• Eigentlich sollten Methe/Methe das Spiel pfeifen, was aber aus bekannten Gründen nicht ging.

Die doppelte Unterzahl beim 19:23 kann zwar ein Grund sein, warum der VfL verkürzen konnte, aber einem Team wie dem TBV sollte man zutrauen können, das eigentlich überlegene Spiel fortzusetzen. Gummersbach hat da sehr geschickt in der Abwehr gestanden. Drei verworfene Siebenmeter von Lemgo haben den Unterschied gemacht.

Katastrophal die Rückraumquote des VfL. Yoon 7 Tore bei 13 Versuchen, Narcisse O bei 7, Hegemann braucht für sein eines Tor fünf Versuche, genauso wie Houlet...Trotzdem war Yoon in der Aufholphase kaum zu halten, bewies Engegament und Initiative. Da war er wieder, der VfL-Yoon

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Schlechter als die beiden Damen fand ich noch den Kommentator. Ich glaube, der hätte bei einem VfL-Sieg erstmal an Ort und Stelle eine Pulle geköpft vor Freude. Vielleicht sollte man ihm mal erklären, daß auch Lemgo in NRW liegt und ein wenig mehr Objektivität als WDR-Sprecher angebracht wäre.

Der arme Herr Krause kommt aber jetzt schon zum wiederholten Male nicht besonders gut weg. Ein Vorschlag wäre, dass sich jemand von hier als Kommentator bewirbt :lol: oder man aus WDR-Sicht versucht, jemand aus dem Kompetenz-Trio Semrau-Hanning-Götz abzuwerben.

Einmal editiert, zuletzt von nadiner (1. Oktober 2005 um 21:42)

• Also ich die Schiedsrichterinnen waren mit der PArtie von anfangan überfordert! Sie haben teilweise so nen Mist gepfiffen, aber nicht pro Gummersbach! Sorry! Teilweise haben sie Gummersbach mehrfach 2 Minuten bzw 7 Meter gepfiffen, wo es auf Lemgoer seite grade mal Freiwurf für Gummersbach gab. Wenn Lemgo nen Spieler beim Wurf aufs Tor auf den Boden drückt ist es für mich 2 Minuten. Gummersbach hat dafür auch die Strafen kassiert in der ersten halbzeit, Lemgo nicht. Desweiteren gingen einige Lemgoer Spieler doch recht "brutal" in den Gegenspieler. NUR Freiwurf für Gummersbach. Lemgo hat sich em ende selbst bestraft. Kehrmann hat wirklich wegen Meckern 2 Minuten bekommen. Das Zeichen der Schiedsrichterin war eindeutig. Diese hatten meiner ansicht nach ihr schwächstes Spiel seit sehr langer Zeit! Gummersbach hat am ende einfach besser gekämpft als Lemgo. Ich denke Punktteilung geht in Ordnung, wobei man sagen kann, es hätte auch noch ein Sieg für Gummersbach werden können.....

Viele Grüße
    :hi:

• Also trotz anfänglicher Schwierigkeiten (unsere Karten kamen nicht und alle Tusem Fans standen sich die Beine vor der Halle in den bauch, auch Michael Haaß!!), kamen wir 10min nach Anpfiff in die Halle!
    Ich muss sagen. der erste Eindruck war irgendwie gigantisch! :) So die geballte Geräuschkulisse in dieser riesen halle war echt beeindruckend! Also nicht, dass ich noch nie guet Stimmung erlebt hab (sogar schonmal bessere, hatte paar Kritikpunkte an Hallensprecher und Musikeinsatz) aber das war schon toll!! Wir hatten außerdem wirklich gute Karten!
    Und dann ein tolles augeglichenes Spiel, vor allem aber nicht so brutal. Gokir hat mal wieder eine Galavorstellung hingelegt. :respekt:
    TRotzdem fand ich, dass der VfL zu wenig über die Außen gegangen ist und zu viel über die Mitte gemacht hat, wo aber ein guter Block der lemgoer stand.
    Viele meinten Lemgo habe viel besser gespielt, aber naja.... ich fand der VfL hat nacher klasse gekäpft aber nicht genug um den Sieg rauszuhauen! Schade!
    Tolles Spiel mit 26:26! :klatschen:

• Komisch, dass nur die Gummersbacher Fans und kein neutraler Beobachter die Schiedsrichterinnen als "Pro-Gummibach" ansah... :nein:

PS: Dieser komische Reporter sollte es vielleicht mal mit dem Kommentieren von Reiten oder Synchronschwimmen versuchen, da kann man nicht so auffallend parteiisch sein! :pillepalle:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zuerst einmal Danke an den Ex-TuSEMer Stefan Hecker für die Einladung :respekt: :respekt:
    Leider haben wir das Spiel erst ab der 10 Minute mit erleben können , da die Person mit den Karten zu spät kam :verbot: :kotzen: :verbot:
    Zum Spiel selber muß man sagen , kläglich von beiden Seiten mit diesen Kadern und die Schiedsrichterinnen paßten sich den Spiel an :nein: :nein:
    Lemgo zu dumm , das Spiel über die Zeit zu bringen und Gummersbach mit viel Glück noch den Punkt geholt . Ohne Gorkie wäre Gummersbach in eigener Halle untergegangen ;( ;( ;(
    Stimmung nur in den letzten 10 Minuten gut und wenn ein Gummersbacher sich noch einmal über den Hallensprecher des TuSEM aufregt , erst mal an die eigene Nase packen :help: :sorry:

EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

• Zitat

Original von tom_md
    Komisch, dass nur die Gummersbacher Fans und kein neutraler Beobachter die Schiedsrichterinnen als "Pro-Gummibach" ansah... :nein:

PS: Dieser komische Reporter sollte es vielleicht mal mit dem Kommentieren von Reiten oder Synchronschwimmen versuchen, da kann man nicht so auffallend parteiisch sein! :pillepalle:

E geht auch nicht um Pro- hie- und da, sondern um Objektivität. Kein Schirie will jemanden böses tun, jedoch ist das Geschäft so rasant geworden, das die Amateure entscheiden müssen (die Schiedsrichter) , was unter Berufshandballern, und in Spitzenclubs sind das 100 % der Spieler, erlaubt ist

Edit: Noch ein Wort an die Fans von Gummersbach, stellt die stumpfsinige Tromelei mit dem Sprechgedudel ein, sonst sitzt ihr bald alllein in der Halle!

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (2. Oktober 2005 um 02:26)

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Ich denke Punktteilung geht in Ordnung, wobei man sagen kann, es hätte auch noch ein Sieg für Gummersbach werden können.....

Joa genauso gut hätte es auch ne niederlage werden können ne...ich denke am Ende konnte der VfL mit dem einen Punkt mehr wie zufrieden sein.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von block-o

E geht auch nicht um Pro- hie- und da, sondern um Objektivität. Kein Schirie will jemanden böses tun, jedoch ist das Geschäft so rasant geworden, das die Amateure entscheiden müssen (die Schiedsrichter) , was unter Berufshandballern, und in Spitzenclubs sind das 100 % der Spieler, erlaubt ist

Edit: Noch ein Wort an die Fans von Gummersbach, stellt die stumpfsinige Tromelei mit dem Sprechgedudel ein, sonst sitzt ihr bald alllein in der Halle!

Also die deutschen Schiedsrichter als Amateure darzustellen halte ich ja mal sowas von für lächerlich. Die deutschen Schiedsrichter gehören zu den besten der Welt. Aber nach deiner Auffassung scheinen ja dann alle Schiedsrichter Amateure zu sein, die nix besseres zu tun haben, als sich für den Handballsport aufzuopfern.

Und dass SR auch mal nen schlechten Tag haben können, sollte bekannt sein. Die beiden Mannschaften hatten schließlich auch nicht ihren besten. Wobei ich Ehrmann/Künzig nicht als schwächste Akteure auf dem Feld empfungen habe. Wir sollten sogar froh sein, dass die Herren Profihandballer nicht selber die Regeln bestimmen. Es gibt zwar viele Spieler mit Regelahnung aber kaum einen der sie wirklich kann. Und dafür brauchst du SR!

Ansonsten ein Unentschieden, bei dem der VFL nen Punkt gewonnen hat und der TBV einen verloren. Nur ne doppelte Unterzahl hab ich nie mitbekommen.

• Zitat

Original von tom_md
    Komisch, dass nur die Gummersbacher Fans und kein neutraler Beobachter die Schiedsrichterinnen als "Pro-Gummibach" ansah... :nein:

Handball-world, explizit Olaf, sprechen auch von einer guten Schiedsrichter-Leistung. Ist also nicht ganz richtig. Ich war leider nicht da und lese deshalb auch sehr interessiert die verschiedenen Deutungen hier im Forum.

Gummersbach scheint doch noch nicht diese tolle Truppe zu sein, wie man es im Oberbergischen am liebsten hätte. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie man sich in Mannheim schlägt...

• Zitat

Original von Meikel

Handball-world, explizit Olaf, sprechen auch von einer guten Schiedsrichter-Leistung. Ist also nicht ganz richtig. Ich war leider nicht da und lese deshalb auch sehr interessiert die verschiedenen Deutungen hier im Forum.

Gummersbach scheint doch noch nicht diese tolle Truppe zu sein, wie man es im Oberbergischen am liebsten hätte. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie man sich in Mannheim schlägt...

Eben doch richtig, denn soweit ich weiß, ist Olaf kein Gummibach-Fan sonder eher der Berliner Füchse.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Olaf ist Kieler Fan, aber das nur am Rande!

Ich hatte Dich so verstanden, dass alle Nicht-Gummersbacher Fans die Schiris pro Gummersbach gesehen haben, bin vor allem nach den Kommentaren gegangen. Letztlich wurde aber alles wohl an der vermeintlich unberechtigten Zeitstrafe gegen Schwarzer aufgehängt. Mir ging es lediglich darum, dass von neutraler Seite (dazu zähle ich Handball-world und Olaf) dies nicht so gesehen wurde.

• Zitat

Original von nadine_76
    Der arme Herr Krause kommt aber jetzt schon zum wiederholten Male nicht besonders gut weg. Ein Vorschlag wäre, dass sich jemand von hier als Kommentator bewirbt :lol: oder man aus WDR-Sicht versucht, jemand aus dem Kompetenz-Trio Semrau-Hanning-Götz abzuwerben.

Ich könnte ein GWD-Spiel sicherlich genauso wenig objektiv kommentieren wie dieser Sprecher ein Spiel des VfL. Deshalb lasse ich das besser bleiben...

Die beiden Schiedsrichterinnen zählen doch zu den Top-Gespannen im deutschen Handball. Deshalb fand ich die Ansetzung auch nicht so ungewöhnlich. Sie haben meiner Meinung nach auch nicht das gesamte Spiel schlecht gepfiffen, sondern einfach in der Schlußphase die Orientierung verloren.

• Also ich fand die SR-Leistung zeimlich ok!
    Ich muss gestehen, dass ich nicht penibel auf alle Aktionen und ihre Folgen geguckt habe, weil ich doch manchmal von anderen Dingen abgelenkt war und mal etwas nicht mitbekommen habe.
    Doch muss ich sagen, dass nach meiner Sicht es wahrlich keine schlechte SR-Leistung war, sondern gut nachvollziehbar gepfiffen, vllt. das ein oder andere mal nicht so und auch mal nicht ganz gleichmäßig, aber da habe ICH schom vieeel schlechtere Schiris gesehen.

• Als neutraler Zuschauer wundere ich mich darüber, dass die SR als Pro-Gummersbach eingestuft werden.

Daniel Stephan hatte ein Sauglück mit seinen 2 Minuten, als er Houlet (?) am Kreis an Trikot und Hose im Fallen zurückzog. Dies gehört genau in die Kategorie "schutzloser Spieler". Genauso Volker Zerbe, als er Sigurdsson beim Tempogegenstoß kurz am Trikot zurückzog und Sigurdsson abrupt nach hinten abging. Da gab es nicht mal eine 2 Minuten-Strafe.

Die Florian-Kehrmann-Show auf der rechten Seite war eher peinlich und es ist schade, dass die beiden SR, die sonst wirklich gut pfeifen, da nur begeistert zugeschaut haben. Wir waren uns alle einig, dass er sich mit diesem Theater keine Freunde gemacht hat.

Die 2 Minuten gegen Schwarzer waren von der Seite nicht ok, aber die SR müssen so pfeifen wie sie es sehen, und wenn der Blickwinkel nicht gut war, ist es eben so.

Keinesfalls aber kann sich Lemgo beschweren, dass die SR schuld waren, das haben die ganz alleine verdaddelt.

Zum Kommentator fällt mir Dieter Nuhr ein: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten !

• Als neutraler Zuschauer in der Halle fand ich die SR-Leistung ziemlich okay. Die Zeitstrafe für Schwarzer stellte sich für mich folgendermaßen dar.

VfL Spieler rutscht sichtbar aus, wurde aber vorher auch etwas von der Deckung etwas gestört und fiel hin. Entscheidung der SR auf Freiwurf ohne Progression. Die SR bewegen sich zum Spieler, um sich über den Gesundheitszustand zu erkundigen, dabei muss wohl Schwarzer etwas gemeckert haben, warum es überhaupt einen Freiwurf gibt und darauf hin folgte die 2 Min. Für mich war es vollkommen okay und wenn dann Stephan in Unterzahl so in den Mann dann geht, dann darf ist der TBV an der 4:6 Situation selbst schuld.

Methe/Methe wurde krankheitsbedingt abgesetzt, aber Ehrmann/Künzig sind mit das beste Gespann, was in der Liga pfeift und hatten auch hier die Partie bestens im Griff und wenn ich daran denke, welche schwachen SR die EHF-Pokal-Endspiele pfeifen dürfen, weil mindestens ein deutsches Team im Endspiel steht, dann kann man hier schon von einer Top-Ansetzung sprechen.

Ansonsten: Einfallsloser VfL, der nur von Yoon und Gokir lebte gewinnt dank der (von Lemgo selbst verschuldeten) 4:6 Unterzahl und einer dadurch großartigen Stimmung in der Arena einen Punkt.

Zu Krause: Ich meine mal gelesen zu haben, dass er früher selbst mal ein Bundesligaspiel für den VfL Gummersbach bestritten hat. Von daher ist er halt etwas parteiisch. Das war aber Klaus Schwarze auch und in einem regionalen Sender wird es sich meiner Ansicht nach nur schwer vermeiden lassen. In einem bundesweiten Programm kann ich da schon eher mal einen Hessen das Spiel Kiel - Flensburg moderieren lassen

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Moin,

nochmal zum Spiel:

es waren viele Würfe aus dem Rückraum auf beiden Seiten. Allerdings viele Fahrkarten. Aber kann es sein, dass ein Volker Zerbe vorne einfach nur mitspielt, anstatt mal seine Körpergröße zu nutzen und das Ding aus 10 m zu versenken? Ich verstehe nicht, dass da einfach nicht mehr kommt.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Also ich freu mich im nachhinein über diesen Punkt und gebe zu, dass ich froh bin, dass der VfL am ende NICHT gewonnen hat. Somit fahrne sie nicht allzuüberheblich nach Mannheim. Wobei man sagen müsste, dass überheblöichkeit diese Saison noch nicht so vorgekommen ist. Klajic hat die Truppe gut im Griff! Dass sie wirklich gut spielen kann, hat sie diese Saison schon sehr oft gezeigt. Auch gestern! Und ich denke, dass man die Woche sich speziell nur auf Kronau vorbereitet (wie man auch gegen Melsungen sich ne Woche vorbereitet hat) und man am Smastag wieder 2 Punkte einfahren kann.

Viele Grüße
    :hi:

• Melde mich auch mal zu Wort.
    Habe mir gerade mit Twingolady das Video angeschaut und muss sagen: Der Kommentator war echt so eine null, also ne :nein:

Das Spiel war eigentlich in Ordnung... Ein paar übersehene Fehler auf TBV-er Seite, ein paar übersehene Fehler beim VfL, aber ich fand die Schirileistung total ausgeglichen...

Die Stimmung kam im Tv doch auch ganz gut rüber, muss ich schon sagen.
    Wobei ich die Übertragungsqualität beim DSF besser finde. Es kam ziemlich dumpf rüber. Auch die Bildqualität fand ich eher mittelmäßig.

Was aber manche gegen den Hallensprecher zu meckern haben, kann ich gar ned verstehen, der ist auf jeden Fall besser als der in Essen *g*

Das neue Video auf dem Würfel ist echt klasse. In der Halle fand man die zwischen Schnitte zum Anfeuern der Fans ziemlich nun ja, aber jetzt auf dem Video hörte sich das auch gut an..

• Zitat

Original von Stenimaus

Die Stimmung kam im Tv doch auch ganz gut rüber, muss ich schon sagen.
    Wobei ich die Übertragungsqualität beim DSF besser finde. Es kam ziemlich dumpf rüber. Auch die Bildqualität fand ich eher mittelmäßig.

Was aber manche gegen den Hallensprecher zu meckern haben, kann ich gar ned verstehen, der ist auf jeden Fall besser als der in Essen *g*

Das neue Video auf dem Würfel ist echt klasse. In der Halle fand man die zwischen Schnitte zum Anfeuern der Fans ziemlich nun ja, aber jetzt auf dem Video hörte sich das auch gut an..

Ich finde auch, dass die Bildqualität im WDR nie so gut ist, wie im DSF! Auch unsere EHF_Final-Videos haben keine gute Qualität. Daran müsste der WDR nochmal arbeiten.

Also unser Daniel Rott, ist zwar manchmal aus dem Takt, aber hey, euer Hallensprecher ist bestimmt keinen Deut besser als unserer! ;) Der Rott kann nämlich auch öffter Musikspielen, damits net so langweilig ist.... und mit den Torschützen-Ausrufen, das klappt ja wohl auch noch net!!! Eure Nr.22 hört auch auf Gokir und das ist wesentlich kürzer, denn bis euer Hallensprecher mal Gudjon Valur gesagt hat, ist schon das nächste Tor gefallen! :lol:

Ja die Videos auf dem Würfel waren lustig, auch wenn sie manchmal nicht ganz passten. Aber die Welle war echt klasse! :respekt: