1. Spieltag
4. September 18Uhr HSG Wetzlar - SC Magdeburg
HSG Wetzlar - SC Magdeburg
-
-
ich tippe auf einen kanappen Sieg für Magdeburg (Halle ist aber fast schon ausverkauft)
-
Zitat
Original von funky87
ich tippe auf einen kanappen Sieg für Magdeburg (Halle ist aber fast schon ausverkauft)
Wie war das noch gleich mit dem Tippen?
-
ok. 24:27 für den SCM
-
Tippen sollte man eigentlich im Sammelthread oder lt. Mods im Laberforum. Aber jetzt gilt erstmal der Sammelthread.
-
ZitatAlles anzeigen
HSG-Manager Rainer Dotzauer über Erwartungen, den Trainer und die Neuen"Ich brauche den Stallgeruch"
01.09.2005
Von Alexander Fischer
Tel.: (06441) 95918Ohne ihn geht gar nichts. Behaupten jedenfalls viele. Egal: Mit dem Namen Rainer Dotzauer ist der Wandel des Dorfklubs TSV Dutenhofen zur festen Bundesliga-Größe HSG Wetzlar eng verbunden. Denn der Manager der Grün-Weißen kümmert sich um alles. Mehr denn je hinter den Kulissen.
Vor Beginn der Spielzeit 2005/2006 des Handball-Oberhauses, die am Sonntag mit dem Knüller gegen den ehemaligen Champions-League-Sieger SC Magdeburg (18 Uhr) in der Mittelhessen-Arena beginnt, äußert sich der 58-Jährige zu den sportlichen Aussichten, zur Position des Sportlichen Leiters, zum neuen Trainer, zu den Erwartungen und zum neuen Personal, mit dem die HSG in ihre inzwischen bereits achte Spielzeit in der vermeintlich stärksten Liga der Welt gehen wird.
Herr Dotzauer, nach Jahren, in denen die HSG Wetzlar zufrieden war, nicht abgestiegen zu sein, mal einen Großen der Branche geärgert und fast immer in ausverkaufter Halle gespielt zu haben, steigen mit der Verpflichtung von Martin Schwalb als neuem Trainer die Erwartungen. Auch bei Ihnen?
Rainer Dotzauer: Die Verpflichtung von Martin Schwalb zeigt, dass wir langfristig höhere Ziele haben als nur nicht abzusteigen. Wir wollen die Arena stets füllen, wir wollen uns nach einer verkorksten letzten Saison in der Tabelle kurzfristig auf den Plätzen zehn, elf oder zwölf stabilisieren und wollen mittelfristig einen einstelligen Tabellenplatz. In drei Jahren könnten wir dann so weit sein, uns hinter den Großen der Liga einzureihen und vielleicht die gleiche Rolle spielen wie Frisch Auf Göppingen, die in dieser Spielzeit sogar den Einzug in den Europapokal geschafft haben.
Was wäre Ihr größter Wunsch für die neue Saison?
Dotzauer: Dass wir begeisternden, attraktiven Handball spielen und dass der Funke auf die Fans überspringt.
Und was darf in der neuen Runde nicht passieren?
Dotzauer: Wir dürfen uns nicht wie im Frühjahr in den Heimspielen vorführen lassen und uns fast widerstandslos in unser Schicksal ergeben.
Die Bundesliga-Aufsteiger haben enorm eingekauft. Wen kann und wird die HSG Wetzlar denn künftig hinter sich lassen?
Dotzauer: Dass sich die Aufsteiger aus dem Süden verstärkt haben, ist richtig. Kronau beispielsweise möchte sich mit aller Gewalt etablieren. Ob dies gut geht, da habe ich so meine Zweifel. Auf alle Fälle wollen wir Mannschaften wie Düsseldorf, Minden, Pfullingen und Delitzsch hinter uns lassen. Uns darüber hinaus am Ende vielleicht auch noch vor Wilhelmshaven, Kronau, Melsungen und Großwallstadt zu platzieren, das ist die eigentliche Herausforderung der neuen Saison.
Sie haben die Verpflichtung von Martin Schwalb auch damit verbunden, dass Sie ihm Ihre Kompetenzen als Sportlicher Leiter übertragen und sogar künftig nicht mehr auf der Bank sitzen werden. War dies nur ein Schachzug von Ihnen, um Schwalb nach Wetzlar zu locken? War es Schwalbs Bedingung? Oder haben Sie dies nach außen hin nur so verkauft?
Dotzauer: Martin Schwalb ist kein Neuling im Geschäft. Er ist ein international erfahrener Mann, mit allen Wassern gewaschen. Er hat im Tagesgeschäft das alleinige Sagen, da mische ich mich nicht mehr ein. Spielerverpflichtungen werden wir aber weiterhin gemeinsam besprechen, schließlich trage ich die Verantwortung für unseren Etat, den wir im übrigen für die kommende Runde auf rund 1,9 Millionen Euro steigern konnten. Dass ich nicht mehr auf der Bank sitzen werde, ist richtig. Ich sitze aber auch nicht im VIP-Bereich, sondern unweit der Bank. Ich brauche einfach den Stallgeruch.
Personell hat sich einiges bei der HSG Wetzlar getan. "Korsettstangen" wie Björn Monnberg und Arvydas Kestawitz sind nicht mehr dabei, die Neuen wie Lars Kaufmann, Savas Karipidis und Nikolai Weber haben noch nie in der Bundesliga gespielt. Was können wir vom Team erwarten?
Dotzauer: Neuverpflichtungen sind immer ein wenig Glückssache. Dass ich in den vergangenen Jahren jedoch oft ein gutes Näschen hatte, kann mir keiner absprechen. Karipidis ist ein Weltklasse-Mann, an ihm werden wir auf Rechtsaußen noch viel Spaß haben. Niko Weber hat in seinen Jahren beim TV Gelnhausen sehr viel gelernt, von ihm werden wir in der Bundesliga noch hören. Und Kaufmann kommt noch in die Pötte. Mit unseren Neuen können wir nicht gleich Meister werden. Wir werden aber von uns hören lassen, da bin ich mir ganz sicher.
Im Umfeld der HSG Wetzlar hat sich viel getan. In der Geschäftsstelle in Dutenhofen arbeiten mehr Leute denn je, der Trainerstab wurde vor der neuen Saison erweitert, sogar drei Physiotherapeuten kümmern sich um das Team. Das alles kostet Geld. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dafür noch einen Spieler zu verpflichten?
Dotzauer: Ein klares Nein. Um uns in der Handball-Bundesliga zu etablieren, reicht es nicht mehr, alles ehrenamtlich zu bewältigen, alles abends von zu Hause aus zu erledigen. Wir wollen die Mittelhessen-Arena füllen. Um diese große Aufgabe zu bewältigen, brauchen wir Personal. Wir werden uns künftig nicht auf dem Spielfeld, sondern zunächst einmal auf der Geschäftsstelle verstärken.
quelle -
ich traue den mannen um martin schwalb eine überraschung zu, wobei manche hier im forum bei einem sieg von wetzlar nicht unbedingt von einer überraschung sprechen werden...
aus delitzscher sicht ist noch interessant, daß die beiden ex-dz-ler kaufmann und heinevetter gleich am 1. ST gegeneinander auflaufen.
P.S.: wünsche mir aber einen magdeburger sieg und die meisterschaft an die elbe

(auch wenn mein 2. lieblingsverein die SG Flense ist) -
es wäre eine riesenüberraschung. letztes jahr zweimal mit um die 10 toren verloren. diesmal wird es sicherlich knapper und am saisonstart ist vielen noch in der balck-box. ich freu mich jedenfalls auf 5000 erwartungsfrohe zuschauer und bin mir zumindest sicher, dass diese eine kämpfende hsg sehen werden.
-
Wetzlar - SCM 35 :34 (18:17)
-
... nicht schlecht, wer hätte das gedacht?

Da ist der Vfl ja für das Spiel am Mittwoch gewarnt
LG
SANDY -
Zitat
Original von SANDY
... nicht schlecht, wer hätte das gedacht?
Da ist der Vfl ja für das Spiel am Mittwoch gewarnt
LG
SANDYAUch der SCM ist vor Mittwoch gewarnt,und mit 0:4 Punkten zu starten ist schon blöd

-
eckes99
Die Smilies waren doch gut!
Ich sags mal anders: Der SCM wird diese Saison maßlos überbewertet, wenn ich da an Abaty, Stiebler, Kretsche uns den alten Sigfus denke...! -
hm, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, bin schon nen bissl geschockt

aber es war das erste spiel, sie waren aufgeregt
und es kann nur besser werden 
-
ich habe es getippt, bin aber trotzdem überrascht. glückwunsch nach wetzlar.

meine vermutung wird sich bestätigen, mit abstieg werden die hessen nix zu tun haben - ganz sicher...kopf hoch magdeburg, das wird schon. flensburg hat in seinem meisterjahr auch das erste spiel gegen die elbestädter verloren (und ich war live dabei :D)
ein haus fängt im keller an. beide ostklubs halten sich daran
-
also für mich ist der abend schon wieder gelaufen. so ein "toller" saisonstart ???

-
irh wisst ja, dass ich sonst zu kühlem understatement neige, aber nach dem was sich heute in der arena abgespielt hat fällt mir auch nur noch ein_ GGGGGGGGEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!
ich habe jetzt noch das penetrante parfüm der dame neben mir im hemd, mit welcher ich nach dem siegenskanonenschlag von alvanos spontan die arme fiel.
selten habe ich mich mit soviel freude an einen spielbericht gesetzt.
-
Oh mann... ich habe bei betandwin alle Spiele getippt, alle richtig... bis auf Magdeburg, ein Spiel mit einer Quote von 1,20... so eine Scheiße

-
tut mir echt leid für dich

berichte ist oben unter http://www.hsg-wetzlar.de/
-
Zitat
Original von mo001
Oh mann... ich habe bei betandwin alle Spiele getippt, alle richtig... bis auf Magdeburg, ein Spiel mit einer Quote von 1,20... so eine Scheiße
Ist doch gut, wenn du alle anderen richtig getippt hast. Oder hattest du die Einsätze falsch verteilt?

-
Nach dem ersten Spiel, der ersten Niederlage und das auswärts, wird in dem Forum des SCM schon mit der Zerfleischung des Trainers begonnen.
-