Bankverhalten

  • Gehen wir doch mal von der Praxis aus: Es ist sehr unwahrscheinlich, das direkt nach dem Anspiff des Spiels eine Beleidigung von der Bank. Oder? So etwas passiert doch meist noch irgendwelchen umstrittenen Situationen. Du stellst einen Spieler vom Platz und kurz darauf kommt ein Arschloch von der Bank. Glaub mir, dann erwische ich bestimmt nicht den Spieler, der muxmäuschenstill auf der Bank sitzt. Du und ich wissen, wer es wohl gewesen sein dürfte und wer dann auch geht.

    Pfeife

  • Knapp vorbei ist auch daneben, wer garantiert Dir, dass der, den Du gerade runtergestellt hast, auch der Schreier war?

    TLpz: Kommentar zu Regel 2:9 behandelt lediglich das überhörte Signal vom Zeitnehmer, hat aber nichts mit einem gegebenen T-O durch die SR zu tun.

  • ups was ist an der Pflicht des MV seine Mannschaft zu führen falsch zu verstehen? Wenn ich als MV meinen Spielern auf der Bank sage das Ruhe ist ist Ruhe, also für mich gehört das schon zur MV-Tätigkeit und daran kann ich als SR den MV doch erinnern oder ni?

    Pfeife genau wie berndo schon sagte wollen wir solch eine "Willkür" nicht aufkommen lassen, entweder du bsit dir ziemlich sicher zu dem Zeitpunkt wer es war und bestrafst ihn, kannst dich ja nach dem Spiel immernoch dafür entschuldigen das es vielleicht nicht der richtige war, kommt viel besser an, als wenn de so stur bleibst, Fehler könn jedem passieren und zur Größen eines jeden gehört es diese auch einzusehen

    TLpz aber du mußtest doch wegen einer Regelwidrigkeit von A das Spiel anhalten

  • eieiei - dieses problem kommt doch - für mich - vor allem unterklassig vor. da sollte es schon 'ausreichend' sein, wenn man der bank (und damit automatisch dem mv) klarmacht 'so nicht - und beim nächsten mal'...
    andererseits greift hier natürlich die grundregel: verband schützt sr immer, auch wenn die noch so einen unfug verbrechen. ich hab selbst mal erlebt, das in einer halle anwesende zuschauer der heimmannschaft den sr beledigten - und einer meiner / (gast-) spieler 'dafür' die rote karte bekam. einspruch abgewisen, sperre 2 wochen. :/:
    wenn die sr was taugen, sorgen die ohne solche willkür-aktionen (die ihnen in unterklasssigen ligen keine freunde einbringen) für ordnung. wenn sie nichts taugen - dann mißbrauchen sie ihre 'macht'.

  • Zitat

    Original von TLpz
    BerndO

    Ok, dann muß ich mal in den Regeln nochmal suchen gehen. Aber da ich Team A die offensichtliche Regelwidrigkeit nicht nachweisen kann, kann ich auch nicht Mannschaft B einen Freiwurf zu sprechen.

    In Anlehnung an Erl.9 letzter Absatz hatte der DHB im letzten Jahr angeweisen:
    Wird in einem laufenden Spiel der Trainer (oder ein anderer Offizieller/Spieler) der ballbesitzenden Mannschaft nach Pfiff des SR ermahnt, so geht das Spiel mit Freiwurf für die gegnerische Mannschaft am Ermahnungsort bzw. an der günstigeren Stelle weiter. ...

    Eine Ermahnung an die Offiziellen/Spieler liegt hier ja wohl vor, so dass der Ballverlust als kleine Nebenstrafe wohl gedeckt ist.

  • Ok, dann machen wir Freiwurf andersherum.

    Theo
    Die Regeln sprechen davon, das der MV seine Mannschaft in fairer Weise führen darf. Unbestritten. Aber du wolltest den MV bestrafen, auch wenn ein anderer Spieler auf der Bank sich nicht regelkonform verhält. Und das geht lt. Regelwerk nicht.

    Dann drehen wir das ganze mal um: Du müßtest ja dann auch, wenn ein Bank- Spieler eine Beleidigung hereinruft und du siehst wer es war, den MV bestrafen. Zumindest nach deinen Aussagen.

    Habe ich als SR nichts gesehen, kann ich es nicht ahnden. Das Gleiche gilt bei 7m- Entscheidungen, Kreisübertritt usw.

  • hsr genau den Absatz habsch gestern gesucht, danke

    TLpz ich wollte garnix, dreht einem doch ni die Worte im Mund herum, ich meinte das ich den MV wohl darauf hinweisen darf/kann das er auf der Bank für Ruhe sorgen kann/muß
    härter_schneller hat das eignetlich ganz gut wiedergegeben ...

    Zitat

    Habe ich als SR nichts gesehen, kann ich es nicht ahnden. Das Gleiche gilt bei 7m- Entscheidungen, Kreisübertritt usw.


    Irrtum, der Delegierte stellt die Ausnahme, wenn er sagt A8 (auf der Bank sitzend) hat ihn beleidigt und du als SR hast es nciht gehört, bekommt A8 trotzdem von dir siene rote Karte ...

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    klar wieso nicht, der MV ist doch (unter anderem) dafür da das auf der Bank Ruhe ist, haben das bis jetzt auch immer so gehandhabt das wir den MV gebeten haben das die Bank ruhiger ist und wenn das ni funktioneirt hat ihn progressiv bestraft

    Na, Theo, was interessiert Dich Dein Geschwätz von gestern, gelle? :rolleyes::baeh:

    :hi: ;)

  • BerndO genau, is doch Vergangenheit :D

    ne aber mal im ernst, ich merk schon das das irgendwie falsch rübergekomm is, aber ich hoff ma jetzt is klar!

    Ach und auf das Zitat bezogen, wie wärs damit: wenn du dem MV sagst das er die Bank ma in ihrer Lautstärke zu bremsen hat und er dir pampig kommt -> Strafe, besser verständlich?

  • Theo
    Das ist ja eine völlig andere Situation! Red dich nicht raus, steh als Schiedsrichter zu deiner (Fehl-) Entscheidung! ;)

    PS: Du pfeifst doch keine Spiele mit einem Deligierten, oder? Das der über allem steht, ist klar. Aber in unserer Ebene...

  • Zitat

    Original von Pfeife
    Ich verfolge das Forum schon ne ganze Weile, habe mich jetzt tatsächlich dazu durchgerungen, mich mal anzumelden.

    moin moin :hi:

    also herzlich willkommen, schön das du dich angemeldet hast


    Zitat

    Original von Pfeife
    Warum kannst du das nicht. Wenn ich von hinten ein Arschloch höre drehe ich mich um und gebe dem, der mir bis dahin am meisten auf den Sack gegangen (Alternativ der Topshooter, der gerade auf der Bank sitzt) ist die Rote Karte.
    Pfeife


    sorry, aber wenn ich das lese, bekomme ich das :kotzen:
    diese lösung bevorzugen eigentlich nur schiedsrichter die noch nie selber gespielt haben oder die nicht mehr wissen was sie machen sollen. damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden :nein:

    mfg, schmiddy

  • TLpz also bei uns im Verband gibts Delegierter ab Bezirk, also das hat mitder Liga glaub ich nix zu tun, eher was passiert und wie schnell der Verband reagiert ...

  • Theo
    Also ich pfeife jetzt seit x Jahren Bezirk, und da habe ich noch nie einen techn. Delegierten gesehen. Auch bin ich seit einigen Jahren Oberliga- Trainer Nachwuchs und Frauen, da habe ich bisher auch noch keinen Delegierten erlebt. Ich glaube das hat schon etwas mit der Liga zu tun, bei dem Mangel an Schiedsrichtern usw...

  • Nach der Info vom LV ist es so, dass man den MV durchaus auffordern kann, für mehr Ruhe auf der Bank zu sorgen, aber nicht für Äusserungen und Fehlverhalten anderer bestrafen kann.