• hallo,

    ich bin Towrhüter, habe aber seit ca. 2 Jahren keinen Sport mehr machen können. Dementsprechent hab ich jetzt ne Reaktion wie ein Walross. Deshalb wollte ich wissen, wie ich selbstständig - also ohne femde Hilfe - meine Reaktionsfähigkeit verbessern kann.

    Außerdem wäre ich auch über andere Übungen froh, die mir den Wiedereinstieg leichter machen würden, sodass ich wenn ich wieder ins Training gehe nicht von Null anfangen muss. danke

    Einmal editiert, zuletzt von Torhüpfer (20. August 2005 um 12:54)

  • naja is die frage ob es bei dir nur die reaktion is oder das gesamtkonzept des körpers(was ich nämlich eher glaube)

    Denn:

    Kondition ist Reaktion (ist eh ein alter hut ;))

    Weiters wird deine Koordination (die du ja im tor am meisten brauchst) auch nichtmehr voll da sein nach 2 jahren kein sport. (die bewegungen im handballtor sind ja sehr spezielll)

    allerdings zu den übungen im speziellen gibts hier im forum sicher bessere leute die dir da mehr weiterhelfen können

    mfg

  • Also wie schon angesprochen sind Kondition und Koordination 2 wichtige Grundpfeiler, die jeweils eigene Übungen benötigen.
    Denn selbst wenn du schnell genug reagierst, aber deinen Körper einfach nicht schnell genug und auf die richtige Weise in die Wurfecke bekommst, nützt dir die Reaktion auch nicht viel.

    Aber speziell zur Reaktion gibt es eher wenig Dinge, die man allein machen kann, wie z.b. in einer Meter Entfernung zu einer Wand aufstellen, denn Ball dagegen werfen, eine volle Körperdrehung und dann versuchen den Ball wieder zu fangen oder bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad (also härteren Würfen) zumindest abzuwehren.
    Dasselbe geht allerdings viel besser mit einem Mitspieler, der aus einiger Entfernung aufs Tor wirft und man sich umdrehen und reagieren muss.
    Es gibt auch die Übung das 2 Spieler nebeneinander mit Ball aufs Tor laufen und beide eine Wurfbewegung machen, aber nur einer wirft. Das ist eine sehr gute Reaktionsübung, auch wenn ich sie hasse. :D

    Also wie gesagt ist meiner Meinung nach Solo wenig an der Reaktion zu machen und wenn du schon früher im Tor standest, dann kommt das ganz automatisch wieder, wenn der Körper wieder fitter ist und die Technik besser sitzt.

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • hallo zusammen,

    *klugscheissermodus an* reaktionsfähigkeit hat man oder hat man nicht die ist nicht trainierbar, was aber trainierbar ist, ist die schnelligkeit der muskelbewegung bzw. generelle schnelligkeit der Bewegungen *klugscheissmodus aus* ;)

    Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, mach Dich körperlich fit, ganz normales Konditions und Krafttraining mit der Mannschaft, und dann wird Deine Reaktionsschnelligkeit auch wieder auf den Stand kommen den Du schon mal hattest.

    Die Übungen die steelscout besshrieben hat ( das mit den zwei Werfern) ist weniger ein Reaktionsübung als auch eine Übung zu erkennen wer wirft, also das heißt Du liest schon vorher wer wirft. Auf jeden Fall sehr sinnvoll.

    Die Würfe an die Wand sind schnelligkeitsübung, auch sehr gut...

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D