- Offizieller Beitrag
Das gute Wetter scheint genutzt zu haben!
Schwarz-Gelb scheint es nicht zu schaffen ![]()
Das gute Wetter scheint genutzt zu haben!
Schwarz-Gelb scheint es nicht zu schaffen ![]()
Oh Gott ... schwarz-gelb verhindert, das ist richtig ... aber was soll daraus werden??
Rot-rot-grün, Ampel und Jamaika kann ich mir nur schwervorstellen - große Koalition ist dann wohl das, was bleibt ... das wird ja spannend ....
Aber mich würde mal interessieren, wer diese inhaltsleere Partei, die sich FDP nennt, wählt ... woher bekommen die über 10% - das ist mir ein Rätsel ...
Und wiederholt werden wird diese Wahl wegen Desden definitv nicht - das Bundesverfassungsgericht hat die Eilanträge (zugegebenermaßen wegen Unzulässigkeit) abgewiesen und wird in der Hauptsache die Wahl nicht widerholen lassen. Die werden allenfalls den Zeigefinger heben und dem gesetzgeber aufgeben, dass Wahlgesetz zu ändern, dass eine solche Situation nicht wieder vorkommt ...
ZitatOriginal von Teddy
Aber mich würde mal interessieren, wer diese inhaltsleere Partei, die sich FDP nennt, wählt ... woher bekommen die über 10% - das ist mir ein Rätsel ...
Zum Glück haben wir in Deutschland Meinungsfreiheit und jeder kann das wählen was er möchte! - Da kannst du so viel rätseln wie du möchtest, das ändert auch nichts an dem Ergebnis!
Genau so wird für viele deine Wahlentscheidung ein Rätsel sein ![]()
ZitatOriginal von Teddy
Das waren die Leute, die einen Wechsel wollten, sich aber nicht mit Frau Merkel anfreunden können.
Jetzt müssen sich die großen Parteien zusammenraufen.
Tja, auch wenn die CDU/CSU die stärkste Kraft wird, ist Frau Merkel nach den Umfragen wohl die grösste Verliererin.
Ich tippe mal auf grosse Koalition oder rot-rot-grün, was mir gar nicht gefallen würde...
@Mods: Sollte man für die Diskussion über das Ergebnis nicht einen eigenen Thread kreieren?
ZitatOriginal von Teddy
Oh Gott ... schwarz-gelb verhindert, das ist richtig ... aber was soll daraus werden??Rot-rot-grün, Ampel und Jamaika kann ich mir nur schwervorstellen - große Koalition ist dann wohl das, was bleibt ... das wird ja spannend ....
...
Moin,
die FDP hat so viele Stimmen, weil die, die FDP wählen wollen, auch zur Wahl gehen, im Gegensatz zu denen, die eigentlich eine große Partei wählen wollten und aus Frust nicht hingegangen sind.
Jetzt haben wir den Salat. Egal, wer regieren will, an der FDP kommen sie kaum vorbei, wenn sie nicht mit den Linken wollen. Ausser bei der großen Koalition (Graus...)
Gruß, harmi
Es ist Fakt... eine neue Regierung muss gebildet werden, Rot-Grün hat nicht mehr die notwendige Mehrhreit. Natürlich sind Dreiparteienmehrheiten möglich aber die zwei großen Parteien sollten aus Ihren Verlusten resultieren dass das Volk sich eine große Koalition wünscht. Jetzt gilt es als Verlierer sich hier an den Tisch zu setzen und die Aufgabe auf einen Nenner zu bringen und nicht gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Wie ich die große Parteien jedoch einschätze werden beide großen Parteien sich gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe zu schieben. Schwach wäre es von SPD sich jetzt als großer Sieger zu sehen, dass ist man mit Verlusten nicht und würde die gewollte große Koaliton in Frage stellen. Nur was dann Deutschland?
Die SPD könnte jetzt auch sagen: Wir gehen in die Opposition. Ihr habt den Regierugsauftrag? Na dann macht mal schön!
Ergebnis: Frau Merkel wird Geschichte (es war heute eine Demontage ihrer Person) , Wulf tritt in einem halben Jahr gegen Schröder an und dann könnte es klare Verhältnisse geben, weil die Union dann nicht wie bei den letzten beiden Wahlen unter schwachen Kandidaten zu leiden hätte.
Oh Gott, sieht die Merkel furchtbar aus .. die ist ja die personifizierte Wahl-Niederlage ... warum hat da denn niemand darauf geachtet, wie die sich die Frisur versaut hat, ebvor die so ins Fernsehen gegangen ist ...
Freundschaft!
ZitatOriginal von Teddy
Oh Gott, sieht die Merkel furchtbar aus .. die ist ja die personifizierte Wahl-Niederlage ... warum hat da denn niemand darauf geachtet, wie die sich die Frisur versaut hat, ebvor die so ins Fernsehen gegangen ist ...
Exakt! Da war Edmund Stoiber persönlich für Angies Frisur zuständig. Der hat schon genau drauf geachtet.
rot-schwarz oder schwarz-gelb-grün, ich denke das sind die einzig wirklichen Möglichkeiten. Alles andere wurde schon zu deutlich dementiert.
Warten wir ab wie es weiter geht!
Ich halte eine große Koalition für die einzig wahrscheinliche.
Es reicht weder für rot-grün noch für schwarz-gelb(gott sei dank!); und das mit der Linkspartei (oder wie sich der laden von lafointaine und gysi jetzt auch immer nennt) an der Regierung alles noch schlimmer würde ist glaube ich allen klar. Auch dadurch das ja Beide großen ein bündnis mit denen schon ausgeschlossen haben..Außerdem sind für mich beide Ampel-möglichkeiten unwahrscheinlich; die eine hat die FDP schon ausgeschlossen; außerdem würde man glaube ich die interessen von grün und geld nicht unter einen hut bringen können.
Naja,ne große wäre zumindest auf jeden fall handlungsfähig und stabil,das wäre sicherlich der größte Vorteil.
Nur was da dann rauskommen würde, darauf darf man gespannt sein.. ![]()
Ich denke, es wird die Jamaika-Koalition geben. Groß kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Es bleibt spannend.
Nachdem der Edmund gönnerhaft für die Merkel gesprochen hat und diese wie ein begossener Dackel daneben stand, dürfte auch dem letzten klar sein, dass diese Person UNGEEIGNET ist um die Regierung zu führen, egal in welcher Konstellation - UNGLAUBLICH SCHWACH ![]()
Die Verluste sind bei der SPD schlimm, aber die "sicheren Wahlsieger" haben noch eine viel größere Ohrfeige bekommen - ARMES DEUTSCHLAND.
Schwarz / Rot macht keinen Sinn, RO / ROT / GRÜN geht nicht da der liebe Oskar seinen Intimfeind nicht die Steigbügel hält und dann wäre da noch eine echte AMPEL, doch da wird der Herr Westerwelle und die seinen nicht mitmachen wollen.
Also eine Minderheitsregierung und ion bälde NEUWAHLEN.
Schade für unseren Kanzler Gerhard Schröder - oder zaubert er doch noch etwas aus dem Hut.
Vernünftige Dinge werden m.E. mit diesem Wählerauftrag wohl nicht zu machen sein.
Ich rechne mit Neuwahlen. Dann werden FDP und Linke auf das alte Maß zurückfallen. Wulf/Westerwelle vs. Schröder/Fischer.
Dann schaun mer mal, zumal jeder fühlt, dass eigentlich Union die Wahl vergeigt hat, nicht Schröder.
Es wird aber auch dann in Deutland wohl keine konservative Mehrheit geben.
Am Rande: Union im Osten nur drittsärkste Kraft.
Wenn manrichtig regieren will (als mit entsprechenden Mehrheiten) wird es wohl auf ne große Koalition rauslaufen. Mal sehen mit welchem Kamzler, normalerweise stellt den die stärkste Fraktion. Aber so wie Merkel heute aussah, war es schon mehr wie heftig und so kann ich mir keinen Kanzler vorstellen der unter Druck steht.
Stimmt das die CSU nicht stärkste Partei in Bayern wurde, dann hätte Stoiber wohl auch ne Watschen bekommen
Die sicheren Wahlsieger sind sicher nicht rot-grün. Das kann man nicht behaupten. Es ist sicher traurig das es soviele dumme Menschen in Deutschland gibt, die es immer noch nicht verstanden haben das es mit rot grün nicht weitergehen kann. Rot grün ist nicht mehr regierungsfähig.
Das ganze bleibt sicher spannend, aber wie "agusta" schon sagt ist die Jamaika Koalition sicher eine sinnvolle variante.
Wie auch schon im TV gesagt, wird Westerwelle unter Druck in den eigenen Reihen kommen, wenn er Regierungsverantwortung kategorisch mit der SPD ablehnt. Von daher tippe ich schwer auf ne Ampel...
Ich hoffe auf Jamaika!
a) weil die Regierung handlungsfähig wäre (da CDU Mehrheit im Bundesrat)
b) weil die Grünen den schwarz/gelben vor allem in ökologischen und sozialen Fragen auf die Finger gucken werden. Und diese Themen sind mir äußerst wichtig, aber ich möchte ebenfalls nicht, dass die Regierung weiterhin so handlungsunfähig bleibt, wie sie es bisher war (rot/grün).
ZitatOriginal von Tim_GM
Die sicheren Wahlsieger sind sicher nicht rot-grün. Das kann man nicht behaupten. Es ist sicher traurig das es soviele dumme Menschen in Deutschland gibt, die es immer noch nicht verstanden haben das es mit rot grün nicht weitergehen kann. Rot grün ist nicht mehr regierungsfähig.
Dafür klaue ich doch glatt ma einem Vorredner die Worte ....denn hier jemanden als dumm zu bezeichnen wegen einer anderen Wahl, wie du sie wohl getroffen hast, halte ich doch für sehr daneben
ZitatZum Glück haben wir in Deutschland Meinungsfreiheit und jeder kann das wählen was er möchte! - Da kannst du so viel rätseln wie du möchtest, das ändert auch nichts an dem Ergebnis!
Genau so wird für viele deine Wahlentscheidung ein Rätsel sein
Bei dem was zur Auswahl steht, bin ich doch für eine große Koalition ...