Welcher Trainer muss als erstes seinen Platz räumen?

• Zitat

Original von Loran
    FMH: Es ist sicher richtig, dass der Umzug nach Stuttgart den Druck erhöht, es kann aber doch niemand in Pfullingen mit diesem Kader eine ruhige und sorgenfreie Saison erwarten. Wenn man in der Liga bestehen will, dann muss man erst die Voraussetzungen für Spitzenhandball schaffen und dann die Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln. an kann nicht dem Trainer einen Abstiegskandidaten hinstellen und dann sagen: "Jetzt mach mal einen Mittelfeldplatz!" Ein Trabi bleibt ein Trabi und kein Benz! Deshalb kann ich mir eine Entlassung von Nothdurft nicht so leicht vorstellen, wie die von Fitzek.

Dass ausdem Vorjahres-Trabbi jetzt gleich ein Benz wird hat in Pfullingen
    keiner erwartet. Aber wenigstens ein Polo.
    Das Pfullinger Saisonziel ist auch diesmal selbstverständlich nur der
    Klassenerhalt. Rolf Brack hat das mit derselben Mannschaft zweimal
    hinbekommen und das ist woran Nothdurft gemessen wird.
    Außerdem gibt's von ihm die Aussage "Letzte Saison haben 9 Punkte zum
    (sportlichen) Klassenerhalt gefehlt - die jetzige Mannschaft ist diese9
    Punkte besser." Auch an solchen Aussagen muss er sich messen lassen.
    Deshalb bleibe ich dabei: wenn am Samstag gegen Delitzsch wieder so ein
    Trauerspiel stattfindet, wird die Luft für Nothdurft allmählich dünn.

• Zitat

Original von FMH
    [Außerdem gibt's von ihm die Aussage "Letzte Saison haben 9 Punkte zum
    (sportlichen) Klassenerhalt gefehlt - die jetzige Mannschaft ist diese9
    Punkte besser." Auch an solchen Aussagen muss er sich messen lassen.
    Deshalb bleibe ich dabei: wenn am Samstag gegen Delitzsch wieder so ein
    Trauerspiel stattfindet, wird die Luft für Nothdurft allmählich dünn.

Was hätte er denn statt dessen sagen sollen ? Etwa, dass er mit dieser Mannschaft keine Möglichkeit sieht den Klassenerhalt zu schaffen? Also aus dieser Aussage wird ihm keiner einen Strick drehen.
    Dennoch denke ich, dass man in Stuttgart nervös reagieren wird, wenns am Samstag wieder schief geht, und dass der Druck enorm groß wird. Es könnte dann ziemlich schnell gehen, dass da ein anderer Trainer gefordert wird.

• binesa und FMH

Bei ner Niederlage gegen Delitzsch ist Nothdurft wohl nicht mehr zu
    halten.Und dann wird in Stuttgart schon langsam panik hochkommen.

Aber regt euch nicht auf,wenn ihr absteigt dürft ihr in Pfullingen
    bleiben,und behaltet euren Namen weiterhin.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Freundschaft!

Zitat

Original von Phunky
    Die Gislasson-Kritik in Magdeburg (wobei ja nicht geklärt ist, wie repräsentativ die Handvoll Meinungsmacher im SCM-Forum ist - Es finden sich zwar mindestens 300 Beiträge die den Trainerrauswurf fordern, aber wenn jeder 100 Beiträge schreibt...) kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Daß Du das nicht nachvollziehen kannst, könnte vielleicht daran liegen, daß Du wenige Spiele des SCM siehst. Da nenne ich mal das Spiel gegen Wilhelmshaven, die zweite Halbzeit gegen Düsseldorf, das Spiel in Oberhausen, das Spiel in Hamburg (alle letzte Saison). Ganz zu schweigen von den Trauervorstellungen in dieser Saison. Du hörst sicher auch selten die Pressekonferenz oder liest Interviews. Wäre auch eine Grund. Sicher ist der Trainer nicht der einzig Verantwortliche. Es gibt auch Spieler im Kader, die dort einfach nicht mehr rein gehören. Und auch BUH sieht nicht immer unbedingt glücklich aus, mit seinen Aktionen. Aber der Trainer ist sicher das Kardinalproblem beim SCM.

Die Kritik an Gislason gibt es in dieser Form im SCM-Forum seit Herbst. Damals war sie sicher nicht repräsentativ. Man muß aber bedenken, daß sich die User dort sehr intensiv mit dem SCM beschäftigen und auch etwas mehr wissen, als dort tatsächlich geschrieben wird. Insofern ist es für Außenstehende manchmal verwunderlich, was dort geschrieben wird. Der gemeine Fan hat oftmals eine andere Meinung. Allerdings ist es hier so, daß das Forum nicht eine völlig andere Sichtweise hat, sondern nur eher auf die Probleme aufmerksam geworden ist. So langsam aber sicher sind Forums- und Hallenmeinung wieder deckungsgleich. Ich glaube spätestens seit Freitag ist contra Gislason mehrheitsfähig. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von ALF (18. September 2005 um 10:27)

• Ratka glaube ich nicht, ich denke er ist nen guter mann in minden und er versucht alles aus der mannschaft rauszuholen was geht... Fitzek scheint wirklich ein Fall zu sein, dass er bald die bank räumen muss...

• Zitat

Original von Ronaldo
    Seit gestern sitzt Fitzek nicht unbedingt sicherer in seinem Sessel.

Wenn ich bei dpa/handball-world lese, dass es vorne und hinten, rechts und links hakt, dann erwarte ich da auch ein wenig Selbstkritik des Herrn mit dem HSV-Rentenvertrag.

Mit diesem Etat und dieser Mannschaft liegt der HSV wohl schon jetzt deutlich hinter seinen Ambitionen zurück. Insgesamt ist der Saisonstart für den HSV indiskutabel verlaufen, da dürfte Fitzek in der Tat kurz vorm Abschuss stehen.
    Die Mehrkosten die wohl durch die Abfindung entstehen muss dann leider wohl wieder Rudolph aus seinem Geldbeutel zahlen

• verstehe das wer will. Da wollte die Mannschaft mit einem Bob Hanning nicht mehr zusammenarbeiten, weil er sie angeblich nicht mehr nach vorne bringen könne ("weiterentwickeln" war wohl das Wort der Stunde) und nun ist man mit Fitzek unten angekommen. Glaubt man den Berichten des Hamburger Abendblattes, hat er seine Stärken im Videostudium, aber die Mannschaft - die ja immer noch mehrere Weltklasseleute aufweist - sieht wohl andere Filme. Ich denke, Fitzek ist der erste, der arbeitslos wird.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Das Videostudium von Herrn Fitzek mag noch so perfekt sein, er kann sicherlich auch die Mannschaft optimal vorbereiten und auf den Gegner einstellen.
    Sein Problem ist vielmehr eine Mannschaft während eines Spiels zu leiten und auf Taktikvariationen des Gegners zu reagieren.

Das Problem hatten wir in Göppingen, als Herr Fitzek noch Cheftrainer war, ich habe es aber auch beim Spiel des HSV in Göppingen gesehen. Kaum hat Petko die Taktik variiert waren die Hamburger überfordert. Nach der Pause wieder stärker - Petko stellt die Abwehr um - Hamburg chancenlos.

Wenn ich die Berichte hier so lese, war das bei den folgenden Hamburger Spiele anscheinend ähnlich.

• Zitat

Original von Olaf
    verstehe das wer will. Da wollte die Mannschaft mit einem Bob Hanning nicht mehr zusammenarbeiten, weil er sie angeblich nicht mehr nach vorne bringen könne ("weiterentwickeln" war wohl das Wort der Stunde) und nun ist man mit Fitzek unten angekommen. Glaubt man den Berichten des Hamburger Abendblattes, hat er seine Stärken im Videostudium, aber die Mannschaft - die ja immer noch mehrere Weltklasseleute aufweist - sieht wohl andere Filme. Ich denke, Fitzek ist der erste, der arbeitslos wird.

videostudiumsexperten gibt es noch mehr in der branche. das weiss man nach der letzten saison auch in mittelhessen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (25. September 2005 um 17:10)

• Offizieller Beitrag

Mmmm, jetzt wissen wohl alle in Hamburg, was sie an Hanning hatten.

Ich möchte den Sponsoren die aktuelle Situation nicht erklären müssen. Und die Leute werden mit Sicherheit fragen, wer letztendlich die Situation zu verantworten hat, dass der erfolgreichere Trainer noch Abfindung bekommt und in Berlin sitzt bzw. die Mannschaft jetzt versagt.

Diejenigen Spielerm die Bob abgesägt haben, Fitzek zum idealen Trainer erklärt und versprochen hatten, sich für in zu zerreißen sind jetzt gefragt. Bislang wirkt das charakterlos.

Man kann das jetzt nicht schon wieder auf den Trainer schieben. Stattdessen sollte man darüber nachdenken, ob man nicht mal einen oder mehrere der so genannten Fühungsspieler tauscht. Dann wird das auch besser.

• hallo
    Was ich gestern bei den Löwen gesehen habe bestätigt Ronaldos AUssagen völlig.Der Löwentrainer hat nicht ganz so angefangen wie Fitzek sich das wohl ausgemalt hatte und ruckzuck waren die löwen 5:0 vorne.Zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Spielchen.Taktik und Reaktionen darauf sind Fitzeks Sache nicht.
    Vielleicht hat die Mannschaft auch einen ganz anderen Zweck verfolgt als sie Hanning abgeschossen haben ?
    Unter einem Trainer der wohl nicht als die Leuchte der Branche gelten kann muß man sich eventuell nicht ganz so schinden.......
    Vorlaut

• als trainer war bob bei allen seinen vereinen top, wenn man den nackten blick auf die resultate nimmt. letztlich ist auch nur dieser entscheidend. letztlich irgendwie schon traurig, das er sein talent jetzt als manager vergeudet. aber vielleicht hat er ja den ehrgeiz, als einer der wenigen in beiden richtungen erfolgreich zu sein.

• Und damit wird er sich weiterhin nur selber schaden. Es wäre auch gut für ihn, seine "Mediengeilheit" etwas zurückzuschrauben. Dann könnte man mit ihm vielleicht was anfangen.

• da scheinst du den punkt getroffen zu haben. ich denke seine drang das gesicht in jede kamera zu halten und auf jeder party dabei zu sein konnten die spieler nicht mehr ertragen.

mit zwei monaten nachbetrachtung ist es aber interessant, wie die spieler das damals gerechtfertigt haben. svensson "wir haben uns sportlich nicht mehr weiter entwickelt."

jetzt kommen die üblichen ausflüchte vom block im kopp und dass der trainer so betroffen ist über seine mannschaft. ich hab so meine zweifel, dass die gesprächstherapie hilft. wenn schon so etwas, dann soll der hsv mal in eisenach anrufen. die haben in krisen immer einzelsitzungen mit einer mentaltrainerin gemacht, oder war es ne wahrsagerin?.

• wenn der THW die Bayern des Handballs sind, ist der HSV das Stuttgart des Handballs !

" Die Spieler haben das System des Trainers noch nicht verstanden " ;)

Champions-League Sieger 2013