Rätsel um Piano man gelöst

• London (Reuters) - Das Rätsel um die Herkunft des vor vier Monaten an der englischen Küste aufgegriffenen mysteriösen "Piano Man" ist gelöst: Er ist Deutscher.

Das Auswärtige Amt in Berlin teilte am Montag mit, der 20-jährige Mann komme aus Bayern und sei dorthin zurückgekehrt. Die Botschaft in London habe ihm die notwendigen Papiere ausgestellt. Der Mann war im April völlig durchnässt an einem Strand in Großbritannien aufgegriffen und daraufhin in eine psychiatrischen Klinik eingeliefert worden. Dort wurde er für stumm gehalten, weil er kein Wort sprach. Allerdings soll er virtuos Klavier gespielt haben - daher der Name "Piano Man".

Die Zeitung "Daily Mirror" berichtete, er habe Ärzte und Psychologen die ganze Zeit getäuscht und erst in den vergangenen Tagen sein Schweigen gebrochen. Demnach habe er in England Selbstmord begehen wollen, weil er seinen Arbeitsplatz verloren habe. Der Zeitung zufolge arbeitete der junge Mann früher mit psychisch Kranken und kopierte deren Verhaltensweisen. Die Anekdote über das Klavierspiel sei indes nicht richtig, berichtete das Blatt weiter. In Wirklichkeit könne der "Piano Man" gar nicht spielen und habe am Klavier immer die gleiche Taste angeschlagen.

Die psychiatrische Klinik in der südenglischen Grafschaft Kent bestätigte am Montag die Entlassung des Mannes. Er habe "bemerkenswerte Fortschritte" gemacht.

© Reuters 2005. Alle Rechte vorbehalten.

Ganz schön krass so ne Krankheit über so nen langen Zeitraum vorzutäuschen un die Tatsache das der Typ garnet Klavier spiele könnt, was jedoch immer berichtet wurde, lässt einen auch nachdenklich werden über Glaubwürdigkeit von Zeitungsartikeln.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Vor allem hab ich mich gefragt, ob seine Eltern in ihrem Dorf keinen Fernseher haben. Das Bild vom "Piano-Mann" kam doch in jeder Nachrichtensendung. Also irgendjemand müsste ihn doch eigentlich erkannt haben... ?(

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Stiegl

Wenn ich mich richtig entsinne ist es doch ein Sohn bayrischer Landwirte ... der Vater also zur Nachrichtenzeit in der Kirche (aber in der wo das Gesangsbuch einen Henkel hat) und die Mutter beim melken im Stall ... wird wohl der Fernseher Luxus sein und nur zur Sportschau an sein ...

• Offizieller Beitrag

Ich höre, bzw. lese, die Geschichte gerade zum ersten Mal. Also wenn das mein Sohn gewesen wäre, hätte ich ihn nicht erkannt. :nein:

Wahrscheinlich schaue ich zu wenig Fernsehen. :rolleyes:

• Na also das war ja auch mal ne krass geschichte.
    Aber ich mein was hat den Mann dazu bewegt sich zu überlegen mal einfach so nicht mehr zu sprechen und einen auf "bescheuert" zu machen? und was hat ihn dazu bewegt auf einmal doch wieder zu sprechen? Komisch, komisch..und das die eltern ihn nicht erkannt und gesucht haben...tztzt :pillepalle:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.