Interview mit Christian Ramota

  • Quelle:HP-VfL Gummersbach

  • Zitat

    Original von Jever
    Was ist also drin in dieser Saison?
    Mit diesem Trainer und dieser Mannschaft sind wir prädestiniert, Deutscher Meister zu werden.

    große worte.
    mal abwarten, wo der platz von ramota in dieser mannschaft ist. bisher fehlt ihm meinenr meinung nach noch so einiges, um zu den top-tw in deutschland zu zählen. und die nachrückenden jungen machen auf mich einen besseren eindruck als 'eros'.

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    große worte.
    mal abwarten, wo der platz von ramota in dieser mannschaft ist. bisher fehlt ihm meinenr meinung nach noch so einiges, um zu den top-tw in deutschland zu zählen. und die nachrückenden jungen machen auf mich einen besseren eindruck als 'eros'.

    Ich habe den VFL am Wochenende bei Testspielen gesehen, und egal wie toll man Ramota als Torwart findet, zur Not hat Gummersbach ja noch mit Ege einen ausgewiesenen Weltklassemann zwischen den Pfosten!
    Und man kann es drehen und wenden wie man will, aber mit dieser Truppe muss man beim VFL nun mal das Ziel Meisterschaft ausgeben und nicht Platz 3 oder 4, das wäre schlichtweg lächerlich!
    Wenn man dort: Ege, Spatz, Yoon, Houlet, Narcisse, Sigurdsson und Gunnarsson aufs Feld schickt hat man mit Ramota, Burdet, Hegemann, von Behren, Mierzwa und Fog noch mal 6 Leute draussen, die allesamt nicht gerade zum Schlechtesten gehören, was die Liga zu bieten hat, um es mal vorsichtig auszudrücken

  • So ist es! Ich hoffe mal ganz einfach, dass die Neuzugänge nicht nur spielerische sondern auch charakterliche Qualitäten mit in die Truppe bringen, die letztes Jahr oft gefehlt haben. In der Breite ist der Gummersbacher Kader auf jeden Fall spitze.

  • Bei Gummersbach habe ich immer das Gefühl das eine Mannschaft aus vielen Top-Spielern auf dem Platz steht, die aber partu nicht zusammenpassen will und deswegen in den entscheidenden Situationen die falschen Entscheidungen getroffen werden. Außerdem ist zum einen der Kader von Kiel qualitativ und der von Flensburg sogar zusätzlich in der breite den Gummersbachern überlegen. Deswegen werden sie wenn sie Top spielen maximal dritter!

  • Am WE habe ich das Turnier in Kleinostheim besucht und ich kann daabefuggeler nur zustimmen. Der 3.te Platz sollte dem VfL wohl kaum zu nehmen sein. So stark zu diesem frühen Zeitpunkt habe ich den VfL seit ewigen Zeiten nicht gesehen. Lemgo und Magdeburg werden es sehr sehr schwer haben, den VfL hinter sich zu lassen. Da sage ich fast schon "Mission Impossible" für die beiden. Da kratzt der VfL eher ganz oben an! ;)

  • Zitat

    Original von Steini
    Ich denke auch, dass sich Gummersbach maximal mit Lemgo und Magdeburg um den dritten Platz streiten wird.

    Wo genau siehst du denn die Vorteile deiner SG gegenüber den Gummersbachern???

    Ich versuche mal ne Beurteilung:
    Tor: leichte Vorteile VFL
    RA: Vorteil SG
    RR: Vorteil VFL
    RM: Unentschieden
    RL: SG mit dem stärksten Einzelspieler, der VFL in der Breite allerdings vorn, laso Unentschieden
    LA: Unentschieden (meiner Meinung nach beschäftigen diese Vereine die beiden besten LA der Liga)
    KM: Unentschieden

  • Wo genau siehst du denn die Vorteile deiner SG gegenüber den Gummersbachern???

    Ich versuche mal ne Beurteilung:
    Tor: leichte Vorteile VFL
    RA: Vorteil SG
    RR: Vorteil VFL
    RM: Unentschieden
    RL: SG mit dem stärksten Einzelspieler, der VFL in der Breite allerdings vorn, laso Unentschieden
    LA: Unentschieden (meiner Meinung nach beschäftigen diese Vereine die beiden besten LA der Liga)
    KM: Unentschieden[/quote]


    Meiner Meinung nach muss der VFL vor allem in Sachen mannschaftlicher Geschlossenheit etwas tun. Das hat im letzten Jahr(jedenfalls bei den Spielen die ich gesehen habe) dem VFL einiges an Punkten gekostet.
    Und aus meiner persönlichen Sicht (also als Zuschauer) sollte der VFL bitte nicht wieder diesen extrem langsamen Schlafwagenhandball, wie z.T. in der letzten Saison spielen. Besonders hier In Flense im letzten Spiel war das wirklich nervötend, jeden Angriff bis zum letzten auszuspielen, auch wenn ich weiß, dass der VFL mit Yoon genau den richtigen Spieler dafür hat, um damit erfolgreich zu sein. Unansehnlich war es aber trotzdem.

  • horny01
    Das,was du bemängelst, ist Vergangenheit! Keine Spur mehr davon. Die Gründe, zumindest welche man am WE gesehen hat, erzähle ich mal nicht. Jedenfalls hat der Trainerwechsel zu Mocsai und nun zu Kljaic eine Menge bewirkt. ;)

  • wenn ich mich recht erinnere war letztes jahr das gleiche in der vorbereitung der vfl sehr stark mit dem kader mindestens 3 hieß es und letztes jahr das mindest ziel erreicht ? ich denke auch wenn ich den vfl noch nicht gesehen habe das man am saisonende nicht unter den ersten drei steht .
    mfg spiderman

  • ich denke auch, dass es ein bisschen übertrieben ist einen vorteil von gummersbach gegenüber der sg zu sehen. die mannschaft ist seit jahren eingespielt und spielt auf top-niveau. beim vfl muss man erstmal abwarten, ob die großen erwartungen diesesmal erfüllt werden.

    ich finde auch, dass die sg auf fast jeder psoition besser besetzt ist als der vfl. auch auf la, im tor und am kreis. hinzu kommt die mannschaftlich geschlossenheit und die erfahrung.

  • Zitat

    Original von daabefuggeler
    LA: Unentschieden (meiner Meinung nach beschäftigen diese Vereine die beiden besten LA der Liga)

    Denke schon, dass das Duo Christiansen/Sprem noch etwas besser als Sigurdsson/Mierzwa ist. Aber du hast Recht, dass beide Vereine die besten LA-Duos beschäftigen.

  • Zitat

    Original von Kevin -

    Denke schon, dass das Duo Christiansen/Sprem noch etwas besser als Sigurdsson/Mierzwa ist. Aber du hast Recht, dass beide Vereine die besten LA-Duos beschäftigen.

    Ja klar, das kann man so sehen!

    Aber dann sollte man auch die Spielanteile in Relation setzen und da wird großteils Sigurdsson auf der Plaate stehen und bei Flense wohl Christiansen und die beiden sind mittlerweile nahezu gleich stark

  • Hm, wenn man von Duo spricht sollte man eben nicht die Spielanteile berücksichtigen denke ich. Auf dieser Position ist die SG auch für mich die Nummer 1.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Nun, ich habe die Jungs leider auch noch nicht spielen sehen. (Hab leider auch keine Zeit, denen quer durch Deutschland hinterher zu reisen; es gibt hier ja keine Spiele). Aber ich muss sagen, dass wir im Vergleich zur vergangenen Saison auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht haben - jedenfalls, was die Spielerverpflichtungen angeht.

    Aber das heißt ja noch lange nicht, dass auch alles rund läuft. Ich sehe auch nicht unbedingt Vorteile für uns gegenüber der SG.... Aber wir werden sicherlich - anders als in der letzten Saison - oben mitspielen.

  • Wenn ich mir dieses Interview so durchlese, dann komme ich nicht umhin zu glauben, daß sowohl der gute Christian Ramota als auch so manche der Fans aus dem "Bergischen" die Realität so ein bißchen aus den Augen verloren haben!
    Der VfL hat mit Sicherheit einen sehr guten Kader, aber anzunehmen, daß man in dieser Saison mit dem THW bzw. der SG mithalten kann, oder diese beiden Vereine sogar hinter sich lassen kann, ist wohl nur mit der "rosaroten Vereinsbrille" zu erklären?
    Realistisch betrachtet wird der VfL, falls es das Team schafft, den TBV Lemgo hinter sich zu halten, am Ende der Saison als 5. ins Ziel kommen!
    Die Gummersbacher werden es mit Sicherheit nicht schaffen den SCM in der Tabelle von Platz 3 zu verdrängen, denn das Team ist mindestens gleichwertig besetzt und derartige "Ausrutscher", die man sich in der letzten Saison in der heimischen Bördelandhalle geleistet hat, werden garantiert dieses Mal nicht wiederholt!

    In diesem Sinne, viel Glück für den VfL im Europapokal ...

    :head:Lennox2004

  • Der VfL ist aufjedenfall besser besetzt als der SCM, da frage ich mich grade wer hier die rosarote Vereinsbrille aufhat. Der SCM hat sich mit Heinvetter und Roggisch verpflichtet für mich jetzt nicht die Hammer Verpflichtungen ehrlich gesagt. Das sagt natürlich auch nichts aus weil wie andere schon gesagt haben das wichtigste ist das man gut eingespielt ist, aber ich muss ehrlich sagen das mich die Magdeburger letzte Saison alles andere als überzeugt haben ich bin sogar der Meinung in der Mannschaft gibt es ein Problem was vielleicht auch mit AG zu tun hat. Ich bin mir jedenfalls sicher, wenn die Sache mit Ratka nicht gewesen wäre und mit etwas Glück dann hätte der VFL schon letzte Saison den SCM hinter sich gelassen. Ob es für ganz oben reicht bezweifle ich auch noch aber Platz 3 sollte aufjedenfall das Minimalziel sein und ich finde es auch gut das Trainer und Mannschaft sich diese hohen Ziele setzt, das zeugt meiner Meinung nach auch von einem gesunden Selbstbewußtsein.

  • @lennox 2004: Mal ehrlich: Wer von uns hat denn hier eine rosarote Vereinsbrille an???

    Der SCM hat sich in der vergangenen Saison so manches Mal die Zähne am VfL ausgebissen. Und als Ausrutscher würde ich das Unentschieden sicherlich einmal nicht bezeichnen. Es zeigt einfach nur, dass beide Mannschaften gleichwertig sind.

    Und wenn ich mir unsere Jungs so anschaue - und natürlich auch unseren Trainer - dann bin ich wirklich davon überzeugt, dass der SCM in dieser Saison "fällig" ist.

    Platz 3 ist auf jeden Fall realistisch und auch zu schaffen. Kiel und Flens hinter sich zu lassen, ist für eine noch nicht perfekt eingespielte Mannschaft vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen. Aber man weiß nie....

  • Also als ich zu Gast beim VfL Training war, war dort schon ersichtlich, dass der Neue Trainer sehr viel Wert auf Schnelligkeit legt. Er sagte auch etwas in der Richtung, dass der VfL bisher mit seinem langsamen Spiel altmodischen Handball gespielt hätte.
    Ich hab die neue Mannschaft leider noch nicht spielen sehen, denke aber mal, dass das Team unheimlich stark einzuschätzen ist.
    Und ob es dann am Ende Platz 3 oder doch 2 oder 1 oder schlechter wird, werden wir dann mal sehen :)

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.