Kretzschmar liebäugelt mit Wechsel in die USA
Stefan Kretzschmar kann sich einen Wechsel vom Handball-Bundesligisten SC Magdeburg in die USA vorstellen. Dem Linksaußen liegt sogar ein konkretes Angebot aus Texas vor.
Handball-Profi Kretzschmar: "Eine geile Idee"
Hamburg - "Es gab eine Anfrage per E-Mail aus Houston. Der Kontakt kam über Dirk Nowotzki zustande. Houston ist die Handball-Hauptstadt in den USA - sofern man überhaupt davon sprechen kann. Man hat mich gefragt, ob ich denen da drüben eine Liga aufbauen kann", erklärte Kretzschmar in der "Sportbild".
Derzeit gibt es in den USA nur vier regionale Spielklassen, eine landesweite Meisterschaft ähnlich der NBA im Basketball wird noch nicht ausgetragen. Für Kretzschmar hat der Handball in den Amerika ein großes Entwicklungspotential: "Die olympischen Handball-Übertragungen aus Athen im vergangenen Jahr kamen da jedenfalls gut an."
Der 32-Jährige ist beim Champions-League-Teilnehmer SC Magdeburg vertraglich noch bis 2007 gebunden, dennoch denkt der 218-malige Handball-Nationalspieler über das Angebot aus Amerika nach. "Aber momentan ist das für mich unrealistisch. Doch es klingt sehr interessant. Das ist eine geile Idee." Zwei Jahre werde er noch spielen, "dann hängt viel von meinem Körper ab", so Kretzschmar.
Quelle: Spiegel.de