• Hallo Akademiker,

Beim lernen bin ich malo wieder über ne alte Aufgabe eines unserer Profs gestolpert:
    Bitte ruhig überlegen und nicht gleich die Lösung anschauen!!!

Sie ist durchaus lösbar und bei weitem nicht so schwierig wie sie aussieht
    (ich meine, selbst ich hab das geschafft...).

Aufgabe:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind.
    In 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein
    als die Mutter.

Frage:
    Wo ist der Vater?

Wie gesagt, diese Aufgabe ist lösbar, sie ist nicht so schwierig, wie es aussieht.

Die Lösung gibt es morgen, wenn ich von meinem Examen komme.
    Grübelt ruhig ein bisschen drüber nach!!

• Mein erster Gedanke war: das hat bestimmt nichts mit Mathe zu tun. Aber wenn man wirklich die Glechungen aufstellt, kommt man auf eine äußerst sinnvolle Lösung.

Damit ihrs selbst ausprobieren könnt verrat ich die Lösung aber mal nicht.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (1. September 2005 um 11:54)

• Jap, klingt aufn ersten Blick nicht wirklich nach Mathe, aber macht doch Sinn. :lol:

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Ist wohl doch eher in den Bereich Physik einzuordnen. Man beobachtet die Natur, berechnet Konstanten und geht von idealisierten Nebenbedingungen aus :)

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Das ist reine Mathematik. Ob dann auch jeder das Ergebis versteht, ist die andere Frage. Mich wundert, dass die Aufgabe nicht schon früher da war. Ich kenn sie schon seit über nem Jahr.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Das mit Physik sollte ein Scherz sein, daher der Smilie. Denn ein dreiviertel Jahr vor der Geburt kann alles andere als der Zeugungsakt aktuell sein. Nur in der Physik geht man genau davon aus.

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)