Uwe Gensheimer bis 2008 bei den Löwen

• Mal abgesehen davon, es ist in der (Handball) Bundesliga ja nun auch wirklich nicht üblich, dass die großen Vereinen die kleinen leer räubern. Meistens holt man doch aus dem Ausland und/oder tauscht untereinander, und gibt einige dieser Spieler dann an die kleineren Vereine ab, wie z.B. Klimovecz von Flensburg zu den Rhein-Neckar-Muschis.

Meines Erachtens sind die Bedenkenträger hier eindeutig zu früh dran, Verhältnisse wie in der Fußball-Bundesliga haben wir noch lange nicht.

• Zitat

Original von Phunky
    Mal abgesehen davon, es ist in der (Handball) Bundesliga ja nun auch wirklich nicht üblich, dass die großen Vereinen die kleinen leer räubern. Meistens holt man doch aus dem Ausland und/oder tauscht untereinander, und gibt einige dieser Spieler dann an die kleineren Vereine ab, wie z.B. Klimovecz von Flensburg zu den Rhein-Neckar-Muschis.

Meines Erachtens sind die Bedenkenträger hier eindeutig zu früh dran, Verhältnisse wie in der Fußball-Bundesliga haben wir noch lange nicht.

Kommt Rhein-Neckar-Muschis davon das Löwen Katzen sind?

Davon abgesehen denke ich nicht, dass der Hase genau so läuft, wie du es beschrieben hast. Im Handball ist es nicht anders, als anderswo, z.B. im Fußball auch. Die Großen "fressen" die Kleinen mehr oder wenigwer nach Belieben. Sie kaufen nur deshalb odt im Ausland, da das Spielermaterial gerade an Spitzenspielern nun mal limitierter ist als im Ausland! Aber so bald sich ein Spieler, gerade ein junger Deutscher hervortut sind die Spitzenmannschaften selbstverständlich zur Stelle (Beispiele: Zeitz, Hegemann, Boldsen, Ramota, Lichtlein, Klein etc.)
    Und auch das Beispiel mit Klimovets zu den RNL, das du anbringst ist nicht sonderlich beispielhaft, da man die RNL nicht gerade als kleinen finanzschwachen Verein ansehen kann, die haben dieses Jahr schon ordentlich eingekauft und werden das auch noch in den nächsten Jahren weiter tun, da bin ich mir sicher.
    Klimovets wurde nun mal frei, da er in Flensburg Platz machen musste und er hat bei den RNL einen Job gefunden, bei dem er finanziell wohl nicht schlecht(er) dasteht.

• Zitat

Original von daabefuggeler
    Kommt Rhein-Neckar-Muschis davon das Löwen Katzen sind?

Jupp.

Zitat

Davon abgesehen denke ich nicht, dass der Hase genau so läuft, wie du es beschrieben hast. Im Handball ist es nicht anders, als anderswo, z.B. im Fußball auch. Die Großen "fressen" die Kleinen mehr oder wenigwer nach Belieben. Sie kaufen nur deshalb odt im Ausland, da das Spielermaterial gerade an Spitzenspielern nun mal limitierter ist als im Ausland! Aber so bald sich ein Spieler, gerade ein junger Deutscher hervortut sind die Spitzenmannschaften selbstverständlich zur Stelle (Beispiele: Zeitz, Hegemann, Boldsen, Ramota, Lichtlein, Klein etc.)
    Und auch das Beispiel mit Klimovets zu den RNL, das du anbringst ist nicht sonderlich beispielhaft, da man die RNL nicht gerade als kleinen finanzschwachen Verein ansehen kann, die haben dieses Jahr schon ordentlich eingekauft und werden das auch noch in den nächsten Jahren weiter tun, da bin ich mir sicher.
    Klimovets wurde nun mal frei, da er in Flensburg Platz machen musste und er hat bei den RNL einen Job gefunden, bei dem er finanziell wohl nicht schlecht(er) dasteht.

Dass eine Bewegung der guten Spieler zu den starken Vereinen statt findet ist klar und auch völlig normal. Das bringt Profi-Sport so mit sich. Beziehungsweise ist das überall so, wo Geld im Spiel ist.
    Trotzdem muss doch die Liga nicht zittern, wenn Schwenker, Storm und wie sie alle heißen mögen, auf die alljährliche Einkaufstour gehen. Hildebrandt hat sich ja sogar mächtig zurück gehalten und auch einen Spieler an einen "Kleinen" abgegeben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Göppingen zu den Kleinen gehört.

Ich verstehe durchaus, dass das für den Verein der einen solchen Spieler abgeben muss ärgerlich ist, halte es aber trotzdem für übertrieben von bedenklichen Entwicklungen zu sprechen.

• Zitat

Original von Phunky

Jupp.

Dass eine Bewegung der guten Spieler zu den starken Vereinen statt findet ist klar und auch völlig normal. Das bringt Profi-Sport so mit sich. Beziehungsweise ist das überall so, wo Geld im Spiel ist.
    Trotzdem muss doch die Liga nicht zittern, wenn Schwenker, Storm und wie sie alle heißen mögen, auf die alljährliche Einkaufstour gehen. Hildebrandt hat sich ja sogar mächtig zurück gehalten und auch einen Spieler an einen "Kleinen" abgegeben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Göppingen zu den Kleinen gehört.

Ich verstehe durchaus, dass das für den Verein der einen solchen Spieler abgeben muss ärgerlich ist, halte es aber trotzdem für übertrieben von bedenklichen Entwicklungen zu sprechen.

Nö, bedenkliche Entwicklungen sind in der Tat Andere!
    Denn das Phänomen, das mittlerweile in diesem Thread behandelt wird ist ja alles andere als neu!
    Das findet im Prinzip in jedem Jahr aufs Neue statt nur unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem, wie groß der Bedarf bei den "Großen" ist.

• Zitat

Original von Phunky
    Mal abgesehen davon, es ist in der (Handball) Bundesliga ja nun auch wirklich nicht üblich, dass die großen Vereinen die kleinen leer räubern. Meistens holt man doch aus dem Ausland und/oder tauscht untereinander, und gibt einige dieser Spieler dann an die kleineren Vereine ab, wie z.B. Klimovecz von Flensburg zu den Rhein-Neckar-Muschis.

so kann nur ein indoktrinierter THW-Anhänger reden, für den die welt in schwarz-weiß leuchtet. natürlich ist die entwicklung bedenklich. sie fällt nur nicht so ins gewicht, da die mannschaftskader kleiner sind und der thw nicht jedes jahr auf einkaufstour geht wie etwa schalke. bedenklich ist doch vor allem, das es nur noch drei top-klubs gibt die dann im jahr vielleicht 10 mal ernst machen müssen.

in einem aritkel der welt wurde mal zu delitzsch eine interessante analogie gebracht. für die ist die bundesliga als ob man auf einer luftmatratze die ostsee überqeren würde.

wenn ich an den thw denke, muss dass im vergleich dazu ein flugzeugträger sein mit allen möglichen ABC-Waffen sein. Mit Dominik Klein holen sie sich dann noch die wasserstoffbombe als sahnehäubchen.

ich weiß, dass ich nicht ganz richtig ticke in der beziehung, aber ich frag mcih immer noch welche motivation ein thw-anhänger hat in der ostseehalle den kampf zwischen luftmatratze und flugzeugträger anzuschauen.

und nochmal zu d.k.: warum soll er warten. er spielt die dritte saison bundesliga. letzte saison bei wallau der top-spieler. diese beim tvg. wo soll der sich noch stabilisieren?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (22. September 2005 um 20:45)

• Zitat

Original von Wieland

ich weiß, dass ich nicht ganz richtig ticke in der beziehung, aber ich frag mcih immer noch welche motivation ein thw-anhänger hat in der ostseehalle den kampf zwischen luftmatratze und flugzeugträger anzuschauen.

Da gibts viele Gründe, aber die werden sich dir wohl nie erschließen ....

• Zitat

Original von Jenny

Da gibts viele Gründe, aber die werden sich dir wohl nie erschließen ....

gib mir doch mal einen tipp. ich kann mir das nur so erklären, dass normalo-thw-anhänger leute wie heinzi und klausi sind, die seit 25 nebeneinander sitzen. die haben bei luftmatrazenspielen jetzt immer noch themen: prostataleiden, angelurlaub, das neue kukident......

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (22. September 2005 um 20:59)

• Ich verstehe natürlich ganz genau worauf du hinaus willst, allerdings weiss ich überhaupt nicht, was dir vorstrebt!
    Es gibt nun mal Topklubs in der HBL, wie es sie überall anders, in jeder anderen Sportart, Liga auch gibt!
    So ist nun mal das Geschäft, es gibt Arme und Reiche; Große und Kleine
    Die Großen fürchten das Verletzungspech und sie fürchten sich auch davor von den Kleinen blamiert zu werden. Und genau darin liegt dann eben der Reiz der Kleinen, diese wollen den Großen eben möglichst oft ein Bein stellen und möglichst gut und lange in der stärksten Liga der Welt überleben.
    Und ich denke auch du siehst durchaus den Reiz, den eine Partie wie TVG-Flense ausmacht. Klar hatte der TVG vorm Anpfiff keine Chance gegen die Startruppe aus Flensburg, aber dann kam eben alles anders! Der TVG führte 60Minuten lang und gewann sensationell mit 4 Toren. Das Publikum war 60Minuten lang begeistert und jedem Zuschauer bis auf die paar Ultras hat das Spiel Spaß gemacht!
    Natürlich ist Flense in der Endabrechnung wieder weit vor dem TVG, aber dennoch ist die Liga reizvoll!
    Und die Großen müssen eben Jahr für Jahr höllisch aufpassen, dass sie die Erwartungen erfüllen und nicht mal auf Platz 6... abstürzen
    Wenn man dir zuhört bekommt man leider den Eindruck, der THW sei in den letzten 50 Jahren immer mit großem Vorsprung Meister geworden, und ganz so ist es ja auch nicht!

Strebt dir eine Liga mit 18 exakt gleich starken Mannschaften vor, das wäre ja wohl (leider) Utopie, oder was ist es nach dem du strebst?

• Zitat

Original von Linksaussen
    "So ist nun mal das Geschäft, es gibt Arme und Reiche; Große und Kleine."

hast du fdp gewählt? ;)

Wir sind doch hier nicht im Politik-Thread bzw. in einem Politforum.
    Deshalb sage ich nicht, was ich gewählt habe (Wahlgeheimnis), ich nenne lediglich 2 Parteien, die ich nicht gewählt habe: DieLinke PDS und Bündnis90 DieGrünen ;)

• Zitat

Original von Wieland
    so kann nur ein indoktrinierter THW-Anhänger reden, für den die welt in schwarz-weiß leuchtet.
    [...]

Wenn es dir gelänge deinen Anti-THW-Schaltkreis mal kurzfristig zu überbrücken, würde sich dir vielleicht auch die ein oder andere Möglichkeit erschließen.
    Da das jedoch eher unwahrscheinlich scheint, nenn ich einfach mal ein paar die mir einfallen:

Sowas könnte jemand schreiben…

… dem das ewig gleiche Gejammer der ewig gleichen Jammerlappen auf den Zeiger geht.

… der weiß dass Profi-Sport ein Wirtschaftszweig ist. Mit allem was dazu gehört.

… dem es noch mehr auf den Senkel schlägt, wenn eben diese überall, in allen wirtschaftlichen Fragen,
    knallharten (in meinen Augen fast menschenfeindlichen) Liberalismus predigen, aber beim Handball ihr Herz
    für Sozialismus entdecken.

… der weiß, dass wir trotz aller Bedenkenträgerei in den letzten vier Jahren drei verschiedene Titelträger
    hatten, der gleichzeitig weiß, dass es seit über 20 Jahren immer nur eine Handvoll Vereine gab, die
    um den Titel mitspielten. Heute eher mehr als früher.

… der vielleicht etwas weniger deutsch-national denkt und dem deshalb klar ist, dass mit dem gleichen Recht
    z.B. die tschechischen Vereine allen die Ohren vollheulen könnten, weil die bösen Wetzlarer, Melsunger
    oder wer auch immer, ihnen die guten Spieler aus der Liga klauen. Es ist doch überall das gleiche.

Mal weg von der Theorie, mir gefiel die Liga vor 20 Jahren auch besser, weil familiärer. Aber die Mechanismen sind die gleichen (damals konnten halt Gummersbach und Essen die Spitzenspieler holen) nur die Zahlen sind höher.
    Das ist eben Kapitalismus, das kann man gut finden oder nicht, aber was dieses ewige Rumgejammer soll, ist mir wirklich nicht klar. Zumal die Entwicklung doch die ist, dass immer mehr Vereine die Mittel mobilisieren um sich oben festzusetzen. Im Moment mehr als z.B. in den 80ern.

Und, Wieland, auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, auch in Zeiten als man in Kiel eher selten bis gar nicht von Meisterschaften sprach, hat man die Spiele in der Ostseehalle in der Regel gewonnen. So groß ist der Unterschied da gar nicht.

• Zitat

Original von Wieland

gib mir doch mal einen tipp. ich kann mir das nur so erklären, dass normalo-thw-anhänger leute wie heinzi und klausi sind, die seit 25 nebeneinander sitzen. die haben bei luftmatrazenspielen jetzt immer noch themen: prostataleiden, angelurlaub, das neue kukident......

Du hast es noch immer nicht kappiert! Die Herren wollen nur von daheim (d.h. ihren Frauen) wegkommen. :D

• in den vergangenen jahren hatte der thw einen exzellenten aber nur kleinen kader. wenn dann mal ein oder zwei kreuzbandrisse dabei waren, gingen bei den vielen spielen schon mal ein paar verloren.

das mit den kreuzbandrissen hat man ja inzwischen im griff. doch mit den diesjährigen neuzugängen ist fast jede position mit weltklasse besetzt. ein schindler hat doch auf dem spielberichtsbogen überhaupt keinen platz mehr.

mein gefühl sagt mir, dass diese mannschaft in den nächsten jahren die liga dominieren wird. da kann vielleicht noch der vfl gummersbach ranreichen. natürlich wird sich daran nichts ändern, schwenker wäre ja auch ein schlechter manager wenn er nicht da optimum rausholen wollte. wir sollten diesen thread mal in 3 jahren wieder hoch holen. dann wird man sehen, ob sich mein gefühl bestätigt.

wenn es so kommen sollte wird das auch der liga nicht gut tun. welcher fernsehsender interessiert sich schon für eine liga in der eine mannschaft dominiert.

warum ich bei dem gedanken :kotzen:muss habe ich schon oft genug geschrieben. geile mannschaft, geile halle und großer etat hin oder her. es ist einfach arm, dass sich ein klub mit diesen möglichkeiten null darum bemüht junge spieler auf das niveau von leistungsspielern zu bringen.

der thw ist deutschlandweit ein marke. mit einem stützpunkt bzw. internat würden sicherlich aus ganz deutschland talente schlange stehen.

ich wäre froh, wenn sich meine bedenken bzgl. der dominanz nicht bewahrheiten werden. auch sonst wird die welt nicht untergehen. schließlich schaue ich viel zu gern handball, als dass mir deshalb der spass vergeht. ist ja alles eine frage der alternativen. in der ddr hat man auch fußball-oberliga geschaut, auch wenn klar war, dass am ende der bfc dynamo oben steht.

• Zitat

Original von Wieland
    der thw ist deutschlandweit ein marke. mit einem stützpunkt bzw. internat würden sicherlich aus ganz deutschland talente schlange stehen.

wieland, da haste recht. aber - das wird der thw eben niemals machen. denn das, was dieses internat kostet, kostet sie auch ein internationaler topspieler. (wenn's reicht). und der letztere bringt heute leistung, während die buben aus dem internat vielleicht übermorgen leistung bringen - oder auch nicht.

• Zitat

Original von Jenny
    Dominik Klein ist 21, Bjoern ;)

Also auf der THW Homepage steht bei ihm unter Gegnerkader TV Großwallstadt Geburtsdatum 13.3.1978,womit er dann schon 27 wäre.

• Zitat

Original von Bjoern

Also auf der THW Homepage steht bei ihm unter Gegnerkader TV Großwallstadt Geburtsdatum 13.3.1978,womit er dann schon 27 wäre.

was kann Dominik Klein dafür, dass die Presselandschaft ihm ständig das Geburtsdatums seines Bruders Marcel anhängen will, der bei TUSPO Obernburg spielt :)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.