• Braucht den Kerl irgendjemand im Tatort? Also ich könnte verzichten.

    Immer weiterkämpfen!

  • Schweiger hin oder her. Ich fand den Tatort von gestern jedenfalls gut. 90 Minuten beste TV Unterhaltung. Mehr brauche ich nicht, egal wer da mitspielt.

  • Ich fand das gestern den schlechtesten Tatort, den ich jemals gesehen habe. Keine logische Handlung, völlig unrealistisch, schlechter Ton, schlechte Kamera, schlechte Witze, und selbst die Action, die reihenweise geboten werden wollte, war nicht wirklich gut gemacht. Dann lieber gleich Cobra 11.

  • Für mich war das getsern abend eine Mischung aus "007 für Arme" und "Die Hard" aber eben kein Tatort. Dieses Rumgeballer eines Polizisten des LKA gleicht viel mehr einem Actionfilm als nem Krimi, und so war auch die Handlung.
    Das beste am ganzen Tatort war Fahri Yardim.

  • Ein Tatort der sich selbst in einem Satz zusammenfasst:

    "Sie glauben, Sie kommen nach Hamburg und können hier alles auf den Kopf stellen, oder was? Sie und Ihre Alleingänge und diese Gewalt und dieses ganze Rumgeblute!"

    :D

  • Als 08/15 No Brainer funktionierte der Film eigentlich ganz gut, insofern war das eigentlich n solider Action Film.
    Die Frage ist natürlich, will man sowas beim Tatort?
    Das alle anderen Tatorte in der Machart nun nachziehen ist durch die hohen Kosten kaum zu erwarten. Dass der Tatort insgesamt aber oberflächlicher wird schon eher.
    Was mir gar nicht gefiel waren alle weibliche Nebendarsteller. Von der Staatsanwältin über die Assistentin bis zur Krankenschwester, habe alle nur Ihre Rolle um geil auszusehen. Das ist plumper Sexismus par excellence.
    Nichts desto trotz. Da hab ich schon schlimmeres aus Konstanz, Luzern, Bremen, Ludwigshafen oder Leipzig gesehen. Von daher eher einer des besseren Tatorte.

  • sehe ich ähnlich, als actionfilm fand ich das durchaus gelungen, die frage ist halt ob sowas unter der "tatort flagge" laufen muss

    und was die weiblichen rollenbesetzungen angeht, auch völlig richtig, alle eindiminsional besetzt, irgendeine dramaturgische "tiefe" gab es da nicht...aber so lockt man halt vielleicht mehr zuschauer an :)

  • Versuch einen US Action Krimi zu drehen und dafür halbwegs gelungen. Braucht beim Tatort sicherlich Niemand. Und die Kritik in meiner Tageszeitung schriebt (zurecht): Leider kommt die schauspielerische Unfähigkeit Till Schweigers zum Vorschein und die Nebendarsteller stehlen ihm die Schau. Außerdem wäre es interessant zu wissen ob er auch einen zweiten Gesichtsausdruck beherrscht.
    Finde ich so sehr treffend ausgedrückt und passt so mMn gar nicht zum Tatort.

    Immer weiterkämpfen!

  • Gelacht habe ich, aber es war nicht so negativ, wie ich es erwartet / befürchtet hatte. Nein, Til Schweiger wird niemals der Schauspieler, der für seine ausdrucksstarke Mimik bekannt sein wird. Aber die Action-Szenen hat er sehr gut drauf, das muss man ihm lassen. Sicher, es war ein klein wenig übertrieben und erinnerte an US-Produktionen. Und auch wenn das Drehbuch vielleicht nicht völlig ausgereift war, es war in sich stimmig und abwechslungsreicher als so manch anderes Tatort-Drehbuch. Realismus... okay, falsches Thema. Aber es ist nicht verkehrt, wenn ein Tatort sich von den anderen unterscheidet und somit nicht so ein Tatort-Einerlei entsteht. Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn Tatorte ne Art Alleinstellungsmerkmal entwickeln.
    Als Debüt-Tatort recht gelungen (deutlich besser als die Dortmunder und SaarbrückerDebuts), ich bin auf den / die nächsten "Tatorte mit Til" gespannt. :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    • Offizieller Beitrag

    Die Tatort - Reihe lebt für mich auch durch die vielen unterschiedlichen Macharten. Dies war jetzt ein actiongeladenerer Film.

    Persönlich war es mir zuviel Geballer, aber dennoch besser als einige andere (Bremen, Konstanz)

    Ich werde mir den 2. wieder anschauen

  • Die Tatort - Reihe lebt für mich auch durch die vielen unterschiedlichen Macharten. Dies war jetzt ein actiongeladenerer Film.

    Eben - ca. 20 x Münster im Jahr wäre auf Dauer zu ausgeluscht. Till Schweiger bedient mit seinem Tatort die seit Schimanski etwas vernachlässigte Actionschiene.

    Ich bin kein Tatortfan, der sich alle Folgen anschaut nur weil es der Tatort ist. Manche Städte (Bremen, Konstanz z.B.) gucke ich mir seit Jahren nicht mehr an. Ich bin auch absolut kein Till-Schweiger-Fan - wie manche schon geschrieben haben: kaum Mimik, Dauergenuschel und was an ihm schön sein soll, habe ich auch noch nicht entdeckt.

    Aber unabhängig davon fand ich das Debüt gestern nicht schlecht. Die Die Hard - Reihe gehört immer noch zu meinen Lieblingsfilmen.

    Was den Vergleich mit Cobra11 angeht - ich gucke das nicht, aber laut Trailer explodieren dort doch hauptsächlich andauernd Autos, oder? Das fehlte doch gestern völlig! ;)

  • smile, nun für einen soliden actionfilm braucht es ja nicht unbedingt eines besonders guten schauspielers, siehe steven seagel oder herrn lundgren...die klientel die solche filme mag wurde am sonntag ganz gut bedient, für "tatort-puristen" war das eher nichts, für mich zumindestens ganz gut erträglich :)

  • Actiongeladen, warum mal nicht!


    Ich finde es gibt einfach viele die Schweiger nicht leiden können und deshalb alles negativ sehen.

    Wer humorvolle Tatorte sehen will, ist in Münster gut aufgehoben,
    Sozialkritisches findet man oft in München und Hamburg steht nun eben
    für die Actionschiene.

    Frauen stellen mittlerweile soviele Tatort-Kommisarinnen, dass ich es
    nicht verwerflich finde, wenn sie im Hamburg-Krimi mal nur als
    "Beiwerk" dienen.

    Der Sexismus-Vorwurf ist da unangebracht.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • man hätte die frauen charaktere aber interessanter darstellen können, das hat nix mit sexismus zu tun......

    ich persönlich habe gar nichts gegen herrn schweiger, er ist mE halt nicht unbedingt der "weltbeste" schaspieller, hat aber dennoch schon in genug erfolgreichen filmen mitgespielt, so dass er durchaus auch seine berechtigung in diesem tatort hat...gibt auch andere deren ausspreche nicht so leicht zu verstehen ist :)