• Ich behaupte einmal folgendes:

    „Wenn eine Auswahlmannschaft gewinnt, gewinnen immer die Auswahltrainer, verliert eine Auswahlmannschaft liegt das an den Heimtrainern“

    Wobei ich mich jetzt auf Jugendauswahlen beziehe. Ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Moin,

    bei unserer weiblichen D gab es sogar Lob vom Auswahltrainer, dass die Mädels doch schon einiges konnten. Bei einem gewonnenen und einem verlorenen Spiel lag es weder an ihm, noch an den Vereinstrainern.

    Im verlorenen Spiel hatten unsere Mädels Pech mit Latte und Pfosten, im gewonnenen Spiel waren unsere Mädels einfach besser...

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von RolfB
    „Wenn eine Auswahlmannschaft gewinnt, gewinnen immer die Auswahltrainer, verliert eine Auswahlmannschaft liegt das an den Heimtrainern“

    Wie meinst du das?:
    1. Die Auswahltrainer behaupten, dass die Heimtrainer zu schlecht gearbeitet haben
    oder
    2. Es ist wirklich so, dass die Heimtrainer zu schlecht arbeiten und der Auswahltrainer noch das Besste rausholt.

    Das 2. ist nicht richtig, da Auswahltrainer auch oft Heimtrainer sind. Und vom 1. hab ich noch nichts mitbekommen, glaube aber auch nicht, dass das so ist.

    SV Post Schwerin

  • Ja wer soll denn sonst schuld sein, wenn nicht Ihr Vereinstrainer? Oder ich schieb es dann auf meine Trainerkollegin bei der Kreisauswahl. :D

    Seltsame These. In Hannover haben wir alle zwei Wochen zwei Stunden Training mit der Kreisauswahl. Jede unserer vier Auswahlmannschaften ist mit zwei Lizenztrainern bestückt. Und obwohl wir damit schon ziemlich viel Training anbieten, würde ich mir doch nie anmaßen zu behaupten, dass ich bei dem Traingingsrhythmus weltbewegendes vermitteln kann. Die Stützpunkttrainer des HVN, die wöchentlich ihre Talente sehen, die können evtl. behaupten einen gewissen Anteil an der Ausbildung der Kinder gehabt zu haben. Aber die eigentliche Arbeit machen doch immer die Vereinstrainer.

    Wir haben dieses Jahr ein Turnier gegen vier andere Kreise gespielt. Was das Ausbildungsziel "Allrounder" angeht, so haben wir es auf die Spitze getrieben. Die meisten unserer Jungs haben sich in jedem Spiel auf einer anderen Postition wiedergefunden. Das ging soweit, dass in einem Spiel unsere einzigen beiden anwesenden Shooter sich auf RA wiederfanden, als Rechtshänder. War nicht so gedacht, aber im Spiel haben wir dann nicht umgestellt, nur um doch noch zu gewinnen. Ging dann auch daneben, die drei anderen Spiele dagegen wurden gewonnen. Einige blühten auf ungewohnten Positionen richtig auf, die technischen Voraussetzungen dazu haben sie im Verein gelernt.

    Auch sonst würde ich mich nie zu einer solchen Aussage hinreißen lassen. Wir lassen unseren Spielern in Spielen den größtmöglichen Freiraum, alle ihre Ideen und Stärken auszuspielen. Im Abschlussspiel jedes Training gibt es keine Vorgaben, wer wo zu spielen hat. Jeder sucht sich eine Postion, zwischendurch lasse ich komplett durchmischen. Bei so viel Spielraum für die Jungs ist mein Beitrag ein sehr geringer. Ich will aber nicht ausschließen, dass Auswahltrainer zum Teil die Bodenhaftung verloren haben.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • ich behaupte jetzt mal folgendes: wenn deine mannschaft gewinnt, haben alle gut gespielt, wenn deine mannschaft verliert, bist du verantwortlich.

    ich beziehe mich jetzt auf mannschaften allen geschlechts und aller klassen,verein und auswahl... ;)

    wenn du einen kompetenten auswahltrainer hast, wird er / sie immer nur behaupten können, dass er / sie auf dem aufbaut, was die spielerInnen mitbringen. alles andere wäre in der deutschen förderstruktur auch sehr einfach zu widerlegen und würde damit nur nachweisen, das besagter auswahltrainer wenig taugt...

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Ja wer soll denn sonst schuld sein, wenn nicht Ihr Vereinstrainer? Oder ich schieb es dann auf meine Trainerkollegin bei der Kreisauswahl. :D
    Seltsame These

    Ich meine, ich glaube nicht, dass die Auswahltrainer bei uns behaupten oder die Heimtrainer beschuldigen, dass die Auswahl ihretwegen verloren hat, denn die taktische Einstellung ist meist total anders und die Spieler sind aus so vielen Vereinen zusammen gewürfelt, dass sie gar nicht richtig eingespielt sein können. Allerdings kann es sein, dass die Auswahltrainer sagen, dass die Spieler individuell zu schlecht sind und den Heimtrainern dafür die Schuld geben. damit hätten sie auch recht.

    SV Post Schwerin