Falsche Wurfausführung - was fällt darunter

  • Hallo Freunde,

    wir haben gelernt, dass eine falsche Wurfausführung bei einem nicht angepfiffenen Wurf jetzt zu Korrektur und Wiederholung mit Anpfiff führt.
    Ich frage mich, was da eigentlich alles darunter fällt, bzw. ob es nach wie vor Situationen gibt, die zu sofortigem FW für den Gegner führen:
    * Prellen bei der Ausführung - ja (siehe Lehrfilm)
    * Niederlegen und anschließendes Wiederaufnehmen?
    * Niederlegen und Berühren mit dem Fuß?
    * TW berührt den Ball nach Anwurfausführung als erster wieder
    * ...

    Durch das Niederlegen ist der Wurf ja eigentlich schon ausgeführt, aber was ist bei Niederlegen und Wiederaufnehmen eigentlich anders als bei Prellen? Der Ball hat beidemale die Hand verlassen.

    Euere Meinung hierzu?

  • Bis auf den TW ist der nichtangepfiffene Wurf in den von dir beschriebenen Fällen mit Anpfiff zu wiederholen - es sei denn, der Gegner kommt durch diese falsche Ausführung in Ballbesitz.
    Bsp:
    1. Der Einwurfausführende tippt sich den Ball auf den Fuß, von wo er zu Gegner springt - keine Korrektur
    2. Der Einwurfausführende legt den Ball vor sich auf den Boden und tritt mit dem Fuß darauf - Korrektur mit Anpfiff

    1 u. 2 analog beim Freiwurf.

    Beim TW ist es etwas anders:
    Ist der Abwurf ausgeführt (gespielter Ball hat Hand und Torraumlinie überschritten), darf er ihn nicht wieder aufnehmen, da der Wurf korrekt ausgeführt war. Fällt ihm der Ball jedoch aus der Hand und überschreitet dann die Torraumlinie (z. B. nach Fußberührung), ist der Abwurf mit Anpfiff zu wiederholen.

    Nochmals ganz deutlich:
    Es geht nur um nichtangepfiffene Würfe!

  • ein nicht korrekt ausgeführter Freiwurf ist z.B. auch wenn der Ball übergeben wird, wenn die Spieler vor der 9-Meter Linie stehen, daran hat sich nichts geändert.

  • Ich frage mich nur, worin die Korrektur besteht, wenn der Spieler einfach nur einmal den Ball prellt (alle Spieler stehen dabei regelgerecht), und dann korrekt spielt?

    Die Korrektur kann man sich doch wohl sparen, da war mir die sofortige FW-Entscheidung früher doch sympathischer...

  • Ist aber nun mal ne Korrektur. Nur noch angepfiffene Würfe können verloren gehen, außer der Torwart nimmt macht den Abwurf so wie Schiri_neu das beschrieben hat.

    Ansonsten ist ja die schöne neue Regel, dass ein falsch ausgeführter Wurf, der beim Gegner landet, nicht mehr zu korrigieren ist. Ist zwar für die Schiris etwas "anstrengender" zu sehen aber in meinen Augen ne sinnvolle Änderung. Zumal keine Mannschaft meckern wird.