time-out beim 7m (jugendspiel)

• Also im Jugendbereich sollte das Time- Out bei 7m gegeben werden, wenn der TW andeutet, wechseln zu wollen. Alle Argumente, man könne ja schon den Angriff einwechseln, sind m.E. nichtig. Den zum einen wird der 7m vielleicht direkt verwandelt, dann hat das Team eh Ballbesitz. Wird der 7m gehalten, wären ja die so genannten Angriffssprezialisten in der Abwehr. Macht bitte nicht immmer alles dramatischer als es ist. Die Ausbildung der Spieler hängt zu 90% eh vom Willen des Trainers ab, die Regeln tragen nur einen kleinen Teil dazu bei.

Frodo

Zitat

...traurig aber wahr, das sind letztendlich die Konsequenzen daraus, wenn die Regeln geändert werden ohne Rücksicht auf die unteren Klassen bzw. den Jugendbereich.

Diese Aussage ist nicht korrekt. Die Wechsel- Regelung im Jugendbereich ist eine DHB- eigene Regel, die jetzigen Regeländerungen kommen jedoch von der IHF. Und die können nicht Rücksicht nehmen auf alle Länder, die eigene Regelungen erlassen haben.

Nochmal: Macht nicht alles dramatischer als es ist. Schon bei der Einführung der Festschreibung der offensiven Abwehr im Jugendbereich wurde alles heißer gegessen als es gekocht wurde.

• Zitat

Original von TLpz
    Also im Jugendbereich sollte das Time- Out bei 7m gegeben werden, wenn der TW andeutet, wechseln zu wollen. Alle Argumente, man könne ja schon den Angriff einwechseln, sind m.E. nichtig. Den zum einen wird der 7m vielleicht direkt verwandelt, dann hat das Team eh Ballbesitz. Wird der 7m gehalten, wären ja die so genannten Angriffssprezialisten in der Abwehr. Macht bitte nicht immmer alles dramatischer als es ist. Die Ausbildung der Spieler hängt zu 90% eh vom Willen des Trainers ab, die Regeln tragen nur einen kleinen Teil dazu bei.

Frodo

Diese Aussage ist nicht korrekt. Die Wechsel- Regelung im Jugendbereich ist eine DHB- eigene Regel, die jetzigen Regeländerungen kommen jedoch von der IHF. Und die können nicht Rücksicht nehmen auf alle Länder, die eigene Regelungen erlassen haben.

Nochmal: Macht nicht alles dramatischer als es ist. Schon bei der Einführung der Festschreibung der offensiven Abwehr im Jugendbereich wurde alles heißer gegessen als es gekocht wurde.

wenn du mit dem letzten satz meinst ' die idee wird ignoriert' - dann gebe ich dir recht. ansonsten verfestigt sich bei mir weiter der eindruck, dass die eigenwege des dhb mit dem ganzen nicht synchronisiert werden. und das ist schon mehr als ätzend. vor allem, weil im jugendbereich meist die unerfahrenen, unsicheren oder ignorant-unfähigen sr aktiv sind.

• Zitat

Original von Schmiddy

moin moin :hi:

na wenn das deine einstellung ist, dann bitte!!! :pillepalle:

mfg,
    schmiddy

...hmpf, so sollte das nun auh wieder nicht verstanden werden.

Ich finde nur, dass die SR nicht als Handwerkszeug der Offiziellen missbraucht werden.

Zudem würde die Handhabung, also wenn gewechselt werden sollte und die SR dann TO geben müssten, dem eigentlichen Sinn des Abschaffens des TO wider laufen.

Daher sollte man es bei der ursprünglichen Regelung mit dem TO belassen, weil da die SR auf der sicheren Seite waren.
    Nun kommen sie in den Zwang entscheiden zu müssen ob oder ob nicht TO gegeben wird und bei entscheidenden Situationen kann das den SR zum Nachteil gereichen, zumindest werden diese dann von den Zuschauern / Trainer / Offiziellen verurteilt.

Um es noch mal zu relativieren, gerade im Jgendbereich sollte eine verlässliche Regelung getroffen werden um nicht dem Missbrauch bzw. der Willkür des TO Tür und Tor geöffnet wird.

cu Frodo

Zitat

Original von Dany

Es gibt aufgrund des Wechselfehlers keinen TW wechsel, da der eintretende TW die 2min bekommt und nicht der austretende. Außer das die Mannschaft zuerst einen Feldspieler einwechslet bzw. ein dritter TW dabei ist. Ansonsten muss der anderer TW wieder ins Tor zurück.

Wenn du grundsätzlich auf TO entscheidest kannst bei der Beobachtung in schwierigkeiten kommen.

...jain, wenn zuerst der TW auf dem Spielfeld dieses verlässt, bevor der neue dasselbige betritt, dann muss der TW die Hinausstellung bekommen, welcher unberechtigter Weise das Spielfeld verlassen hat.

Dann muss ein Feldspieler vom Spielfeld, da ja ein TW auf dem Feld sein muss und somit wäre indirekt ein TW-Wechsel vollzogen.

Was aber mehr als fragwürdig ist..... und ich persönlich keinem Trainer zutrauen würde.

Zu deiner letzten Äußerung gebe ich dir allerdings recht. Wenn du es von Beginn des Spieles an gibst das TO, dann musst du es auch bis zum Spielende durchziehen, sonst fehlt dir die Kontinuität.

Wie es letztendlich gehandhabt wird, weiss ich nicht, ich persönlich finde es nur sehrschade, dass solch eine wachsweiche lLinie gefahren wird.

cu Frodo

Zitat

Original von TLzp

Schon klar, dass es eine DHB-Regel ist und der IHF auf solche Internen Regelungen nicht Rücksicht nehmen kann.

Jedoch hat es sich der IHF meiner Meinung nach viel zu einfach gemacht und dadurch den SR um einiges schwieriger.

Das Spiel wird immer schneller, die Zeit zum entscheiden immer kürzer und nun wird auch noch die letzte Möglichkeit sich mal kurz zu beraten sehr eingeschränkt.

Ganz in Ordnung finde ich das halt nicht.

Auch in den Landesverbänden wird dies bisher sehr unterschiedlich gelehrt - was ich bisher gehört habe.

Mir war die alte Regelung wesentlich lieber!

....aber warten wir es doch einfach mal ab, was die nächste Woche so bringen, denn da beginnt ja schon die DHB-Pokal Runde und anschließend die Saison.

Da werden wir ja sehen wie es mit dem TO gehandhabt wird...

cu Frodo

Einmal editiert, zuletzt von Frodo (30. August 2005 um 23:17)

• Vorsicht Frodo!

Zitat

...jain, wenn zuerst der TW auf dem Spielfeld dieses verlässt, bevor der neue dasselbige betritt, dann muss der TW die Hinausstellung bekommen, welcher unberechtigter Weise das Spielfeld verlassen hat.

Diese Diskussion hatten wir vor geraumer Zeit schon ausführlich mit jfherden (wo ist der eigentlich, lernt wohl gerade das neue Regelheft auswendig ;)) mit dem Ergebnis, daß der eintretende Spieler den Fehler begeht!

Und nochmals mein eindringlicher Apell!!! Nichts wird heißer gegessen als es gekocht wird. Erstmal zerreden wir hier wieder alles, ziehen es ins Negative. Der Umgang damit wird sich normalisieren. Erste Erfahrungen bei Bundesligaturnieren habe ich erleben dürfen, die Probleme, insbesondere mit dem TO sind geringer als ihr hier propagiert. Und im Jugendbereich oder in den Klassen, in denen die Mehrzahl von uns pfeift, gibt es doch in der Praxis keine Beobachter.

• Frodo meinte es das der TW der drin ist die 2min bekommt weil er das Tor verleässt während der Werfer bereitsteht da dies unsportlich ist wird er progresiv bestraft.

@ Frodo Oder hab ich dich da falsch verstanden?

• Zitat

Original von Dany
    Frodo meinte es das der TW der drin ist die 2min bekommt weil er das Tor verleässt während der Werfer bereitsteht da dies unsportlich ist wird er progresiv bestraft.

@ Frodo Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Ne ne Dany, war so vollkommen korrekt!

cu Frodo

Zitat

Original von TLzp

Und nochmals mein eindringlicher Apell!!! Nichts wird heißer gegessen als es gekocht wird. Erstmal zerreden wir hier wieder alles, ziehen es ins Negative. Der Umgang damit wird sich normalisieren. Erste Erfahrungen bei Bundesligaturnieren habe ich erleben dürfen, die Probleme, insbesondere mit dem TO sind geringer als ihr hier propagiert. Und im Jugendbereich oder in den Klassen, in denen die Mehrzahl von uns pfeift, gibt es doch in der Praxis keine Beobachter.

Nun ja, mit dem letzten Absatz magst du sicherlich recht haben, in den unteren Klassen bzw. im Jugendbereich gibt es so gut wie keine Beobachtungen, von daher wird es zumindest in diesem Punkt weniger Probleme geben.

Ich für meinen Fall kann auch nur die spezielle Situation in meinem Landesverband ansprechen. In der Regionalliga, welche in zwei Staffeln (Ost/West) mit einer Auf- und Abstiegsrunde geteilt wurde, kann es unter umständen schon sehr wichtig sein.

Aber auch hier gilt es erst einmal abzuwarten und sehen was die ersten Spiele bringen.

cu Frodo

• Frodo

Das mit dem TW wechseln stand aber so nicht ganzIch denke das man von Regionalligaschiedsrichtern erwarten kann, in entscheidenen Situationen das Spiel mit TO zu beruhigen. Die Ausbildung sollte das gewährleisten.

Wir sollten erstmal den Beginn der Spiele mit den neuen Regeln abwarten. Vergangenens WE habe ich auch Regionalliga- SR gesehen, die die neuen Regeln korrekt und sinnvoll angewandt haben.

Möchte gleich noch hinzufügen, dass ich die Mehrzahl der neuen Regeln in Ordnung finde. Viele sind machen den Schiedsrichtern die Leitung der Spiele leichter und auch manchen Spielanlagen (die meiner Mannschaft :D) kommen die Regeln entgegen. Ich las mich auch nicht auf solch albernes Geschwätz a la Bundesliga ein ('Wir wollen uinseren Kapitän behalten!'). Der wurde nämlich garnicht abgeschafft (wie alle behaupten), sondern man hat lediglich den einzigsten Passus der Regeln, wo ein Spielführer vorkam, erweitert bzw. allgemeiner gefasst. Mir als SR war es bisher eh weitestgehend egal, wer die Seitenwahl macht.

• der hv rheinhessen gibt den sr'n die macht...

• Zitat

Original von Dickmann
    Wer so pfeifen sollte, hat den Sinn von Handball meiner Meinung nach nicht verstanden. Ich werde auch weiterhin in der Jugend bei jedem Wunsch des Torwartwechsels die Zeit anhalten.

:klatschen:

Und an die Sportkameraden Salzwedel und Ewers:

Das Schreiben war so unnötig wie ein Kropf.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Da würde ich Dir sehr gerne zustimmen, aber leider ist es nicht die Aufgabe der SR die Wünsche von Spielern und Trainern zu erfüllen, sondern das Regelwerk einzuhalten - sei es noch so unsinnig.
    Der LV kann kein grundsätzliches TO anordnen, denn das ist regelwidrig.Auch halte ich es für sehr bedenklich, die Trainer bzw. Spieler entscheiden zu lassen. Wenn aber die SR entscheiden, gibt es zumindest die Hoffnung, dass 80% das Spiel verstehen und in Jugendspielen die richtige Entscheidung treffen. Ich zumindest werde im Zweifelsfall immer einen Grund finden, die Zeit anzuhalten und ich glaube, das werden die meisten anderen auch. Ich werde mich allerdings weigern auf Zuruf irgendetwas zu pfeifen!

• Seraph

Zitat

aber leider ist es nicht die Aufgabe der SR die Wünsche von Spielern und Trainern zu erfüllen, sondern das Regelwerk einzuhalten

Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen wollen. Gerade im Jugendbereich sollten sich auch die Schiedsrichter einer Sache bewußt sein: Sie sind Ausbilder! Gerade in der E- und D- Jugend ist es enorm wichtig, daß SR den Spielern helfen, Handball zu erlernen und Fehler zu korrigieren. Auch kommunikativ. Würdest du in diesen Altersklassen das Regelwerk 1:1 umsetzen, würde jedes Spiel 0:0 ausgehen...

• TLpz

Ich glaube, da haben wir uns missverstanden, denn Deine Worte kann ich nur unterstreichen. Aber es kann nicht sein, dass ich als SR nach Wunsch des Trainers pfeife - auch nicht im unteren Bereich. Die Entscheidung liegt beim SR!! Gerade die ganz jungen Kollegen werden da mit Meinungen und Vorschlägen überhäuft, was sie wie wann machen ssollen. Wenn sie dann "auf Wunsch" pfeifen sollen.......halte ich für keine gute Idee.

Aber wie gesagt - Deine Worte kann ich bedingungslos unterschreiben! Sehe ich im unteren Jugendbereich ebenso. Die Regelung (7m- keinTO) trifft aber auch eine A-Jgd. RL, die taktisch arbeiten. Da kann es nicht sein,dass mich der Trainer zum TO auffordern kann. Ist zumindest meine Meinung.

• und? in der a-jugend kommt der werfer dann halt erst mal an die bank, wischt sich die hände trocken, trinkt was und schreitet dann zur tat. so wie das in der bundesliga auch schon praktiziert wird. und weil die sr nicht gerne so alleine da rumstehen, wird halt die zeit angehalten.

das alles ist aber nicht das problem. wenn der dhb in seinem bereich abweichende regelungen für die jugend erläßt, warum kann man dann nicht bei einer allgemeinen regeländerung reagieren und eine weitere abweichende regelung im jugendbereich erlassen? wäre mir neu, das jugendspiele im fernsehen übertragen werden...

• Könnte der DHB durchaus tun - wäre nach meiner Meinung auch sinnvoll, aber der DHB sieht in dieser Sache leider keinen Handlungsbedarf.Leider doppelt unterstrichen - denn wenn einfach ein generelles TO bei 7m im Jugendbereich eingeführrt würde, könnten wir uns die ganze Diskussion sparen!

Verzögerung durch den Werfer sollen ebenfalls unterbunden werden. aber wenn er das dann tut um den TW wechseln zu lassen.....wäre das unter Gegnern eine durchaus faire Geste :D

• Seraph
    Du sollst ja auch nicht nach Wunsch des Trainers pfeifen. Aber die SR sollten auch nicht die Regeln (speziell die im Jugendbereich) ad absurdum führen.

Die speziellen Wechselregeln im Jugendbereich verfolgen aber bestimmte Ziele, z.B. die Unterbindung der Ausbildung von Spezialisten im unteren Jugendbereich. Einen TW- Wechsel beim 7m sehen einige vielleicht auch als Spezialistenwechsel, ist in Wirklichkeit aber unrealistisch. In dieser Situation sollte der TW- Wechsel, wenn angezeigt, durch TO gestattet werden.

Wendet man die Regeln genau an, müßte man ja nicht einmal bei einer Verletzung zwingend TO geben (R 2.8, Erl.2). Dan könnte man ja als SR quasi die Mannschaft des verletzten Spielers "zwingen", bis zum Ballgewinn in Unterzahl oder mit dem verletzten Spieler weiterzuspielen.

Beides wäre m.E. nicht im Sinne eines ordentlichen Handballspieles, schon garnicht im Jugendbereich. Muß allerdings auch sagen, das der DHB dazu vielleicht eine Klarstellung liefern könnte bzw. die DHB- Jugend- Wechselregeln abändern könnte.

Als SR kann ich es mir trotzdem einfach machen: Ich geb bei 7m immer TO, von der ersten bis zur letzten Minute. Dann verhalte ich mich regelkonform, und bei einem E- Jugend- Spiel ist zu 99,99999% kein Beobachter anwesend.

• Zitat

Original von TLpz
    Als SR kann ich es mir trotzdem einfach machen: Ich geb bei 7m immer TO, von der ersten bis zur letzten Minute. Dann verhalte ich mich regelkonform, und bei einem E- Jugend- Spiel ist zu 99,99999% kein Beobachter anwesend.

Genau so sehe ich das auch. Gibt es überhaupt Beobachtungen im Jugendbereich? Ich bin jetzt seid 6 Jahren von C-A Jgd. in den höchsten westfälischen Jugendspielklassen unterwegs. Und ich habe noch nie einen Beobachter gesehen.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB

:klatschen:

Und an die Sportkameraden Salzwedel und Ewers:

Das Schreiben war so unnötig wie ein Kropf.

Grüsse
    Rolf

jetzt scheine ich auf dem schlauch zu stehen !!!! das schreiben spiegelt doch aber exakt die derzeitige situation wieder, oder ?
    es geht doch gar nicht nur um den torwart. wenn die zeit angehalten wird um dem tw den wechsel zu ermöglichen, kann theoretisch auch die gesamte abwehrende mannschaft wechseln - wichtiger punkt für den fall, dass der 7m gehalten wird und der ball zur mannschaft des werfers zurückprallt.
    wieso sollte also dem wunsch nach tw-wechsel im jugendbereich "grundsätzlich" stattgegeben werden?
    was soll denn der quatsch? wir haben hier eine klare regel und die besagt, kein zwingendes t-o mehr bei 7m.
    auf t-o solltet ihr aber immer entscheiden bei knappen spielständen mannschaft des werfers ist in unterzahl ect.
    tw-wechsel gehört meines erachtens nicht dazu.

warum also war das schreiben unnötig ????? es sollte den sr die problematik im jugendbereich vor augen führen, weil u.u. nicht alle daran gedacht haben.
    naja...vielleicht stand ja rolf auf dem schlauch...wer weiss.

lg
    thorsten

• Zitat

Original von Handball-SR
    es geht doch gar nicht nur um den torwart. wenn die zeit angehalten wird um dem tw den wechsel zu ermöglichen, kann theoretisch auch die gesamte abwehrende mannschaft wechseln - wichtiger punkt für den fall, dass der 7m gehalten wird und der ball zur mannschaft des werfers zurückprallt.
    wieso sollte also dem wunsch nach tw-wechsel im jugendbereich "grundsätzlich" stattgegeben werden?
    was soll denn der quatsch? wir haben hier eine klare regel und die besagt, kein zwingendes t-o mehr bei 7m.

du hast offensichtlich nicht den hintergrund der sogenannten spezialistenregel berücksichtigt. da geht es um das vermeiden von bewußten abwehr-angriff wechseln von jugendspielerInnen. das ganze ist eine von der internationalen norm abweichende regel innerhalb des dhbs. jetzt gibt es eine neue regel bezüglich des to's. und der dhb hat versäumt, seine abweichende regel in einklang mit der neuen regel zu bringen. denn ein wechsel des tws fällt zwingend logischerweise nicht unter die spezialistenregel. hiermit fällt eine option weg, die vorher existierte - und das ohne jede not. also langsam mit dem "quatsch" - die "klare regel" gibt es nämlich nicht...schließlich kommt das problem aufgrund einer abweichenden regel im dhb auf.