beim forencheck ist mir im thw und sg fl/ha forum folgender beitrag aufgefallen, denn ich natürlich niemanden vorenthalten möchte
Düstere Zukunft | 16.04.2002
Das Schwartau-Chaos
von Dirk Hoffmann
Kritik an Spielern, kein Hauptsponsor, Irrungen um Gille-Brüder, Alt-Schulden
Die SG Bad Schwartau gibt derzeit ein trauriges Bild ab. Sportlich, finanziell und organisatorisch läuft beim Handball-Bundesligisten einiges schief. Der Bald-HSV steht auf einem Relegationsplatz, hat fünf Mal in Folge verloren. SG-Geschäftsführer Olaf Knüppel kritisiert das Team: „Wir sind zu lieb. Ein Thomas Knorr oder Simen Muffetangen gehen in der Abwehr regelkonform in die Zweikämpfe. Aber das hat nichts mit Bundesliga-Handball zu tun.“
Gleichwohl glaubt er, dass drei Siege gegen Willstätt, Schwerin und Gummersbach reichen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Trainer Anders Fältnäs steht zwar mannschaftsintern in der Kritik, zur Disposition steht er aber nicht. Knüppel: „Es gibt keinen Trainer in der Bundesliga, der ihm menschlich und fachlich gewachsen ist. Er ist zum Beispiel besser als ein Noka Serdarusic.“ Boss Winfried Klimek sagt: „Wenn der Trainer geht, gehe ich auch.“
Ein Hauptsponsor für die neue Saison hat die SG noch immer nicht präsentiert. Knüppel widerspricht sich: „Wir haben drei Unternehmen zur Auswahl, haben uns aber noch nicht entschieden, wen wir nehmen.“ Auf der anderen Seite sagt er: „Es liegt daran, dass der Hallenplan der Color Line Arena noch nicht fertig ist, wir nicht wissen, wo welche Bande steht, wie die Werbemöglichkeiten sind.“
Nach wie vor haben die Gille-Brüder nicht unterschrieben. Knüppel sagt, man habe sich mit Chamberry noch nicht über die Ablöse geeinigt: „Die wollen 150000 Euro für beide haben. Wir haben bisher nur 100000 geboten.“ Wieso spricht er von beiden? Die MOPO erfuhr: Guillaume Gille ist definitiv ablösefrei.
Zudem wird die SG von der Vergangenheit eingeholt. Tomislav Farkas, der jetzt bei Badel Zagreb unter Vertrag ist, spielte in der Saison 98/99 in Schwartau. Offiziell angestellt war er bei einer GmbH eines SG-Gesellschafters. Die schuldet Farkas noch eine Menge Geld. Dem Vernehmen nach geht es um eine sechsstellige D-Mark-Summe. Farkas schaltete einen Rechtsanwalt ein, vor Gericht ist gegen den SG-Gesellschafter nun eine Zwangsvollstreckung angeordnet worden.
Bei der SG Bad Schwartau tobt das Chaos - auf allen Ebenen.