Das TV-Duell - Wer hat gewonnen?

  • Wer hat gewonnen? 0

    1. Gerhard Schröder (0) 0%
    2. Angela Merkel (0) 0%

    Was meint ihr, hat Angela Merkel es geschafft, die Wähler noch meht von sich zu überzeugen, oder konnte Gerhard Schröder die Deutschen von seiner Wiederwahl überzeugen?

    Ich schätze, Schröder gewinnt dieses Duell für sich, denn er hatte die meiste Zeit Merkel ganz gut im Griff und hat sie selten richtig zur Entfaltung kommen lassen.

    So, gerade sind die Ergebnisse da: Deutchland hält Schröder für kompetenter, dieses Land zu führen (55%) als Angela Merkel (37%).

    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von thi.ma (4. September 2005 um 22:32)

  • Klarer Punktsieg für Schröder, wobei sich Merkel nicht so schlecht, wie von mir erwartet, präsentiert hat. Die Erwartungen konnte Schröder erfüllen, Merkel war besser als viele erwartet haben.

    Gruß Jan

  • Also von vornherein bin ich gegen einen personalisierten Wahlkampf, wie wir den in den USA haben. Aber von da schwabt ja inzwischen jeder Trend nach D'land rüber.

    Ansonsten muss man sagen, dass Schröder wie zu erwarten war Gewinner war. Er kann einfach gut reden (auch wenn er heute einige rhetorische Schwächen hatte). Jedoch hat sich Merkel wirklich besser verkauft, als man das vorher erwarten konnte.

    Naja alles in allem beeinflusst mich dieses Duell 0,0 , da meine Entscheidung vorher schon stand. Und ansonsten fand ich den Pantomimen bei der ARD am Ende recht gut. Der hat mal ne etwas andere Sichtweise reingebracht.

  • Ich denke auch, dass es ein klarer Sieg für Schröder war. Merkel hatte ich persönlich jedoch fast genauso stark eingeschätzt wie sie sich jetzt präsentiert hat. Sie hat sich nur auf ein Duell eingelassen und somit nicht den gleichen Fehler wie Stoiber vor 3 Jahren gemacht, der im zweiten Duell viel verloren hat.

    Schröder hatte das Duell im Griff und konnte eigene Akzente setzen. Er hat wieder auf sein momentanes Lieblingsthema, nämlich Kirchhoff, zurückgegriffen und hat Merkels Abwehrversuche immer wieder gekonter bis sie immer wieder nur das wiederholt hat was sie schon gesagt hatte. Merkel hingegen hat weniger gegen eine einzelne Person von Rot/Grün geschossen, sondern eher auf die gesamte Koalition, was jedoch lange nicht so überzeugend war wie Schröders Attacken.

    Im sachlichen Bereich konnte sich keiner der beiden Kontrahenten wirklich absetzen, Schröder hat es aber einfach sympathischer rübergebracht. Außerdem hat er hier eigentlich eine eigene Wahlkampfrede gehalten und hat sich durch die Moderatoren nicht unterbrechen lassen. Merkel hingegen hat sich durch die Moderatoren mehrfach stoppen lassen.

  • Naja meine Meinung hat das Duell auch zu 0,0 beeinflusst wie das auch schon Dickmann sagt das einzige was ich anmerken möchte ist das Schröder die Frau Merkel wesentlich häufiger unterbrochen hat, oder teilweise angefangen hat als Fragen an sie gestellt wurden das fand ich genauso furchtbar wie dieses ständige ins lächerliche ziehen durch lachen oder andere abwertende Gesten von Schröder. Also für mich ist er einfach ziemlich total unsympathisch (durch sein arrogantes und Schuspielerisches verhalten) und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

  • Im Grund hat Schröder bei den meistenn wohl gewonnen,aber ich persönlich finde ihn arrogant und selbstdarstellerisch ohne Ende.

    Deshalb bekommt er meine Stimme zu 100% nicht

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • klarer Punktsieg für Schröder, der rhetorisch das Angela weit hinter sich lässt.

    Aber da wir ja keine ausschließliche Persönlichkeitswahl haben, wird dieser Sieg der Person "Schröder" gegen "Merkel" der SPD nicht zum Wahlsieg helfen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Schröder hat meiner Meinung nach auch nie konkret auf die Fragen geatwortet! Teilweise hat er sich auch selbst wiedersprochen! Und immer nur auf einem Mann (Kirchhoff) rumzuhacken macht auch keinen Sinn!
    Er konnte mir jedenfalls nicht sagen was die jetztige Regierung anders bzw. was sie überhaupt machen will!

  • Zitat

    Original von blondie
    Schröder hat meiner Meinung nach auch nie konkret auf die Fragen geatwortet!

    Das hat noch nie ein Politiker!!!!!!!!

    Zitat

    Original von blondie
    Teilweise hat er sich auch selbst wiedersprochen! Und immer nur auf einem Mann (Kirchhoff) rumzuhacken macht auch keinen Sinn!

    Hauptsächlich geht es doch um Geld und Kirchhoff ist Angelas Steckenpferd. Da ist es ganz normal, dass er persönlich angegriffen wird. Merkel hat ja keine Ahnung von Finazen, da sie ja Brutto on Netto unterscheiden kann. Hätte er sie angreifen sollen?

    Zitat

    Original von blondie
    Er konnte mir jedenfalls nicht sagen was die jetztige Regierung anders bzw. was sie überhaupt machen will!

    Aber Frau Merkel konnte das? Hauptsächlich hab ich sie mit dem Schild
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/107/216.png] in Erinnerung.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Aber da wir ja keine ausschließliche Persönlichkeitswahl haben, wird dieser Sieg der Person "Schröder" gegen "Merkel" der SPD nicht zum Wahlsieg helfen.

    Und das ist auch gut so!

  • Zitat

    Original von blondie
    Er konnte mir jedenfalls nicht sagen was die jetztige Regierung anders bzw. was sie überhaupt machen will!

    Das steht doch alles im "Wahlmanifest"...

  • Habe mir gestern das TV-Duell auch mal "angetan" und für mich war es ein Unentschieden. Schröder war zwar stark, doch Merkel auch (ich habe vorher gedacht sie sei viel schelchter).
    Glaube aber kaum, dass dieses TV-Duell die Meinungen der Wähler groß verändern wird.

  • Ich fand Merkel besser als erwartet und Schröder unter seinen Möglichkeiten. Da hätte ich schon mehr erwartet, gerade wegen seiner Erfahrung im Umgang mit den Medien. Er kam mir wenig souverän vor, speziell zu Beginn des Duells. Schröder hat sich dann zwar gesteigert, aber völlig überzeugend fand ich ihn nicht. Er hat sich öfter versprochen als Merkel und kam auch öfter ins Schlingern.

    Was mich bei Schröder zudem gestört hat, war sein teilweise hämisches Lachen. Und das bei klaren Fakten, wie z.B. der Arbeitslosenquote. Vielleicht hätten wir mit einer CDU-Regierung jetzt auch 5 Mio. Arbeitslose, aber was gibt es da zu lachen? Das ist mir einige Mal aufgefallen und hat mich schon gestört.

    Angela Merkel wurde meiner Meinung nach im Laufe des Duells auch ein wenig arrogant. Dafür fand ich ihr Schlußwort deutlich besser als das von Schröder, der den Original-Wortlaut aus seiner Wahlwerbung widergegeben hat.

    Inhaltlich fand ich das Ganze eher mau, es ging mehr um die Vergangenheit als um die Zukunft. Viel gebracht hat es jedenfalls nicht, mit einer Ausnahme: Ich wurde darin bestärkt, keine der beiden großen Parteien zu wählen.

  • Es scheint ja nix Weltbewegendes passiert zu sein. Schröder ist sicherlich der bessere Rhetoriker, und würde wohl auch bei einer Personenwahl gewinnen, wenn nur die Partei nicht wäre.

    Letztlich also viel Lärm um nix, dafür eine tolle Einschaltquote. Haben RTL und SAT 1 eigentlich zwischendurch wie bei der Formel 1 Werbung gemacht..? ;)

  • Schröder war ganz klar überzeugender, was jedoch auch nicht anders zu erwarten war. Sicher hat er sich auch ab und an mal versprochen, aber ich denke, das bleibt einfach nicht aus, ist nur allzu menschlich und sollte ihm nachgesehen werden. Man konnte es sich jedenfalls wesentlich besser anhören als die "ähhhhs" von Stoiber beispielsweise. Merkel hat sich hingegen wesentlich besser präsentiert, als vorher von den meisten und auch von mir erwartet.
    Ich denke, dass die SPD durch Schröders Auftritt noch max. 2-3% an Stimmen dazu gewinnen, die Union jedoch auf dem Weg zu ihrem Wahlsieg auf gar keinen Fall gefährden kann.
    Spannend ist und bleibt, ob Schwarz-Gelb eine die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen kann...

    Steini

  • Ich muss sagen, ich war sehr überrascht von Angela Merkel. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich so gut zeigt. Denn das hat sie meiner Meinung. Sie hat Schröder auf seine überhebliche Art sehr gut gekontert und sich gut geschlagen. Für mich ging die Runde absolut an sie. Das ist aber eben nur meine Meinung.

  • Zitat

    Original von jhl
    Klarer Punktsieg für Schröder


    Was für ein Boxkampf. :D ;)
    Ich fand auch, dass Merkel sich gut "geschlagen" ( :D ) hat, denke aber trotzdem, dass Schröder das Duell gewonnen hat.

    SV Post Schwerin

    • Offizieller Beitrag

    Schröder um Längen vorne.

    Allerdings wird es nichts nutzen, weil das alle so erwartet hatten. Von Angie wurde nichts erwartet, trotzdem liegt die Union in den Umfragen weit vorne. Wenn sie jetzt noch die nicht vorhandenen Erwartungen übererfüllt haben sollte, wie viele meinen, wird sie bei den unetschlossenen Wählern, die sich vorstellen können, gemäß dem Ausgang des Duells zu wählen (immerhin 21 %) punkten, nicht Schröder.

  • ich fand schrüder besser merkel kam verkrampfter rüber und naja wirkte eingeschüchtert so ein wenig!!

    Love...is difficult to find...easy to loose..and hard to forget!!

  • Ich habe es mir gestern in den Werbeunterbrechungen angeschaut, einzige was ich da gesehen hab war das Schröder immer den Kirchhoff attakierte. Und das idie Moderatoren niemanden ausreden lassen haben.

    Denke es hat sich keiner von beiden Profilieren können.