Direkter Freiwurf

• Neue Regel Direkt auszuführender Freiwurf

laut Änderung geltemn ab den 1.8 auch die regel das die angreifende Mannschaft einen großen Werfer einwechseln darf so das er ihn ausführen kann aber die Abwehr darf es nicht was soll das eigendlich für ein Mist wenn die angreifende Mannschaft auswechseln darf dann müsste auch die Abwehr es machen dürfebn oder keine von beiden Mannschaft denn man ist ja nicht im Jugendbereicht wo man nur im Angriff einwechslen darf wer allso das rausgebracht hat der hat wirklich noch nie selber handball gespielt bez eine Mannschaft Trainiert

• Bisher war es ja so, das kurz vor Schluss auf 9-Meter jemand gefoult wurde, was zu einem Freiwurf und eventuell zu einer 2-Min. geführt hat. Da hat die abwehrende Mannschaft alle 2-Meter- Recken aufs Feld gestellt und die Sache war gelaufen. Also eine klare Benachteiligung der Angreifer. Ist das im Sinne des Erfinders?
    Ich glaube nicht. Also darf die abwehrende Mannschaft nicht mehr wechseln. Wenn nur kleine auf dem Feld stehen, Pech gehabt. Die angreifende Mannschaft darf genau einen Spieler einwechseln, ihr ist ja auch ein "Nachteil" entstanden. Dafür sehen aber alle im Block, wo der Ball ist und wann geworfen wird, da auch die eigenen Mitspieler 3 Meter Abstand halten müssen. Also keine Menschentraube mehr.
    Ich persönlich finde diese Regeländerung gut, da sie die benachteiligte Mannschaft nicht noch mehr benachteiligt und geleichzeitig mehr Tranzparenz schafft.

In diesem Sinne,
    Pfeife

• ich finde die neuen bzw. geänderten Regeln zum teil etwas komisch aber man wird sehen wie die Spieler,Traininer und Schiedsrichter
    damit zurecht kommt!!!
    Ich weiß nur für unsere und auch alle anderen mannschaften wird es eine Umstellung geben und es dauern bis wir es drauf haben!!

• Was passiert eigentlich wenn die abwehrende Mannschaft trotzdem noch auswechselt. Wird das dann als Wecheslfehler bestraft, oder müssen dann einfach nur wieder die Spieler audfs Feld, die auch zuvor drauf waren?

• mal was zum nachdenken: die abwehrende mannschaft wechselt 2 neue spieler ein. wer wird bestraft? alle beide? nur einer?
    noch besser....sie wechseln alle spieler in einem zug.

unn nu ? probierts mal mit regelbezug ;)

lg
    thorsten

• Ohne nachzugucken: Gab es da nicht etwas wie "begehen in einer Sitaution mehrere Spieler die gleiche Regelwidrigkeit, ist nur der zuerst fehlbare Spieler zu bestrafen" (mal sinngemaess zitiert)?

• Richtig Lasse, nur der erste wird bestraft und der Rest - einer weniger natürlich - wird aufgefordert wieder in der ursprüngliche Aufstellung aufs Feld zu gehen

Einmal editiert, zuletzt von ups (22. August 2005 um 19:00)

• Zitat

Original von Handball-SR
    mal was zum nachdenken: die abwehrende mannschaft wechselt 2 neue spieler ein. wer wird bestraft? alle beide? nur einer?

lg
    thorsten

großartig.

wer gibt sich diese unsäglich blöde blöße? :rolleyes:

ein echtes praxisbeispiel...

• Zitat

Original von Lasse
    Ohne nachzugucken: Gab es da nicht etwas wie "begehen in einer Sitaution mehrere Spieler die gleiche Regelwidrigkeit, ist nur der zuerst fehlbare Spieler zu bestrafen" (mal sinngemaess zitiert)?

Das würde ja aber auch heißen, dass wenn während des normalen Spielverlauf, 2 Wecheslfehler gleichzeitig gemacht werden, nur ein SPieler betraft werden würde.

Zitat

mal was zum nachdenken: die abwehrende mannschaft wechselt 2 neue spieler ein. wer wird bestraft? alle beide? nur einer?

lg
    thorsten ?

Das war genau mein Gedanke, was wenn die Mannschaft es zu beginn der neuen Saison vergisst, dass es diese regeländerung gab, und gleichzeitig 4 oder 5 Spieler wecheslt, dürfen dann nur noch 2 Spieler einen Block stellen?

• Zitat

Original von Trapp

Das war genau mein Gedanke, was wenn die Mannschaft es zu beginn der neuen Saison vergisst, dass es diese regeländerung gab, und gleichzeitig 4 oder 5 Spieler wecheslt, dürfen dann nur noch 2 Spieler einen Block stellen?

Das wuerde dann aber auch heissen, dass wenn der FW am Ende der 1. HZ ist und Mannschaft A alle 7 Spieler auf einmal wechseln will (was ja jetzt mit den 14 Leuten geht), dann ist das Spiel vorbei, da Mannschaft A keinen Spieler mehr auf dem Spielfeld hat? Interessante Idee fuer einen Spielabbruch...

• Der Spieler, der zuerst den Wechselfehler begeht bekommt eine 2min-Hinausstellung. Alle weiteren vergehen, sofern sie nicht im Keim erstickt werden können, bleiben straffrei und sich zu korriegieren.
    (Erläuterung 1(2:4-6; 4:5; 13:8))

Die einzige Ausnahme bei der die abwehrende Mannschaft wechseln darf ist ein verletzter Torhüter.
    Verletzte Spieler laufen wohl unter Schicksal und dürfen nicht gewechselt werden.

Gruß
    Christian

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

• Zitat

Original von Handball-SR

lg
    thorsten

Thorsten, dass nur der erste fehlbare Spieler bestraft wird ist klar. Regel 4:5

Wie aber steht der DHB zu dem 2. (oder weiteren) Spieler(n) in der beschriebenen Situation? Muss / müssen er / sie das Spielfeld verlassen? Was, wenn die Aufforderung verweigert wird?

Hintergrund: Mein Stand ist, dass der DHB klar festgelegt hat, dass weitere Wechsel zu unterbinden sind. Die Spieler, die bereits gewechselt haben, müssen also theoretisch zurückgeholt werden und der Ersatz muss vom Feld.
    In einigen LV wird aber gelehrt, dass es regeltechnisch keine Möglichkeit gibt, den weiteren Wechsel zu unterbinden (das mag ja durchaus zunächst so sein). Somit müsste dann der Ersatz das Feld nicht verlassen.

Wäre es nicht auch denkbar, den Spieler, der meine Aufforderung nach Verlassen des Feldes verweigert, wegen Unsportlichkeit zu bestrafen???

:bier: Todde:ficken:

• Unser Kreislehrwart hat da ne interessante Idee gehabt.

Wenn da vier Mann runterrennen, um auszuwechseln, dann pfeif doch einfach den Freiwurf an, wenn der werfende Spieler korrekt steht.

Alle haben drei Meter Abstand und der Angreifer hat die korrekte Grundstellung. Da die Abwehr nicht wechseln darf, werte ich das dann einfach so, dass die nicht mit in die Mauer wollten ;)

• also.....

zunächst mal ist klar, dass nur eine hinausstellung für das erste vergehen ausgesprochen werden darf. die mannschaft spielt also maximal mit einem spieler weniger ( wenn sie vorher komplett war ).

die ihf hat hierzu klar stellung bezogen: "die anderen falsch eingewechselten spieler sind aufzufordern, die spielfläche wieder zu verlassen".
    nun gut...auffordern kann ich sie, aber was passiert wenn sie der "bitte" nicht nachkommen ?
    habe gerade mit hans thomas gesprochen: es besteht tatsächlich die möglichkeit, die betreffenden spieler anschließend wegen unsportlichkeit hinauszustellen. zumindest regeltechnisch kein problem !!
    der dhb wird diesbezüglich in kürze nochmal mit dem problem an die ihf herantreten und eine genaue verfahrensweise bekannt geben, wie mit diesen spielern umzugehen ist.
    bis dahin...warten wir mal ab, wie es die ersten sr in der praxis machen ( sofern überhaupt so ein fall einteten wird ).

lg
    thorsten

• Nach meinem Kenntnisstand ist laut DHB (Info vom 27. Aug.) nun so zu verfahren:

Der erste Spieler der "unberechtigt" wechselt, ist hinaus zu stellen. Der MVA ist darauf aufmerksam zu machen, daß die zusätzlich wechselnden Spieler wieder auf das Spielfeld müssen. Kommt der MVA der Bitte nicht nach, so sind die "falsch auswechselnden Spieler" mit einer Zeitstrafe zu belegen.