• ja sicher

Zitat

Mauvaise nouvelle pour le handball féminin, la commission d'appel à tranché, le H2ML devra évoluer en D2 F la saison prochaine.

D2 F ist die zweite Liga der Frauen in Frankreich

• sicher ist das nicht. im moment versuchen sie wohl, irgedwie doch in der ersten liga zu bleiben, inklusive aufruf an die region für metz zu spenden - das kennen wir ja irgendwoher...
    sollte das nicht klappen, ist die zukunft wohl sehr offen.

• Ich mache mir mal übermotiviertermaßen die Mühe, den Artikel zu übersetzen... Ganz einfach ist der Wortschatz ja nicht gerade.

Zitat

Metz ist wieder in der Elite(liga)!
    31 August 2005

Das Ereignis schlechthin! Metz hat die verrückte Wette gewonnen und den Trend gekippt. Einem Anruf beim französischen Olympischen Kommitee (CNSOF) vor einigen Tagen folgte eine Zeichnung, die Präsident Thierry Weitzmann, Isabelle Wendling sowie allen Metz-Treuen den schönsten Sieg brachte.

Der H2 Metz hat sein Ticket für die 1. Liga der Frauen für die Saison 2005-2006 gelöst. Nachdem man um Haaresbreite abgestiegen wäre und Insolvenz hätte anmelden müssen, was schlicht das Verschwinden des Clubs bedeutet hätte, konnte die neue Führungsriege genug Feuer anfachen um die notwendigen Mittel für das Überleben des Clubs zu mobilisieren.

Die Sache war aufgrund eines Schuldenstands von 750 000 € nicht einfach. Aber mit einer öffentliche Zeichnung, die 700.000 € eingebracht hat und die die Großzügigkeit der Zeichner zum Ausdruck bringt, hat der H2ML es geschafft, den le Vermittler des CNOSF sowie die Verantwortlichen der FFHB (franz. HB-Verband) zu überzeugen.

Das Sportliche kommt wieder zum Zug und die D1F kann ablaufen wie vorgesehen. Auch wenn diese Affäre ganz bestimmt Spuren hinterlässt - sowohl in Lothringen wie auch im Frauenhandball. Aber am Ende spielt Metz 2005/2006 doch wieder in der 1. Liga und auch im EHF-Pokal.

Wäre die tägliche Illustrierte mit den großen Buchstaben aus Frankreich, würde sie jetzt wohl titeln:
    WIR SIND METZ!

;)

Leider bringt der Bericht nicht die erwarteten Hintergründe. Metz hat offenbar Anteilsscheine herausgegeben und damit den Schuldenstand soweit reduziert, dass das Commitée National Olympique et de Sports Francais (CNOSF) und die Liga zufrieden waren.

Laut L'Equipe gab es am 12. August nochmals eine Anhörung für Metz. Seither hat Metz nochmals Unterlagen bei der "Commission nationale de contrôle et de gestion" (in etwa: Nationale Kommission für Kontrolle und Betriebsführung) nachgereicht.

Weizman: "Unsere privaten Sponsoren haben ihre Unterstützung erhöht, die Personalausgaben konnten nochmals reduziert werden und dank einer öffentlichen Zeichnung wurden 68 000 Euro gesammelt."

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

5 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (31. August 2005 um 20:29)

• Für unsere Hobby-Franzosen:

Keine Ahnung, was da so alles an Details drin steckt ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. September 2005 um 19:01)

• MfG Felix0711

Harald Schmidt