time-out beim 7m (jugendspiel)

• @ thorsten

Habe mir das Schreiben noch einmal durchgelesen und denke nach wie vor das es unnötig ist.
    Es beschreibt den Zustand den die Schiris sicherlich kennen (sollten).

Warum sollte Jugendmannschaften eine einfache taktische Massnahme wie Torwartwechsel verwehrt werden?

Wirst du wenn in Zukunft ein Torwart den Platz verlässt um zu wechseln anpfeifen oder diesen Wechsel unterbinden? Und damit die taktischen Möglichkeiten der Trainer einschränken? Wenn du sagst: JA dann gebe ich dir Recht und ich stand auf dem Schlauch. Wenn du sagst: Nein, im Erwachsenenhandball darf weiter gewechselt werden dann verstehe ich nicht wieso man das im Jugendbereich nicht auch ermöglichen soll.

Und das ist was mich an besagtem Schreiben stört. Es weist noch einmal gezielt darauf hin das dem Wunsch der Trainer nach Torwartwechsel nicht nachgegeben werden sollte. Jedenfalls wirkt das auf mich so.

Den Punkt mit dem Wechsel der gesamten Mannschaft kannst du vernachlässigen. Da bin ich und 99 % meiner Kollegen Jugnedtrainer eh nicht clever genug für.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• bei uns wir auch kein time out mehr gepfiffen, dass ist voll komisch, aber man muss mit leben

• RolfB: also,

"Warum sollte Jugendmannschaften eine einfache taktische Massnahme wie Torwartwechsel verwehrt werden?"

...aus dem selben grund, warum im jugendbereich dhb auch die sonstigen wechsel bei nicht-ballbesitz verwehrt werden. und ob es sich da um einen feldspieler oder um den tw handelt, spielt keine rolle...auch nicht beim 7m.

sicherlich kann man sich grundsätzlich über das thema unterhalten. ist aber mühsam, weil im bereich des dhb nunmal beschlossen.
    wir sr sollten nicht den fehler begehen und solche regularien ausser kraft setzen.
    aus trainer sicht habe ich verständnis dafür, dass t-o zum zwecke des tw-wechsels gegeben werden sollte - aber dies ist nunmal nicht vorgesehen.
    auch bei tw soll es spezialisten geben ( für 7m ) und genau das soll ja diese regelung unterbinden - ob nun sinnig oder nicht, dass ist nicht die frage.

es kann also nicht sein, dass sr wegen eines gewünschten tw-wechsel bei 7m auf t-o entscheiden !!

• Zitat

Original von Handball-SR
    wir sr sollten nicht den fehler begehen und solche regularien ausser kraft setzen.

moin moin :hi:
    machen wir bei uns auch nicht, dass haben andere für uns übernommen ;)
    bei uns im nohv haben wir die anweisung inzwischen schriftlich bekommen...

...sollte der tw einen wechsel ankündigen, haben die schiedsrichter auf time-out zu entscheiden...

mfg,
    schmiddy :hi:

• Zitat

Original von Handball-SR
    ...aus dem selben grund, warum im jugendbereich dhb auch die sonstigen wechsel bei nicht-ballbesitz verwehrt werden. und ob es sich da um einen feldspieler oder um den tw handelt, spielt keine rolle...auch nicht beim 7m.

Mein letzter Eintrag zu dem Thema.

also: ups, jetzt fange ich schon schulmeisterlich an, tschuldigung dafür.

IRONIE an
    Vielleicht sollte mal irgend jemand den Erfindern der Rahmenkonzeption sagen warum sie den Spezialistenwechsel unterbinden wollten. Der Torwart soll beim 7-m nicht mehr gewechselt werden. Das ist wirklich gut. Genau das wollten Späthe, Schubert und Co. erreichen. Auf gar keinen Fall wollen wir Torleute die nix anderes als 7-m halten können und diese Spezialisierung verhindern wir. Dann ist das ja jetzt errreicht das wir diese Spezialisten die schon seid Jahrzenten für die Misere im deutschen Torwartspiel verantwortlich sind aus dem Spiel nehmen. IRONIE aus

Tut mir leid. Nach dem Wortlaut der Regel hast du meinetwegen Recht. Vom Jugendhandball, der Rahmenkonzeption und den Gründen für diese DHB-Regelung des Spezialistenwechsels hast du leider keine Ahnung. Frag mal D.Späthe, den wirst du ja sicherlich irgendwo schon mal getroffen haben. Der wird dir bestätigen das niemand auch nur im Ansatz bei dem Verbot des Spezialistenwechsels in der Jugend an die Torleute gedacht hat. Es geht und es ging immer nur um die Feldspieler.

Im übrigen halte ich dich für einen sehr guten Bundesligaschiedsrichter, aber in diesem Fall liegst du so falsch wie nur was.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ob Thorsten ein guter Bundesligaschieri ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu sehe ich zu wenig Bundesliga. Aber ich begrüße es sehr, ihn hier in der HE an der "Basis" zu treffen. Rolf möchte ich aber klar unterstützen. Buchstabe und Geist des "Gesetzes" fallen hier deutlich auseinander. Auch ohne Ironiemodus kann ich micht nicht daran erinnern, dass mir schon mal die Problematik des 7m-Spezialisten in der Jugend über den Weg gelaufen ist, der auf der Bank ein trauriges Dasein fristet. Bei der Sonderregel des DHB hat man mit Sicherheit ausschließlich an die Feldspieler gedacht, bei der aktuellen Reform hat man (scheinbar) die Torhüter vergessen. Wir Rechtsverdreher würden da nun rangehen und teleologisch reduzieren. D.h. wenn der Geist (genauer: Zweck) der Norm in einem Spezialfall eindeutig dem Buchstaben der Norm widerspricht, dann entscheidet man sich gegen den Wortlaut und konstruiert eine Ausnahme. Auch "Gesetzgeber" machen Fehler und mitdenken ist nicht überall verboten.

Allerdings ist dies eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn alle daherkämen und so an den Regeln rumdoktern... Für Thorstens Ansicht spricht, dass es sich unter dem Strich doch eher um ein taktisch-psychologisches Spielchen handelt. Die Mehrheit der Fälle - so sie denn in der E bis A Jugend überhaupt vorkommen - werden kaum Einwechselungen des 7m-Killers sein. Wenn einige Verbände ihren Schieris freie Hand lassen, dann ist das erfreulich unbürokratisch. Wo auf den Wortlaut gepocht wird, da wird sich der Schaden dennoch in Grenzen halten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• eine erfreuliche diskussion ,mit sehr viel sachverstand - ernsthaft !!!

wir befinden uns hier aber im schiedsrichterforum und nur deshalb argumentiere ich rein aus regeltechnischer sicht.
    ich habe ja eingeräumt, dass man sich über sinn und unsinn dieser rahmenkonzeption im detail streiten kann.
    worüber man jedoch schlecht streiten kann sind regeln - denn die sind eindeutig.
    aus meiner sicht ist es absurd wenn ein verband seinen sr vorgibt, bei 7m auf wunsch einer mannschaft t-o zu geben, damit der tw-wechsel vorgenommen werden kann.
    wenn man hier konsequent ist, müsste das dann auch während des normalen spieles möglich sein..... wenn schon - denn schon.
    und darüber denkt ja wohl niemand von euch ernsthaft nach.

das genau ist aber das problem, wenn man "unbürokratisch" irgendwelche regeltechnischen grauzonen schafft.

• @ RolfB

Ich weiß nicht, ob Du Thorsten so pauschal keine Ahnung unterstellen kannst. Soweit ich mich erinnere, Thorsten korrigiere mich, wenn ich falsch liege, hat er letztes Jahr eine Jugendmannschaft trainiert - und das wohl nicht zum ersten Mal. Ich glaube schon, dass er da auch einen Finger an der Basis hat und nicht "nur" abgehoben in der BL agiert!

Ich muss Thorsten zustimmen, wir diskutieren wirklich zwei verschiedene Punkte. Ich selbst bin auch Jugendtrainer und finde diese Regelung beim 7m mehr als ungünstig. Ich würde mir eine klare Linie vom DHB, die die Rahmenkonzeption auch regeltechnisch unterstützt, sehr wünschen. Bis dahin habe ich als SR aber nicht das grundlegende Recht, die Regeln zu ignorieren, weil ich sie unsinnig finde (dann würde ich übrigens ganz woanders starten :D). Ob ich im Zweifeslfall während eines Jugendspiels TO gebe, möchte ich auf keinen Fall ausschließen, aber ich würde es im Vorfeld nicht propagieren. Eine eindeutige Anweisung von Verbandsseite.....? Ist das rechtlich überhaupt machbar? Da kenn' ich mich zu wenig aus.

• Handball-SR
    Wenn man als SR im Jugendbereich ausschliesslich an's Regelwerk denkt, dann Gute Nacht für unseren Nachwuchs. Das ist nämlich der Knackpunkt. Da mag man aus regeltechnischer Sicht alles richtig machen, aber ob ein 0:0 (etwas übertrieben aber möcglich) gut für die spielenden E-Jugend-Mannschaften wäre, wage ich zu bezweifeln.

Als SR sollte ich die Regeln (dort wo es mir möglich ist) auch im Sinne des Handballsports auslegen. Also kann ich auch bei 7m TO geben, ohne mich regelwidrig zu verhalten.

Und nochmal mein Hinweis: Rein regeltechnisch müßte ich ja nicht einmal bei einer Verletzung ein TO geben. Im Jugendbereich müßte die betreffende Mannschaft dann bis zum nächsten Ballgewinn in Unterzahl spielen. Regeltechnisch zwar ok, aber völlig schwachsinnig!

• Zitat

Original von TLpz

Und nochmal mein Hinweis: Rein regeltechnisch müßte ich ja nicht einmal bei einer Verletzung ein TO geben. Im Jugendbereich müßte die betreffende Mannschaft dann bis zum nächsten Ballgewinn in Unterzahl spielen. Regeltechnisch zwar ok, aber völlig schwachsinnig!

das ist in der tat ein hinweis, an den ich noch gar nicht gedacht hatte. rein theoretisch tatsächlich vorstellbar und regeltechnisch sogar abgedeckt - schrecklich !!!!
    hier sind jugendmannschaften tatsächlich auf das fingerspitzengefühl der sr angewiesen, da sie ansonsten den verletzten spieler erst wieder bei eigenem ballbesitz ergänzen könnten.
    hmmm.....

lg
    thorsten ( etwas sehr nachdenklich geworden )

• Handball-SR

Zitat

hier sind jugendmannschaften tatsächlich auf das fingerspitzengefühl der sr angewiesen

Und genauso sicher auch beim 7m-TO zum Zwecke des TW- Wechsels. Wenn ich feststelle, das der TW ständig nur zum 7m gewechselt wird, gebe ich das TO dann vielleicht auch nicht mehr (sicher nach einem freundlichen Hinweis an den Trainer). Ist auch regeltechnisch abgedeckt und hilft vielelicht der Entwicklung der Spieler.

• ...guter ansatz. aber damit gibst du mir doch auch recht hinsichtlich dessen, dass eine grundsätzliche anweisung von verbandsseite ( immer t-o, wenn tw wechsel vorgenommen werden soll ) ziemlicher schwachsinn ist.

• Handball-SR

Ja, da gebe ich dir recht. Zumal die DHB- Regeln für den Jugendbereich (auch Festschreibung der offensiven Abwehr uws.) die Trainer nur anstubbsen kann. Denn steht der Trainer nicht hinter dem Konzept, lernt der Spieler auch nix.

Die SR im Jugendbereich sollten im Idealfall den Lernprozeß unterstützen. Dazu müssen die SR natürlich gut sein (regelfest und entsprechendes Auftreten) und sollten sich auch im Trainingsprozeß einer Jugendmannschaft auskennen. Das ist das größte Problem. Zum Beispiel pfeiffe ich in einem E- Jugendspiel entsprechend dem Leistungsstand der Mannschaften, besonders wenn der Leistungsunterschied gewaltig ist. Dann "darf" eine (leistungsschwächere) Spielerin auch mal vier Schritte machen (z.B. in einer Behinderung), wenn z.B. der nachfolgenden Paß einen Lerneffekt für sie bringt (immer Situationsabhängig). Oder beim Torwurf mal mit dem Fuß in den Kreis rutschen wenn der Ball noch in der Hand ist. Diese kleinen "Regelbrüche" entscheiden nicht das Spiel, bringen aber die Spielerin vielleicht weiter. Und wenn es nur das Erfolgserlebnis ist.

• Hab grad folgende Info bekommen:

Brief bei uns im Kreis. So wird alles neue mehr oder minder wieder platt gemacht...

• Zitat

Original von jfherden
    Brief bei uns im Kreis. So wird alles neue mehr oder minder wieder platt gemacht...

Dafuer wird (zumindest theoretisch) eine einheitliche Auslegung gewaehrleistet.