Hansi Schmidt. Weltklasse auf der Königsposition. Biographie eines Handballers

  • Zitat

    16.09.2005 - Hansi Schmidt. Weltklasse auf der Königsposition. Biographie eines Handballers


    Es wird ein Geburtstagsgeschenk: Am 24. September wird Hansi Schmidt 63 Jahre alt. Zwei Tage vorher erscheint seine Biographie. Zur Vorstellung des Buches „Hansi Schmidt. Weltklasse auf der Königsposition. Biographie eines Handballers" mit einem Geleitwort von Hans-Dietrich Genscher lädt der Verlag Gilde & Köster ein.

    Das Buch präsentieren werden: Hans-Peter Krämer, Aufsichtsratsvorsitzender des VfL Gummersbach, Jochen Kienbaum, VfL-Aufsichtsratsmitglied, und Wolfgang Overath, Präsident des 1. FC Köln, am 22. September 2005 im Geißbockheim in Köln (Cluballee 1-3). Die Pressekonferenz beginnt um 16 Uhr. Hansi Schmidt wird Fragen beantworten. Dabei ist auch der Autor des Buches, Johann Steiner.

    Was er zusammengetragen hat, ist nicht nur die Geschichte eines großen VfL-Sportlers, sondern zu einem guten Teil die des VfL Gummersbach und somit auch ein Teil der deutschen Handballgeschichte. Die Deckel dieses Buches sind bewusst blau-weiß gehalten. Die Hansi-Schmidt-Story wird erzählt in engem Zusammenhang mit der deutsch-habsburgisch-europäischen Geschichte. Der geschichtliche Teil führt dem Leser vor Augen, warum selbst ein verhätschelter Spitzensportler in den 60er Jahren seiner Heimat den Rücken kehrt und einen Neuanfang im freien Westen, im Oberbergischen Land, wagt.
    Im Anhang des Buches sind enthalten: alle Ergebnisse des VfL in Hansi Schmidts Zeit; die Abschlusstabellen, die Torschützenlisten für jene Jahre, die in keiner heutigen Statistik zu finden sind. Was heute im Internet oder anderswo steht, beginnt mit der eingleisigen Bundesliga 1977. Der Band ist 352 Seiten stark und enthält 112 Fotos; Gestaltung: 23 mal 16 Zentimeter, Fadenheftung mit festem Einband und Bilderdruck.

    Das Buch kann bezogen werden im Buchhandel oder direkt beim Verlag Gilde & Köster, Am Wassergraben 2, 53842 Troisdorf, Telefon: 0175/6094431 und 02246/2166 oder 02246/168655, E-Mail: verlaggilde@web.de. Preis 19,90 Euro plus Versandkosten, ISBN 3-00-016717-X


    Quelle:VfL-HP

  • Zitat

    Original von Hereticus

    Dieser Absatz ist seit fünf Minuten überholt... :D

    hab ich mir doch gedacht, dass du das nicht auf dir sitzen lässst ;) Hast du eigentlich auch Frauenabschlusstabellen?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Abschlusstabellen ja, alle seit 1985, müsste ich allerdings noch abtippern.
    Mit Ergebnissen habe ich alle seit 1993/94, die sind auch online. Zu finden über die Startseite (seit heute morgen, Direktvergleich seit 1993 geht jetzt auch für die 1.BL) bzw. im Menu unter Historie -> Bundesliga Frauen (recht weit unten).

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    deutsch-habsburgische geschichte?

    Lies das Buch und dann hast du die Antwort... ;)

    Hansi Schmidt ist im rumänischen Teil des Banates geboren, das ist ein Gebiet, in das im 18. Jahrhundert Menschen aus dem Habsburgischen-Reich angesiedelt wurden.

    Wer mehr dazu wissen möchte:

    http://www.banat.de/geschichte/php/mosaik.php3

    Wer sind die Banater Schwaben?

    Das Runde muss in das Eckige...

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    ...und was hat denn wolfgang overath damit zu tun?

    Die Pressekonferenz findet nun mal im Clubhaus des 1. FC Köln statt. Da ist es doch ganz schön, wenn der Hausherr (und gleichzeitig noch ein weltberühmter Sportler) mit am Tisch sitzt, auch wenn er von Handball wohl keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (20. September 2005 um 13:24)

  • Heut gekauft un glei noch e Buch über die Geschichte des rumänische Handball vom selbe Autor bestellt.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (5. Oktober 2005 um 21:41)

  • Wie wird denn eigentlich in dem Buch der Abgang von Hansi Schmidt aus Gummersbachgeschildert? Gab doch einiges böses Blut (und dann noch zur Rache nach Derschlag!). Gummersbach hatte eh früher immer Probleme mit der Verabschiedung von Spielern (Majestätsbeleidigung - Schmidt hatte allerdings wohl auch nicht den Ruf, unproblematisch zu sein). Den Eindruck, den ich hier von dem Buch erhalten habe, ist, daß es sich um eine harmonisierende PR-Schrift von Gummersbach handelt - Tradition wird vermarktet, um die Großstadtarena zu füllen. Oder irre ich mich?

  • Karl: Nö da irrst Dich, in dem Buch werde a die Probs die zwische Teile der Mannschaft un Hansi bestande erläutert. Was über sein Abgang drin steht kann ich jedoch noch net sage da ich noch net soweit bin.

    Alles in allem is das Buch recht interessant un kei PR-Schrift.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (8. Oktober 2005 um 17:13)

  • Ah ja, Danke Outsider!

    War ein bißchen skeptisch wg. Overath, Krämer, blau weißer Einband und nur "alle Ergebnisse des VFL in Hansi Schmidts Zeit." Auf 352 Seiten kann man auch kaum eine PR-Schrift aufblähen. Lohnt sich wohl, das Buch anzuschauen.

  • Karl: Das Buch geht auf die Probs zwischen dem VFL un Hansi Schmidt ein un beschönigt nix. Soweit ich dass als ein damals noch garnet geborener Handballfan beurteile kann.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )