10. September 2005, Sa.:
15.00: HSG Wetzlar - THW Kiel : --:-- (--:--)
Wetzlar - Kiel
-
-
Zitat
Ob Alvanos (Bauchmuskelzerrung), Caillat (Fußprellung) und Kaufmann (Pferdekuss) am Samstag gegen den THW mitwirken können, entscheidet sich wohl erst kurzfristig.
ZitatSchiedsrichter in Wetzlar sind Ralf Damian und Frank Wenz
-
Zitat
Original von Jenny
Ich bin gespannt...ein Sieg ist zu erwarten, aber es könnte genausogut ein Krampfspiel werden. Nun gut, über Schiedsrichter kann man bekanntlich viel diskutieren, aber solange nicht Dang und Zacharias auf dem Feld sind, passt das schon

-
Zitat
Ob Alvanos (Bauchmuskelzerrung), Caillat (Fußprellung) und Kaufmann (Pferdekuss) am Samstag gegen den THW mitwirken können, entscheidet sich wohl erst kurzfristig.
das wäre ja ein dreifaches handicap... gegen kiel sollten heilungsprozesse prinzipiell schneller gelingen.
wann hat man schon mal die gelegenheit gegen die zebras zu gewinnen
-
Hä? Was ist denn gegen Dang/Zacharias zu sagen?
Das Spiel in Wetzlar wird nicht einfach, das wird kein Sebstgänger für Kiel.
-
[quote]Original von kuestentanne
Hä? Was ist denn gegen Dang/Zacharias zu sagen?
quote]Och nix, hab wohl irgendwie die Namen durcheinander bekommen

-
hier mal ein vorbericht der etwas anderen art.
ich gehe davon aus, dass die drei verletzten auflaufen. die frage ist nur wie lange und ob sie durchhalten.ZitatAlles anzeigenKönnen Zebras die Arena stürmen?
Die Liste der Klubs, welche ihr Image mit Hilfe eines Tiernamens zum Ausdruck bringen wird nicht kürzer. Obwohl in der letzten Saison die Panther sich fürs erste zur Ruhe setzten, tauchen mit den Rhein Neckar Löwen eine neue Großwildtierart in der Liga auf. Gehen Bob Hannings Planungen auf, könnten bald auch die in Berlin beheimateten Handballer wieder Erstligaklubs in ihrem Fuchsbau empfangen.
Das Ur-Tier der Handball-Bundesliga ist jedoch das Zebra. Schon 1947 zu Zeiten von Hein Dahlinger lief die Mannschaft von Serienmeister THW Kiel in gestreiften Trikots auf. Dieser modischen Vorliebe der damaligen Verantwortlichen ist auch die Entstehung dieser „Marke“ zu verdanken. Vor allem das Dauerabonnement auf die Meisterschaft seit Beginn der 90er Jahre hat das Zebra im Handball zu dem gemacht, wofür im deutschen Fußball die bayerische Lederhose steht: einem Synonym für Erfolg.
Nach den Vorstellungen von modernen Marketingstrategen, welche mit besonderer Vorliebe Eishockey- und Basketballklubs mit einem animalischen Zusatz versehen, dürfte das Zebra für den THW heute nicht mehr zur engeren Wahl stehen. Eine kurze Recherche ergab, dass allenfalls die Einwohner Botswanas ihre nationale Fußballauswahl ebenfalls mit diesem Kosenamen versehen.
Denn mit den Eigenschaften eine Wildpferdes, um welches es sich beim Zebra handelt, lässt sich die gegenwärtige Starauswahl wohl kaum beschreiben. In freier Wildbahn handelt es sich um eher scheue Gesellen welche sich ihr gestreiftes Kleid zur Tarnung vor dem lauernden Feind zulegten.
Die Superstars des Welthandballs hingegen begegnen jedem Gegner mit breiter Brust. Nur zwei Klubs in Europa haben es in den letzten Jahren verstanden, wie man die THW-Herde einfängt. National die Nachbarn flussaufwärts aus Flensburg und international die Matadore vom FC Barcelona.
Unsere HSG kann sich zumindest zu gute Halten, die Zebraherde in der Dutenhofener Sporthalle bis auf das letzten Spiel unter Kontrolle gehalten zu haben.
In der Arena führt Leithengst Stefan Lövgren seine Schar zum ersten Mal auf das Parkett.Trainer Noka Serdarusic, welcher sich im 13 Trainerjahr um die perfekte Dressur seiner Rosse kümmert, will als aktueller Titelträger natürlich auch in diesem Jahr die Schale nicht freiwillig hergeben. Sorgen sind auch unangebracht. Schließlich wurden mit Nikola Karabatic, Kim Andersson und Vid Kavticnik wiederum drei Superstars verpflichtet, welche wohl zu jedem Benefizspiel einer Weltauswahl eingeladen würden.
Einzig ob der fehlenden Deutschkenntnisse dieser drei Hochkaräter sah der Coach die Vorbereitung etwas beeinträchtigt. Doch auch wenn es bei den dreien im dritten Saisonspiel mit der Verständigung noch etwas hapern sollte, wird Manager Uwe Schwenker, langjähriger Partner von Serdarusic auf dem Kieler Führungssessel, nicht in Panik verfallen. Weiß er doch, dass mit Frode Hagen und Christian Zeitz weitere Spieler in der Hinterhand, welche in den meisten Klubs dieser Liga eine Stammplatzgarantie hätten.
Trainierte Pferde von hoher Qualität und Zahl zu halten ist das Hobby mancher Ölscheichs. Im eher strukturschwachen Schleswig-Holstein drehen Windräder, welche jedoch nicht für die fetten Weidegründe verantwortlich sind. Der in dieser Saison um 300.000 Euros auf 5,3 Millionen erhöhte Etat kommt zum einen durch starke Sponsoren zu Stande, welche sich in der Profi-Fußball-freien Gegend auf den THW konzentrieren. Zudem kann Manager Schwenker schon zu Saisonbeginn mit einem festen Zuschauerschnitt planen. Der bewegt sich immer knapp unter Kapazität der Ostseehalle, welche 10250 Zuschauer fast.
In der Landeshauptstadt Kiel spielt sich ein guter Teil des gesellschaftlichen Lebens in diesem Tempel ab. Da der Verkauf von Dauerkarten schon vor Jahren eingestellt wurde, erzählt man schon von Erbstreitigkeiten, welche sich um das Anrecht zur Fortführung des Stammplatzes nach dem Tode drehen. Der Gang von frischgebackenen Vätern führt oft direkt in die Geschäftsstelle, um den Filius in die Warteliste eintragen zu lassen.
Angesichts dieser Umstände, welche sich die Macher jedoch über lange Zeit Schritt für Schritt erarbeiteten, sieht man auch keine Veranlassung nach hoffnungsvollen Talenten Ausschau zu halten, oder etwas junge Zebras im eigenen Verein heranzuziehen. Das Risiko scheint derzeit zu groß. Nichts ist wichtiger als Kontinuität auf hohem Niveau und das bedeutet einen Titel mindestens pro Saison.
HSG mit Verletzungssorgen
Trotz dieser beeindruckenden Fakten werden die HSG-Spieler mit Freude in die Begegnung vor vermutlich ausverkauftem Haus gehen. „Gegen diesen Top-Gegner können wir nur Sympathien gewinnen. Wir können nur hoffen, dass unserer drei angeschlagenen Spieler wieder einigermaßen fit werden. Dann können wir die Kieler über 60 Minuten fordern und schauen was am Ende dabei rauskommt.“, so Regisseur Nescho Golic.
Der Einsatz von Alexis Alvanos (Bauchmuskelzerrung), Christian Caillat (Bänderdehnung im Fuß) sowie Lars Kaufmann (Oberschenkelprellung) wird sich erst am Spieltag entscheiden. Mannschaftsarzt Dr. Pörschke sowie die Physiotherapeuten Reinhold Roth und Peter Nagel sind intensiv mit den Reha-maßnahmen beschäftigt.
-
boah, diese zebra-analogie wird in dem artikel aber auch dermaßén überreizt...
-
Zitat
Angesichts dieser Umstände, welche sich die Macher jedoch über lange Zeit Schritt für Schritt erarbeiteten, sieht man auch keine Veranlassung nach hoffnungsvollen Talenten Ausschau zu halten, oder etwas junge Zebras im eigenen Verein heranzuziehen. Das Risiko scheint derzeit zu groß. Nichts ist wichtiger als Kontinuität auf hohem Niveau und das bedeutet einen Titel mindestens pro Saison.
Angesichts des zweit jüngsten Kaders der Liga davon zu sprechen, Kiel würde nicht mit Talenten arbeite, klingt ein wenig - niedlich. Zugegeben, es sind nicht gerade viele Deutsche, aber Talente? Neo, Kim, Vid, Zeitzi, Dominik (
) und Co. werden sich schon noch steigern. -
talente sind in meinen augen spieler, aus denen das potenzial noch rausgeholt werden muss. ist karabatic noch ein talent? kvaticnik war mit 19 im all-star team. und selbst wenn dominik klein kommt, dann kommt er als nummer zwei im nationalteam.
ich hatte ja auch geschrieben: ein vorbericht der etwas anderen art. kann man nicht immer machen.
-
War ja auch keine Kritik an Dir.
Und auch wenn die o.g. schon zur Weltspitze gehören, denke ich, dass Sie sich über die Jahre noch steiegern werden. Auch Max, der nun ein paar Jahre älter war als die genannten, als er zum THW kahm und zu den Besten gehörte, ist mit den Jahren noch gereift.P.S.: Fand den Artikel durchaus gelungen, sehr bildreiche Schreibweise. Gefällt.
-
der artikel entstand nach einem netten chat mit jenny. da ging das wie von selbst.
-
- Offizieller Beitrag
Wer hat denn diesen Artikel geschrieben Wieland?
Die Quelle würde mich schon interessieren, wenn der Autor hier so über den grünen Klee gelobt wird.
-
danke für die blumen. quelle war nicht nötig, da ich der autor bin. morgen auf der hsg-hp.
-
Also war es schon Kritik an Dir. Sorry. Aber wie geagt, wollte mal unseren Jugendtrainer Noka loben, dem das immer abgestritten wird.
-
also noka ist ein jugendtrainer. hab ich das richtig verstanden?
-
ja, und karabatic ist ein "hoffnungsvolles talent." hihi.
-
- Offizieller Beitrag
Wieland, wenn Du schon der Autor bist und Dich offen der Diskussion stellst (respekt), dann möchte ich fairerweise ergänzen, dass es den Sportverein "Reinickendorfer Füchse" bereits seit 1891 gibt und er meines Wissens diesen Namen schon immer hat.
-
Zitat
Original von Wieland
der artikel entstand nach einem netten chat mit jenny. da ging das wie von selbst.Ich kann den Kram langsam nicht mehr hören .....du hattest den Artikel schon lange angefangen als du mir davon im Chat erzählt hattest ...
Also hör doch bitte endlich ma auf deinen Zebra Komplex auf mich zu schieben ... -
Es hört sich möglicherweise krass an, jedoch wird Wetzlar keine Chance gegen Kiel haben.
-