Das Sanierungskonzept der HSG Nordhorn ist vorerst gescheitert. Die Mehrheitsfraktion der CDU im Grafschafter Kreistag hat heute die Bereitstellung von 500.000 Euro abgelehnt.
Kreistag lehnt ab
-
-
bei handball-world.com gibts die erste meldung dazu...
rigterink soll gesagt haben, dass spielbetrieb bis ende der saison gesichert ist
-
- Offizieller Beitrag
Da könnte es dies Jahr ja wirklich passieren, daß der Deutsche Meister nächstes Jahr in der Reginalliga spielt!
Eigentlich zählt sowas dann ja als Abstieg! Wäre in solch einem Fall dann nicht sogar der Tabellen zweite Deutscher Meister? Ich glaube im Fußball wäre das so, wenn dem Tabellen ersten die Lizenz entzogen würde!
-
Nein, daß glaube ich nicht. Denn Nordhorn würde ja nicht die Lizenz für diese sondern für die nächste Saison entzogen.
Aber wollen wir erstmal abwarten, welches Statement es aus dem Verein selber gibt.
-
muss nicht sein
wem die lizenz entzogen wird, der steht zwar als absteiger fest, allerdings nur aus wirtschaftlichen gründen nicht aus sportlichenim übrigen wirkt sich dies ja erst auf die saison 2002/2003 aus
-
Dann ist es jetzt also wirklich Realität?

Ich hoffe ma, dass die HSG noch irgendwie Geld zusammenkriegt. -
- Offizieller Beitrag
Ja, aber wenn z.B. Leverkusen diese Saison die Lizenz entzogen bekommen würde, würden automatisch alle Team um einen Platz nach oben Rücken. Also als Beispiel würde der Tabellen vierte an der Chapionsleaguequalifikation teilnehmen und nicht der dritte, der wäre direkt qualifiziert! Automatisch gäbe es auch einen Absteiger aus Liga eins weniger, bzw der Tabellen 16 würde nicht Absteigen, da sonst ja nur noch mit 17 Mannschaften gespielt werden würde!
-
Nun sieht man aber auch die Auswirkungen, wenn man mehr Geld ausgibt, als man zur Verfügung hat.
Dessen hätte sich die HSG vorher Bewusst sein müssen.
Bin ich froh, dass es sowas bei uns in Altjührden nicht gibt. -
Zitat
Original von Blackhawk
Nun sieht man aber auch die Auswirkungen, wenn man mehr Geld ausgibt, als man zur Verfügung hat.Dessen hätte sich die HSG vorher Bewusst sein müssen.
Bin ich froh, dass es sowas bei uns in Altjührden nicht gibt.Sehe ich genauso, das Management müsste vorher abschätzen mit was man sich überschätzen könnte.
Ich finde es schade, sollte es die HSG in der Bundesliga nicht mehr geben aber so sind sie doch selbst dran schuld ! -
Kann Jenny und Blackhawk nur zustimmen. Ist zwar Schade für die Bundesliga, aber die HSG Nordhorn bzw. das Management ist selber Schuld dran so viel Geld auszugeben, dass nicht wieder reinkommt.
-
Siehste!!!!!!!!!!!! Das ist das was ich meine. Immer nur diese Profis für VVVVVVVVVIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLL Geld einkaufen.... das bekräftigt doch nur meine Meinung(Jugendförderung) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat sich die HSG wohl übernommen! -
Zitat
Original von KITTIE
Siehste!!!!!!!!!!!! Das ist das was ich meine. Immer nur diese Profis für VVVVVVVVVIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLL Geld einkaufen.... das bekräftigt doch nur meine Meinung(Jugendförderung) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat sich die HSG wohl übernommen! Naja profis einkaufen ist ja nicht die frage, man muss sie halt auch nur bezahlen können !
-
Besonders in so großem Stil mit wenig Geld gehts halt nicht.
-
also ich war vorhihn da (stand 6 stunden vor dem kreistag), die ham noch während der sitzung nen fax bekommen, dass es eine bürgschaft über die 500.000 € gibt, aber das war der cdu egal
begründung von einem politiker (der hat sich nachher noch mit uns "unterhalten"):
- hsg hat keinen einzigen spieler aus nordhorn
- wir als cdu haben dagegen gestimmt, also wars wieder ne politische sache, nur immer gegen die spd seinTOLL!!!
edit:
hab grade noch nen schönes zitat dazu gefunden:
Jürgen Becker (1. Vorsitzender): "Alle in europa wissen wie gut unsere spieler sind nur ein paar provinzler aus schüttdorf und isterberg nicht!"anmerkung: diese cdu leute sind alle bauern aus irgendwelchen kleinen provinzen und haben absolut keinen plan, was die HSG überhaupt bedeutet...
-
Zitat
Original von matz
also ich war vorhihn da (stand 6 stunden vor dem kreistag), die ham noch während der sitzung nen fax bekommen, dass es eine bürgschaft über die 500.000 ? gibt, aber das war der cdu egal
begründung von einem politiker (der hat sich nachherWas für eine Bürgschaft ? Ich kapiere das nicht so genau.
Wars das nun endgültig mit der HSG oder welche Chancen gibt es jetzt noch ? -
Ich habe mir mal das Forum der CDU-Grafschaft angesehen. Unglaublich was dort abgeht.
Ich mit Sicherheit kein CDU-Anhänger, aber was da an Schimpftiraden einprasselt ist echt nicht mehr normal. Komischerweise sieht keiner das Mißmanagement der HSG. Auch wenn die Mannschaft sicherlich sportlich einiges erreicht hat (dieses stellt auch niemand in Zweifel), so kann dieses doch nicht aufgrund der öffentlichen Kassen gehen.
Aber da haben viele Fans leider nur die HSG-Brille auf. Denn die Frage stellt sich ja, wie wird es danach weitergehen. Kann Nordhorn denn einen gedecktes Saisonbudget für die nächste Saison vorweisen bzw. ggfls. sogar ein Konzept, die Schuldenlast zu drosseln. Bislang habe ich hierauf noch keine Antwort gehört.
Also sportlich ja, wirtschaftlich nein. Und hier reicht es nur eine Frage mit nein zu beantworten, um den Abstieg zu besiegeln.
-
Zitat
Original von Handballpro
Ich habe mir mal das Forum der CDU-Grafschaft angesehen. Unglaublich was dort abgeht.Ich mit Sicherheit kein CDU-Anhänger, aber was da an Schimpftiraden einprasselt ist echt nicht mehr normal. Komischerweise sieht keiner das Mißmanagement der HSG. Auch wenn die Mannschaft sicherlich sportlich einiges erreicht hat (dieses stellt auch niemand in Zweifel), so kann dieses doch nicht aufgrund der öffentlichen Kassen gehen.
Aber da haben viele Fans leider nur die HSG-Brille auf. Denn die Frage stellt sich ja, wie wird es danach weitergehen. Kann Nordhorn denn einen gedecktes Saisonbudget für die nächste Saison vorweisen bzw. ggfls. sogar ein Konzept, die Schuldenlast zu drosseln. Bislang habe ich hierauf noch keine Antwort gehört.
Also sportlich ja, wirtschaftlich nein. Und hier reicht es nur eine Frage mit nein zu beantworten, um den Abstieg zu besiegeln.
Wenn du das ganze genauer Verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, dass diese 500.000€ für das Sanierungskonzept der HSG sind bzw. wären. Von der Stadt sind 500.000€ eigentlich auch schon sicher, der Rest würde weitestegehend auch eben über diese Sanierungskonzept finanzierbar sein. Klar müsste man Spieler verkaufen, aber die nächste Saison, also die Lizenz wäre relativ sicher.
Aber was ich da heute miterleben musste, das war grausam. Da kommt ein Politiker aus dem Gebäude, wird natürlich sofort von einem Haufen von Fans umringt: warum, wieso, weshalb gefragt. und seine antworten:
"Wir als CDU haben dagegen abgestimmt"
"Es gibt Argumente dafür und dagegen"
"In der Mannschaft spielt kein einziger Nordhorner"
auf die Frage, ob er sich über mögliche Konsequenzen bewusst ist (wegen Wahlen und so): "Das ist mir egal, ich kann sowieso nicht wiedergewählt werden, dafür bin ich schon zu alt"Also, wenn der Kerl wenigstens etwas Ahnung gehabt hätte, und so mit auch argumentieren könnte, hätte man ja fast noch akzeptieren könnte, was da passiert ist, aber unter solchen Umständen geht das einfach nicht. Wie kann eine Person im Kreistag sitzen, wenn er absolut unvorbereitet und planlos in eine Abstimmung geht mit dem Motto: Die CDU muss gegen die SPD stimmen, die anderen CDU Mitgleider werden das schon richtig entscheiden.
Das ist ja wohl ein Witz!
PS: Heute Abend halb 8 im NDR !!!! (Ich glaube aber nur in Niedersachsen)
-
es ist doch schon verwunderlich, dass bei einer wirtschaftlichen Misere der Vater Staat, bzw. das Land oder die Stadt eintreten müssen.
Wenn die Abstimmung nur aus parteipolitischen Gründen so vollzogen wurde, was Deinen Worten ja der Fall ist, ist das schon ärgerlich.
Ich hätte aber auch dagegen gestimmt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Fan eines Vereins bin, sondern dass die Vereine halt einfach mal lernen müssen wirtschaftlich zu arbeiten. Wenn noch Sponsoren gefunden werden, dann würde ich mich freuen, aber wenn nich, dann sollte der DHB eingreifen.
Viel Glück noch in dieser Saison. -
Erstmal hoffe ich, dass trotz dieser enttäuschenden Entscheidung es hier in Nordhorn doch noch irgendwie eine Möglichkeit gibt!
Zum anderen... Die Stadt und der Kreis machen mit dem Bundesligahandball in Nordhorn Werbung... Ja, sie geben regelrecht damit an... guckt mal... wir haben hier in Nordhorn Bundesligahandball... toll ne? Und was ist? Wenn es dann ans Geld geht... dann ist es mit einem Mal ganz anders...
Naja... ich sehe ein, dass das Management der HSG einige und vielleicht auch große Fehler gemacht hab, aber man sollte der HSG die Chance geben, sich zu beweisen, dass es doch noch klappt... zumal der Kreis doch "nur" einen Kredit geben soll!
Naja... ich hoffe wie gesagt, dass die Sache noch ein gutes Ende findet ... Ich gebe mein Bestes, den Handball hier in Nordhorn zu unterstützen und zu erhalten! -
Habe zu dem Thema "Bürgschaft durch Land bzw. Kreis" auch schon mal etwas gepostet. Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert, daher hier nochmal mein Text aus dem Posting vom 10.4.:
... ist ja irgendwie das gleiche Thema wie beim Fußball durch dir Kirch-Pleite.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Es wäre sehr (!!!!) schade, wenn die HSG nicht mehr in der BuLi spielen würde. Spielerisch haben die es sicherlich verdient !!!Aber ich kann auch die CDU verstehen (keine Angst ich bin parteilos ). Ich möchte Sportler (egal ob Fußballer oder Handballer) nicht mit meinen Steuern bezahlen und mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht allein da. Es gibt deutschlandweit sicherlich andere Projekte die unterstützungswürdiger sind als Profimannschaften im Sport.
Ich denke, bevor man hier über Landesbürgschaften spricht, sollten die Vereine erstmal überlegen, woher dieses minus kommt. Denn wenn man das nicht genau weis, bringt auch eine Bürgschaft nichts, weil weiter Verluste gefahren werden. Vielleicht sollte aber die Führungsspitze der HSG auch mal überlegen, ob man nicht zu schnell zu viel wollte...
Die Politik kann nicht immer alle Fehler ausbügeln die gemacht werden und ich denke auch, das die Politiker momentan andere Sorgen haben (wie z.B. die wirtschaftlich Lage allgemein und die Hohe Arbeitslosigkeit) als die, wie es mit einer Sportmannschaft weitergeht.
Wie gesagt, versteht mich bitte nicht falsch, ich freue mich wirklich für die HSG, wenn die die finanzielle Kurve bekommen. Die Mannschaft ist sicher eine Bereicherung für die Liga.
Nur noch dazu:
Wir haben in Deutschland ca. 4 Mio. arbeitslose. Die wirtschaftliche Lage ist mehr als schlecht. Der Einzelhandelsverband rechnet dieses Jahr mit ca. 15000 Insolvenzen allein im Handel. Das heißt es könnten gut und gerne nochmals 50000 Arbeitslose hinzu kommen. Um diese Firmen kümmert sich die Politik einen Scheiß (außer man heißt Kirch). Wenn ich dann sehe, dass man sich aufregt, dass eine Partei eine Bürgschaft für einen Sportverein untersagt. Kann ich das durchaus verstehen und finde es auch grundsätzlich richtig !!! Das gleiche würde ich auch sagen wenn es Lemgo betreffen würde. Mein Arbeitsplatz ist mir da doch lieber als meine Leidenschaft für einen Bundesligaverein. !!!!! -