Schwartau legt Protest ein

• Bad Schwartau will Zeichen setzen

München - Erneute Schiedsrichter-Diskussion im Handball: Die SG VfL Bad Schwartau hat Protest gegen die Wertung der mit 28:32 in Solingen verlorenen Partie eingelegt. Das bestätigte Geschäftsführer Olaf Knüppel Sport1.

"Wir wollen ein Zeichen setzen", so Knüppel. "So geht es nicht weiter."

Tumult kurz vor Schluss

Tumultartige Zustände gab es kurz vor dem Ende des Kellerduells: Drei Minuten vor Schluss pfiffen die Schiedsrichterinnen Jutta Ehrmann und Susanne Künzig beim Stand von 29:26 für die Gastgeber Zeitspiel gegen Solingen.

Solingen-Coach Jens Pfänder soll vor dem Pfiff die Grüne Karte für ein Time-Out auf den Tisch der Zeitnehmer gelegt haben. "Unfug. Ich saß daneben", so Knüppel. "Auch unser Trainer Anders Fältnäs hat nichts gesehen." Dennoch glaubten die Schiedsrichterrinnen den Kampfrichtern, unterbrachen die Partie, in der Jonas Ernelind per Tempogegenstoß auf dem Weg zum 27. Schwartauer Treffer war.

Statt Ballbesitz Unterzahl

Solingen bekam das Time-Out und den Regeln entsprechend nach der Auszeit den Ball zurück. "Unsere Chance war dahin", so Knüppel. Schlimmer noch: Trainer Fältnäs erhielt wegen Meckerns eine Zeitstrafe. In Unterzahl verspielten die Gäste ihre letzte Chance.

"Wir rechnen uns eigentlich keine Chance mit dem Protest aus", gesteht Knüppel ein. "Die Situation wird sicher als Tatsachenentscheidung ausgelegt. Doch wir mussten reagieren."

Knüppel sagt aber auch: "Die Niederlage war verdient. Wir haben schlecht gespielt. Jetzt wird es ganz eng."

Quelle Sport 1.

Naja was soll man da groß zu sagen ! Aber sind das nicht dieselben wie die die nicht mehr bei spielen von Kiel pfeifen dürfen ? Ich find das nur sehr eigenartig das wohl nicht nur wir probleme mit denen hatten !

• Ich fand, dass sie bei Essen - Lemgo auch nicht immer die beste Figur abgegeben haben...
    ich finds auch recht merkwürdig, dass Frauen in der Herrenbundesliga pfeifen. (d.h. nicht das ich frauenfeindlich bin)

• Langsam glaube ich, daß man die beiden Frauen in der Bundesliga nur absägen will, und zu dem Zwecke solidarisieren sich jetzt die Nordvereine, oder wie??

Ich war selbst bei dem Spiel und frage mich, was Schwartau damit bezwecken will. Zu einem guten Verhältnis zwischen den Vereinen wird dieser Protest sicher nicht beitragen. Die SG Solingen hat vor Jahren noch in der 2. Liga einmal auf einen (berechtigten) Protest verzichtet, weil ihnen das Verhältnis zum Gegner wichtiger war als Entscheidungen am grünen Tisch. (Das habe ich damals zwar auch nicht verstanden, aber wahrscheinlich war es richtig so)

Ich bin schon lange Fan von Solingen und habe die beiden Schiedsrichterinnen auch schon oft in ihren Entscheidungen kritisiert, aber am Samstag war dies absolut nicht nötig. Schwartau war total unterlegen, hatte nie eine Chance, so daß die (vielleicht) falsche Ballbesitzentscheidung nicht spielentscheidend war.
    Dass Anders Fältnas sich bei dieser Entscheidung am Zeitnehmertisch lautstark beschwerte, so daß, trotz Geräuschkulisse, jeder bis in die letzte Reihe sein Geschrei hören konnte, war wohl nur Ausdruck der Verzweiflung. Anders kann man sich diesen "Ausraster" wohl nicht erklären. Dafür gab es dann auch eine 2Minuten-Strafe für Schwartau. (Rot für ihn hätten wir für angemessener angesehen).
    Warum akzeptiert man auf deren Bank nicht, daß es an dem Tag einfach nicht sein sollte? Wie gesagt, spielentscheidend war die Szene nicht!!

• Warum sollen Frauen nicht in der Herrenbundesliga pfeifen??

Habt Ihr eigentlich schon das "gemischte" Doppel gesehen? Letztens haben ein Mann und eine (zugegebenermaßen sehr attraktive) Frau bei uns in Östringen ein Spiel gepfiffen.... und die waren m.E. ein super eingespieltes Team und ziemlich gut.

Unser Saisonziel 2002/2003?? - Der Aufstieg natürlich!!

• Als wenn man sich eh schon keinen Erfolg eingesteht, warum wird dann erst ein Protest eingelegt?

Ich finde das albern. Es scheint jetzt auch in Schwartau Panik eingekehrt zu sein, nachdem man sich nun auf dem Relegationsplatz befindet.

• Zitat

Original von Handballpro
    Als wenn man sich eh schon keinen Erfolg eingesteht, warum wird dann erst ein Protest eingelegt?

Ich finde das albern. Es scheint jetzt auch in Schwartau Panik eingekehrt zu sein, nachdem man sich nun auf dem Relegationsplatz befindet.

klar ist das panik, die haben für nächstes jahr einen millionenetat kalkuliert, wollen in hamburg zur großen nummer werden und sind jetzt auf platz 16.

da werden die nervös.

ich hab die beiden damen in göppingen (gegen gummersbach) live erlebt. das dortige heimpublikum wollte die damen lynchen.

aber es war ein äußerst kampfbetontes spiel (abstiegskampf eben) und ich fand, sie hatten die partie relativ gut im griff. fehlentscheidungen wird es im handball immer geben, dafür ist das spiel einfach zu schnell. wenn man einen videobeweis zuließe, könnte man dieses thema vielleicht ein wenig auf andere bahnen lenken.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich denke die Panik bei Bad Schwartau bezieht sich nicht nur auf den möglichen Abstieg sondern auch auf ein scheitern der Träumereien von Spitzenhandball in Hamburg. Im Forum auf der eigenen Website machen sich die eigenen (ehemalien) Fans über die Vereinsleitung lustig. Die Verpflichtung der Gille Brüder wird seit über einem Monat ständig als perfekt gemeldet, obwohl keine Verträge unterschrieben sind. Die einzigen Neuzugänge Svensson & Taj spielen auf Positionen, die mit Stojanovic & Ernelind schon gut besetzt sind. Und mit dieser also bis jetzt kaum veränderten Mannschaft möchte man um Platz 1-7 mitspielen. Außerdem glauben die eigenen Fans nicht mal an die Hälfte der kalkulierten Zuschauer. Mich erinnern diese Versprechungen ein wenig an die Maxima Zeiten beim VfL Gummersbach, wobei ich Olaf Knüppel nicht des Betrugs oder ähnlicher Dinge beschuldige, nur die utopischen Versprechungen zeigen einige Parallelen.

Jenny: Findest du es nicht auch seltsam, das Kiel mit so einem Protest durchkommt, während sich andere Vereine wie z. B. der VfL jedes mal von zwei bestimmte Magdeburger Schiedsrichter verpfeiffen lassen müssn? Wer ist nochmal Liga-Chef?

• Also ich bin dafür, Jutta und Susanne nicht mehr in der Bundesliga pfeiffen dürfen!! :D Kann mir schon vorstellen, dass sie die Situation mal wieder absolut nicht unter Kontrolle hatten...

Überhaupt ist die Schiri-Situation in Deutschland sehr bescheiden, aber diese Diskussion hatten wir ja schon... :/

• Zitat

Original von VC15

Jenny: Findest du es nicht auch seltsam, das Kiel mit so einem Protest durchkommt, während sich andere Vereine wie z. B. der VfL jedes mal von zwei bestimmte Magdeburger Schiedsrichter verpfeiffen lassen müssn? Wer ist nochmal Liga-Chef?

Wieso sollte ich das seltsam finden. Es wird schon Gründe dafür gegeben haben, ich selbst kann dazu nix sagen da ich die beiden Frauen bei spielen von THW noch nicht sah. Außerdem sind wir ja nicht die einzigen die damit durchkommen, man siehe nur einmal Magdeburg die nun
    auch nicht mehr von Methe/ Methe gepfiffen werden sollen.
    Ich kann ebenso wenig dazu sagen wie Schiedsrichter bei anderen Vereinen pfeiffen, nur wenn es wirklich so schlimm ist, dann wäre ein Protest vielleicht nicht verkehrt.
    Ich bin zwar auch nicht dafür immer die Schuld bei den Schiris zu suchen aber wenn der VFL meint sie fühlen sich benachteiligt sollten sie vielleicht auch mal in die Offensive gehen !

• Ehrmann/Künzig haben in Essen gegen Lemgo eine erstklassige Leistung geboten, warum sollten die beiden nicht in der ersten Liga pfeifen?

• :schrei:

Es ist langsam Absurd, das jetzt nach jeden Verlorenen Spiel, Protest gegen die Schiedsrichter eingelegt wird.
    Ein Verein macht es vor, und jeder macht es nach :rolleyes: Ohne Schiedsrichter gibt es kein Handball, und fehlerfreie Schiedsrichter gibt es auch nicht. Wenn man Protest einlegt, sollte es sich um eine Spielentscheidene Szene handeln, damit ein Protest nicht zur Farce wird, und Schiedsrichter nicht zum Freiwild von verrückten Fanatikern werden.

• dann kriegt jeder verein demnächst seine eigenen schiris und die auswärtsmannschaften haben eben pech und können dann im gegenzug im rückspiel ihre schirirs einsetzten!

Leute, ich bin Fussballschiedsrichter und diese Diskussion ist in jeder BAllsportart so alt wie die Sportart selbst!

Und wenn ich lese, dass die Zeitnehmer gesagt haben das Time Out war ok ist doch wohl logisch dass die beiden Damen die Meinung der Zeitnehmer überhnehmen und nicht auf irgendwelche dahergelaufenen rumbrüllende Trainer, Betreuer oder Spieler hören! Sonst können sich gleich betreuer an den Zeitnehmertisch setzten! :pillepalle:

Nur nebenbei ein kleines Beispiel aus dem Fussball: Schiri Fandel hat in drei Wochen in drei verschiedenen Spielen dreimal eine Tätlichkeit übersehen (unter anderem Lehmann gegen Coulibalyund der herr pfeift FIFA!!!!), und alle drei Täter sind im Nachhinein gesperrt worden, weil es eindeutig war! Dann ist das auch ok, aber bei solchen knappen entscheidungen, geht ein PRotest sowieso nicht durch!

Achja falls wir nächstes Jahr noch spielen dürfen, nehmen wir als schiris gegen

Magdeburg Methe/Methe

Bad Schwartau und KIel die beiden
    Damen :D:pillepalle:

usw usw usw!!!!

Naja egal, bis denn :D

ROT-WEIß-ROTE INVASION!!!!

INFERNO NORDHORN

SCHÖNEN GRUß an alle :spam::baeh:

DERMAIK