Grillunfälle / Verbrennungen

  • Moin,

    immer wieder kommt es zu schweren Unfällen beim Grillen, weil irgendwelche Schlauberger mit Spiritus oder sonstigen leichtentzündlichen Flüssigkeiten rumhampeln. Anschließend sieht man dann so aus:

    Verbrennungen

    Dabei ist es so einfach: Feststoff-Grillanzünder auf den Grill legen, Kohle um die Anzünder zu einer Pyramide häufen, Anzünder anzünden und die Pyramide langsam vor sich hinkokeln lassen. Die Kohle erwärmt sich langsam und ist nach 45 - 60 Minuten so heiß, dass man sie auseinander ziehen kann. Nach weiteren 5 Minuten kann gegrillt werden.

    Man braucht keinen Fön, um die Glut anzufachen, es geht auch wirklich ohne.

    Alternativ kann man vier Anzünder hinlegen, auf diese Anzünder ein altes Blech- oder Stahlrohr mit Durchmesser etwa 15 cm stellen und die Brikett-Kohlen dort hinein schütten. Durch die Kaminwirkung erhitzen sich die Briketts gleichmäßig und glühen nach 45 Minuten.

    Spiritus und sonstige flüssigen Grillanzünder / Brennpasten sind lebesgefährlich!
    Gruß, Harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Mein Vater hat 1999 einen Brandunfall mit einer Friteuse gehabt. Zu einer Wiehnachtsfeier sollte es Pommes geben, mein Vater hatte das schon oft gemacht und sich dafür die Friteuse eines Gastronomen ausgeliehen. Wir waren in der Kirche. Als der Gottesdienst vorbei war, wollten wir ins Pfarrheim gehen zur Wiehnachtsfeier. Mein Vater wollte dort schon alles vorbereitet haben. Ich war nicht sofort nach der Messe draußen, weil wir mit einer Instrumentalgruppe den Chor begleitet hatten.
    Als wir noch unsere Sachen einräumten, kam ein Kind vom Chor wieder reingerannt und schrie, dass das Pfarrheim brenne. Ich rannte sofort raus, weil mein Vater ja dort war. Als ich rauskam, sah ich nur Flammen im Nebeneingang, wo die Friteuse stand. Und meinen Vater nicht.

    Das Thermostat der Friteuse war defekt, so dass sie sich völlig überhitzt hatte. Dann war sie in Flammen aufgegangen, mit dem ganzen Fett. Mein Vater hatte es versucht zu löschen, mit einem Schaumlöscher, aber es ging nicht. Das ganze Fett ist irgendwie hochgespritzt in sein Gesicht. Es hatte schwere Verbrennungen im Gesicht und an den Armen.

    Die Feuerwehr brauchte ewig, um den Brand zu löschen. Meinen Vater habe ich nicht gesehen. Er ist mit dem Krankenwagen erst hier ins Krankenhaus gekommen und dann nach Duisburg zur Uniklinik. Dort kam er auf die Intensivstation für Schwerstbrandverletzte. Nach einer Woche Intensiv ist er an seinem 50. Geburtstag auf die normale Staion verlegt worden. Dann habe ich ihn das erste Mal nach dem Brand gesehen. Er sah furchtaber aus. Er hatte Hauttransplantationen bekommen. Kurz vor Weihnachten kam er dann endlich raus. Vier Wochen nur. Er hat riesiges Glück gehabt.

    Heute hat er Narben an beiden Händen und Flecken im Gesicht, aber keinerlei Schmerzen. Gott sei Dank.

    Es war zwar kein Grillunfall, aber ich wollte euch nur mal zeigen, wie gefährlich das ist. Und wer beim Grillen meint, er könne mit Spiritus oder Ähnlichem besser dran sein, dem fehlen Schläge.

  • Also ich muss sagen ich war letztens bei jemandem beim Grillen und da ist mir ganz anders geworden. Da ging den Jungs der Grill nicht schnell genug an und dann kam der Onkel an und hat erst ne Brennpaste drauf geschüttet, das ging dann aber auch nicht schnell genug und keine Ahnung, auf jeden Fall kam dann noch ne halbe Flasche flüssiger Anzünder drauf und dann mim Streichholz an mehreren Stellen rum gezündelt, damit das alles anging, also auch wenn alle etwas komisch geguckt hatten (die Männer standen natürlich weiterhin DIREKT am Grill), ich hab mich da echt in Sicherheit gebracht, weil ich dachte das gibt gleich ne Mega Flamme. Ist aber zum Glück alles gut gegangen.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Steini
    Ich habe gestern mit einem Kumpel gegrillt. Ein bisschen Spiritus drauf, und es ging wie geschmiert... :D

    :wall: :wall: :wall:

    Hoffentlich ist euch die Wurst im Halse ....... ;)

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von Steini
    Ich habe gestern mit einem Kumpel gegrillt. Ein bisschen Spiritus drauf, und es ging wie geschmiert... :D

    :respekt:

    Ich hoffe, dass Euch viele Kinder beobachtet haben und es in Zukunft genauso machen. :nein: :nein: :nein:

    Unfälle bzw. Verletzungen die durch solche "Dummheiten" passieren sollten nicht von den Krankenkassen/Versicherungen bezahlt werden.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Also Leute wer grillt soll sich Zeit nehmen auch zum anfeuern!!!
    Wir haben schon etliche Filmberichte gesehen, was passieren kann, bei unsachgemässem Umgang mit "Brandbeschleunigern" - also ich mahne euch als Feuerwehrmann zu allerhöchster Vorsicht !!!
    Spaltet das Holz schön klein und erfreut euch am "züchten" des Feuers und es schmeckt viel besser - ausser ihr wollt nicht mehr zum Friseur sondern zum Hautchirurgen.

    MsG
    ATOM