Wir stehen an einem Ende, wir sind ein Anfang
"Wir stehen an einem Ende, wir sind ein Anfang", dieses Zitat des deutschen Lyrikers Christian Morgenstern charakterisiert den heutigen Tag für handball-world.com wie kein anderes. Heute ist der Tag des Endes der "alten" handball-world.com und der Beginn der "neuen" handball-world.com. Es ist, insbesondere für die Redaktion und die Leute hinter den Kulissen, aber auch für die täglich weit über 5.000 Leser sicherlich ein schwerer Abschied. Doch ein Abschied ist nicht immer nur ein Ende, in unserem Fall ist es auch ein Anfang. Heute Abend wird handball-world.com, pünktlich zum Saisonstart in einem neuen Gewand und mit neuen Funktionen online gehen.
Am 19. Januar 2000 startete handball-world.com mit der ersten Meldung, 25.722 weitere Nachrichten folgten in den vergangenen fünf Jahren. Die Hoffnungen auf einen wirtschaftlichen Erfolg zerschlugen sich dabei kurz nach dem Start aufgrund der Entwicklungen auf dem "Neuen Markt" ebenso schnell, wie die Leserzahlen stiegen und sich Mitstreiter fanden. Auf freiwilliger Basis oder für eine geringe Aufwandsentschädigung neben dem Studium fand sich ein Redaktionsteam zusammen, das es geschafft hat, in den vergangenen Jahren für viele Handballbegeisterte die Seite handball-world.com zur Informationsquelle Nummer eins zu machen.
Das sogenannte "Frontnews-System" war der Fülle von News nicht mehr gewachsen. An vielen Tagen wurden mehr als zwanzig Nachrichten online gestellt und machten es dem Leser schwierig, den Überblick zu bewahren. Auch das Design war auf dem Stand von 2000 stehen geblieben, und, obwohl in einigen Kreisen als "kultig" gehandelt, nicht mehr zeitgemäß und bei der Suche nach Sponsoren eher hemmend. Mit Hilfe der IG Handball und der Firma w-media wurde so in den vergangenen Wochen an einem neuen System gearbeitet, das pünktlich zum heutigen Saisonstart online gehen wird.
Hinter der neuen handball-world.com steht erneut ein auf die Sportart Handball abgestimmtes Datenbanksystem. Das neue System ist dabei ein Anfang. Viele Funktionen befinden sich noch in der Planung und werden in den kommenden Wochen und Monaten integriert werden. Einige Funktionen werden in den ersten Tagen vielleicht auch noch nicht einwandfrei funktionieren, wir bitten hierfür im Voraus schon einmal um Entschuldigung. Wir hoffen, die heutige Überraschung mit der Umstellung ist gelungen, und werden versuchen, gemeinsam mit w-media, auch in der Folge immer wieder mit neuen Funktionen für Überraschungen zu sorgen und unseren Service so immer weiter zu perfektionieren.
Die Umstellung soll kurz nach 18 Uhr erfolgen, wir bitten eventuelle kurzfristige Ausfallzeiten zwischen 17 und 19 Uhr zu entschuldigen.
=> 18:10 Uhr : online !!!