• So und noch eine Regelfrage ;)

Ich hoffe, dass ich meinen dänischen Pass in 3-4 Wochen bekomme und damit für meinen Verein hier, F.C. Kopenhagen, spielberechtigt bin.
    Jetzt werde ich aber den ganzen Januar in Deutschland verbringen und mein alter Verein hätte gerne, das ich da für sie Spiele.

Frage: Gibt es so eine Art internationales Zweitspielrecht, dass immer wenn ich in Deutschland bin für einen deutschen Verein spielen kann und in Dänemark für einen dänischen???

Achja was viell. noch wichtig ist, ich spiele A-Jugend.

Hab die Suchfunktion schon genutzt, aber nix gefunden ?(

Einmal editiert, zuletzt von blondie (23. September 2005 um 15:03)

• Da gibt es leider keine Möglichkeit, ausser du wechselst zurück. Da das der DHB zeitlich nicht hinbekommen würde (die Frist für das Liegenbleiben von Dokumenten wäre unterschritten), wirst du wohl im Januar zuschauen müssen.

• Jetzt mal im Ernst... wenn du nicht grad Nationalmannschaft spielst (oder eben sehr weit oben), dann bekommen die Verbaende da gar nix von mit. Ich hab in Deutschland auch zwei Paesse. Das funktioniert, weil zwei verschiedene Landesverbaende sich nicht untereinander abgleichen. Waere ja auch ne ganz schoene Arbeit.
    Erlaubt ist es allerdings nicht. Theoretisch.

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (23. September 2005 um 16:21)

• Das Problem wäre nur dass mich jemand von der gegnerischen Mannschaft oder von den Zuschauern verpetzt...
    Wielang bin ich dann gesperrt? Hat das Konsequenzen für die Vereine?

• Da du laut Spielordnung nur für einen Verein spielberechtigt sein kannst (Ausnahme: Doppelspielrecht), bedeutet das, dass dein zweiter Verein eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt hat und alle Punkte verliert, bei deren Gewinn du auf dem Spielbericht eingetragen warst. Zusätzlich wird eine (je nach Verband differenzierte) Geldbuße fällig; du selbst wirst mit einer Sperre belegt, deren Länge ich dir aber leider nicht nennen kann.

Lasse: Ich habe schon Pferde :kotzen: sehen - vor der Apotheke. Denke immer daran: Neider gibt es überall - und die haben nichts besseres zu tun, als andere anzuprangern. Unabhängig davon: Was passiert, wenn du dich wärend eines Spieles deines "Zweitvereines" so verletzt, dass du in deinem Job lange ausfällst?

• Zitat

Original von Schieri_neu
    Unabhängig davon: Was passiert, wenn du dich wärend eines Spieles deines "Zweitvereines" so verletzt, dass du in deinem Job lange ausfällst?

Ich gehe natürlich davon aus, dass du in beiden Vereinen deine Beiträge bezahlst und somit auch versichert bist. Die weitaus interessantere Frage wäre wirklich, ob es bei Vereinen, die im Ausland sind, nicht eine Sonderregelung gibt. Ich wurde zum Beispiel hier in Irland noch von niemandem gefragt, ob ich irgendwo auf der Welt noch einen Pass (also Spielberechtigung) habe. Und als ich in Deutschland meinen Pass beantragt habe (da wird man ja meines Wissens dann gefragt), da hatte ich noch keinen im Ausland.
    Ist jetzt also die Frage: Erlischt meine Spielberechtigung in Deutschland automatisch, sobald ich im Ausland eine solche beantrage?

• Meinen deutschen Pass habe ich auch noch. Allerdings steht da ja hintendrauf, dass der verein sich mit dem Vereinswechsel bereit erklärt. Aber ungültig gemacht oder so wurde er nicht ?(

• Wie schon gesagt wurde ist es rein rechtlich gesehen nicht möglich. Aber ich habe noch keinen Schiedsrichter gesehen, der bei der Passkontrolle die Rückseite des passes kontrolliert hat, schon gar nicht wenn auf der Rückseite ein anderer Pass ist (das ist bei unseren Passmappen zumindest immer der Fall).

Und zu dem Einwand, dass dich jemand der gegnerischen Mannschaft verpetzen könnte. Solange die nicht wissen dass du woanders spielst können die auch nix machen weil die dann ja keine Ahnung haben. Es ist ja auch so, dass selbst innerhalb eines Landesverbandes die Spielberichte von den Klassenleitern nicht überprüft werden und dann kann man selbst da in 2 Klassen spielen obwohl man festgespielt ist.

Also theoretisch verboten, praktisch is es eigentlich ziemlich egal.

• Die Staffelleiter überprüfen nicht, ob ein Spieler in zwei Klassen spielt, auf welchem Planeten lebst Du denn.

Also da fällt einem ja glatt ein Ei aus der Hose !!!!!

Für was sind Staffelleiter eigenlich da, wenn sie das Festspielen nicht überprüfen.

Vesuche es doch ganz einfach einmal in deinem Bezirk,Kreis oder Verband, dann wirst Du sehr schnell merken, ob das überprüft wird oder nicht.

• ich rede ja auch nicht von Mannschaften die eine oder zwei Klassen auseinander spielen. Sondern sowas in der Richtung Bezirksklasse zu Landesliga. Der Klassenleiter der Landesliga wird wohl kaum jeden Spielbericht der prüfen bei dem ein Spieler festgespielt sein könnte.

Wir hams schon "ausprobiert" und bei uns hat sich keiner gemeldet ... kann natürlich sein, dass es in anderen Verbänden schärfer kontorllier wird.

• mal noch ne frage:
    KAnn ein doppelspielrecht ablaufen??
    Mein Freundin sollte heute frauen spielen, da sagten die schiris ihr spielrecht wäre abgelaufen, obwohl sie schon seit 3jahren mit diesem pass spielt
    Ich musste das zweitspielrecht für meinen alten verein haben(mit untersuchung), dann habe ich gewechselt und wollte nun das zweitspielrecht wieder holen, weil man das ja nicht aus dem anderen verein einfordern kann, bin ich wieder zum arzt marschiert...die wollten, dass ich die untersuchung nochmal mache, weil die andere nen halbes jahr her war...so, musste ich wieder geld bezahlen, okay der verein hat das geld übernommen, aber wenn ich das jedes jahr wiederholen muss, dann kriegt mein verein doch wohl nen anfall...
    wie läuft das?? wäre lieb, wenn auch ihrmir helfen könnt
    lg

• Bei mir im Pass ist einfach ein Stempel der sagt: Doppelspielrecht ab 14.Juli 2004 bis Ende der Jugendspielberechtigung.

Ich muss ihn also nicht erneuern!

• also muss der pass dann nur nochmal weggeschickt werden, damit da einfach nur nen stempel rein muss, oder ist das so wie blondie sagt, dass es bei jugendspielern bis beendigung der jugend nicht verlängerrt werden muss...