treffer erzielten. Robert Runge und Alexandros Vasilakis waren mit jeweils acht Treffern erfolgreichste Schützen der HSG. Stephan Just von GWD erzielte ebenfalls acht Tore.

Statistik:
    GWD Minden: Malik Besirevic (7 Parade, 17 % gehaltene Bälle), Marcus Ernst (n.e.) – Orgnjen Backovic (4), Arne Niemeyer (6), Dimitri Kouzelev (2), Christopher Kunisch, Kilian Kraft, Ivan Vukas, Jan Fiete Buschmann (5), Snorri Gudjonsson (5), Andreas Simon, Stephan Just (8/3), Moritz Schäpsmeier (1)
    HSG Düsseldorf: Almantas Savonis (20 Paraden, 40 % gehaltene Bälle), Daniel Sdunek (bei einem Siebenmeter) – Robert Heinrichs (4), Frank Berblinger (5), Fabian Schneider (n.e.), Robert Runge (8), Markús Máni Michaelsson Maute (5), Jens Sieberger (1), Nikos Kokolodimitrakis (1), Alexandros Vasilakis (8/1), Michael Haaß, Jörg Schürmann, Philipp Pöter (n.e.), René Wagner (1), Matthias Struck (n.e.)
    Schiedsrichter: Hagen Becker, Halberstadt und Axel Hack, Halberstadt
    Zuschauer: 2.500
    Strafminuten: GWD: 10 (Backovic, Niemeyer, Buschmann, Just, Schäpsmeier) – Düsseldorf: 14 (2x Schürmann, Kokolodimitrakis, Berblinger, Michaelsson Maute, Haaß, Wagner)
    Spielfilm: 0:1 (5.), 0:4 (10.), 4:6 (15.), 8:8 (21.), 13:12 (28.), 15:15 (Halbzeit) – 18:17 (35.), 20:21 (40.), 24:24 (45.), 25:29 (51.), 28:31 (56.), 31:33 (Endstand)

Hatte Lehmann gegen seinen ehemaligen Chef-Coach in der letzten Saison bei den Duellen gegen den VfL Gummersbach zweimal den Kürzeren gezogen, gewann Lehmann nun zum ersten Mal gegen Richard Ratka. „Ich kann Nils Lehmann und der HSG nur zum Sieg gratulieren“, so Ratka. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch die gute Leistung der beiden Unparteiischen Hagen Becker und Axel Hack, die zu den besten im DHB-A-Kader gehören und über genügend nationale und internationale Erfahrung verfügen.

Stimmen:
    Nils Lehmann:
    Heute kann ich mich und meine Mannschaft nur zum Sieg beglückwünschen. Wir hatten heute endlich mal wieder das Quäntchen Glück auf unserer Seite, um ein solches enges Spiel für uns zu entscheiden. Wir haben hier verdient gewonnen. Für mich war es ein erstaunlich faires Spiel. Unsere Deckung hat sehr gut gebissen. Durch den Sieg haben wir uns nun etwas freigeschwommen, gegen Wetzlar stehen wir nächste Woche wohl aber unter dem selben Druck wie Minden heute. Wir müssen dann nachlegen. Ein Dankeschön auch an unsere tollen Fans, die uns hier durch ihre Unterstützung sehr geholfen haben.

Richard Ratka:
    Wir haben das Spiel, das sehr emotional geführt war, äußerst nervös gewonnen. Der Sieg der HSG war sicherlich verdient. Wir haben jedoch gut gespielt und konnten das Spiel offen gestalten. Für mich war heute Almantas Savonis der große Unterschied. Zudem haben wir zu viele Tore über die Außen kassiert. Wir haben über 60 Minuten gekämpft, die Mannschaft hat sich nie aufgegeben.

Frank Flatten:
    Wir haben hier ein tolles Kampfspiel gesehen. Ich kann Nils und den Jungs nur gratulieren, denn die gesamte Mannschaft hat heute eine tolle Leistung geboten und gezeigt, dass die Truppe einfach in die Bundesliga gehört. Natürlich auch ein Dank an unsere Fans, die uns hier in Minden sicherlich eine Heimspielatmosphäre beschert haben. Nach dem Spiel haben unsere Spieler und die Fans die Kampa-Halle mit Volksfeststimmung ein zweites Mal belebt.

Robert Runge:
    Einfach nur geil – wir haben eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung geboten. Zudem freue ich mich persönlich darüber, dass ich mit acht Treffern einen Beitrag zum ersten Sieg geleistet habe.

Markús Máni Michaelsson Maute:
    Aus meiner Sicht waren wir einfach über 60 Minuten die bessere Mannschaft. Wir wussten das es bis zum Schluss eng werden würde und das die Mannschaft gewinnt, die am Ende besser beißt. Und wir waren in der Deckung über die gesamte Spielzeit sehr aggressiv. Der Sieg hätte eigentlich höher ausfallen müssen. Aber wir sind überglücklich, dass wir die ersten beiden Punkte eingefahren haben.

Jörg Schürmann:
    Ich freu mich einfach riesig über diesen Sieg. Bereits vor dem Spiel habe ich ein gewisses Kribbeln verspürt – die Fans haben uns schon vor dem Spiel angefeuert und ich wusste, dass wir heute hier gewinnen werden. Ein Danke an unsere tollen Fans, die uns einfach sensationell unterstützt haben. Natürlich hätten wir es am Ende nicht so spannend machen müssen, aber darüber werden wir uns sicherlich im Laufe der Woche unterhalten müssen. Aber wir haben hochverdient gewonnen.

Alexandros Vasilakis:
    Wir haben heute sehr gut gespielt. Es war eine tolle Mannschaftsleistung. Wenn wir so immer über 60 Minuten spielen, ist einiges möglich. Gegen Wetzlar wollen wir nun zu Hause gewinnen. Danke für die tolle Unterstützung der Fans – die hat uns sehr geholfen.

Robert Heinrichs:
    Endlich haben wir den ersten Sieg eingefahren. Gegen Wetzlar wollen wir nun nachlegen. Wenn wir so spielen wie heute in Minden werden wir das mit Hilfe der Fans auch schaffen und lassen direkt den ersten Heimsieg folgen.

Für die HSG geht es am Sonntag, dem 09. Oktober 2005 um 16 Uhr in der Düsseldorfer Philipshalle gegen die HSG Wetzlar in der Bundesliga weiter.

Die nächsten HSG-Termine:
    09.10.2005, 16.00 Uhr, Philipshalle: HSG Düsseldorf – HSG Wetzlar
    15.10.2005, 19.30 Uhr, Hohenstaufenhalle: FA Göppingen – HSG Düsseldorf
    19.10.2005, 20:00 Uhr, Campushalle: SG Flensburg/Handewitt – HSG Düsseldorf
    05.11.2005, 18:00 Uhr, Mehrzweckhalle D-Süd: HSG Düsseldorf – MT Melsungen

Markus Hausdorf, Pressesprecher HSG Düsseldorf

Einmal editiert, zuletzt von Elbjunge (3. Oktober 2005 um 03:13)

• Fuer mich ist Savonis sowieso der wichtigste Mann bei der HSG. Nicht umsonst habe ich ihn als Avatar. Wenn der sich mal verletzen sollte, wuerde es uebel aussehen. Also immer schoen gesund bleiben, Alma!