Vbeim Münchner musste ich tatsächlich die Fachbegriffe googeln. Hat mich dann zu Orion geführt, da gab sein abkürzungsverzeichnis ![]()
Den gestern fand ich aber auch gut, spannend war’s
Vbeim Münchner musste ich tatsächlich die Fachbegriffe googeln. Hat mich dann zu Orion geführt, da gab sein abkürzungsverzeichnis ![]()
Den gestern fand ich aber auch gut, spannend war’s
Vergesst mal den Schwarzwald Tatort nicht. Der war für mich bisher der Beste seit dem Ende der Sommerpause.
Man sollte den "Tatort" in zwei Reihen trennen, damit die Zuschauer, die nur einen Ermittler-Tatort sehen wollen, befriedigt werden, und die Zuschauer die Spaß an ungewöhnlichen Regieeinfällen, an innovativen Kamera-Einstellungen oder fantasievollen Maskenbildner haben auch auf ihre Kosten kommen.
Die Reaktionen auf die jeweiligen Tatorte zeigt, das beides auf Dauer nicht innerhalb einer Reihe funktioniert.
Wenn die ARD es nicht schafft eine anspruchsvolle Unterhaltung zu liefern werden immer mehr zu Netflix (u.a.) abwandern.
Dem stimme ich zu. Ich fühle mich allerhöchstens von den experimentellen Tatorten angesprochen, sonst ist dieses Format für mich nichts, da ich die skandinavischen und britischen Krimiserien (Broadchurch oder die Brücke z.B:) sehr viel ansprechender finde als dieses in 90 Minuten fangen wir den Mörder Format.
Das ist per se aber auch wirklich nicht schlimm. Es scheint ja seit Jahr und Tag zu funktionieren und wenn man das Format heute als veraltet ansieht bzw. sich mehr Experimente wünscht....das konnte man auch schon 1997 sagen, lange vor HBO und Netflix. Damals war das auch schon seit 20 Jahren das gleiche. Das Publikum will das aber anscheinend so, denn Tatort scheint kultiger denn je und dementsprechend handelt dann eben die ARD.
Was war das denn heute? Mag die Dresdner eigentlich. Aber war das heute ein gesinnungsgeschwurbel. Eine Kommissarin die meint nen ausrangierten Polizeicomputer einfach verschenkt, abgesehen davon das das Diebstahl ist. So gut kann man eine Festplatte gar nicht „aufräumen „ . Dazu dem Vorgesetzten eine wie auch immer geartete Gesinnung zu unterstellen und ihn anzuschreien. Jede/r Vorgesetzte muss so eine Untergebene zumindest deutlich zurechtweisen, bzw. versetzen. Die Story ein billiges schwarz/weis denken. Furchtbar
Irgendwie kann man es dem gemeinen Tatort-Zausel aber auch nicht so recht recht machen. Irgendwo klemmts immer. Wäre das aus Münster gewesen gäbe es wahrscheinlich "Bravo-Rufe" ohne Ende. Die Story ähnlich dünn wie meistens bei den Münsteranern (obwohl - da ist sie meist noch dünner) und ein göttlicher Martin Brambach. Das war jetzt keine Offenbarung aber ich habe mich schon schlechter unterhalten gefühlt.
Volle Zustimmung midian, und mal ehrlich, in welchem der vielen Krimis wird denn ein realistisches Abbild der Polizeiarbeit gezeichnet ![]()
So gut kann man eine Festplatte gar nicht „aufräumen „
Doch - kann man...
Jede Firma, die lizensierte SW oder Kundendaten auf ihren ausrangierten Geräten hat, hat auch ein Tool zum Überschreiben der HD. Das ist kein Hexenwerk...
Wäre das aus Münster gewesen gäbe es wahrscheinlich "Bravo-Rufe" ohne Ende.
oder "Buh-Rufe" ohne Ende, denn nicht jeder mag die Münsteraner.
ein göttlicher Martin Brambach
Den finde ich sowieso klasse. Ich kenne keinen, der so schlecht schlechte Witze macht, dass es schon wieder richtig gut ist. Wenn seine Mädels jetzt noch etwas mehr Profil bekämen... ich sag mal, da ist noch Luft nach oben, besonders bei Kommissarin Sieland.
Und nächste Woche kommt wieder Münster. Die Münsteraner finde ich immer noch gut.
Gruß Flevo
Münster Tatorte ... Bildungsbürger (Zitat link) Pflichtprogramm. Naja, geht so, war mal. Irgendiwie totgelaufen oder?!
Lese ich jene Vorabbesprechung auf ntv, erkenne ich diverse letzte Tatorte und denke mir: been there, bought the shirt, , couldn´t care less.
Überhaupt: letzter Tatort? Mmmh ... Charly Hübners BUCKOW Rostock Nummer ist mMn sehr ok.
Münster-"Tatort" im Kunstmilieu: Ist das Kunst oder kann das weg? - n-tv.de
Richtig. Nüscht geht über Buckow und König!
So ganz spontan in meinen '17er Erinnerungen gekramt war das gestern der schwächste Tatort in diesem Jahr bisher. Einzig, dass ich einen Film grundsätzlich bis zum Ende sehe, hat mich an Bord gehalten.
Zum Schluss hat er noch etwas zugelegt, wobei das Ende natürlich sehr vorhersehbar war und die Auflösung:" A schlägt B nieder, der ist aber noch nicht tot und wird dann von C umgebracht" so dermassen ausgelutscht ist, dass man sich schon wundern muss das den Machern da nichts besseres eingefallen ist...und zwischendurch hatte das Ganze dann leider doch einen grossen Einschlaffaktor
Allgemein fragt man sich immer häufiger, ob den "Machern" nichts mehr einfällt. Gute Drehbücher sind echte Mangelware geworden. Schade eigentlich.
Die Dortmunder oder Münschener z.B. schaffen das ja zum Glück noch..ansonsten hast du aber sicher Recht
Allgemein fragt man sich immer häufiger, ob den "Machern" nichts mehr einfällt. Gute Drehbücher sind echte Mangelware geworden. Schade eigentlich.
Bei der Fülle an Krimis, etliche Tatorte, Polizeirufe, Spreewald-Bozen-Stralsund-Istanbul-weiß der Geier was-für Krimiserien noch, dazu noch etliche Vorabendserien, ist es einfach logisch, dass Quantität und Qualität nicht synchron laufen können. Weniger wäre mehr. Deutlich weniger sogar. Die West-Krimis finde ich zwar generell noch ganz passabel, aber warum hat der Westen 3 Tatorte? Köln, Münster und Dortmund, braucht man Saarland und Ludwigshafen, Kiel, Hannover, Bremen, dann noch Schweiger in Hamburg als Actioner ala Hollywood, aber für Arme, Bodensee und Stuttgart u. s. w.?
Das könnte man straffen und den Experimentalkram würde ich auch zugunsten schlüssiger und spannender Drehbücher zurückfahren, auch müssen die Ermittler für meinen Geschmack nicht immer eine Macke, Spleens oder persönliche Probleme haben.
Die Krimischwemme finde ich generell zum Kotzen. An sovielen Abenden zappt man kurz durch und sieht immer die gleichen Nasen in den gleichen Situationen. Wo sollen die Drehbücher aller herkommen? Es ist pervers wie das ganze Gebührengeld in diesen Schlund gefeuert wird.
Meine GEZ Gebühren zahle ich mittlerweile nur noch für die Nachrichten und die sehr gute Mediathek von ARTE.
Zum Glück gibt es die Streamingdienste und dort gibt es haufenweise tolle Serien. Gerade "The Deuce" geschaut und aktuell "The marvelous Mrs. Maisel".
Babylon Berlin habe ich mir vorgemerkt. Tatort schaue ich nur noch wenn die Medienkritik in der Tageszeitung meiner Wahl auf etwas ungewöhnliches hinweist.
Babylon Berlin ist hervorragend. So geil, dass ich mein eingerostetes Wissen ueber Trotzky, Stalin, Blutmai, die Weimarer Republik usw. aufgefrischt habe, also nicht durch die Serie, sondern durch nachlesen, angeregt durch die Serie. Etwas, was keine US-Serie bisher geschafft hat.
Babylon Berlin hält vom Niveau her auf alle Fälle mit mit den grossen HBO oder Netflix Produktionen. Was sie abhebt, zumindest fuer mich als Deutschen, dessen Grosseltern in dieser Epoche aufwuchsen und dessen Folgen wir hier noch heute spueren koennen, ist eben die Zeit und das Milieu, in der sich die Handlung abspielt.
Die Schauspieler, die Kamera, die Musik sind auf Topniveau.
Da die Serie stilistisch auf Gesichter setzt, braucht sie auch echte Schauspieler, die mehr als 2 Gesichtsausdruecke drauf haben.
Babylon Berlin ist hervorragend.
bin alles andere als ein Serienjunkie.....
Aber bezogen auf Babylon Berlin, vollste Zustimmung!
Einzelnen Episoden haben zwischendurch die ein oder andere Länge, aber insgesamt doch sehr spannend und packend umgesetzt und dazu etliche wirklich gute Schauspieler, denen man ihre Rollen voll abnimmt.
Babylon Berlin hält vom Niveau her auf alle Fälle mit mit den grossen HBO oder Netflix Produktionen.
Auch wenn ich Küstentanne in fast allem zustimme möchte ich hier widersprechen. Auch wenn die Serie toll inszeniert ist hat man bei dieser Produktion auch an einigen Stellen gespart. Ich denke da an Kulissen wie den Alexanderplatz und an die Flugszenen mit der Ju52.
Ein Plus ist auf alle Fälle die Besetzung - unverbrauchte junge Gesichter und klasse Darsteller, die sonst mehr in der zweiten Reihe stehen (Mathias Brandt einmal ausgenommen)
Babylon läuft ja auf Sky. Wie läuft das mit den Entertainticket? Muss ich das tageweise schauen und zusehen, dass ich soviel Folgen wie möglich sehe, oder kann ich dann die ganze Staffel parken?