harz in offenen wunden...

• morgen zusammen,

meine problematik stellt sich wie folgt dar...
    morgen habe ich aller voraussicht nach ein testspiel mit unserer ersten mannschaft.
    bis dato habe ich nur junioren gespielt und dort wurde nie geharzt.
    bei unseren senioren hingegen wird geharzt wie wild
    und das spiel wird gegen einen oberligisten bestritten..ergo werden die wohl auch harzen...

zusätzlich zu dem problem, dass ich mit harz nicht spieln kann kommt die tatsache,
    dass meine hande übersäht von aufgeplatzten blasen sind...
    ist es in irgendeiner form bedenklich, wenn das zeug draufkommt?
    tape/pflaster ist an den betroffenen stellen leider keine alternative...

gruß

• Harz und Haut passen nie gut zueinander, egal was mancher da behaupten mag. Und wenn du noch "offene" Hände hast, wird es bestimmt nicht angenehm. Ich weiß nicht, wie sich das mit Haftspray verhält, aber kaum besser nehme ich an
    Auch wenn's hart klingt: Besser wird deine Hand davon sicherlich nicht, also solltest du vielleicht passen, auch wenn ich natürlich verstehe, dass du dich in der Männermannschaft anbieten willst.
    Vielleicht herrscht in der Halle aber Harzverbot und du könntest mal unauffällig die Schiris drauf hinweisen :P Aber ich persönlich habe noch nie ein noch so strenges Haftmittelverbot befolgt gesehen...

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• also ich würde auch nicht mit harz spielen, wenn ich offene wunden an den händen hätte. dann lass es lieber sein.
    üb erstmal mit dem harz, wenn du wieder "gesunde" hände hast. :lol:

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Also ich würde auch sagen du übst erstmal mit Harz, wenn die Hände gesund sind.
    Und Harz in offenen Wunden..also schon alleine die Vorstellung find ich nicht angenehm und ich glaube wirklich gesund ist das nicht..ich würds lieber lassen!

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Ich weiß gar nicht, was ihr habt - anschließend sind die Wunden doch wunderbar verschlossen (eben zugeklebt) :D

Nein, aber ehrlich - kleine Riss-/Schnitt-Wunden sind ziemlich unproblematisch - da merkt man es eigetnlich kaum. Wie es alerdings bei richtigen ist, weiß ich allerdings auch nicht...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Solltest Du wirklich so große offenen Wunden haben, dann hast Du sowieso nix auf dem Spielfeld verloren, da Du dann eine Gefahr für die anderen bist. Oder wie sieht es aus, wenn Du mit deinen offenen Händen dem Gegner ins Gesicht langst.

Wenn Du also meinst, spielen zu müssen/können, dann kannnst Du auch in den Harztopf langen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Solltest Du wirklich so große offenen Wunden haben, dann hast Du sowieso nix auf dem Spielfeld verloren, da Du dann eine Gefahr für die anderen bist. Oder wie sieht es aus, wenn Du mit deinen offenen Händen dem Gegner ins Gesicht langst.

Wenn Du also meinst, spielen zu müssen/können, dann kannnst Du auch in den Harztopf langen.

also die wunden waren nicht so gravierend groß, dass sie in irgendeiner weise den gegner tangiert hätten...
    ich schlag dem gegner mit sicherheit nicht meine gewebsflüssigkeit ins gesicht...

habe von der arzthelferin meines vertrauens spezielle klebestreifen für die wunden bekommen und konnte diese somit wenigstens halbwegs verschließen...

das spiel hat übrigens heute abend stattgefunden...
    19:19 und eine katastrophale leistung meinerseits...
    hab innerhalb von 8 minuten 5. hundert-prozentige vergeben...
    und dann glücklicherweise wenigstens ein tor gemacht...

gruß

• Mach dir keinen Kopf - es ist ein Unterschied, ob man Jugend oder Erwachsenenbereich spielt! Und wenn das dein erstes Herrenspiel war (so hab ich's im Kopf), dann kam sicherlich auch noch ein wenig Aufregung, Nervosität und Respekt dazu. Nächtes Mal stimmt die Leistung vielleicht schon wieder.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ich seh da kein Problem darin du musst dir das harz ja nicht direkt rein schmieren.
    Und das daß harz nicht gut für die hände ist?? Totaler Quatsch ist doch alles dermatologisch getestet.

Und meine Hände sind noch ganz und ich benutze das harz Drei mal die woche im Training

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

• Zitat

Original von Basti-Dietl
    Ich seh da kein Problem darin du musst dir das harz ja nicht direkt rein schmieren.
    Und das daß harz nicht gut für die hände ist?? Totaler Quatsch ist doch alles dermatologisch getestet.

Erstmal ein Zitat aus einem älteren Thread:

Zitat

Es gab Anfang des Jahres, ich glaube im "Handball-Training", einen Artikel über Harz. Insbesondere ging es darum, welche gesundheitlichen Auswirkungen die permanente Benutzung auf die Haut hat. Da gabs klinische Bilder über offene Stellen, Schorf und Flechten, richtig appetitanregend.

Das ist natürlich alles abhängig von dem jeweiligen Hauttyp. Haftsprays und neuere Wachssorten sind vielleicht etwas sanfter zur Haut, aber auf den "klassischen" Baumharzbehältern steht nicht umsonst "Hautkontakt vermeiden" - so paradox das auch klingen mag.
    Und außerdem kann das so dermatologisch toll sein, wie es will, es ist immernoch eine klebrige Substanz auf der Haut. Und bei empfindlichen Hauttypen zieht dieser Kleber eben bei jedem Wurf auch ein bisschen Haut mit ab.
    Schon allein aufgrund dieser Probleme, ganz zu schweigen von den Gefahren, wenn jemand einen vollgeharzte Hand in die Augen kriegt, wird es imho Zeit, dass die großspurigen Haftmittelverbote der Hallen auch mal durchgesetzt werden.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Wo wir jetzt aber wieder bei dem Alt bekannten thema wären "Harzverbot" weil meienr meinung nach ist das reine schickane in den oberern Ligen wird geharzt ohne ende, warum dann nicht auch in den Kreisklassen?? Naja egal

zum Thema Harz in der Wunde: Klar da geb ich dir recht das es Empfindliche Hauttypen gibt aber da ist das problem ja schon so das dann garkeienr der beiden Mannschaften Harz benutzen darf und ehrlich gesagt ohne Harz kann man nicht so Attaktiven Handball bieten weil man viel mehr Ballverluste hat usw. die Problematik ist bekannt.

zum thema Haftmitellverbot in Hallen: Es gibt ja immer noch hallen in denen es kein Haftmittelverbot( bei uns in der Halle) bzw. ein eingeschränktes Haftmittelverbot gibt. Da wird ja auch ausdrücklich darauf hingewissen nur Wasserlösliche Produkte zu benutzen (z.B. Trimona)

2 Mal editiert, zuletzt von Baschdi (26. August 2005 um 13:20)

• Ich habe diese Woche auch das erste Mal mit Harz gespielt und mir natürlich überall Wunden geholt! Hab dann einfach Creme drauf, Pflaster drüber und Tape, dass es hält!
    So hab ich dann auch mein erstes Spiel gemacht und bin ein begesiterter Harzbenutzer geworden, obwohl die Wunden natürlich immernoch da sind!

• Wunden von Harz ?
    Is glaub ich aber auch nur eine Anfangserscheinung....
    Hängt das nicht damit zusammen, dass man den Ball halt anfangs
    noch wie einen ungeharzten Ball greift !?!?
    Und so die Haut "wegreisst" ? :wall:

Hab selber schon öfter geharzt und hatte noch nie Wunden! :Hail:

--::Love the game and it's gonna love you back !::--

• Zitat

Original von Basti-Dietl
    Wo wir jetzt aber wieder bei dem Alt bekannten thema wären "Harzverbot" weil meienr meinung nach ist das reine schickane in den oberern Ligen wird geharzt ohne ende, warum dann nicht auch in den Kreisklassen?? Naja egal

Die Vereine in den oberen Ligen müssen die Reinigung der Hallen auch bezahlen, das dürfte bei den meisten Kreisligisten zu Problemen führen.

Zitat

zum Thema Harz in der Wunde: Klar da geb ich dir recht das es Empfindliche Hauttypen gibt aber da ist das problem ja schon so das dann garkeienr der beiden Mannschaften Harz benutzen darf und ehrlich gesagt ohne Harz kann man nicht so Attaktiven Handball bieten weil man viel mehr Ballverluste hat usw. die Problematik ist bekannt.

Absoluter Quatsch, Handball ohne Harz ist/kann genauso attraktiv sein.

@KretzschmarWa...: Die Wunden waren schon vorher da, einfach mal genauer lesen. :)

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl

@KretzschmarWa...: Die Wunden waren schon vorher da, einfach mal genauer lesen. :)

Gruß Jan

Habs schon gelesen..meine Antwort galt dem Beitrag von Blondie :hi:

Zitat

Original von blondie
    Ich habe diese Woche auch das erste Mal mit Harz gespielt und mir natürlich überall Wunden geholt!

:head:

--::Love the game and it's gonna love you back !::--

3 Mal editiert, zuletzt von KretzschmarWannabe (26. August 2005 um 17:28)

• Da bin ich aber nicht die einzige! Es tapen bei uns eig so gut wie alle, da sich sonst die Haut löst- wir sind halt zarte Mädels ;)

• Ja an den Fingern Tapen das macht ja jeder( ich zumindest das miene finger net immer kaputt gehn ) aber wo tapet ihr euch auf der handfläche etwa?? ?(

• Nein natülich auch nur die Finger...aber nicht als Schutz für die Fiinger, sondern für die Haut!

• :nein::pillepalle: :nein: Sorry soll jetz kein persönlciher angriff sein basti aber das ist totaler quatsch den du laberst denn handball ohne harz ist genauso attraktiv wie mit harz oder wenig harz, bei euch in der Kreisliga oder kreisklasse nicht aber nen guter handballer kann auch ohne harz genauso gut spielen und überhaupt ist harz ne mega sauerei in der halle und auf den Trikots!!!