• Na, dann werde ich den Maynard auch noch mal posten. Vielleicht kennen ihn ja einige gar nicht. Er gehört für mich zu den besten gedichten überhaupt.

• Da passt doch der Feuerreiter ganz gut (:rolleyes: ;)) - egal, den hätte ich jetzt sowieso gepostet :D

Ach so, EDIT: von Eduard Mörike

Und noch eins von Mörike, wir Schwaben haben's halt drauf :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (16. August 2005 um 13:25)

• "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• it's Erhardt time...

Zitat

Das Fenster

Ich hab' zu Haus ein Fenster stehn,
    jedoch die Aussicht ist nicht schön:
    Nur eine Mietskaserne!

Doch neulich sah ich vis-à-vis
    ein weiblich Wesen, schön wie nie!
    Nun guck' ich ziemlich gerne...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• ich hatte ja nur darauf gewartet, dass ein schwabe den guten mörike rausholt. das bringt mich auf eine der ausgangsfragen zurück. warum lest ihr überhaupt gedichte. sieht im augenblick ja eher so aus, als ob jeder nochmal schnell seinen literaturleistungskurs durchgeht.
    mir zum beispiel sagt lyrik, welche vor allem darauf aus ist die neuesten wortkreationen zu schaffen, nicht viel. auch die gefühlvollen liebes- oder naturgedichte sind nicht mein fall. mörike ist deshalb nicht meine richtung.
    bei mir muss ein gedicht assoziationen wecken oder wegen seiner brachialität überzeugen. deshalb auch meine vorliebe für rammsteintexte. unter der brutalen oberfläche der worte verstecken sich da nämlich ganz interessante dinge. in der ddr habe ich sehr gern gedichte gelesen, die voller ironie sind. heine und wolf biermann sind da zu nennen. wobei ich an biermann ja erst in der wendezeit rangekommen bin.

Hat eigentlich schon mal einer einen poetry slam besucht? die gibt es hier in in frankfurt oft. da sieht man die volle bandbreite. wutschnaubende klein-che-guevaras neben 40 jährigen, die ihren mutterkomplex in versform vortragen. sehr unterhaltsam meistens.

ein netter vertreter der direkten sprache ist übrigens charles bukowski.
    frauen sehen ihn ja meist nur als sexisten an und das folgende gedicht gehört vielleicht eher ins chauvi-forum. ich finde sie jedoch sehr gut.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (16. August 2005 um 13:54)

• Zitat

Original von Wieland
    interessant finde ich, dass john maynard auch in der ddr pflichtlektüre war. muss also schon zu adolfs zeiten im lehrplan gewesen und sich dann rübergerettet haben.

Es kommt ja auch der alte Spruch vom "dulce et decorum est pro patria mori" ganz gut zum Tragen. Passt daher durchaus in die NS-Propaganda... Beglückend und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (16. August 2005 um 13:52)

• Zitat

Original von Felix0711
    it's Erhardt time...

Oh ja, Heinz Erhardt ist einsame Spitze. Wer kennt "die Made"?

Und noch was Kurzes....

Zitat

Die Nase

Obgleich die Nas`, ob spitz, ob platt,
    zwei Flügel, Nasenflügel hat.
    Doch hält sie nicht sehr viel vom Fliegen
    nee - das Laufen scheint ihr mehr zu liegen.

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (16. August 2005 um 14:38)

• Das einzige Gedicht, das ich im Stehgreif runterschreiben kann, ist von Emily Dickinson:

• ich persönlich mag gedichte gerne(besonders von türk.dichtern), schreibe selber...hab schon mit ca. 12(?) gedichte geschrieben...hab eins über handball und der raumfähre colambia geschrieben, die abgestürzt war und das in ein gedicht gepackt(da wurden die deutschen ähm Vizeeuropameister glaube ich) wenn ichd as gedicht finde, kann ich es hier reinstellen, wenn ihr wollt

• Also ich lese Gedichte weil....man das in der Schule musste ;) so hats zumindest angefangen. Ich hab dann aber gemerkt wie viel in so nem Gedicht teilweise drinnen steckt und das das nicht immer nur wahllos dahin gekritzelte Zeilen sind.
    Im Moment lese ich vor allem in diversen Internetforen sehr gerne, denn ich finde die Gedichte, die die User da veröffentlichen teilweise echt super berührend.
    Oft helfen mir Gedichte auch, wenn´s mir mies geht oder so...
    Sehr gerne lese ich auch humorvolle Gedichte mit was Ironie oder so...

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Habe hier noch ein wunderschönes gedicht gefunden
    ich finde es sehr sehr schön es berührt mich immer wieder wenn ich es lese ich finde es ist mit sehr viel gefühl geschrieben.

Warum?

WARUM bist du nicht bei mir,
    bist jetzt bei ihr?

WARUM vermisse ich dich so sehr-
    ein Leben ohne dich fällt mir so schwer!

WARUM bin ich nur so eifersüchtig gewesen-
    jeder hat es mir von den Augen abgelesen!

WARUM hab ich zu weinen angefangen-
    jetzt muss ich erst recht um dich bangen!

WARUM hast du gesagt,ich sei dir egal-
    und später:,,Probieren wir es nocheinmal!``

WARUM war dann plötzlich Schluss-
    ich vermisse jetzt schon deinen Kuss!

Love...is difficult to find...easy to loose..and hard to forget!!

• Das ist in der Tat sehr schön und erinnert mich persönlich auch an was..

• :)ja da haste recht ich lese es total gerne!!!
    ista uch irgendwie traurig und errinerrt einen im leben an ähnliche momente

• Zitat

Original von prettiesungirl
    :)ja da haste recht ich lese es total gerne!!!
    ista uch irgendwie traurig und errinerrt einen im leben an ähnliche momente

Also mir ist in den letzten Wochen ungefähr genau das passiert, was dieses Gedicht beschreibt, vondaher...ich hätte es vermutlich nicht besser ausdrücken können... :respekt:

• na dann!! Mir ist sowas auch schon passiert was das gedicht ausdrückt!!

• Liebe ist...
    wenn man Dinge macht, die man von sich
    selbst nie erwartet hätte, nur um
    einer Person zu zeigen, dass man sie liebt!!!

Liebe ist...
    eine wundervoll blühende Rose,
    die aber auch Dornen hat!!!

Liebe ist...
    wenn man vor Sehnsucht
    nicht schlafen kann!!!

Liebe ist...
    die kürzeste Verbindung
    zwischen zwei Herzen!!!

Liebe ist...
    jemanden den Tag versüßen,
    indem man einfach da ist!!!

• ich muss in der schile nen gedicht selber schreiben und wir haben aus ca 100gedichten die anfänge und sollen daraus nen gedicht machen...ich hab eins geschrieben und ich hoffe ihr bewrtet es mal:

ICh möchte mit diesem GEdicht das leben eines Mannes zeigen der in der 1Strophe klein war
    In der zweiten verliebt
    in der dritten mit der person zusammen
    in der 4Storphe getrennt
    5Strophe allein und arm, in der 6.Einsamkeit allgemien
    In der 7.Bald sein Ende

was sagt ihr?? kann ich so mutig sein und es im kurs vorlesen??;)

• Also ich find´s sehr gut...vor allem der Sinn der dahinter steckt, praktisch wie ne Lebensgeschichte ist schon gut.
    Les es ruhig vor :)