Was ist richtig???

  • Ich habe mal eine Frage zum neuen Regelwerk. Kann sein, dass die frage schon irgendwo beantwortet wurde. Bitte dann um einen Link.

    Der Torwart von Mannschaft A hält/berührt den Ball so, dass der Ball über seinem 6-Meter-Raum die Decke berührt.
    Nach der alten Regel gab es Abwurf für Mannschaft A.
    Was ist nun richtig:
    1) Einwurf Mannschaft A
    2) Einwurf Mannschaft B

    ???????????????????????

    SV Post Schwerin

  • Nach der alten Regel gab es Freiwurf für B, nicht Abwurf für A
    Nach der neuen Regel gibts Einwurf für B, bzgl. Ballbesitz ändert sich also nichts...

  • Da wo wir waren wurde immer davon ausgegangen, dass wenn der Torwort den Ball berührt und er geht über dem 6-Meter an die Decke gibt es Abwurf. Ich habe sogar mit einigen Schiedsrichtern gesprochen, die mir bestätigt hatten, dass es Abwurf gab, die aber bezüglich der neuen Regel sich nicht sicher waren.

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Postfan
    Da wo wir waren wurde immer davon ausgegangen, dass wenn der Torwort den Ball berührt und er geht über dem 6-Meter an die Decke gibt es Abwurf. Ich habe sogar mit einigen Schiedsrichtern gesprochen, die mir bestätigt hatten, dass es Abwurf gab, die aber bezüglich der neuen Regel sich nicht sicher waren.


    Wo wart ihr denn? Offenbar in keinem Land, das nach den offiziellen IHF Regeln spielt...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Nach nem Deckenball kommt immer die Mannschaft in Ballbesitz, die den Ball nicht zuletzt berührt hat. Somit löst der Torwart nach alter Regel Freiwurf für den Gegner aus und nach neuer Regel nen Einwurf.

    War auch ne Umgewöhnung son Ding nicht mehr zu pfeifen, sondern einfach nur Einwurf anzuzeigen :)

  • Postfan, hast du das vielleicht nur falsch verstanden und die SR, mit denen du geredet hast, meinten, dass es dann Abwurf gibt, wenn der Ball hinter dem Torraum die Decke beruehrt? Das waere auf jeden Fall richtig, da der Ball dann ja schon im Aus war.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Postfan, hast du das vielleicht nur falsch verstanden und die SR, mit denen du geredet hast, meinten, dass es dann Abwurf gibt, wenn der Ball hinter dem Torraum die Decke beruehrt? Das waere auf jeden Fall richtig, da der Ball dann ja schon im Aus war.


    Vielleicht. Hab ich dann wohl Müll gefragt. :/: :rolleyes::wall: War aber recht überzeugt. :( Naja. Jetzt weiß ich es besser.

    SV Post Schwerin