...und wenn am ende die 500 arbeitsplätze der rigterink spedition bei drauf gehen?
also ich bin immer noch davon überzeugt, dass das eine rein politische entscheidung der cdu war, die spd war dafür, also mussten sie dagegen sein, na super...
Kreistag lehnt ab
-
-
Zitat
Original von matz
...und wenn am ende die 500 arbeitsplätze der rigterink spedition bei drauf gehen?
also ich bin immer noch davon überzeugt, dass das eine rein politische entscheidung der cdu war, die spd war dafür, also mussten sie dagegen sein, na super...eigentlich hätte ich von einem abiturienten ein wenig mehr erwartet als ²nur weil dir roten dafür sind, sind die schwarzen dagegen²
du solltest dich mal intensiv mit den gründen beschäftigen, die die cdu zu ihrer entscheidung bewogen haben (sie sind hier im forum übrigens nachlesbar)
als der kanzler der bundesliga anbot, ihr mit steuergelder zu helfen ging ein aufschrei durch die nation - folge keine unterstützung
warum sollte einige provinzpolitiker nahe der holländischen grenze nun meinen, sie könnten anders entscheiden?
warum kommt rigterink erst jetzt mit den angeblichen mehrkosten für´s euregium? - das ding steht schon ´ne weile, rechnungslegung und verwendugnsnachweisprüfung waren schon erfolgt
im übrigen: wenn weitere bürgschaften eingegangen sind, warum holt man sich das geld nicht von einer bank? ok - die verlangen zinsen, aber dem kann man durch geringere personalkosten entgegentreten
-
paul ricken (cdu) hat gesagt (stand heute in der zeitung): "Ich habe lange gekämpft für eine andere Position"
das kann doch nicht sein, dass er nicht persönlich abstimmen durfte, sondern nur er als mitlgied seiner partei, das geht doch nicht. hätten nur die beiden aus nordhorn kommenden cdu politiker im kreistag dafür abgestimmt wäre das konzept durchgekommen. warum müssen solche wichtigen entscheidungen nur auf politischer "gegen die spd und geschlossen als cdu auftreten" basis entstehen ???
-
sinn einer partei ist es nunmal, dass objektiv entschieden wird und nicht subjektiv nach den meinungen der einzelnen mitglieder (auch ein grund dafür, dass es parteien gibt) - und die chefs waren sich nunmal einig, dass es besser sei, wenn der ausschuss ablehnt - wenn man nun in eine partei eintritt, für diese dann ein amt ausführt, muss man sich den gegebenheiten fügen - man kann versuchen die anderen zu überzeugen, wenn dies aber nicht gelingt, so sollte man darauf vertrauen, dass die richtige entschediung getroffen würde
gibt es übrigens stimmen der spd, warum sie dafür waren?
-
also die spd war weniger interessant, da sie dafür waren, niemand hat sie gefragt

aber ich würde gerne stimmen der cdu politiker hören, warum sie dagegen waren, mir begründungen wie:
"...ist mir doch egal, ich kann eh nicht wieder gewählt werden, ich bin schon zu alt"
und
"ich unterstütze doch keine ausländer, da spielt ja keine einziger nordhorner in der truppe"gebe ich mich nicht zufrieden, da bekommt man doch das kalte kotzen

-
Zitat
Original von matz
also die spd war weniger interessant, da sie dafür waren, niemand hat sie gefragt
aber ich würde gerne stimmen der cdu politiker hören, warum sie dagegen waren, mir begründungen wie:
"...ist mir doch egal, ich kann eh nicht wieder gewählt werden, ich bin schon zu alt"
und
"ich unterstütze doch keine ausländer, da spielt ja keine einziger nordhorner in der truppe"gebe ich mich nicht zufrieden, da bekommt man doch das kalte kotzen
da hast du wohl recht, aber in einer der vorherigen threads mit dem thema hsg (frag mich nicht in welchen) hat olaf gestern ein statement der cdu veröffentlicht, das ich persönlich für gut befinde
-
kannst du mal genau gucken, in welchem thread das war ? würd mich nämlich mla interessieren, ich finds nich...
-
sorry - der beitrag war nicht von olaf, sondern von tim s.
hier ist er nochmal:
Ausdrücklich begrüßt die CDU-Fraktion das Engagement des Vereins, der Fans und auch des Managers Rigterink. Auch viele Kreistagsmitglieder der CDU sind Fans der HSG Nordhorn und besuchen die Spiele. Der sportliche Erfolg der HSG Nordhorn verdient unsere Anerkennung und ist sicherlich ein Imagegewinn für Nordhorn und die gesamte Grafschaft. Die CDU-Kreistagsfraktion lehnt dennoch ein Darlehen des Landkreises über 500.000 € für die HSG-Sportmarketing ab. Entscheidend für die Ablehnung sind aus Sicht der CDU-Kreistagsfraktion folgende Punkte:
1. Die CDU hat ernstliche Zweifel, dass die Schulden von 2,3 Millionen Euro aus dem Bau des „Euregiums“ herrühren. Vielmehr scheinen sie durch den laufenden Betrieb verursacht worden zu sein. Die Halle wurde 1998 fertiggestellt und laut Verwendungsnachweisen mit Kosten von 10,7 Millionen Mark – und nicht wie von der HSG immer argumentiert wird mit Kosten von 12,8 Millionen Mark. Die Höhe der Baukosten wird auch von der Stadt Nordhorn nicht bezweifelt. Von diesen Baukosten haben Landkreis, Stadt und Land Niedersachsen rund 9,2 Millionen Mark entsprechend einer Vereinbarung übernommen. Der Anteil der HSG sollte 0,8 Millionen Mark betragen. Darüber hinaus hat der Landkreis der HSG auch noch Umsatzsteuererstattungen in Höhe von 300 000 DM zukommen lassen. Zweifel an den behaupteten und nicht belegten höheren Baukosten entstehen auch dadurch, dass diese erstmalig Weihnachten 2001 erwähnt wurden – 3 Jahre nach dem Bau der Halle. Unter anderem aus diesen Gründen ist die CDU-Fraktion davon überzeugt, dass die Verschuldung der HSG aus dem laufenden Spielbetrieb verursacht wurde und diese Defizite seien nicht durch Darlehen aus Steuergeldern aufzufangen. Die Politik habe die finanziellen Probleme der HSG nicht zu verantworten.
Die Zweifel an den von der HSG vorgetragenen Gründen des Schuldenberges bestätigt auch Heinz Jacobsen (Vorsitzende der Liga-Ausschusses). Er erklärte gegenüber den GN:"Entweder hat die Aktenlage nicht gestimmt, die uns vorgelegt wurde, oder es sind unerwartete Ereignisse einegtreten".2. Unabhängig von dem derzeitigen Schuldenberg in Höhe von 2,3 Millionen Euro weist der Etat für das operative Geschäft für die Saison 2002/2003 nach unseren Erkenntnissen eine Unterdeckung – wie in den vergangenen Jahren – von etwa 300.000 Euro aus. Ein weiterer Anstieg des Fehlbetrages ist gemäß den Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht auszuschließen, wenn innerhalb einer Saison zugesagte Sponsorengelder ausfallen.
3. Grundsätzliche Bedenken bestehen auch, einen Verein des Spitzensports mit finanziellen Schwierigkeiten durch Steuergelder in dieser Größenordnung zu unterstützen. Sofern die HSG unterstützt werde, werden auch andere Sportvereine oder Unternehmen mit finanziellen Schwierigkeiten zu Recht die öffentliche Hand um Unterstützung bitten.
Die CDU-Fraktion ist sich bewusst, dass diese Entscheidung auf Kritik bei HSG-Verantwortlichen und Fans stoßen wird. Vor dem Hintergrund der finanziellen Situation des Landkreises, der Verantwortung gegenüber allen Sportvereinen und Unternehmen, sowie den Ungewissheiten über die tatsächlichen Gründe der Verschuldung der HSG-Nordhorn lehnt die CDU-Fraktion eine Unterstützung des Landkreises in Höhe von 500.000 € ab.
-
das statement ist aber vom 12.4. mittlerweile gibt es eine bürgschaft über 500.000€, wodurch das gesamte Geld an den Kreis zurück gehen würde, das Risiko für die CDU bzw den Kreis wäre auf 0 gesunken. Aber die CDU Politiker scheinen zu stur zu sein(typische Grafschafter...)...
-
ja - aber es gehr um den beispielseffekt
bekommt die hsg ein darlehen, will jeder ein darlehen haben, der auch einen bürgen findet -
und jeder verein bekommt natürlich problemlos eine bürgschaft über derartig hohe beträge...
-
kleinvieh macht auch mist - 20 anträge über je 30.000 euro können auch nervig sein
-
also ob das nervig is oder nich, is ja wirklich egal.
ich denke, dass die hsg da aber abgesehen davon eine ganz andere stellung einnimmt, da über die hsg der landkreis auch einiges an geld einnimmt, das geht dem kreis wohl flöten, dementsprechend war das wohl eine fehlentscheidung...
-