Bundestagswahl 2005 - Das Ergebnis

• Bei der Lage momentan halte ich wohl eine Jamaika-Koalition am sinnvollsten. Wobei da wahrscheinlich die Grünen nicht mitspielen würden, da diese vor der Wahl absolut gegen CDU & FDP waren.

Ich bin mal gespannt was in den nächsten Wochen passiert, wenn's gar nicht anders geht, wird es im unwahrscheinlich Fall Neuwahlen geben. :/: Aber irgendwie müssen sich die Herrn Politiker einig werden.

• Wenn ich mir die Wahlprogramme der einzelnen Parteien anschaue macht für mich auch keine Große Koalition Sinn!

Ich hätte andere Vorschläge .... Langzeitarbeitslose abschieben, Menschen über 60 einschläfern usw.! (aber mal Scherz beiseite .....)

Aber mal im Ernst ... noch geht es uns doch super ... ich will nicht wissen wie es mir ergeht, sollte ich mal das Rentenalter erreichen! Da kann man nur hoffen, dass Man(n) vorher den Löffel abgiebt! Es wir im laufe der Jahre etliche Änderungen geben ... grade bei der Pflegeversicherung (da wird unsere Generation noch dicke in die Röhre schauen!) und dem Rentensytsem .....!

Ich bin weder pro noch kontra Schröder .... doch außer dem "Nichteinstieg" in den Irakkrieg hat unser Gerhard nichts sinnvolles geleistet! Die Frage ist nur .... wäre es besser gegangen? Eins ist klar ... die Schwarzen hätten es sicher besser gemacht!

PS: Gestern gabs doch nur Sieger .... FDP über 10 % ... SPD hat ja quasi die Vertrauensfrage gewonnen, da Merkel unerwüscht ist, CDU/CSU stellt eigentlich den bzw DIE Kanzlerin, die Linken sind dank dem Osten und den Arbeitslosen viertstärkste Partei usw.! Die Korken haben laut geknallt in Berlin .....

.... in der heutigen Zeit bin ich froh einen Job zu haben, der sicher, spaß macht und ich mir über die oben genannten Themen weniger Gedanken machen muss .....

PS: Mein Leitsatz "Politik ist falsch und Volksverarsche" trifft in regelmäßigen Abständen zu ..... daher kann mich nichts mehr schocken!

2 Mal editiert, zuletzt von OsloStar (19. September 2005 um 22:16)

• Sehe ich auch so Kevin, Jamaika wäre am besten. Es gibt wichtige Reformen, die zu erledigen sind. Da hilft ne große Koalition mit Stillstand net viel ...

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Nach dem gestrigen auftritt von Schröder muss ich sagen:

Zum Glück hab ich der SPD meine Stimme nicht gegeben.

So ein selbstdarsteller und arroganter Kanzler darf nicht mehr
    regieren.Der war ja nur noch peinlich.

Wenns keine Schwarz/gelb/grüne Ampel gibt helfen wohl nur
    noch Neuwahlen aber OHNE SCHRÖDER und MERKEL

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• hier ein artikel, welcher das deutsche problem gut beschreibt. da das schlechte abschneiden der cdu ja oft mit den steuerplänen in zusammenhang gebracht wird, kann es mir auch nur so erklären, dass ein umdenken in diesem land verdammt schwierig ist.

quelle

• Ich denke auch, dass es keine vernünftige bzw. handlungsfähige Koalition geben kann. Egal wer mit wem, es würde unser Land nicht wie nötig weiterbringen. Und ganz ehrlich eine Merkel als Kanzlerin??? Eine Frau ohne Profil und Ausstrahlung - NEIN.
    Schröder hat es eigentlich dem Oskar zu verdanken, dass die Mehrheit verpasst wurde, denn würde man das linke Lager dazu zählen (wie es im rechten getan wird), käme eine komfortable Mehrheit zu stande.
    Neuwahlen werden, so leid es mir tut, wohl auf uns zukommen, denn Westerwelle, hat sich mit seinem NEIN zu weit aus dem Fenster gelehnt.
    Alles in allem kein gutes Votum für unser Land, egal für welches Lager, man eigentlich ist.

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag

So ist es, Atom!

Eigentlich muss man das Votum - nämlich dass ganz klar weder rot/grün noch ganz klar nicht schwarz/gelb gewünscht ist - als Aufforderung zur großen Koalition verstehen. Vielleicht vor dem Hintergrund, dass angesichts der Situation im Bundesrat nur den beiden großen Parteien zusammen zugetraut wird, größere Dinge zu verändern und die Wähler davon ausgehen, eine gegenseitige "Kontrolle" sei unbedingt erforderlich, damit Frau Merkel eben nicht nach Belieben "durchregieren" kann.

Ein älterer Wähler (80) und somit eigentlich Stammwähler der Union sagte mir: "Wir haben schon einmal bewusst die Macht in eine Hand gelegt. Nie wieder, auch wenn die Zeiten jetzt anders sind, es geht ums Prinzip!" Vielleicht haben einige mehr in diese Richtung gedacht.

Wenn sich niemand bewegt, sind Neuwahlen unumgänglich. Das schwächste Argument hat die SPD. Ich denke mal, das sehen selbst deren Anhänger überwiegend so. Am ehesten wird sich also die SPD bewegen. Das Problem ist, dass sich der unumstößliche Chef festgelegt hat. Wie auch immer, er wird versuchen sich zum Kanzler wählen zu lassen, bekommt vielleicht im dritten Wahlgang genügend Stimmen, aber Köhlers Horst von der Union wird ihn nicht ernennen, sondern Neuwahlen ausschreiben.

Dann kann Schröder würdevoll abtreten (er kann ja nichts für die Entscheidung des Präsidenten von der anderen Partei) und nach den Wahlen wäre - so Wulff/Merz oder Gabriel/Steinbrück keine Mehrheit bekommen - der Weg frei für eine große Koalition.

• Zitat

Und ganz ehrlich eine Merkel als Kanzlerin??? Eine Frau ohne Profil und Ausstrahlung - NEIN.

auch wenn das wahlergebnis diese aussage bestätigt, finde ich persönlich, dass die frau schon profil hat. sicher nicht so eine profilneurose wie der aktuelle kanzler, aber politisches geschick hat sie schon. eine frau als erst kanzlerin, zudem mit dem dem hitnergrund (ostdeutsch, physikerin) hätte ich als spannende sache empfunden.

• Zitat

Original von Waldorf
    .....Dann kann Schröder würdevoll abtreten (er kann ja nichts für die Entscheidung des Präsidenten von der anderen Partei) und nach den Wahlen wäre - so Wulff/Merz oder Gabriel/Steinbrück keine Mehrheit bekommen - der Weg frei für eine große Koalition.

Außer, die SPD macht ihrerseits den Versuch mit einer Kanzlerkandidatin und schickt "Ute Vogt" ins Rennen ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• eisbeer
    die bekommt noch nict einmal in ihrem eigenen Wahlkreis ein Direktmandat - vergiss die Ute die Gute !!!

Ich bin echt gespannt wie es weitergeht!?!

@Wieland
    dazu sage ich nur BRUTTO / NETTO und schau dir die erbärmlichen Bilder vom Sonntag an, als Sie neben dem königlich bayrischen Stoiber stand - NUR SCHWACH !!!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Wieland

auch wenn das wahlergebnis diese aussage bestätigt, finde ich persönlich, dass die frau schon profil hat. sicher nicht so eine profilneurose wie der aktuelle kanzler, aber politisches geschick hat sie schon.

Wenn sie das wirklich netto hätte, wäre sie brutto bestimmt gewählt worden. Im Ernst, Frau Merkel ist sicherlich eine ganz clevere Frau, wenn es darum geht, intern an die Macht zu kommen. Aber das, was sie im Wahlkampf gebracht hat, hat aus meiner Sicht mit politischem Geschick nix zu tun, siehe Kirchhoff, Merz (den sie vorher eiskalt abserviert hatte). Mit jedem anderen Unions-Kandidaten hätten wir jetzt eine schwarz-gelbe Koalition, selbst mit Stoiber!

• Zitat

Original von Meikel
    Mit jedem anderen Unions-Kandidaten hätten wir jetzt eine schwarz-gelbe Koalition, selbst mit Stoiber!

Da bin ich mir nicht so sicher und ich möchte mal behaupten, dass wir uns an 3 Parteien-Koalitionen gewöhnen sollten.

Die drei Kleinen werden wohl im Durchschnitt auf 8-9 % dauerhaft kommen können. Das macht dann schon mal 24-27% der Wählerstimmen aus. Zusammen mit den 3-4%, die eine der sonstigen Parteien wählen, bleiben da schnell nur noch 70% für Union und SPD übrig. Es wird wohl eher die Seltenheit werden, dass eine Partei auf übr 40% der Stimmen kommen wird. Und wenn die Große nicht 40% schafft, dann kommt man mit einem kleinen Koalitionspartner nur schwer auf eine Mehrheit im Bundestag.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Machen wir uns nichts vor, Schröder ist in Regierungstaktik und Personalfragen idR recht listig und überlegt. An seiner Stelle würde ich zuerst mit den Grünen sprechen, ob die eine weitere Zusammenarbeit anstreben. (Ich gehe davon aus, dass das schon geschehen ist).
    Danach würde ich die CDU befragen (öffentlich!), ob sie bereit sind unter einem Kanzler Schröder Verantwortung zu übernehmen. Das werden die höchstwahrscheinlich ablehnen, zumal wenn Angie morgen im Eilverfahren bestätigt werden sollte.
    Danach könnte Schröder die FDP als drittstärkste Kraft befragen (wiederum öffentlich!).
    Erwartungsgemäß wird die FDP ablehnen.
    Dann und nur dann wird Schröder mit der Linkspartei sprechen können, denn die anderen haben die Verantwortung abgelehnt (und für die Öffentlichkeit sieht das nicht gut aus - je nachdem was die konservative Presse daraus macht). Schwierig wird das mit Lafontaine, da dieser in der SPD persona non grata ist. Minister wird er sicherlich nicht werden können. Einige andere Kandidaten gäbe es aber schon.

Dann haben wir eine Mitte-Links-Koalition, die im übrigen durchaus dem Wählerwillen entspricht. Und wie die Bundesländer gestimmt haben, wurde ja gestern schon kommentiert. Die konservativen Institutionen werden Schaum vor dem Mund haben ...

Interessant werden übrigens auch noch die juristischen Fallstricke der Regierungsbildung.

• Wenn die Mitte-Links-Koalition kommen sollte, dann wird Stoiber doch Recht gehabt haben. Deutschland wird von den Frusrierten regiert....

Interessant find ich eine aktuelle Umfrage, wonachh 88% aller FDPWähler-, 80% aller CDU-Wähler und auch bei den anderen 3 Parteien über 60% der Wähler unzufrieden mit dem Wahlausgang sind.

Sprich das Volk hat gewählt, will die Wahl aber nicht so haben.

Wenn se sich in 30 Tagen net geeinigt haben, sollen Schröder und Merkel bitte zurücktreten und Platz machen für 2 Nachfolger, die fähig sind ne Koalition zu bilden

• Zitat

Original von Dickmann
    Wenn se sich in 30 Tagen net geeinigt haben, sollen Schröder und Merkel bitte zurücktreten und Platz machen für 2 Nachfolger, die fähig sind ne Koalition zu bilden

Wir haben doch gerade mal Tag 2 nach der Wahl... :rolleyes:

• Zitat

Original von Teddy

Dann frage ich mich nur, warum man so gewählt hat :lol:

Was hat das denn damit zu tun ? Jeder wählt das was er sich wünscht und jeder hat sich auch auf das entsprechende Ergebnis gewünscht .....dass nun keiner mit diesem Wahlausgang zufrieden ist, ist doch nur logisch ...

• 70% sollen ja unzufrieden sein, ca. 79% haben gewählt, 9% haben FDP gewählt, sind die jetzt zufrieden? ?(

;)

• es ist ja auch nicht so, dass das Wahlvolk vor der Wahl drei Tage in die Konklave geht, abspricht, wer was wählt, um dann am Wahltag den Politikern die Entscheidung zu präsentieren.

Ich beispielsweise bin fest davon ausgegangen, dass die CDU/CSU um die 43% holt und somit ganz klar den Regierungsauftrag bekommt (zusammen mit der Dreipünktchen-Partei). Ich bin nur aus Anstand wählen gegangen, damit die andere Seite wenigstens nicht ganz so schlecht dasteht. Und dann heißt es um 18.01 Uhr, die CDU sei auf 35% abgestürzt.... ja, wo gibt es denn sowas?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)