• ICh war gestern schön bei nem HAndballspiel (Jugendspiel)...

Ein spieler aus der einen mannschaft hatte sich im angriff verletzt und wurde dann ausgewechselt...nach ca. 5Minuten kam er wieder rein und nach kurzer zeit wurde er im angriff wieder umgerannt..blieb nen paar sekunden liegen fasste sich ans Knie und spielte weiter...da sagte der Schiri: Wenn du noch nen dritte schwalbe machst, bekommst du rot

ist das wirklich so, darf der Schiri den spieler disqualifizieren, weil es seiner meinung nach schwalben sind, die der spieler macht??

Ich fand das sehr amüsant, würde aber gern wissen, ob das irgendwo steht

• Mahlzeit!!!

Also im Regelwerk steht nichts von einer Schwalbe wenn du das meinst :)

Aber der Schiedsrichter ist durchaus in der Lage "Schwalben" zu bestrafen. Wie ich finde jedoch nicht mit einer DQ.

So ein Verhalten ist lediglich unsportlich aber nicht grob unsportlich. Ich habe auch schonmal 2min für eine "Schwalbe" gegeben, aber keine DQ.

Sieht der Schiedsrichter so ein Verhalten jedoch als grob unsportlich an kann er auch rot zeigen!? Aber wie gesagt, dass ich wohl nicht so gedacht!?

Gruß
    Christian

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

• Da schauen wir doch mal im Regelwerk nach. Dort gibt es sogenannte Erläuterungen zu den Spielregeln und unter Punkt 5: Unsportliches Verhalten
    5.2 c) Versuch, die Schiedsrichter durch "Schauspielerei" zu irritieren (z.B. Vortäuschen einer Regelwidrigkeit).
    Für den Punkt 5.2 ist folgende Bestrafung vorgesehen: Progresive Bestrafung bereits beim ersten Versuch

Also: Eine Rote Karte darf es für eine Schalbe nicht geben, wohl aber eine Progressive Strafe, das aber schon ab dem ersten Versuch.

Gruß,
    eure Pfeife

• Zitat

Original von Pfeife
    Da schauen wir doch mal im Regelwerk nach. Dort gibt es sogenannte Erläuterungen zu den Spielregeln und unter Punkt 5: Unsportliches Verhalten
    5.2 c) Versuch, die Schiedsrichter durch "Schauspielerei" zu irritieren (z.B. Vortäuschen einer Regelwidrigkeit).
    Für den Punkt 5.2 ist folgende Bestrafung vorgesehen: Progresive Bestrafung bereits beim ersten Versuch

Also: Eine Rote Karte darf es für eine Schalbe nicht geben, wohl aber eine Progressive Strafe, das aber schon ab dem ersten Versuch.

Gruß,
    eure Pfeife

...zu deinem Zitat folgendes:

In letzter Instanz kann dies bedeuten, dass wenn ein Spieler bereits eine Verwarnung und zwei Hinausstellungen hat, er dann eine "Schwalbe" begeht und das von dem SR eigentlich mit einer Gelben Karte geahndet werden würde, dürfte er die ja nun nicht mehr geben weil der SPieler bereits eine Hat.

Somit wäre nur noch die 3. Hinausstellung möglich, welche ja bekanntlich mit einer Disqualifikation verbunden ist.

Somit wäre es theoretisch möglich einen Spieler mit Rot zu bestrafen, auch wenn nur indirekt.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn man eine Schwalbe erkennt, sofort Freiwurf dagegen zu pfeifen, dann überlegt sich der Spieler beim nächsten mal, ob er wieder eine begeht.

mfg

Frodo

• Wobei das, wie ich finde zu Irritationen führen kann. Folgt hingegen direkt die Bestrafung, ist klar was der Spieler gemacht hat.

Gruß

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

• Wie schon geschrieben, ist eine DQ nicht direkt moeglich. Allerdings faende ich es durchaus passend, wenn man einen Spieler, der versucht, fuer den Gegenspieler eine DQ oder sogar einen Ausschluss herauszuholen, auch direkt zum duschen schicken koennte. Immerhin versucht er, den Gegenspieler vom Platz stellen zu lassen.

• Das ist doch Auslegungssache. Wir haben bis jetzt von einem, denke ich, normalen Foul gesprochen, was vorgetäuscht wurde.

Versucht jedoch ein Spieler einen Ausschluus durch eine "Schwalbe" herbeizuführen, dann ist dies in meinen Augen nicht mehr unsportlich, sondern grob unsportlich, wenn man bedenkt was ein Ausschluss für Folgen hat.

Aber wann kommt so etwas mal vor !?

Gruß
    Christian

• Zitat

Original von Christian1106
    ...dann ist dies in meinen Augen nicht mehr unsportlich, sondern grob unsportlich, wenn man bedenkt was ein Ausschluss für Folgen hat.

Aber wann kommt so etwas mal vor !?

Zum Glück spielt Michael Ballack nicht Handball ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Zum Glück spielt Michael Ballack nicht Handball ;)

Sorry fuer Off-Topic, aber war das was? Ich bekomm hier kein deutsches TV...

• Zitat

Original von Lasse

Sorry fuer Off-Topic, aber war das was? Ich bekomm hier kein deutsches TV...

Ballack fällt ja im 16m-Raum gerne mal, wenn er angepustet wird und holt damit oft nen 11m raus, den man nicht hätte geben müssen. Nicht schön für den Gegner und gerne auch mal spielentscheidend. Ist mir zum Stichwort "Schwalbe" eingefallen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ach so, dann koennen wir auch wieder zum Thema zurueckkehren.
    (Im uebrigen ist das beim Fussball generell so, dass die meisten sehr gerne sehr schnell hinfallen...)