• Die Vierbuchstabenzeitung hat wieder einmal eine sogenannte repräsentative Umfrage beim Meinungsforschungsinstitut emnid in Auftrag gegeben. Thema: Die beliebtesten Tatort-Kommissare aller Zeiten? Auch noch getrennt nach Ost und West.

[Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/080518/p/0376c4c3.png]

Die hier so hoch gehandelten Prahl/Liefers liegen nicht ganz so weit vorn und der jeweilige Neuntplatzierte ist rein subjektiv gesehen ebenfalls diskussionswürdig.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/entertain…ler-zeiten.html

• In der aktuellen Hörzu finden sich 70 Seiten zum Tatort und einer DVD mit der jeweils ersten Folge der Komissare Schimanski und Lindholm.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Es ist Zeit, meinen Lieblingsthread wieder nach vorne zu holen. :)

Im März hatten die beiden neuen Stuttgarter ihre Premiere, die mir aber nicht besonders gefallen hat. Immerhin hat das Team Entwicklungspotential.

Am morgigen Sonntag lösen Saalfeld/Keppler aus Leipzig bereits ihren zweiten Fall und den möchte ich auf keinen Fall verpassen. Kommissar Keppler ist launisch, unfreundlich und fast so arrogant wie Professor Boerne, kurz: eigentlich nicht zu ertragen. :nein: Seine Partnerin (und Ex-Ehefrau Eva Saalfeld) schafft es trotzdem (meistens) mit einem freundlichen Lächeln. Die Dialoge im ihrem ersten Fall haben mir jedenfalls Spaß gemacht.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Heute kommt mal wieder einer der besten Tatorte, die jemals gesendet wurden: "Manila" mit Ballauf/Schenk, 20h15 im WDR.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Vorgestern wurde ein absolut genialer Tatort im BR wiederholt: "Und die Musi spielt dazu" von 1994

Ein Star der bayrischen Volksmusikszene wird ermordet. Bei den Ermittlungen von Leitmayer und Batic wird die Branche gnadenlos durch den Kakao gezogen. Eigentlich war es mehr Kabarett als Krimi. :D

In einer Gastrolle traten Die Toten Hosen als Matrosenchor auf. :lol:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Solche Ankündigungen im Nachhinein helfen aber relativ wenig ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Solche Ankündigungen im Nachhinein helfen aber relativ wenig ;)

Jaja, da hast Du natürlich recht, aber ich hatte es selbst erst sehr spät in der Fernsehzeitschrift gesehen :( und bin dazu im Moment beruflich stark eingespannt.

Aber zum Glück werden die Tatortfolgen der letzten ca. 20 Jahre regelmäßig in allen Dritten Programmen wiederholt. Deshalb habe ich den Titel dazugeschrieben und falls Du den Titel "und die Musi spielt dazu" irgendwann lesen solltest... :) Ich habe diese Folge bereits zweimal gesehen und könnte sie mir durchaus noch ein drittes Mal ansehen.

OK, genug geschwafelt :D , hat mir selbst nicht gefallen, dass ich den Tipp nicht früher geben konnte.

Gruß Flevo

• Ich packe folgenden Bericht mal hierhin, weil es ja nen "Tatort-Kommissar" betrifft, könnte aber genau so gut im Funforum stehen. Andere Kommenare dazu spare ich mir erstmal...

Viele Grüße
    :hi:

• Das große TATORT-Quiz mit Jörg Pilawa
    Spitzentreffen der TATORT-Experten: Jörg Pilawa präsentiert die neue Quizshow um die größten Fälle, Skandale und Kuriositäten der bekanntesten deutschen Krimiserie. „Das große TATORT-Quiz mit Jörg Pilawa“ verspricht Hochspannung und beste Unterhaltung aus fast vier Jahrzehnten - mit ungewöhnlichen Fragen, nicht nur für Krimifans.

Bei Jörg Pilawa dreht sich alles rund um den Krimi-Klassiker © WDR/Gabo4 Teams lösen diesmal andere Rätsel
    Als Kandidaten treten Schauspieler an, die das Publikum auch als TATORT-Ermittler kennt. Die „Kommissarinnen“ Maria Furtwängler (Hannover), Andrea Sawatzki (Frankfurt), Simone Thomalla (Leipzig), die Münsteraner „Ermittler“ Jan Josef Liefers und Axel Prahl, sowie die „Kommissare“ Axel Milberg (Kiel), Richy Müller (Stuttgart) und Miroslav Nemec (München) jagen diesmal nicht nach dem Mörder. In vier Teams suchen sie die richtigen Antworten auf Quizfragen und Rätsel: Welche ist die häufigste „Todesursache“ im TATORT? Was ist die Lieblingsspeise der Ermittler? Und welche delikate Forderung stellte ein Münchner Polizeipräsident in den 80ern an die ersten TATORT-Kommissarinnen?
    Ermittler-Duos werden unterstützt
    Rückendeckung erhalten die prominenten Ermittler-Duos jeweils von ihrer Publikumsmannschaft: Bestückt mit Fachleuten aus „Polizei“, „Justiz“, „Pathologen“ und „Fans“ bringen sie ebenfalls eine Menge Erfahrung in Sachen Verbrechensbekämpfung mit. „Das große TATORT-Quiz mit Jörg Pilawa“ fordert ihr ganzes Kombinationsgeschick und gute Beobachtungsgabe.
    Komparsenrolle zu gewinnen
    Seit 1970 lösen die TATORT-Ermittler sonntags um 20.15 Uhr im Ersten ihre Fälle. Diesen Mai flimmerte der 700. TATORT über die Fernsehschirme. Die Show in TATORT-Länge lädt ein zu einer Zeitreise durch fast 40 Jahre deutsche Fernsehkrimigeschichte. Miträtseln können auch die Zuschauer zu Hause. Als Belohnung winkt der größten Spürnase unter ihnen ein ungewöhnlicher Preis: eine Komparsenrolle in einem TATORT.

Ausstrahlungstermin der Sendung ist der 6.November 2008, 20.15 Uhr in DasErste sein. Die Sendung wird live vom WDR-Gelände in Köln-Bocklemünd gesendet. Produziert wird „Das große TATORT-Quiz mit Jörg Pilawa“ von White Balance im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks.

http://www.Tatort-Fundus-de

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Beim Tatort-Quiz haben wir erfahren, dass Kommissar Thiel die Miete "schleppend" zahlt :lol: und heute abend kommt der neue Tatort aus Münster. :)

Gruß Flevo

• Im Südwest-Dritten läuft gerade ein Ballauf/Schenk-Tatort, den ich gar nicht kenne [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]

Edith sacht, dass ich die Folge doch kenne :)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (18. November 2008 um 20:41)

• Henning Mankell schreibt zwei Drehbuch-Vorlagen für den Tatort in Kiel
    http://www.daserste.de/tatort/beitrag…ayou08mq~cm.asp

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Henning Mankell schreibt zwei Drehbuch-Vorlagen für den Tatort in Kiel
    http://www.daserste.de/tatort/beitrag…ayou08mq~cm.asp

das wird den borowski-schrott wohl kaum retten können. das sich ein mankell dafür hergibt ist für mich unverständlich. der kerl ist in der rolle einfach nur unerträglich. zum glück gibts keinen anguckzwang

• Hat der Tatort "Kassensturz" (Odenthal/Kopper) vom letzten Sonntag schon für Schlagzeilen gesorgt? Dort wurden fragwürdige Arbeitsbedingungen bei Lebensmitteldiscountern angeprangert. Es schien alles etwas übertrieben dargestellt gewesen zu sein, brisant wurde es dann in der anschließenden Diskussion bei Anne Will, wo eine Mitarbeiterin von L*** diese Zustände schon als realistisch bezeichnet hat. "Wenn es Ihnen bei uns nicht passt, gehen Sie doch zu L**l, A**i, N***o, P***y oder Hartz4!" sagte der Filialleiter der fiktiven Kette "billy". 8o

Und jetzt mal wieder etwas Unpolitisches: In der letzten Woche sind drei Filme des Zollfahnders Kressin wiederholt worden. Vom Stil her etwas völlig Anderes als das, was in den letzten Jahren produziert wurde. Kressin ist eine Art kölscher James Bond ;) . Ein weiterer wird diese oder nächste Woche noch gesendet, ich finde es aber im Moment nicht.

Gruß Flevo

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (3. Februar 2009 um 15:10)

• Mi, 11. Februar 2009, 23:15 Uhr, Tatort - Kressin und der Mann mit dem gelben Koffer
    Mi, 18. Februar 2009, 23:15 Uhr, Tatort - Tote Taube in der Beethovenstraße
    Mi, 25. Februar 2009, 23:40 Uhr, Tatort - Kressin und die zwei Damen aus Jade

Jeweils im WDR.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Der Tatort-Drehbuchschreiber hat wohl ein paar Mal zu oft "Eiskalte Engel" geguckt ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Der Tatort-Drehbuchschreiber hat wohl ein paar Mal zu oft "Eiskalte Engel" geguckt ;)

Ein Interview mit der Drehbuchautorin zu der Folge findet sich unter folgendem Link

http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/fol…hee-schoen.html

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Felix0711

Ich überlege gerade, was ich am Sonntag getrieben habe, dass ich den Tatort verpasst habe. Ich glaube, ich werde langsam altersdement. Ach, ich war in Düsseldorf, stimmt. Ich habe Kappl-Deininger bisher noch gar nicht gesehen, muss wohl den dritten oder ne Wiederholung abwarten.
    ...

Morgen kannst Du den vierten Kappl/Deiniger sehen. ;) Diesmal geht´s in die Weinberge an Mosel und Saar.

Gruß Flevo

• Die Jungs kommen sehr menschlich rüber.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange