• Das ist net meine Idee, sondern die von meinem Kreislehrwart ;)

Regeltechnisch spricht da ja wohl kaum was gegen :)

Auch wenn mich die abwehrende Mannschaft danach wahrscheinlich net mehr in Ruhe duschen lassen wird :D :D

• Dickmann,
    interessante Variante- was aber wenn dann der Z unmittelbar nach Deinem Anpfiff einen Wechselfehler pfeifft!! Dann darfst Du deine Regelkenntniss doch noch beweisen.
    Wartet erst mal die Praxis ab. Das regelt sich schon !!

;)

• Wenn der Ball schon im Tor ist ist es ja egal ob er pfeift oder net. Ansonsten wie oben schon beschrieben Wechselfehler mit 2min Ahnden. Und FW wird wiederholt.

• Ulle ich glaub die wird besser sein, als die der Mannschaften ;)

Hab ja selbst schon die beiden Mannschaften gepfiffen, die ich am ersten Spieltag im direkten Duell hab. Die hatten dabei noch nicht allzuviel Ahnung von den neuen Regeln. Gab andauernd Nachfragen und Unstimmigkeiten :)

• Schaut mal die DHB Regelklarstellungen auf der Homepage an:

Zitat

9. Direkter Freiwurf zu Spielende (HZ/Spielende inkl. Verlängerungen)
    a) Wird der Torwart bei einer Aktion zu Spielende erkennbar so schwer verletzt, dass er nicht mehr weiterspielen und den direkten Freiwurf abwehren kann, dann soll in dieser Notsituation ein zügiges, beschleunigtes Auswechseln des verletzten Torwartes möglich sein. Die Vernunft hat hier Vorrang. Meistens steht in der Schlussphase sowieso der stärkere TW im Tor. Einem verletzten Abwehrspieler ist ein derartiges Auswechseln nicht gestattet. Die abwehrende Mannschaft hat im Normalfall immer noch mehrere Spieler gegen den einen Werfer.

b) Die abwehrende Mannschaft wechselt -verbotenerweise- z.B. 3 Abwehrspieler nacheinander ein. Gemäß Regel 4:5 kann nur der 1.Spieler für 2` hinausgestellt werden. Die beiden anderen Spieler sollen nach der veröffentlichten IHF-Auslegung "gestoppt" werden (d.h. zurückgeschickt werden, wenn sie sich auf der Spielfläche befinden, und der vorherige Zustand wieder hergestellt werden). In manchen Fällen wird dies sicher komplikationslos möglich sein. Was ist aber, wenn sich die betroffenen Spieler - evtl. auf "Anraten" des Trainers weigern?
    Im Weigerungsfalle soll der SR die betroffenen Spieler bzw. den Trainer/MV zunächst auf die Konsequenz einer möglichen Strafe (= 2`) wegen unsportlichem Verhalten hinweisen. Erfolgt dann kein Einsehen der fehlbaren Spieler/Trainer/MV, muss der SR gegen diese fehlbaren Spieler eine 2`-Strafe aussprechen.

Damit ist dann wohl alles klar, oder?

Gruß, Pfeife

• Ich persoenlich wuerde ehrlich gesagt drauf pfeifen, ob die Spieler zurueckkommen oder nicht, stehen eben weniger Spieler im Block...

• Wenn sich die Spieler weigern zurückzukommen und keine neuen/weitere Spieler eintreten, ist der Tatbestand der Unsportlichkeit nicht relevant.

Eine Unsportlichkeit kann ich hier auch nicht erkennen, da der Wurf ausführenden Mannschaft kein Nachteil (eher Vorteil) entsteht.

;)

• also ich finde die Regel eigentlich gar nicht so schlecht, weil es eben wie viele heir schon gesagt haben die Abwehr ist die ein Foul begangen hat..von daher sollte sie nicht auch noch dafür belohnt werden

!!! Handball rules!!!
    :jump: