Lukas ... nein nicht der Lokomotivführer!

• Ohne Worte .....

.... ich bin auch am zweifeln, ob das ins Fun Forum gehört oder eher als Diskussionsgrundlage dienen könnte .... wenn nicht mal die Eltern ihr Kind im Griff haben, was passiert dann erst im Kindergarten oder in der Schule? Wörter wie Fo** oder "halt die Fresse alte Schlampe" sind doch selbst heute mit 5 Jahren relativ krass, oder seh ich das falsch? Der letzte Schlag hat zumindest gesessen .... gute Nacht!

Lukas .....

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (6. August 2005 um 02:31)

• Ich bin ja immer noch der Meinung, dass diese ganze sinnlose "Super Nanny"-Sendung gestellt ist, obwohl es wahrscheinlich ziemlich schwierig sein dürfte, so etwas zu stellen. :/:

Steini

• Aus pädagogischem Standpunkt is die Sendung sowie des letzte "scheiß"!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Steini
    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass diese ganze sinnlose "Super Nanny"-Sendung gestellt ist, obwohl es wahrscheinlich ziemlich schwierig sein dürfte, so etwas zu stellen. :/:

Geb Dir prinzipiell recht, aber dann sind die Kinder die eigentlichen Helden der Sendung, weil dann haben die außergewöhnliches schauspielerisches Talent.
    Spaß beiseite, leider gibt es solche Kinder, aber es ist nicht die Regel*zumGlück*. Mit Lukas haben die wahrscheinlich die Spitze des Eisbergs gezeigt.

@Waldorf: Früher hat man eine hinter die Ohren bekommen und wenn man gefragt hat, warum, dann nochmal eine. Diese Generation ist auch groß geworden und geschadet haben diese Denkanstösse in den seltesten Fällen.
    Bin jetzt mal gespannt, wieviele hier auf mich eindreschen werden bzgl. Kinder und Schlagen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ich werd mal nicht auf dich eindreschen, weil ich denke, ein Klaps hat noch keinem/r geschadet. Man sollte es nur nicht übertreiben. Wobei ich auch der Meinung bin, wenn man das mit der Erziehung richtig macht, braucht man niemals nur dran denken. Grenzen aufzeigen schön und gut, aber es geht meistens auch ohne Gewalt. Die ist eher der Beweis, das man überfordert ist.

B2T: Ich finde die Super-Nannys und den ganzen Quatsch auch nicht gut. Aber bei manchen Leuten scheint es geholfen zu haben. Und wie schon vorher gesagt. Es liegt oft nicht an den Kindern, sondern an der Erziehung. Oder auch der nicht/zu wenig gegebenen Zuwendung.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• eisbeer un DieKleine: Die Ussage dass ein Klaps keinem schadet kenn ich, is jedoch meineserachtens schlichtweg falsch! Eltern die Ihre Kinder hauen sin unfähig richtig mit ihren Kids umzugehen oder überfordet wie Du DieKleine ja auch denkst. Was würdet Ihr davon halten wenn ein Freund or Partner euch eine scheuert weil ihr Bspw. sein Lieblingsglas kaputt gemacht hat? Falls jetzt der Einwand kommt man muss einen Freund auch nich "erziehen", kann ich nur sagen das Schläge vielleicht dafür sorgen dass das Kind den Fehler den es grad begeht unterbindet, ob es in Zukunft diesen auch nich mehr macht steht auf nem andren Blatt, ebenso werden Kids die von Ihren Eltern nen Klaps bei Fehlverhalten bekommen sicherlich nich mehr zu diesen gehen un einen Fehler beichten.

Un das wichtigste:"Kinder sin ein Spiegelbild der Erwachsenen!"

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

2 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (9. August 2005 um 19:19)

• Jeder Klaps ist eine Demütigung, Ein Manifest

Alice Miller

Es gibt wenige Erkenntnisse der letzten zwanzig Jahre, die so gesichert sind, wie die Erkenntnis, dass das, was wir dem kleinen Kind zufugen, im Guten wie im Schlechten, zu seinem späteren Verhaltensrepertuar gehören wird. Geschlagene Kinder lernen schlagen, gestrafte Kinder lernen strafen, belogene Kinder lernen lügen, beschützte lernen zu beschützen, respektierte lernen, Schwächere zu respektieren. Es ist bereits bewiesen, dass körperliche Strafen zwar am Anfang zum Gehorsam führen, aber später u.a. aggresives Verhalten, Lernschwierigkeiten, oder gar Drogensucht und Suicid verursachen, wenn keine aufgeklärten oder zumindest helfenden Zeugen diese Entwicklung verhindern konnten. Hitler, Stalin, Mao und andere Tyrannen hatten als Kinder keine solchen Zeugen. Sie lernten sehr früh, Grausamkeit "zu deinem besten" zu verherrlichen und haben später Millionen Menschen umgebracht. Und Millionen, die auch im Terror erzogen worden waren, halfen ihnen dabei.

Wir müssen uns daher unbedingt bemühen, ein Gesetz, das das Schlagen der Kinder eindeutig verbietet, in den grossen europaischen Landern so rasch wie möglich durchzusetzen. Es soll eine protektive und informative Funktion für die Eltern haben und nicht eine kriminalisierende. Eltern, die das Gesetz missachten sollten, könnten dazu verpflichtet werden, sich die ihnen vom Gericht ausgehändigten Informationen uber die Folgen der korperlichen Strafen anzueignen, genau wie ein Autofahrer vom Staate dazu verpflichtet ist, die Verkehrsregeln zu kennen. Wie bei der Strassenverkehrsordnung geht es beim Schlageverbot nicht ausschliesslich um das Wohl der einzelnen Kinder und einzelner Familien, sondern um die vitalsten Interessen der ganzen Gesellschaft. Daher müssen Informationen über die schädigende Wirkung der "guten Klapse" in Schwangererkursen, Säuglingsberatungen, Schulen und an möglichst vielen anderen Stellen frühzeitig vermittelt werden. Denn die unbewusste. ahnungslose Erziehung zur Gewalt beginnt sehr früh und ist oft ein Leben lang wirksam.

Die Behauptung, dass milde Strafen - Klapse - keine negative Wirkung hätten, ist noch weit verbreitet, weil wir diese Meinung sehr früh übernommen haben. Doch der Schaden zeigt sich gerade in der weiten Verbreitung dieser Behauptung, die Jahrtausende hindurch dazu geführt hat, dass jede nächste Generation ebenfalls geschlagen wurde und dies für normal, notwendig und richtig, erachtete. Sie fand es in Ordnung, dass es verboten war, Erwachsene anzugreifen, nicht aber ein hilfloses Kind. Menschen, die noch heute körperliche Strafen für Kinder propagieren, verleugnen die eigenen schmerzhaften Erfahrungen und sind sich nicht darüber im Klaren, dass sie Kinder als erlaubte Ventile benutzen. Nur ein neues Gesetz kann diesem verhängnisvollen Brauch ein Ende setzen.

Als das Gesetz über das Verbot körperlicher Strafen 1977 in Schweden lanciert wurde, waren noch 70% der befragten Burger dagegen. Beiden letzten Befragungen, 20 Jahre später, waren es nur noch 10%, die an der gewaltsamen Erziehung festhielten. Diese Statistik zeigt, dass sich innerhalb von nur 20 Jahren die Mentalität der Bevölkerung stark geändert hat. Eine destruktive Tradition, die Jahrtausende lang geehrt und praktiziert wurde, konnte mit Hilfe der neuen Gesetzgebung abgelegt werden. Warum sollte dies nicht auch anderen demokratischen Staaten gelingen?

--------------------------------------------------------------------------------

Copyright © Alice Miller, 1997

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag

Schön!

Also ein neues Gesetz muss her! :nein:

Mit welcher Konsequenz bei Missachtung? Die "Regeln" lernen zu müssen? Albern und absolut untauglich!

Pflicht zur Teilnahme an staatlichen Hilfemaßnahmen (Familienhilfe, psychologische Betreuung, irgendwelche Kurse etc)? Praktisch nicht durchführbar! Wo ist die Grenze? Soll ein Klaps diese Maßnahme auslösen oder zwei? Mehrere leichte oder ein härterer? Wer stellt und legt das rechtstaatlich fest? Und vor allem wer bezahlt das alles?

Geldstrafe aus der Familienkasse? :nein:

Freiheitsstrafe? :nein:

In § 1631 II BGB heißt es:

Zitat

"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."

Aber auch hier fehlt die Konsequenz bei Missachtung, weil diese in Fällen der angesprochenen "Kläpse" nicht sinnvoll definiert werden kann. In schlimmen Fällen greift das Strafgesetzbuch ohnehin.

Nach Sinn und Zweck des 1631 sollen diese "Kläpse" auch keine Konsequenzen haben, es soll allerdings klar werden, dass Gewalt als Erziehungsmethode generell nicht gewünscht ist.

In der bis 1957 gültigen Fassung des 1632 hörte sich das noch anders an:

Zitat

„Der Vater darf kraft des Erziehungsrechts angemessene Zuchtmittel gegen das Kind anwenden“

Wichtig ist, deutlich zu machen, dass Gewalt als generelle Erziehungsmethode nicht toleriert wird. Bei wirklicher Gewaltanwendung muss eingeschritten werden. Das geschieht.

Alles andere ist, nehmt es mir nicht übel, ein Luxusproblem bzw. wird überzogen. Zur Abwendung von Gefahren vom Kind muss es möglich sein, auch körperliche Gewalt oder auch mal nen durchaus schmerzhaften Klaps anzubringen. Wenn das Kind die Ansage: z.B. "Fass den Herd nicht an!" nicht versteht, muss zum eigenen Schutz eine spürbare Konsequenz her, an der es merkt, eine Grenze überschritten zu haben.
    Natürlich nicht bei irgendwelchem Allerweltsmist, aber hier darf der Gesetzgeber nicht einschreiten!

Vielleicht sollte Alice Miller mal einige Tage mit Lukas verbringen und überlegen, ob nicht doch in der Vergangenheit - nämlich spätestens in dem Moment als der Burschi seine Eltern zum ersten Mal schlug - eine schallende Ohrfeige die aktuelle Situation verhindert hätte...

• @Walldorf: In Köln gabs mal nen Fall von ner Mutter die ne Geldstrafe zahle musste da sie auf der Straße ihrem Kind ne Ohrfeige, wars glaub ich, gegebe hat. Das Verhalten von Lukas liegt mit Sicherheit daran das die Eltern des Jungen schon zuvor viel zuviel falsch inner Sozialisation des Jungen gemacht hat, dies jedoch innerhal von ein paar Tagen rückgänig zu machen, wie es in dieser Schrottsendung "Super-Nanny" probiert wird, is meiner Meinung nach, unmöglich.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Ich kann für diese Sendung "Super Nanny" und ähnliches nichts abgewinnnen!
    Wer kann denn bitte innerhalb von 7 Tagen ein Kind vollständig ändern??? Das geht nicht!

• Das geht auch nicht aber ich glaube ebenfalls nicht das die Sendung gestellt ist, aber das ist für mich gerade gar nicht mal so wichtig denn in einer Szene hat man gesehen wie der vater fast ausgerastet wäre und dem Jungen einen Klaps gegeben hat und ich denke das ist in dieser Familie schon öfter und auch härter eingetreten diese Situation das der Junge einen Klaps oder eine Ohrfeige bekommen hat und deshalb tut er es auch denn Kinder in diesem Alter lernen unbewusst und amchen Sachen nach die andere vormachen und irgendwoher muss er die schimpwörter auch kennen und ich glaube da hat einiges an Sozialerziehung gefehlt und viele Sachen wurden dem kleinen Schlichtweg falsch vorgemacht außerdem können kleine Kinder nichts für ihr verhalten sondern die Schlud sollte man bei den Eltern suchen da diese mit ihrer Erziehung versagt haben

• :wall:Max, 141 Wörter ohne Punkt und wenig Komma :nein:
    Den Klaps für diesen Beitrag hast Du Dir im Sinne der Rechtschreibreform redlich verdient :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (12. August 2005 um 07:20)

• Zitat

Original von Kevin -

Haste die Wörter etwa gezählt, Kai?

Die Jugend von heute :nein: sollte eigentlich mehr PC-Kenntnisse haben, als die ältere, aber erfahrenere Generation.
    Kopierst Du Beitrag in Word, gehst Du auf Extras und Wörterzählen, schon hast Du Ergebnis :head: