Sportbrille / Tormann

  • Abend!
    Ich glaube ich brauche auch schon eine Brille beim Sport, (oder Kontaktlinsen, obwohl die eher die letztere alternative wären)

    Hat wer eine Ahnung was es in die Richtung für mich als Tormann gibt?

    Halten Sportbrillen bombenfest? Also die darf sich keinen Millimeter bewegen auch wenn ich springe usw...

    wie siehts da mit kontaktlinsen aus?

    ich hoffe da weiß jemand was

    danke
    moidaschl

  • Also:

    Hatte auch ein Problem mit den Augen, wodurch die Leistung immer schlechter wurde.

    Für mich stand aber fest, dass ich niemals mit Brille ins Tor gehen würde, selbst wenn die Brille fest ist usw. denn wenn man da nen Ball dran kriegt...mir wäre das einfach zu unsicher gewesen.

    Ich bin dann zum Optiker gegangen und habe wegen Kontaktlinsen für den Sport gefragt. Die haben dann verschiedene Sehtests und Messungen durchgeführt und haben festgestellt, dass ich also täglich 6-8 Stunden Kontaktlinsen vertragen kann.

    Ich hab dann Tageskontaktlinsen bekommen, die man einen Tag trägt und danach weg schmeißt. Die werden zuerst beim Optiker angepasst usw. und sind meistens auch sehr weich.

    Ich hab z.B. viel mit Heuschnupfen usw. zu tun und vertrage die trotzdem sehr gut. Nach einem halben Jahr ist meine Sehstärke noch mal drastisch zurück gegangen, ich hab dann Monatskontaktlinsen bekommen und ich muss sagen es ist wie ein neues Leben *gg*

    Man merkt die Dinger absolut nicht wenn sie drinnen sind und man sieht einfach super gut. Ich persönlich möchte also nichts anderes mehr, auch außerhalb vom Sport nicht mehr.
    Und wenn du Bedenken haben solltest so von wegen rein und raus machen usw.- das sieht zwar eklig aus, tut aber weder weh, noch ist es wirklich eklig... *gg*

    Wenn du sie verträgst würde ich dir also auf alle Fälle Linsen empfehlen.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • danke lady im voraus mal :)

    ja ich habe linsen auch überlegt, aber wie ist das mim herausfallen der dinger?
    ich habs mal bei einem feldspieler von uns gesehen (im training war das, da sind wir alle herumgerutscht und ham dieses ding gsucht hehe).

    das mit dem hineintun / herausgeben sollt ned wirklich ein problem darstellen.

    ist dir so ein ding schon einmal herausgefallen?
    also das is eigentlich meine größte sorge :)

    danke

  • Also generell is es so, wenn die Linse richtig angepasst ist, kommt genug Flüssigkeit und Sauerstoff ans Auge und dann ist es fast unmöglich, dass die rausfallen.
    Ich hatte bei meinen alten Linsen mal den Fall, dass die nicht mehr richtig gepasst haben, zu wenig Sauerstoff ans Auge kam und das Auge trocken wurde, da ist mir mal eine Linse raus gefallen.
    Durch die leicht blaue Färbung findet man die aber ganz gut ;)
    Also ich hab jetzt seit einem Jahr Kontaktlinsen und mir ist erst einmal eine rausgefallen...

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Ich muß schon lange eine Brille tragen. Aber im Handballtor kommt eine Brille für mich nicht in Frage. Trage deshalb auch Kontaklinsen und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Einsetzen. Aber nach kurzer Zeit klappte es dann sehr gut.
    Nun trage ich die Linsen auch im täglichen Leben und es ist eher ungewohnt eine Brille zu tagen.

  • Beim Fanclubturnier in Eisenach konnte ich meine Finger nicht still halten und habe etwas zu stark im Auge gerieben. Da ist die Linse dann stark verrutscht. Allerdings habe ich da grad ein Spiel gepfiffen und nicht gespielt.Ansonsten keine besonderen Erlebnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi (19. August 2005 um 15:06)

  • moidaschl

    Ich würde immer Kontaktlinsen bevorzugen (wenn verträglich - aber das stellt heutzutage kein Problem mehr dar). Auch ausserhalb der Sporthalle finde ich das besser, man sieht wie normal. Die obigen Erfahrungen kann ich nur bestätigen

    Herausfallen tun Kontaktlinsen in den seltensten Fällen, wenn sie einmal drin sind, bleiben sie meist auch dort. Und suchen würde ich auch nicht mehr, wenn's mal passiert ist: Nimm Tages- oder Monatslinsen, dann ist es finanziell nicht zu verschmerzen, wenn du mal eine verlierst. Einfach eine neu nehmen, die du dann natürlich dabeihaben solltest. Keine Angst, zu jedem Training/Spiel werden die Linsen nicht herausfallen...

  • Zitat

    Original von moidaschl
    hm komische frage, aber verrutschen die dinger wenn man tränen im auge hat?

    (ich hab eine leichte tränenwegstenose also hin und wieder tränt mein auge stärker)

    Also eigentlich nicht. Nur wenn du die Tränen dann wegwischt, mußt du halt vorsichtig sein.

    Ich trage Monatslinsen, kosten mich im Monat 20 Euro. Bekomme meine Linsen immer für ein halbes Jahr mit ausreichend Flüssigkeit. Verliere ich eine Linse oder es geht eine kaputt, bekomme ich kostenfrei eine Neue.

  • Also beim Schlafen werden die Kontaktlinsen eigentlich raus genommen. Und ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, selbst wenn man heult fallen die Dinger nicht raus. Aber ich denke du kannst auch beim Optiker nen Beratungsgespräch machen und der erklärt dir das dann alles ganz genau.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Ich trage seit Jahren auch nur noch Linsen. Hatte sie mir ursprünglich nur für den Handball gekauft, aber schon nach kurzer Zeit wollte ich nur noch Linsen. Ist einfach viel bequemer. Ich habe auch Monatslinsen, aber mir ist erst einmal eine rausgefallen. Das ist eigentlich kein Problem, zumindest bei den weichen Linsen. Lass dich einfach beraten.

    Gruß Jan

  • hei moidaschl

    das mit dem, dass die linsen einfach rausfallen und die mannschaft auf dem boden rumkriecht, das war vor ca. 10 Jahren gang und gebe :lol:. Aber heutzutage habe ich das nie mehr gesehen, weder im Amateurbereich noch in der Bundesliga.

    Die Linsen werden inzwischen sehr genau angepaßt, egal ob Monatslinse, Tages oder auch Jahreslinse. Auch wenn mal die Augen tränen, rutscht die Linse nicht sofort raus. Ich fahr z.B. Motorrad, und wenn ich das Visier offen habe, und an der Ampel losfahre, dann kann es schon sein, dass ich da mal einen heftige Trainenfluss habe. Aber wie gesagt, ist auch noch nichts passiert. Was die Schwierigkeit ist, man vergißt schlichtweg, dass man was im Auge hat, und da ist es mir schon mal passiert dass ich mir fast die Linse aus dem Auge gerieben hätte. Aber das ist nicht schlimm. Wieder dahin gerutscht wo sie hingehört und gut war. Die Dinger sind ganz schön wiederstandsfähg. Das glaubt man gar nicht.

    Ich denke, dass Du, egal welche Sehstärke Du hast, zumindest im Tor nur mit Linsen glücklich wirst. Bombenfest sitzt die Brille nie, außer Du hast so ne Brille wie der eine Fußballer, der Holländer. Die Schwierigkeit ist aber dann, dass die doch recht groß ist, und da wäre ich mir mit dem Regelwerk nicht so ganz sicher. Und wenn dann ein Ball voll breitseite auf dein Gesicht kommt, ich weiß nicht ob das die Nase aushält. Der Bügel ist ja schon bockelhart....


    "Wagglll" zum nächste Optiker und frag dem Löcher in den Bauch. Die sind da recht fit und sind im Regelfall sehr hilfsbereit, bekommst Probelinsen etc. Und was das einsetzen anbelangt, die ersten zwei Mal ist es echt seltsam, aber dann wird es ganz normal.

    Viel Spaß damit

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ja, ich vergesse auch öfters mal, dass ich die Linsen drinnen habe, vor allem wenn ich abends totmüde im Bett liege *gg*

    Aber ich muss sagen, bei mir hatte das Anpassen damals 3Std gedauert, es wurden zahlreiche Sehtests usw. gemacht und dann musste ich die Linsen 30min Probetragen...war schon aufwendig, aber hat sich gelohnt, denn obwohl ich viel mit Heuschnupfen usw. zu tun habe, hab ich überhaupt keine Probleme mit den Linsen.
    Auf jeden Fall empfehlenswert.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. *g*

    Hab jetzt alle Beiträge durchgelsen und mir überlegt, ob ich die einzige Person bin, die mit Linsen schon negative Erfahrungen gemacht hat.

    @ moidaschl:
    Will dir mit meinen Erfahrungen die Linsen auf keinen Fall ausreden, aber eventuell bedenkst du die Aspekte kurz bevor du dir Linsen holst. Scheine ja eine Ausnahme zu sein, aber auch das gibt es.

    Ich spiele auch schon mehreren Jahre Handball, zum Teil auch im Tor. Und ich speile grundsätzlich nur mit Brille. Zum Spiel und auch zum Training trage ich nur meine alte Brille, da ist es auch kein Problem wenn mal ein Ball draufkommt und sie hinterher verbogen ist. Wenns nicht zu schlimm ist, biege ich sie von hand wieder ungefähr hin und wenn nicht wird eben ohne weitergespielt, was mir in den letzten 3 Jahren aber nur 1 Mal passiert ist. Und dann lass ich mir eben am nächsten Tag die Brille vom Optiker wieder richten.
    Wollte mir auch irgendwann Linsen anpassen lassen, weil ich mir doch dachte, dass es für den Sport besser und einfach wäre. Hatte dann allerdings das Problem, dass ich mit den Linsen einfach nicht klar gekommen bin mit rein und raus machen. Dazu kam, dass es für mich und meinen Augenfehler auch keine Tages- oder wenigstens Monatslinsen gibt. Ich hätte mir extra Jahreslinsen anfertigen lassen müssen und die sind verdammt teuer. Wenn man die vielleicht doch beim zweiten Spiel verliert, verdammt ärgerlich.

    Und welche Gründe sprechen schon dafür mit Linsen zu spielen? Klar, wenn die Brille total locker sitzt, ist sie dauernd weg. Aber ansonsten gehts wohl genauso gut mit Brille, denn meine verlier ich nicht so schnell. Und wenn man den Ball aufs Gesicht bekommt, weh tuts auch ohne Brille. Und dass es besser aussieht? Ja, meine alte Brille is net so schick, aber beim Handball will ich auch keinen Shönheitswettbewerb gewinnen. Und auf der Straße, normal, trage ich eine andere, neue Brille. Und da finde ich ist es Ansichtssache, was man schöner oder besser findet.

    Sorry, Beitrag ist ein bisschen lang geworden.
    Und bevor Missverständnisse aufkommen, ich wollte mit meinem Beitrag keinen meiner Vorredner angreifen. Eventuelle Kritik ist nicht böse gemeint.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.