Also im Jugendbereich sollte das Time- Out bei 7m gegeben werden, wenn der TW andeutet, wechseln zu wollen. Alle Argumente, man könne ja schon den Angriff einwechseln, sind m.E. nichtig. Den zum einen wird der 7m vielleicht direkt verwandelt, dann hat das Team eh Ballbesitz. Wird der 7m gehalten, wären ja die so genannten Angriffssprezialisten in der Abwehr. Macht bitte nicht immmer alles dramatischer als es ist. Die Ausbildung der Spieler hängt zu 90% eh vom Willen des Trainers ab, die Regeln tragen nur einen kleinen Teil dazu bei.
Zitat...traurig aber wahr, das sind letztendlich die Konsequenzen daraus, wenn die Regeln geändert werden ohne Rücksicht auf die unteren Klassen bzw. den Jugendbereich.
Diese Aussage ist nicht korrekt. Die Wechsel- Regelung im Jugendbereich ist eine DHB- eigene Regel, die jetzigen Regeländerungen kommen jedoch von der IHF. Und die können nicht Rücksicht nehmen auf alle Länder, die eigene Regelungen erlassen haben.
Nochmal: Macht nicht alles dramatischer als es ist. Schon bei der Einführung der Festschreibung der offensiven Abwehr im Jugendbereich wurde alles heißer gegessen als es gekocht wurde.