• Bei Minden hilft jetzt nur der Schritt zurück

Weg aus Hannover und shit happens

Was bringt ein Zuschauerschnitt in der TUI Arena von 1500-3000?
    Gar nix,so geht man nur den Bach runter und verprellt auch die letzten
    Mindener.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von eckes99
    Bei Minden hilft jetzt nur der Schritt zurück

Weg aus Hannover und shit happens

Vielleicht passiert dies ja schneller als man denkt. Laut dem MT ist der TUI-Arena Besitzer von seinen Handballern auch nicht sehr begeistert.

• Zitat

Original von Nauru

aha. das wäre ja auch ein spannender vertrag.
    ich hoffe mal für gwd, das da nicht ein ganz dickes ende kommt. was passiert, wenn die vertraglich zugesicherten (und damit sicherlich im etat berücksichtigten) zahlungen mit erheblicher verspätung fließen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von härter_schneller
    was passiert, wenn die vertraglich zugesicherten (und damit sicherlich im etat berücksichtigten) zahlungen mit erheblicher verspätung fließen?

Das ist doch jetzt schon so, wenn seit Juni kein Geld mehr geflossen ist, dann fehlen inkl. September rund 330.000 €.

Aber was Du wohl meinst, da gebe ich Dir recht, selbst wenn Papenburg irgendwann zahlt (oder zahlen muss), dann wird trotzdem aktuell die Liquiditätslücke immer größer. Noch schlimmer, falls Papenburg pleite ist, man hört da so einige Gerüchte aus der Hannoveraner Ecke, dann erinnert mich das ganz stark an uns allen bekannte Geschichten.

Aus sportlicher und finanzieller Sicht, kann man Minden eigentlich nur raten einen Vergleich zu schließen, der am Besten in bar bezahlt wird, dann kann man das Kapitel unter dem Motto "ein Versuch wars wert" abhaken.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jever
    Und viel Glück für Burgdorf!!!!! :nein:

Halt halt ... Burgdorf
    1. spielt nicht in der riesigen TUI-Arena, sondern der erhebklich kleineren AWD-Hall (der ehemaligen Stadionsporthalle), die zudem noch mit Vorhängen abgehängt werden kann und damit auch optisch und akustisch verkleinert werden kann.
    2. Burgdorf ist ein "Vorort" von Hannover und hat damit einen VIEL engeren Bezug zu Hannover als Minden. Die Burgdorfer sind auch allen anderen Handballvereinen in der Region Hannover bekannt - insofern ist die Beziehung da VIEL enger.

Das ist zwar keine Garantie für einen Erfolg mit der AWD-Hall, aber die Vorzeichen sind besser als bei Minden ...

• Offizieller Beitrag

"Die Welt" berichtet mal wieder über Handball und hat sich der Dankerser-Hannoveraner Geschichte mal angenommen. Lesenswerter Artikel, wie ich finde! Man könnte mit dem armen Herren Papenburg ja schon fast Meitleid bekommen ;):pillepalle:

http://www.welt.de/data/2005/09/16/776071.html

• Der Artikel ist wirklich lesenswert. Er ist neutral geschrieben und läßt beide Seiten zu Wort kommen.

Papenburg tut mir nun auch sehr leid. Ein wahrer Samariter, der Mann. Er wollte doch nur GWD etwas Gutes tun...

Ich denke, beide Seiten haben Fehler gemacht. GWD ist die Sache zu optimistisch angegangen. Und Papenburg scheint nicht nur ein Träumer zu sein, sondern auch ein äußerst windiger und unseriöser Zeitgenosse. Hoffentlich kommt GWD mit eineinhalb blauen Augen davon.

Die Passage über die Hannover Scorpions ist leider nicht ganz richtig. Sportlicher Erfolg sieht sicher anders aus, die Scorpions sind ebenfalls ganz knapp am Abstieg vorbeigeschrammt. Und besser ausgelastet war die Arena bei Eishockeyspielen auch nicht wirklich, obwohl noch mehr Freikarten verteilt wurden und die Scorpions eigentlich schon etabliert sein müssten.

• Auch das Zitat ""Aber 50 Prozent der Summe sind in die Schuldentilgung des Vereins geflossen - das macht keinen Sinn." deckt sich ganz und gar nicht mit den "offiziellen Zahlen" von GWD.

Wenn doch, dann wäre GWD nun im zweiten Papenburgischen Jahr schuldenfrei. :Hail: :ball:

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Zitat

Original von Bezze
    Die Passage über die Hannover Scorpions ist leider nicht ganz richtig. Sportlicher Erfolg sieht sicher anders aus, die Scorpions sind ebenfalls ganz knapp am Abstieg vorbeigeschrammt. Und besser ausgelastet war die Arena bei Eishockeyspielen auch nicht wirklich, obwohl noch mehr Freikarten verteilt wurden und die Scorpions eigentlich schon etabliert sein müssten.

Die Scorpions waren ja auch schon mal am Anfang in der Arena und sind dann wieder zurück nach Wedemark gegangen. Erst seit letzter Saison spielen sie wieder in der TUI-Arena.
    In dieser Saison werden sie allerdings sportlich sicher etwas reichen, da ist eine Menge Geld investiert worden, bislang scheint es auch sportlich zu laufen.

• Zitat

Original von Meikel
    Die Scorpions waren ja auch schon mal am Anfang in der Arena und sind dann wieder zurück nach Wedemark gegangen. Erst seit letzter Saison spielen sie wieder in der TUI-Arena.

Ich weiß ja nicht, woher du die Info hast, aber die Scorpions spielen seit mindestens drei Jahren in der TUI-Arena. Kann ja sein, dass sie zwischenzeitlich bei Spieln gegen nicht so attraktive Gegner nach Wedemark gegangen sind, aber ich war bei mind. einem Spiel pro Saison in der TUI-Arena bei den Scorpions.

Steini

• Ich würde jetzt für den Zeitraum nicht die Hand ins Feuer legen. Auf jeden Fall sind die Scorpions zwischendurch wieder zurück in Ihr Icehouse gegangen, weil in die Arena zu wenig Leute kamen. Kann aber auch länger als ein Jahr her sein....

• Zitat

Original von Meikel
    Ich würde jetzt für den Zeitraum nicht die Hand ins Feuer legen. Auf jeden Fall sind die Scorpions zwischendurch wieder zurück in Ihr Icehouse gegangen, weil in die Arena zu wenig Leute kamen. Kann aber auch länger als ein Jahr her sein....

Das stimmt, die Scorpions waren zwischenzeitlich wieder in Mellendorf. Das lief damals auch nicht ganz störungsfrei ab, im unten verlinkten Artikel wird von "rausgeekelt" gesprochen. Jedenfalls sind die Scorpions relativ zügig wieder in die TUI-Arena zurück gekommen.

Die Arena-Bosse sollten sich langsam mal fragen, warum sie nichts so richtig aus die Kette bekommen. Sicher ist Hannover nicht die Sportstadt schlechthin, aber das kann nicht die alleinige Begründung sein. Die Scorpions sind bislang nicht wirklich ein Erfolg, da haben selbst die Indians in der Oberliga mehr Zuschauer. Andere Events, wie z.B. der Deutschland-Cup, waren ein Desaster. Und die Sache mit GWD steht auch kurz vor dem Aus.

Die Herren Papenburg und Voigt sollten sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen. Die Tui-Arena ist die einzige neue Super-Halle, in der sich bisher keine Sportart etablieren ließ.

GWD-Artikel in der BZ

• Zitat

Original von Meikel
    Ich würde jetzt für den Zeitraum nicht die Hand ins Feuer legen. Auf jeden Fall sind die Scorpions zwischendurch wieder zurück in Ihr Icehouse gegangen, weil in die Arena zu wenig Leute kamen. Kann aber auch länger als ein Jahr her sein....

Das müsste jetzt 2-3 Jahre her sein, weil damals als wir nach Hannover "verfrachtet" werden sollten, waren sind die Scorpions wieder zurückgegangen!

Gemeinsam sind wir stark!

• Ist zwar OT aber ich muss mal fragen; stehen in der FR oft größere Artikel die sich auch mit Handball beschäftigen oder war es nur Zufall, dass ein Artikel über GWD/Tui-Arena und der Hang zu großen Arenen abgedruckt wurden?

• GWD kündigt Kooperationsvertrag mit Hannover

20.09.2005 - - Presseerklärung der GWD Minden Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG

GWD hat am 19.09.2005 den mit der Arena Hannover Gesellschaft mbH seit Juli 2004 bestehenden Kooperationsvertrag fristlos gekündigt und Schadensersatzansprüche angemeldet.

http://www.georghombach.de

Wenn Handball so einfach wäre, dass es jeder versteht, hieße es ja Fußball.
    Es grüßt aus Minden der Schorse:hi:

• Sehr gut, das Gerücht hat sich nun bestätigt. Damit finden ab sofort wieder alle Spiele in Minden statt, auch bereits das nächste Heimspiel gegen Düsseldorf.