(neuer) fitness-test für ihf-schiedsrichter

  • wen's interessiert, hier der test des neuen fitness-tests der ihf für ihre schiedsrichter:

    hier die illustrierten beispiele: [URL=http://www.ihf.info/MEDIA/14758,0.pdf]1[/URL] [URL=http://www.ihf.info/MEDIA/14759,0.pdf]2[/URL] [URL=http://www.ihf.info/MEDIA/14760,0.pdf]3[/URL]


    zum glück sind wir hier ja schon weiter - solche titanen-kämpfe wie thomas vs. zacharias sind auf weltweiter ebene 'unheard of'... ;)

  • alles, was weg von diesem (in meinen Augen schwachsinnigen, da nicht mit dem Handballspiel konform gehenden) Ausdauertest führt, kann eigentlich nur eine Verbesserung sein.

    Ich habe noch nie einen SR 12min am Stück bei einem Handballspiel rennen sehen :nein:

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Ich habe noch nie einen SR 12min am Stück bei einem Handballspiel rennen sehen :nein:

    ach so, richtig - du warst derjenige, welcher immer nur frauen-kreisliga pfeift... ;)


    auf internationaler ebene ist das ganz und gar nicht ungewöhnlich - und überfällig, das die ehf / ihf da aktiv werden. nicht alle dort eingesetzten sr sind so fit wie unsere deutschen koryphäen...

  • Dieser Test ist eingeführt worden, damit sich die SR eine gewisse Grundlagenausdauer antrainieren. Diese Form des Ausdauertrainings ist absolute Voraussetzung, um dann über andere Leistungsformen (z.B. Sprintausdauertraining etc.) weitere konditionelle Verbesserungen zu erlangen.
    Eine gute bis sehr gute Grundlagenausdauer ermöglicht zudem, über einen längeren Zeitraum seine Konzentrationsfähigkeit zu erhalten. Und genau das, wird von einem Spitzen-SR erwartet.
    Die neuen Tests, sofern sie denn überhaupt eingeführt werden, orientieren sich an der allegemeinen Veränderungen in unserer Sportart. Das Spiel wird deutlich schneller (und das nicht nur für die Mannschaften) und die SR müssen sich hier anpassen. Deshalb ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, über eine Modifizierung der konditionellen Anforderungen nachzudenken.