• Hallo, aus einer Diskussion mit meinem Trainer ergibt sich für mich eine Frage:
    Er behauptet, es gibt keinen Nullschritt mehr (Ball in der Luft aufnehmen/fangen in paralleler Grundstellung mit beiden Füssen gleichzeitig aufkommen).

    Aus Regel 7.3d
    Ein Schritt gilt als ausgeführt: d) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt. ....
    ergibt sich für mich jedoch, dass es diesen "Nullschritt" sehr wohl gibt.
    Ich habe auch in diesem Forum in einem alten Thema von einer Anweisung gelesen, Nullschritte als solche zu definieren, wenn der Ball von einem anderen Spieler zugespielt wurde.
    Kann mir jemand Klarheit verschaffen bzw. eine Quelle für die Anweisung geben.
    Danke schon ma.

  • Den Nullschritt gibt es nur dann, wenn der Ball von einem (Mit-)Spieler zugepasst wird und dann in der Luft gefangen wird.

    Kein Nullschritt ist es hingegen, wenn man den Ball nach einem "eigenen" Prellvorgang in der Luft fängt.

  • Vielen Dank für die schnelle Bestätigung/Klärung
    Könnte mir jetzt eventuell noch jemand einen Verweis auf die Anweisung geben, die den Unterschied zwischen fremdes Anspiel/eigenes Ballaufnehmen festlegt. Denn irgendwo muss das ja wohl geschrieben stehen
    Danke nochmal

  • http://www.handballregeln.de/

    Regel 7:3 d erläutert den Nullschritt
    Regel 7:3 a-c erläutern, welche Aktion vorher zu einem Schritt führt.

    Du musst ein bißchen um die Ecke denken.

    Hast Du vorher den Ball, dann machst Du mit dem Nullschritt Deinen 1. Schitt. Bekommst Du ihn aber von jemand anderem, dann ist es tatsächlich der "Nullte"

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • huhu jetzt habt ihr mich ein bisschen verwirt

    also wenn ich:

    prellle + beidenbeinig abspringe und paralell mit beiden füße lande...ist das dann der nullschrit und ich habe noch 3 schritte zuverfügung ???

  • Ich scheiße mal klug:

    Das was ihr beschreibt ist ein Null- Kontakt. Der Nullschritt ist gem. 7:3 im Kommentar festgelegt. Denn das nachziehen des Fußes ohne Raumgewinn ist der eigentliche "Nullschritt". Aber wie gesagt, war nur kluggeschissen, da ihr sonst die Frage umfassend beantwortet habt. :)


    7:3 sich mit dem Ball höchstens 3 Schritte zu bewegen (13:1a). Ein Schritt gilt als ausgeführt:
    a) wenn ein mit beiden Füßen auf dem Boden stehender Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt;
    b) wenn ein Spieler den Boden mit nur einem Fuß berührt, den Ball fängt und danach mit dem anderen Fuß den Boden berührt;
    c) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit nur einem Fuß den Boden berührt und danach auf demselben einen Sprung ausführt oder den Boden mit dem anderen Fuß berührt;
    d) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt. ·
    Kommentar: Wird ein Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt und der zweite Fuß nachgezogen, gilt das als nur ein Schritt.

    Es ist nur ein Spiel!

  • Zitat

    Original von Dickmann
    Ganz einfache Antwort: Nein


    Nullschritt gibt es nur, wenn du den Ball in der Luft zugespielt bekommst. Der erste Bodenkontakt gilt dann als Nullschritt.

    So hatte ich das auch immer verstanden. In einem anderen Thread hatte Balljäger mal darauf hingewiesen, dass dies international anders gesehen wird.

    Zitat

    d) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.

    Ich lese ehrlich gesagt nichts davon, dass ich den Ball vom Mitspieler bekommen muss, um einen Nullschritt zu machen. Für mich ist es denkbar, dass ich aus dem Prellen heraus "in die Ballaufnahme springe", dann siehe oben "d".

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Moin!

    Ich sehe eher die Problematik darin, das viele Spieler "denken", sie würden mit beiden Füssen gleichzeitig landen. Dem ist aber in 90 % der Fälle nicht so. Ich kenne nur wenige Spieler, die den Nullschritt abundzu hinbekommen.

    Gruß aus dem Pott

  • Klasse, Zickenbändiger!

    Das möchte ich noch erweitern.

    In Regel 7:3c und d steht nichts von Ballan- oder -aufnahme .
    Damit entfällt jede Begrenzung bei der Zählung von Sprungschritten. Nicht nur bei Ballannahme oder -aufnahme im Sprung zählt erst der zweite Bodenkontakt als Schritt. Auch den zweiten oder dritten Schritt kann man durch Ausführung als Sprung um einen raumgreifenden Bodenkontakt erweitern.

    Dann wäre sogar dieser Ablauf innerhalb der drei Sekunden regelgerecht.

    Ballan- oder -aufnahme im Sprung
    Landung (beid- oder einfüßig)
    Neuer Bodenkontakt; jetzt müsste der erste Schritt abgeschlossen sein.
    Absprung
    Landung (beid- oder einfüßig)
    Neuer Bodenkontakt; jetzt müsste der zweite Schritt abgeschlossen sein.
    Absprung
    Landung (beid- oder einfüßig)
    Neuer Bodenkontakt; jetzt müsste der dritte Schritt abgeschlossen sein.
    Sprung (Landung beid- oder einfüßig)
    Neuer Bodenkontakt
    Absprung ; vor der Landung (Vollendung des vierten Schritts)
    müsste der Ball abgespielt oder geworfen werden.

    Da die Regelerfinder so sorgfältig die Erwähnung von Ballannahme und -aufnahme vermieden haben, hätte ich als Schiedsrichter ein Problem.
    Eigentlich ziehe ich es vor, mich an die Regeln zu halten, auch wenn Ausführungsbestimmungen, Regelergänzungen, Regelerläuterungen oder gar Lehrvideos das Gegenteil fordern. Aber hier?

    Gut, dass ich kein Schiedsrichter bin.

  • Dazu die dhb anweisung:

    5. Die Schrittregel ist ein dauernder Schwerpunkt (> „Überzieher“)
    Besonders zu beachten ist, dass.....
    nach eigenem Anprellen und darauf folgender Ballannahme in der Luft kein 0-Kontakt mehr möglich
    ist. Diese Art der Ballannahme stellt bereits den 1. Schritt dar.
    Der 0-Kontakt kann nur bei der insgesamt ersten Kontaktaufnahme mit dem Ball nach einem Zuspiel
    (Mitspieler/Gegner) erreicht werden!

    Grüße

    Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

  • so würde ich das auch sehen